Hier mal mein review nach 2x Mal hören:
1. Old Dan Tucker
Ein lustiges Liedchen, getrieben von Orgel, Banjo und dem ein oder anderen coolen Bläserriff; Bruce verbindet hier sehr geschickt Country-typische Instrumente wie Banjo und Geige und Blues/Jazz-tools wie eben Posaune, Saxophon und Trompete. Catchy tune, strong vocals, 4/5.
2. Jesse James
Einer meiner favorites auf dem Album, reinrassiger Country, viel Geige, eine sehr coole Melodie und ein glorifizierender Text, der es in sich hat, Jesse James war ja nun kein Kind von Traurigkeit. Der Refrain geht total ins Ohr: "Well Jesse had a wife to mourn for his life, and three kids were so brave/Well that dirty little coward that shot Mr. Howard/He laid poor Jesse in his grave" *träller*. 5/5
3. Mrs. McGrath
Ebenfalls einer meiner favorites auf der Scheibe, toller Geigenriff. Großartig, ganz einfach großartig: 5/5.
4. Oh, Mary Don't You Weep
Ein altes negro spiritual, welches sich ewig lang zieht und einen ziemlich biblischen Text hat ("pharao's army got drownded, oh, Mary don't you weep"). Als 3-Minuten-Song bestimmt ok, so aber nicht mein Fall: 2/5
5. John Henry
Eigentlich ein relativ cooler Song, bei dem Bruce mal wieder richtig aus voller Kehle singt, gefällt mir ganz gut, solide Leistung. Cooler Text bzw. story: 3/5.
6. Erie Canal
Der gefällt mir super, wurde Anfang des 20. Jhd. als "Low Bridge, Everybody Down" das erste Mal gespielt/veröffentlicht, bezieht sich aber auf Ereignisse, die 1 Jahrhundert früher stattfanden. Sehr schönes Arrangement, steigert sich gewaltig von einer Ballade in einen rousing singalong: 5/5
7. Jacob's Ladder
Auch ein negro spiritual, das mag ich aber gar nicht, zum einen, weil das mal wieder auf der Bibel basiert (im booklet steht Gen 28, 11-19) und auch sonst einfach nur schief klingt. Die Melodie packt mich da überhaupt nicht, sondern ist einfach nur nervig: 1/5
8. My Oklahoma Home
Ich bin versucht zu sagen, dass dies ein Song ist, den es einfach nur gibt. Nicht besonders schlecht, nicht besonders gut, nur der tragikkomische Text stich positiv heraus, da der arme Farmer, der sich in OK eine neue Existenz aufgebaut hat, von einem Tornado heimgesucht (Oklahoma, tornado alley eben
) wird: 2/5
9. Eyes On The Prize
Wird im booklet als "Holiness hymn" bezeichnet, sehr melancholisch, schöne Melodie, starke vocals. Eins der ganz starken Stücke auf dem Album: 5/5
10.Shenandoah
Wunderschöne Ballade mit viel Geige und ebenso so angenehmen backing vocals. Da ist sogar Fr. Scialfa mal ohne Oropax zu ertragen. Auch sehr schön: 4/5.
11. Pay Me My Money Down
Oh fook, it's...naw, it ain't boss time, it's POLKA (!!) time...Um Himmels Willen, eine Mischung aus Zydeco, Cajun, Polka und was weiß ich was, starker Tobak! Wird aber bestimmt der Kracher für die Ramrod-Fans auf den Live-Shows, wo ist mein Cowboyhut und mein Grashalm? Ach so, eine Flinte und 'ne dreckige blaue Latzhose könnte ich auch noch gebrauchen. Got sumphin' left fo' me ?: 1/5
12. We Shall Overcome
Also, was bitte, ist das denn? WSO ist ein
Protestsong, Herr Springsteen, kein Kinderschlaflied. Ich habe hier eine Version von Joan Baez, SO hat der Song zu klingen, auch, wenn man das nicht zu oft hören kann, weil man sonst taub von Mrs. Baez schöner, dafür aber unerträglich hoher Stimme wird.
Bruce hat manchmal und zum Glück sehr selten die unanangenehme Angewohnheit, energetische Songs in belanglose, genuschelte Näselorgien zu verwandeln, das hier ist so ein Fall: 1/5
13. Froggie Went a-Courtin'
Diese lustige kleine Liedchen, das zum ersten Mal 1549(!!) erwähnt wurde, hat es in sich. Ich weiß nicht wieso, aber es ist cool. Nette Story um einen Frosch, der einer Maus den Hof machen will, dazu aber "Uncle Rat's consent" braucht *lol*. Irgendwie ziemlich funny und total abgedreht. Die "uh-huhs" gehen schwer ins Ohr: 5/5.
So, nicht, dass das schon alles wäre, nein, eine DVD ist ja auch dabei...
14. Buffalo Gals
Schönes, kleines, unterhaltsames Liedchen, nicht mehr, nicht weniger. Erinnert mich melodisch an ein bekanntes dt. Volkslied, aber ich komme partout nicht auf den Titel: 3/5
15. How Can I Keep From Singing
Ganz grausam, die ganze Band singt mehr oder weniger a-capella, das Dumme daran ist vor allem, dass Bruce ganz weit hinten und Patti ganz weit vorne im Mix ist *shudder*, echt gruselig: 1/5
Der Video-Inhalt der DVD ist ziemlich cool, Bruce redet wie immer wirres Zeug und versucht, den Rest der Band besoffen zu machen, weil er für den Polkasong einen "beer drunk, whiskey-drunk sound" haben will. "Anyone need another beer?". Unterhaltsam, aber nicht unbedingt notwendig.
Jo, das wär's für erste, mir qualmen die Finger.