Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zukunft - wie sieht sie aus?
BeitragVerfasst: 25.04.2006 09:20 
Newbie
Newbie

Das neue Album spaltet ja ´mal wieder die Gemüter.
Die einen mögen es, die anderen hassen es!

Wie müßte eurer Meinung sein nächstes Album aussehen bzw. sich anhören?
Und falls "E-Street-Band" - wie sollte sie klingen?
Wünscht ihr euch den Retro-Sound mit viel Klavier und Orgel oder die aktuellere Version á la "The rising" - oder etwas ganz anderes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 09:32 
Platin Member
Platin Member

hier wird das auch, allerdings etwas anders, diskutiert.

http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?t=9022

Ich wünsche mir ein Album wie Darkness. Nein. Nicht ein zweites Darkness, aber etwas in dieser Richtung. Orgel, Piano, Gitarre, Drums.

Weg mit der Violine!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 10:49 
Senior Member
Senior Member

Davy hat geschrieben:
Weg mit der Violine!

Tja, die werden wir wohl in seiner nächsten Tour (wenn er mit E Street Band kommt) wieder hören...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 11:08 
Full Member
Full Member

es ist klar das nächste album wird wieder eins mit der e-street band. noch länger kann er da nicht warten !

die musik wird so eine mischung von TOL und Rising sein. violine auf jeden fall aber auch bläser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 12:06 
Platin Member
Platin Member

Woher habt ihr da euro Infos :?

Mir ist da noch nix zu Ohren gekommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 12:35 
Newbie
Newbie

Na ja - die Frage ist doch auch: wird überhaupt jemals wieder ein Album im (damals) typischen E-Street-Band-Sound herauskommen.
Oder klingt das nicht zu antiquiert?
Bin da selbst gespalten...
:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 12:36 
Gold Member
Gold Member

würd mich auch mal interessieren da scheinen ja ein paar die telefonleitung von Bruce anzuzapfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 12:46 
Gold Member
Gold Member

Ich seh das eher als Vermutungen, evtl. auch als persönliches Wünschdenken, an. Allerdings soll Bruce ja schon die Songs geschrieben haben, also ein Album wird schon noch kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 20:25 
Platin Member
Platin Member

marcel hat geschrieben:
es ist klar das nächste album wird wieder eins mit der e-street band. noch länger kann er da nicht warten !

die musik wird so eine mischung von TOL und Rising sein. violine auf jeden fall aber auch bläser.

Gut, dass du das so genau weißt, vor dieser Geschichte mit den Seeger Sessions hätte auch jeder 'nen Kasten Bier auf eine ESB-Platte gewettet, der Rest ist bekannt.

Selbst wenn er in naher Zukunft eine neue Band-Platte rausbringt, könnte ich mir vorstellen, dass sie wesentlich anders klingen wird, als "The Rising". Einen echten Klassiker hat er aber, glaube ich, nicht mehr im Ärmel, nicht mit der ESB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 21:02 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Selbst wenn er in naher Zukunft eine neue Band-Platte rausbringt, könnte ich mir vorstellen, dass sie wesentlich anders klingen wird, als "The Rising". Einen echten Klassiker hat er aber, glaube ich, nicht mehr im Ärmel, nicht mit der ESB.

Das liegt an ihm, viele haben durchaus auch erstaunliche Alterswerke abgeliefert. Was er meiner Meinung nach machen müsste, wäre einen inhaltlichen wie auch emotionalen Kreis mit den 70er Jahre Alben zu schließen. Das heißt also, kein Sturm-und-Drang-Album wie Born to Run, kein desillusioniertes Album wie Darkness..., aber dennoch zu diesen Charakteren von damals zurückkehren und eine Entwicklung darstellen, die zum einen zeigt, dass es noch dieselben Charaktere sind, dass aber eben auch Jahrzehnte vergangen sind, dass sie "alt" geworden sind. Das bemerkenswerte bei Darkness ist, dass er es geschafft hat, die Charaktere bzw. die "Art Mensch", in Ermangelung eines besseren Wortes, aus den vorherigen Alben im Wesen zu erhalten, ihnen aber auch eine Entwicklung zu geben. Man merkt einfach, es sind noch dieselben Leute, aber es ist etwas passiert.

Das ist ihm bei keinem der späteren Alben, zumindest nicht in dieser Intensität, gelungen. Alles, was danach kam, war mehr eine Variation dieser Entwicklung.

Auf The Rising waren ein paar Sachen drauf, die das im Ansatz hatten, The Rising selbst, Further on... und, vielleicht am ehesten und besten - auch wenn's nicht drauf war, gehört aber in die Zeit - Land of Hope and Dreams... wenn er in diese Richtung gehen würde und es besser umsetzen könnte als das zB bei Further on der Fall war, dann würde er noch einmal ein wirkliches Meisterwerk schaffen. Ob ihm das noch gelingt? Ich hab ehrlich gesagt erhebliche Zweifel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 21:10 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Ob ihm das noch gelingt? Ich hab ehrlich gesagt erhebliche Zweifel.

Yep, darauf bezieht sich auch mein Kommentar, dass er meiner Meinung nach mit der Band kein Meisterwerk mehr herausbringen kann.
Wenn man The Wild..., BTR und Darkness, The River (den großen Teil davon zumindest) BITUSA (das man ja nicht mögen muss, aber es ist schon in gewisser Weise ein Meisterwerk) geschrieben hat, ist es verdammt schwer, ein gleichwertig gutes Album mit Ende 50 zu schreiben...

Von Nebraska und Tunnel of Love will ich gar nicht anfangen, aber das sind ja keine Band-Alben :wink: .

Sowas wie Love and Theft, ok, aber kein zweites Blonde on Blonde :wink: .

Persönlich hoffe ich mal auf richtig krachige Gitarren und den Rausschmiss von Brendan O'Brien. Für D&D war er klasse, aber The Rising ist ein dermaßener Soundbrei, dass das kaum noch feierlich ist, live hingegen hörte sich das doch schon ganz anders an *schwelg*....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 21:17 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Yep, darauf bezieht sich auch mein Kommentar, dass er meiner Meinung nach mit der Band kein Meisterwerk mehr herausbringen kann.
Wenn man The Wild..., BTR und Darkness, The River (den großen Teil davon zumindest) BITUSA (das man ja nicht mögen muss, aber es ist schon in gewisser Weise ein Meisterwerk) geschrieben hat, ist es verdammt schwer, ein gleichwertig gutes Album mit Ende 50 zu schreiben...

Aber er sollte... :wink: Land of Hope and Dreams deutet meiner Meinung nach an, wie ein richtig gutes E-Street-Band Album klingen könnte, wenn es gut produziert wird, eine Art Born to Run von nicht mehr Jugendlichen, sondern alten Leuten... ich denke, das wäre der richtige Ansatz... aber wer fragt mich schon? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 22:20 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Land of Hope and Dreams deutet meiner Meinung nach an, wie ein richtig gutes E-Street-Band Album klingen könnte

Yep, das sehe ich ganz genauso. "Land Of Hope And Dreams" ist mit Abstand der beste E Street Song der letzten 20 Jahre. der Song ist rockhymnisch wie ein guter Song aus den 70ern, trotzdem irgendwie folkig und deshalb auch an das neuere Springsteen-Material angelehnt - und textlich geht es eben um die Dinge, Charaktere und Emotionen, die Springsteen zu dem machen was er ist. Meine Lieblingsversion ist übrigens die allererste aus der Convention Hall '99, als noch nicht alles mit E-Gitarren zugekleistert war, und er "big steel wheels roll through fields where sunlight streams" gesungen hat (und nicht nur "big wheels") ... ;)

Musikalisch könnte auch "This Hard Land" ein Ansatzpunkt sein, oder auch "Seeds" - Songs die in die selbe Richtung gehen. Das sind zwar beides Songs aus den mittleren 80ern, aber "This Hard Land" hat Springsteen ja erst '93 wiederentdeckt und dann '95 neu ver-E-streetet. Beides sind Songs, die die Thematik von "BTR" und "Darkness" weiterentwickeln. "Seeds" kam ja '93 teilweise als Opener, damals eine Riesenüberraschung, aber sowas in der Art mit der E Street Band wäre toll ... ;)

Wenn er es schafft, Element dieser drei Songs neu zusammen zu setzen, vielleicht ein bißchen garniert mit dem aktuellen traditionellen Sound und etwas von den folkigen Tönen von "Tom Joad" und "D&D" hinzufügt - dann könnte das nochmal ein E Street Album für die Ewigkeit werden.

"The Rising" ist zwar nicht schlecht, aber es ist definitiv nicht Springsteens "Time Out Of Mind" - hierauf warte ich noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006 18:15 
Gold Member
Gold Member

Ich fänd es auch cool, wenn Clarence wieder ein bischen mehr in den Vordergrund rücken würde. Bruce sollte Ihn mehr Saxophon spielen und nicht immer nur auf dem runden Klapperteil (verdammt, mir fällt der Name gerade nicht ein :oops: ) herumhämmern lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006 18:25 
Platin Member
Platin Member

Gizmo hat geschrieben:
Bruce sollte Ihn mehr Saxophon spielen und nicht immer nur auf dem runden Klapperteil (verdammt, mir fällt der Name gerade nicht ein :oops: ) herumhämmern lassen.

:mrgreen:
Rundes Klapperteil? Du meinst ein Tambourine, oder? :wink:
Der war gut Gizmo ... irgendwann spielt Clarence wohl nur noch Tambourine, dann wird´s schöne Klapperteil-Solos geben.
"come on C, play the Klapperteil!" :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]