Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 09:01 
Platin Member
Platin Member

Das ist wahr, Bruce hat es tatsächlich auch geschafft, auf's Grundstück zu kommen, aber Elvis war wohl nicht zuhause. Bruce meinte sogar zum "Türsteher", er sei der Kerl, der gleichzeitig auf dem Cover von "Time" und "Newsweek" war und ob er ihn denn nicht kennen würde :lol: . Hat aber alles nichts genützt :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 09:06 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Das ist wahr, Bruce hat es tatsächlich auch geschafft, auf's Grundstück zu kommen, aber Elvis war wohl nicht zuhause. Bruce meinte sogar zum "Türsteher", er sei der Kerl, der gleichzeitig auf dem Cover von "Time" und "Newsweek" war und ob er ihn denn nicht kennen würde :lol: . Hat aber alles nichts genützt :wink: .

daher also der bekannte Spruch: Elvis Has Left The Building :D

Betreff des Beitrags: Re: Matsches
BeitragVerfasst: 18.03.2006 10:43 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Tja, ich kann echt nicht verstehen, was Bruce und all die anderen an ihm so toll finden?! Diese ganzen Schnulzen und sein Gesang ist schrecklich.
Aber gut, wem´s gefällt ...

vielleicht beschäftigst Du Dich mal ein bischen mit der Geschichte der Rockmusik. Dann begreifst Du, was Bruce und all die anderen an Elvis so toll fanden.

Ich interessiere mich für die Musik von vor 20, 30, Jahren und aufwärts bei weitem mehr als für die heutige ... :roll:
Ich weiß über den Einfluss von Elvis auf all die Bands und Musiker schon einigermaßen bescheid, er hat wohl einfach ein ganz neues Feeling und Leidenschaft in die Musik gebracht und er hat alles ein wenig ausgelassener gemacht, trotzdem ist er für mich kein guter Musiker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 12:21 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
@Jerseylady:
Bei "Backstreets" würde ich vielleicht nicht zur Version von 75-85 greifen, da ist das Beste (das "sad eyes interlude) gaaaaaaaaaaaaaaanz böse geschnitten :wink: . Schande über euch, Landau und Bruce, wie kann man sowas schneiden :shock: :wink: ?

Gestern war einfach mal der Abend dieses Albums, "back to the roots" sozusagen. Lange bevor ich Bootlegs kannte, hat mich dieses Livealbum fasziniert und das tut es heute noch, hab ich gestern wieder gemerkt. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 13:43 
Platin Member
Platin Member

Jerseylady die "Backstreets"-Version auf der "Live 85-95" ist super,die beste Livefassung ist für aber "Winterland" 1978. :D
Das ist perfekt.

Woody Guthrie :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 14:19 
Administrator
Administrator

Woody Guthrie hat geschrieben:
Jerseylady die "Backstreets"-Version auf der "Live 85-95" ist super,die beste Livefassung ist für aber "Winterland" 1978. :D
Das ist perfekt.

"Live 85-95" - die kenn ich gar nicht... :roll: :wink:

"Winterland 78" - eins der besten Live-Bootlegs aller Zeiten. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 10:13 
Junior Member
Junior Member

Winterland '78 ist doch die mit den Radio-Kommentatoren drauf oder?
Die finde ich jetzt sound-mäßig etwas dünn :( .

Aber back to topic:

Natürlich mag ich Bruce's beide Seiten, die "Italien Side" (mit E-Street-Band) und die "rusty Irish side", wie er's mal so schön formuliert hat.

Aber zur Zeit am stärksten finde ich Bruce, wenn er's solo-accoustic so richtig schön scheppern und die Halle beben lässt, wie auf der letzten Tour mit:

- All The Way Home
- Lonesome Day
- Leah
- Spare Parts,

oder auf der "Shut the xxxx up-Tour" mit:

- Darkness On The Edge Of Town
- Murder Incorporated
- Johnny 99

oder damals bei der Christic Institute-Geschichte mit

- Tenth Ave. Freeze Out solo am Klavier

....hach, DAS ist (zur Zeit) für mich der "Boss", jawoll!! :bruce

Gruß

Hazy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 10:24 
Administrator
Administrator

Hazy Davy hat geschrieben:
Natürlich mag ich Bruce's beide Seiten, die "Italien Side" (mit E-Street-Band) und ...

Das wird wohl u.a. auch mein Faible für seine "italian side" erklären, da liegen ja auch meine Wurzeln beheimatet. :wink:

Ich wäre ja schon sehr gespannt, wie er mit der E-Street-Band einige Songs von D&D dann umsetzt, speziell auch bei "All the way home" wäre ich sehr neugierig, wie's wohl klingen würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 10:38 
Junior Member
Junior Member

jerseylady hat geschrieben:
speziell auch bei "All the way home" wäre ich sehr neugierig, wie's wohl klingen würde...

...oder beim Titelstück selbst gäb' es noch 'ne Menge zu tun. Fand das musikalisch doch sehr enttäuschend. Das schreit nach mehr! Atlantic City lässt grüßen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 10:41 
Administrator
Administrator

jerseylady hat geschrieben:
speziell auch bei "All the way home" wäre ich sehr neugierig, wie's wohl klingen würde...

...oder beim Titelstück selbst gäb' es noch 'ne Menge zu tun. Fand das musikalisch doch sehr enttäuschend. Das schreit nach mehr! Atlantic City lässt grüßen.

Genau! Oder was aus "Youngstown" fullband gemacht wurde!
Da wär schon noch einiges drinnen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 11:14 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
oder Chimes Of Freedom (im Original von Bob Dylan)

Ganz kurz hierzu:

Springsteens Version lehnt sich sehr stark an die Version der "Byrds" an. Die spielen das auch im 4/4-Takt und so "hymnenmäßig", ich glaube, die haben auch die gleichen Strophen ausgewählt.

Springsteen hat hier einfach nicht das Orginal von Dylan adaptiert, sondern die etwas poppigere Byrds-Version. Übrigens das erste mal schon 1978 während der Darkness-Tour, aus dieser Zeit existiert eine etwas rockigere Version von "Chimes of Freedom" ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 11:23 
Administrator
Administrator

Tja, angeblich hat Bruce auch eine Rockversion von Devils & Dust aufgenommen, ähnlich wie er es auch bei Blood Brothers gemacht hat... leider ist sie meines Wissen bis heute noch nirgends aufgetaucht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006 11:29 
Platin Member
Platin Member

Mister Y hat geschrieben:
Übrigens das erste mal schon 1978 während der Darkness-Tour, aus dieser Zeit existiert eine etwas rockigere Version von "Chimes of Freedom" ...

Die klingt aber ganz fürchterlich...Länger als 2 Minuten habe ich das nicht durchgehalten :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006 10:06 
Senior Member
Senior Member

Habe mir gestern Abend noch einmal die Barcelona-DVD angesehen und wieder einmal festgestellt, was für ein GROSSARTIGER ROCKER Bruce auch mit fortgeschrittenem Alter ist. Gereift natürlich, aber immer noch so voller Energie. Insofern wäre es also nicht nötig, sich dem Folk zuzuwenden. Ich glaube aber auch nicht, dass konkrete Altersfragen für ihn eine Rolle spielen, er Angst hat, der "Rockkasper" zu werden oder so. Vielmehr scheint mir, dass ihm z.B. die Songs von Pete Seeger wirklich am Herzen liegen, dass er fühlt, dass die jetzt einfach dran sind. Und mal ehrlich: Ist Bruce nicht tatsächlich einer der legitimen Seeger-Nachfolger...? Ich freue mich jedenfalls auf das neue Album. Genauso allerdings, wie ich mich schon jetzt darauf freue, dass es bei den anstehenden Konzerten (hoffentlich) auch wieder Sachen wie "Thunder Road" oder "The River" (naja, auch keine echten Rocker) zu hören gibt.
Und eine CD/Tour mit der E-Street-Band wäre natürlich auch ein Traum

Betreff des Beitrags: Konzert 85 bis heute
BeitragVerfasst: 28.03.2006 22:21 
Newbie
Newbie

Ein wirklich guter thread ist das. Wollte mal was von meinem ersten Bruce Konzert erzählen - 85 in Frankfurt und was so anders war im Vergleich zu den ca. 25 Konzerten danach.

Vorab mal 2 Dinge: Für mich hat er seine größten Scheiben in den 70er'n gemacht. Unereichbar und nicht zu wiederholen. Auch deshalb ist eine Show mit der E-Street Band jeder Alternative vorzuziehen. :lol:

Was nicht heißt, dass die GOTJ und vor allem die D&D Konzerte schlecht waren. Sie hatten auch ganz große Momente für mich. Z.B. als er in Frankfurt am 15. Juni 2005 - also auf den Tag genau am selben Ort 20 Jahre nach meinem ersten Konzert 'Lost in the flood' gespielt hat. War mein erster Bruce-Song auf Kassette. Habe den Song jahrelang fast jeden Abend gehört ohne dass ich wusste, von wem er war. Den Moment der ersten Töne des Songs werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Einen eher seltsamen Moment erlebte ich in Bremen 1988. Als die Zugaben kamen war ich mir sicher, dass ich Bruce nie mehr mit der E-Street Band live erleben werde. Fragt mich nicht warum - es war einfach so. Das es dann 11 Jahre später in Köln doch wieder anders gekommen ist war schon toll. Als Big Man beim zweiten Song (Prove it all night) in das Sax blies und die Gitarren Riffs loslegten war alles wieder wie damals - 85 in Frankfurt.

Aber eben auch nur fast. Frankfurt 85 war stark geprägt von den in der Umgebung stationierten Amerikanern. Bin ja kein Ami-Fan, aber die haben schon eine unglaubliche Stimmung verbreitet; vor und während der Show und haben so diesem Konzert einen ganz besonderen Flair gegeben. Für die in Deutschland Stationierten war Bruce einfach Kult. Und diesen Kult durften Sie jetzt live erleben. Was haben die vor dem Einlass alles Unglaubliche von ihm erzählt. Vom Marathon Mann war die Rede, er sei ein Held in den Staaten und so weiter. Als ich denen sagte, dass ich auch die 'Nebraska' habe, da sind sie fast ausgeflippt und ich musste noch mehr von diesem komischen Gesöff von denen trinken ... und was mich betrifft - man sagt ja auch immer: beim ersten Mal ist es immer am Schönsten. So war es wohl auch - was Bruce live betrifft.

Aber: die Konzerte in den letzten 7 Jahren konnte ich weit intensiver genießen und vor allem war ich nicht mehr alleine on the road. Habe ne Menge netter Leute und auch Freunde in den 90ern kennengelernt mit denen ich z.B. 2003 in Milano war - wohl die Nr. 2 aller meiner Bruce Shows.

Zu guter letzt: Die Musik von Bruce hat mich die letzten 27 Jahre stets begleitet und ist schon lange zu einem Teil meines Lebens geworden. Meine Frau hat vor einigen Jahren mal gesagt: Wenn der eine ganze CD nur voll "röpsen" würde, dann würdest du dir die Scheibe wohl auch kaufen. Wahrscheinlich hat sie recht. :lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]