Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 14:37 
Platin Member
Platin Member

Mister Y hat geschrieben:
Pete Seeger hat geschrieben:
Malerknecht hat geschrieben:
POPFOLK
Denn Springsteen-Fans mögen zwar ihren politischeren Bruce seltsam finden. Aber kaufen werden sie seine Platten und Videos eben doch.
fffalsch

Wieso, gibt es in ENtenhausen keine Plattenläden ... ;)

Dafür muß ich tatsächlich immer bis in die große Stadt reisen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 14:39 
Platin Member
Platin Member

POPFOLK
Denn Springsteen-Fans mögen zwar ihren politischeren Bruce seltsam finden. Aber kaufen werden sie seine Platten und Videos eben doch.
fffalsch

Wieso, gibt es in ENtenhausen keine Plattenläden ... ;)

Dafür muß ich tatsächlich immer bis in die große Stadt reisen :D

In der großen Stadt musst Du aber sehr vorsichtig fahren! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 14:40 
Platin Member
Platin Member

POPFOLK
fffalsch
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 14:43 
Platin Member
Platin Member

In der großen Stadt musst Du aber sehr vorsichtig fahren! :D

Angst????
Du kennst doch den Aufkleber in meiner Heckscheibe:

MEIN ANDERES FAHRZEUG IST EIN TRECKER

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 14:54 
Platin Member
Platin Member

Meine persönliche Meinung zu diesem Album gibt's in meinem Blog.

There's no place I can be since I found Serenity - n9jing.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 15:14 
Junior Member
Junior Member

Also ich finde das Album Klasse.
Man spürt förmlich was Bruce für einen Spass hatte bei den Aufnahmen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 15:21 
Newbie
Newbie

Der Kritik von Samir H. Köck kann man bei einigen Songs allerdings zustimmen. Betrachtet man die Texte, dann passt die für meine Ohren "gute Laune Musik" überhaupt nicht. Da wäre eine "gequältere" Solo Umsetzung ala D&D autentischer gekommen.

Was für Problem dieser Erik Heier hat ist mir allerdings unerklärlich- wahrscheinlich auch so ein verkappter Republikaner wie Äkschn-Arnie. Nur weil Springsteen es gewagt hat die Bush-Regierung zu kritisieren und sich politisch äußert, kriegen manche die Krise. Er hat dies zwar schon immer in seinen Songtexten getan - aber merkt bei denen wohl keiner (Ronald Reagan)...
Mein Gott, hierzulande ist es nun völlig wurscht, ob man CDUler oder SPDler ist und es hat sich auch niemand aufgeregt, dass einige deutsche Promis (wie die Flachpfeifen von den Skorpions) sich für den dämlichen Schröder stark gemacht haben.
Die Amis scheinen da anders zu ticken - die merken eh erst wohin sie steuern, wenn's zu spät ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 16:08 
Platin Member
Platin Member

Hollemann hat geschrieben:
Betrachtet man die Texte, dann passt die für meine Ohren "gute Laune Musik" überhaupt nicht.

Was sagst du dann erst zu "The Rising"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 16:11 
Newbie
Newbie

Hab ja schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich nicht alle Songs von Bruce gut finde und dass es oft auch auf die Intrumentierung ankommt, ob die Songs für mich wirken oder nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 16:15 
Platin Member
Platin Member

Gerade bei "Mrs. McGrath" kommt das toll rüber, finde ich. Seine Stimme bei dem Song ist der Hammer! So tiiiiief. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 18:25 
Platin Member
Platin Member

Lernet die Meinung der Anderen zu akzeptieren, obwohl ihr sie nicht versteht, denn sie müssen auch mit eurer Antwort umgehen können.

Pro oder contra über "We shall overcome" ist sicherlich immer subjektiv.
Verliert den Spaß an Bruce nicht, auch wenn ihr ihm nicht immer folgen könnt. Das haben (Musik)künstler so an sich, sie brauchen halt ihre Freiheit.

Deshalb endlich mal ein Protest aus ganz anderer Sicht.

Scheiß AlBUM!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

1.xxxx

Brech` mir beim rausholen der CD/DVD bald die Finger oder beschädige das halbe Cover. Dieses Problem konnte ich noch durch einen :idea: lösen:
Habe eine WBK (Wattebäuschchenklammer) erfunden, da dieses Probelm bei der Jubi CD/DVD "Born to run" auch schon auftrat.

2.xxxx

Kann einige Texte selbst mit Brille kaum noch lesen. :cry: :cry:
Mir scheint Bruce will nur noch die jungen Fans ansprechen. :wink:

Fazit aus beiden Fucks:

IIIIIIISSCCCCHHH werde alt.

Trotzdem nörgele ich hier nicht rum, mache mein Ding mit den Konzerten
und erfreue mich seit einigen Stunden, einer weiteren Bereicherung in meiner CD/DVD Sammlung.

Somit habe ich je nach Stimmungslage mal den rockigen, mal den sanften und mal den eben anderen BRUUUUUUUUCCCCE.

See you in Dublin, Paris, Amsterdam, Frankfurt und Oslo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 19:24 
Platin Member
Platin Member

Ich lach mich weg. :lol:
Natürlich müßen Springsteen Platten immer "Tiefe" haben....und natürlich muß dieser mittlerweile stinkreiche,ältere Herr immer noch das Leid der Unterpriviligierten besingen und beklagen........protestieren und mahnen.
Und wenn nicht das,dann doch bitte schön liebgewonnene Textzeilen singen oder gar gröhlen,die einem für Minuten das Gefühl geben noch einmal 20 oder 25 zu sein.
Und da wagt es dieser Typ,obwohl,wie gesagt,mittlerweile stinkreich,gutgelaunt und fröhlich die Lieder eines Dauernörglers zu covern.
Wie unglaubwürdig.....!! :roll:
Der Kerl traut sich doch tatsächlich Gute-Laune Mucke (natürlich bis auf Mrs.McGrath und Shenandoah)zu machen,wie z.B.die ebenfalls reich und alt gewordenen Bill Monroe oder Doc Watson,die sich auch oft und gern an traditionellen Volksweisen versucht haben.
Ich finde es so lächerlich ,Künstler derart in Schubladen zu stecken und sie möglichst ein Leben lang darin stecken zu lassen.

Abschließend will ich hier einmal Winston Churchill zitieren:
"Wer mit 20 kein Sozialist ist,hat kein Herz....wer mit 40 immer noch Sozialist ist,keinen Verstand." :wink:

Ich hoffe der ein oder andere versteht was ich damit sagen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 19:54 
Full Member
Full Member

"John Henry"-einfach genial! Bin schon den ganzen Tag am Tanzen.
Der nächste Regen kann kommen,ich hör einfach das neue Album
und die Laune steigt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 20:32 
Platin Member
Platin Member

Hier mal mein review nach 2x Mal hören:

1. Old Dan Tucker
Ein lustiges Liedchen, getrieben von Orgel, Banjo und dem ein oder anderen coolen Bläserriff; Bruce verbindet hier sehr geschickt Country-typische Instrumente wie Banjo und Geige und Blues/Jazz-tools wie eben Posaune, Saxophon und Trompete. Catchy tune, strong vocals, 4/5.

2. Jesse James
Einer meiner favorites auf dem Album, reinrassiger Country, viel Geige, eine sehr coole Melodie und ein glorifizierender Text, der es in sich hat, Jesse James war ja nun kein Kind von Traurigkeit. Der Refrain geht total ins Ohr: "Well Jesse had a wife to mourn for his life, and three kids were so brave/Well that dirty little coward that shot Mr. Howard/He laid poor Jesse in his grave" *träller*. 5/5

3. Mrs. McGrath
Ebenfalls einer meiner favorites auf der Scheibe, toller Geigenriff. Großartig, ganz einfach großartig: 5/5.

4. Oh, Mary Don't You Weep
Ein altes negro spiritual, welches sich ewig lang zieht und einen ziemlich biblischen Text hat ("pharao's army got drownded, oh, Mary don't you weep"). Als 3-Minuten-Song bestimmt ok, so aber nicht mein Fall: 2/5

5. John Henry
Eigentlich ein relativ cooler Song, bei dem Bruce mal wieder richtig aus voller Kehle singt, gefällt mir ganz gut, solide Leistung. Cooler Text bzw. story: 3/5.

6. Erie Canal
Der gefällt mir super, wurde Anfang des 20. Jhd. als "Low Bridge, Everybody Down" das erste Mal gespielt/veröffentlicht, bezieht sich aber auf Ereignisse, die 1 Jahrhundert früher stattfanden. Sehr schönes Arrangement, steigert sich gewaltig von einer Ballade in einen rousing singalong: 5/5

7. Jacob's Ladder
Auch ein negro spiritual, das mag ich aber gar nicht, zum einen, weil das mal wieder auf der Bibel basiert (im booklet steht Gen 28, 11-19) und auch sonst einfach nur schief klingt. Die Melodie packt mich da überhaupt nicht, sondern ist einfach nur nervig: 1/5

8. My Oklahoma Home
Ich bin versucht zu sagen, dass dies ein Song ist, den es einfach nur gibt. Nicht besonders schlecht, nicht besonders gut, nur der tragikkomische Text stich positiv heraus, da der arme Farmer, der sich in OK eine neue Existenz aufgebaut hat, von einem Tornado heimgesucht (Oklahoma, tornado alley eben ;) ) wird: 2/5

9. Eyes On The Prize
Wird im booklet als "Holiness hymn" bezeichnet, sehr melancholisch, schöne Melodie, starke vocals. Eins der ganz starken Stücke auf dem Album: 5/5

10.Shenandoah
Wunderschöne Ballade mit viel Geige und ebenso so angenehmen backing vocals. Da ist sogar Fr. Scialfa mal ohne Oropax zu ertragen. Auch sehr schön: 4/5.

11. Pay Me My Money Down
Oh fook, it's...naw, it ain't boss time, it's POLKA (!!) time...Um Himmels Willen, eine Mischung aus Zydeco, Cajun, Polka und was weiß ich was, starker Tobak! Wird aber bestimmt der Kracher für die Ramrod-Fans auf den Live-Shows, wo ist mein Cowboyhut und mein Grashalm? Ach so, eine Flinte und 'ne dreckige blaue Latzhose könnte ich auch noch gebrauchen. Got sumphin' left fo' me ?: 1/5

12. We Shall Overcome
Also, was bitte, ist das denn? WSO ist ein Protestsong, Herr Springsteen, kein Kinderschlaflied. Ich habe hier eine Version von Joan Baez, SO hat der Song zu klingen, auch, wenn man das nicht zu oft hören kann, weil man sonst taub von Mrs. Baez schöner, dafür aber unerträglich hoher Stimme wird.
Bruce hat manchmal und zum Glück sehr selten die unanangenehme Angewohnheit, energetische Songs in belanglose, genuschelte Näselorgien zu verwandeln, das hier ist so ein Fall: 1/5

13. Froggie Went a-Courtin'
Diese lustige kleine Liedchen, das zum ersten Mal 1549(!!) erwähnt wurde, hat es in sich. Ich weiß nicht wieso, aber es ist cool. Nette Story um einen Frosch, der einer Maus den Hof machen will, dazu aber "Uncle Rat's consent" braucht *lol*. Irgendwie ziemlich funny und total abgedreht. Die "uh-huhs" gehen schwer ins Ohr: 5/5.

So, nicht, dass das schon alles wäre, nein, eine DVD ist ja auch dabei...

14. Buffalo Gals
Schönes, kleines, unterhaltsames Liedchen, nicht mehr, nicht weniger. Erinnert mich melodisch an ein bekanntes dt. Volkslied, aber ich komme partout nicht auf den Titel: 3/5

15. How Can I Keep From Singing
Ganz grausam, die ganze Band singt mehr oder weniger a-capella, das Dumme daran ist vor allem, dass Bruce ganz weit hinten und Patti ganz weit vorne im Mix ist *shudder*, echt gruselig: 1/5

Der Video-Inhalt der DVD ist ziemlich cool, Bruce redet wie immer wirres Zeug und versucht, den Rest der Band besoffen zu machen, weil er für den Polkasong einen "beer drunk, whiskey-drunk sound" haben will. "Anyone need another beer?". Unterhaltsam, aber nicht unbedingt notwendig.

Jo, das wär's für erste, mir qualmen die Finger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 21:36 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
11. Pay Me My Money Down
Oh fook, it's...naw, it ain't boss time, it's POLKA (!!) time...Um Himmels Willen, eine Mischung aus Zydeco, Cajun, Polka und was weiß ich was, starker Tobak! Wird aber bestimmt der Kracher für die Ramrod-Fans auf den Live-Shows, wo ist mein Cowboyhut und mein Grashalm? Ach so, eine Flinte und 'ne dreckige blaue Latzhose könnte ich auch noch gebrauchen. Got sumphin' left fo' me ?: 1/5

Das wird auf der Tour einfach nur geil! Schon alleine deswegen werde ich meine Bruce-Stiefel anziehen. Wenn die ganze Festhalle den Dauerrefrain singt, das wird toll! Yeah, baby! 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]