Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.11.2024 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 19:02 
Full Member
Full Member

Das Album ist extrem gewöhnungsbedürftig. Ich hätte nie gedacht, daß Bruce mal sowas rausbringt. Meine vorläufiger Favorit ist ganz klar "Pay me...". Auch "MrsMcGrath" und "My Oklahoma Home" sind gut, aber ansonsten hat das Album für mich keine großen Höhepunkte. Bei einigen Songs kam ich mir vor wie auf einem Dubliners-Konzert. Ist nicht negativ gemeint, nur es klingt halt für Bruce relativ fremd. Trotzdem freue ich mich auf´s Konzert in Frankfurt. Mal schauen wie und was er so spielt.

Betreff des Beitrags: Re: Kritik
BeitragVerfasst: 25.04.2006 19:56 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Bei einem Bluegrass Festival komme ich mir wahrscheinlich ähnlich verloren vor, wie die Blues Brothers :D Obwohl Bluegrass, da gibt es eine recht verwegende Band, die hat eine Metallica Tribute CD rausgebracht, "Fade to Bluegrass", Metallica Klassiker im Bluegrass Stil. Du siehst, Metal und Bluegrass sind nicht sooo weit voneinander entfernt 8)

"Bluegrass ist die vielleicht wichtigste aller US-amerikanischen Volks- oder Folk-Musikrichtungen. Außerhalb Amerikas wird Bluegrass oft mit der Country-Musik gleichgesetzt, er unterscheidet sich von dieser jedoch in zahlreichen Punkten. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist das rein akustische Klangbild, das heutzutage aus Banjo, Fiddle (Geige), Mandoline, Gitarre, Dobro, Kontrabass und Gesang besteht. Die Mandoline ersetzt dabei das Schlagzeug und erzeugt perkussive "Chop"-Schläge auf dem Offbeat. Die Harmonien im Gesang sind zumeist eng in Terz- und Quint-Harmonien geführt"

Auszug aus Wikipedia-Bluegrass

Bluegrass ist nix wo du dich "reinkämpfen" kannst. Entweder es packt dich oder nicht.
Und ich hab auch Verständnis für die Konfusion oder gar Ablehnung.Denn diese Art Musik ist nix was nebenher läuft.
Die meisten Leute hierzulande haben entweder nie etwas davon gehört oder tuen es als Country oder Hillybilly Musik ab.
Für mich ist "We shall overcome" am ehesten ein Bluegrass-Album,kein Folk/Country/Gospel/Blues Album wie es in sämtlichen Besprechungen und Kritiken heißt.
Das einzig "unpassende" sind die Bläser,die Springsteen auf wunderbare Weise "passend" macht.
Auch die Gospel-Einflüsse sind nicht ungewöhnlich,Hank Williams-Klassiker "I saw the Light" ist auf fast jedem Bluegrass-Album zu finden.
Mich hat es vor gut 20 Jahren "gepackt" durch 2 Filme- "Bonnie& Clyde" indem immer wieder Lester Flatts & Earl Scruggs "Foggy Mountain Breakdown" zu hören ist und "Flußfahrt/Beim Sterben ist jeder der Erste-Deliverance" in dem sich ein Gitarrist und ein (etwas schräg aussehender :wink: ) Banjospieler ein musikalisches Duell liefern-Dueling Banjos halt.
Von da an war ich infiziert.
Aber ich kenne niemanden aus meinen Bekanntenkreis den ich "überzeugen" konnte. Entweder man sagte sofort "Jesses,ist das geil" oder "Puh,das ist ja nervtötend" (meine Frau z.B. :lol: )
Ich könnte mir vorstellen das einige User noch nie mit einer derartigen Musik konfrontiert wurden. Diejenigen die merken das sie es "packt" werden vielleicht demnächst ein paar Bluegrass-Alben im Schrank stehen haben. Die sich verwundert am Kopf kratzen und mit den Augen rollen :roll: werden auch in Zukunft keinen Zugang finden.
Ich bekomme nach über einem Jahr immer noch keinen Zugang zu "Devils& Dust",und dieses Album ist weiß Gott typischer Springsteen als es "We shall overcome" je werden wird.
Eins glaube ich aber versprechen zu können...wenn sich die Zuschauer auf das Konzert einlassen (die anderen sollten sowieso zu Hause bleiben) sollte die Halle beben.
Was ich an Stimmung bisher bei Bluegrass Konzerten erlebt habe war einzigartig.
Empfehlung: Bluegrass-The World Greatest Show (Seldome Scene/Country Gentleman/New South)........da ist ne Instrumental-Fassung von "The House of the Rising Sun"drauf,da wirfste dich weg. :wink:
Wer eher ein Zugang zu "Irish-Folk" hat,wird die Verwandtschaft zu Bluegrass auch erkennen,genauso wie die "Chieftains". "Down the old Plank Road" macht das mehr als deutlich.

BeitragVerfasst: 25.04.2006 21:25 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Für mich ist "We shall overcome" am ehesten ein Bluegrass-Album,kein Folk/Country/Gospel/Blues Album wie es in sämtlichen Besprechungen und Kritiken heißt.
Das einzig "unpassende" sind die Bläser,die Springsteen auf wunderbare Weise "passend" macht.

nichts gegen Deine Bluegrass-Euphorie, aber nicht nur in Besprechungen u. Kritiken wird das Teil ein Folk/Country/Gospel u. nicht Blues, sondern Polka Album genannt, sondern Herr Springsteen nennt es selbst so. Zitat aus Neues Deutschland:

»Viele meiner Lieder«, so der »Boss« kürzlich, »besonders die akustischen, kommen direkt aus der Folk-Tradition. So war dieses Album ein kreativer Befreiungsschlag, weil ich in all diese ursprünglichen Sounds verliebt bin. Diese Lieder können mit nur wenigen Noten und Worten eine ganze Welt erschaffen. In ihnen ist Jazz, Swing, Gospel, Country, sind osteuropäische Klänge«

aber vielleicht kennt er auch nicht den feinen Unterschied zwischen Bluegrass und Country :D

BeitragVerfasst: 25.04.2006 21:38 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
aber vielleicht kennt er auch nicht den feinen Unterschied zwischen Bluegrass und Country :D

Wer kennt den schon.....siehe oben!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006 09:41 
Platin Member
Platin Member

Mmmhhh.... Bluegrass...... Bruce braucht 'ne Martin.... :lol:

There's no place I can be since I found Serenity - n9jing.com

BeitragVerfasst: 27.04.2006 14:08 
Gold Member
Gold Member

Lasse hat geschrieben:
Album ist mir wohl einfach zu fröhlich *g*

Klingt in der Tat so, aber lies mal die texte mit und fang mmit Mrs. McGrath an, ich finde die ersten Zeilen schon traurig.

BeitragVerfasst: 27.04.2006 15:17 
Platin Member
Platin Member

Stefan Seeger hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:

Klingt in der Tat so, aber lies mal die texte mit und fang mmit Mrs. McGrath an, ich finde die ersten Zeilen schon traurig.

Das bezieht sich auch nur auf die reine Musik, mit den Texten hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

BeitragVerfasst: 27.04.2006 19:28 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Stefan Seeger hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:

Das bezieht sich auch nur auf die reine Musik, mit den Texten hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Mrs.McGrath,Shenandoah,Eyes on the Prize und Erie Canal klingen für mich,auch abgesehen vom Text,nicht gerade wie Karnevalslieder. :?

BeitragVerfasst: 27.04.2006 19:45 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Mrs.McGrath,Shenandoah,Eyes on the Prize und Erie Canal klingen für mich,auch abgesehen vom Text,nicht gerade wie Karnevalslieder. :?

Was meinst Du, was ich unter "düsteren" Liedern verstehe ? Es haben schon Leute meine Wohnung ängstlich verlassen :twisted:

BeitragVerfasst: 27.04.2006 19:55 
Senior Member
Senior Member

Lasse hat geschrieben:
Was meinst Du, was ich unter "düsteren" Liedern verstehe ? Es haben schon Leute meine Wohnung ängstlich verlassen :twisted:

etwas in der Richtung ?

"Deine Lippen in das Fleisch gepresst
Die Meinen wild verzerrt
Im Orgasmus der Verwundbarkeit
Die Seele schreit nach mehr
Nur herein in meine kleine Welt
Und friss dich durch bis zum Schaffot
Zerbeisse jede Zelle meiner kalten rohen Hand
Und du bleibst leer ..."

Fröhlich ist relativ :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]