Ein wirklich guter thread ist das. Wollte mal was von meinem ersten Bruce Konzert erzählen - 85 in Frankfurt und was so anders war im Vergleich zu den ca. 25 Konzerten danach.
Vorab mal 2 Dinge: Für mich hat er seine größten Scheiben in den 70er'n gemacht. Unereichbar und nicht zu wiederholen. Auch deshalb ist eine Show mit der E-Street Band jeder Alternative vorzuziehen.
Was nicht heißt, dass die GOTJ und vor allem die D&D Konzerte schlecht waren. Sie hatten auch ganz große Momente für mich. Z.B. als er in Frankfurt am 15. Juni 2005 - also auf den Tag genau am selben Ort 20 Jahre nach meinem ersten Konzert 'Lost in the flood' gespielt hat. War mein erster Bruce-Song auf Kassette. Habe den Song jahrelang fast jeden Abend gehört ohne dass ich wusste, von wem er war. Den Moment der ersten Töne des Songs werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
Einen eher seltsamen Moment erlebte ich in Bremen 1988. Als die Zugaben kamen war ich mir sicher, dass ich Bruce nie mehr mit der E-Street Band live erleben werde. Fragt mich nicht warum - es war einfach so. Das es dann 11 Jahre später in Köln doch wieder anders gekommen ist war schon toll. Als Big Man beim zweiten Song (Prove it all night) in das Sax blies und die Gitarren Riffs loslegten war alles wieder wie damals - 85 in Frankfurt.
Aber eben auch nur fast. Frankfurt 85 war stark geprägt von den in der Umgebung stationierten Amerikanern. Bin ja kein Ami-Fan, aber die haben schon eine unglaubliche Stimmung verbreitet; vor und während der Show und haben so diesem Konzert einen ganz besonderen Flair gegeben. Für die in Deutschland Stationierten war Bruce einfach Kult. Und diesen Kult durften Sie jetzt live erleben. Was haben die vor dem Einlass alles Unglaubliche von ihm erzählt. Vom Marathon Mann war die Rede, er sei ein Held in den Staaten und so weiter. Als ich denen sagte, dass ich auch die 'Nebraska' habe, da sind sie fast ausgeflippt und ich musste noch mehr von diesem komischen Gesöff von denen trinken ... und was mich betrifft - man sagt ja auch immer: beim ersten Mal ist es immer am Schönsten. So war es wohl auch - was Bruce live betrifft.
Aber: die Konzerte in den letzten 7 Jahren konnte ich weit intensiver genießen und vor allem war ich nicht mehr alleine on the road. Habe ne Menge netter Leute und auch Freunde in den 90ern kennengelernt mit denen ich z.B. 2003 in Milano war - wohl die Nr. 2 aller meiner Bruce Shows.
Zu guter letzt: Die Musik von Bruce hat mich die letzten 27 Jahre stets begleitet und ist schon lange zu einem Teil meines Lebens geworden. Meine Frau hat vor einigen Jahren mal gesagt: Wenn der eine ganze CD nur voll "röpsen" würde, dann würdest du dir die Scheibe wohl auch kaufen. Wahrscheinlich hat sie recht.