Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: He's a rocker
BeitragVerfasst: 16.03.2006 15:28 
Administrator
Administrator

In letzter Zeit prallen des öfteren die Meinungen diverser User aufeinander, vor allem dahingehend, was Bruce für einen Stellenwert für den einzelnen hat.

Und da hat sich klar herauskristallisiert, es gibt diejenigen, die in Bruce mehr den "Rocker" sehen und auch solche, die mehr dem zugetan sind, was Bruce auf der "Folk"-Seite macht.

Darum dieser Thread. Der ist für die Bruce & E-Street-Band Jünger gedacht. Hier kann alles gepostet werden, ich denke da z.B. an Konzerterinnerungen, spezielle Fotos...

Natürlich kann jetzt auch auf anderer Seite der Gegenthread eröffnet werden, der dann für die Anhänger der "ruhigen Seite" von Bruce ist.

Nur eine Bitte vorweg: ich denke hier an fairen Meinungsaustausch.

LG
jerseylady

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 15:34 
Platin Member
Platin Member

Gut hier gehört das Bild hin.
Bild
Woody Guthrie 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 15:38 
Administrator
Administrator

Und ich mache mal mit "Konzerterinnerungen" weiter.

Da hab ich damals, nach der Rising-Tour, alles mal "Revue passieren" lassen, kann man hier nachlesen:

http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?t=2275

Leider war die Rising-Tour das erstemal, dass ich Bruce & E-Street-Band live erleben konnte. Umso schöner wäre es, wenn hier ein paar von früheren Konzerten, z.B. der "BitUsa"- oder auch der "Tunnel of Love"-Tour berichten könnten. :wink:

Zuletzt geändert von jerseylady am 16.03.2006 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 15:42 
Senior Member
Senior Member

Hmm, das ist aber irgendwie schwer für mich - ich mag sowohl Bruce, den Rocker, als auch Bruce, den Songwriter. Ich bin ja bekanntlich damals Bruce-"Fan" geworden durch das "Nebraska" Album und habe lange Zeit die "Tunnel of Love"-LP links liegen lassen. Gerade diese Vielfältigkeit seiner Musik, macht das besondere Etwas aus, wieso ich dieser Musik so "verfallen" bin. Ich mag die "Gute Laune" Stücke und bin hingerissen von der Lyrik anderer ruhigerer Songs. Ich liebe diese Perfektheit auf dem "Born to Run" Album, das jazzige an den '73 Scheiben, das Nachdenkliche von "Nebraska" und auch "Tom Joad" und dann gib's viele Momente, wo einfach das BITUSA-Album passt. Das "Rising" Projekt, so finde ich, war ein Muss und "Devils and Dust" ist ein komplette Neuerfindung/Wiedererfindung - was auch immer.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mich da auf keine Seite stellen und liebe die Musik von Springsteen einfach die Vielschichtigkeit wegen und weil's mich immer wieder zum Nachdenken bringt, über Sachen, die mir sonst vielleicht nie in Kopf kommen würden. ... und es ist wohl so wie es ein Proff von mir vor kurzem sagte: das ist einfach ein ehrlicher, aufrichtiger und glaubwürdiger Musiker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 15:57 
Administrator
Administrator

Ana hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mich da auf keine Seite stellen und liebe die Musik von Springsteen einfach die Vielschichtigkeit wegen und weil's mich immer wieder zum Nachdenken bringt, über Sachen, die mir sonst vielleicht nie in Kopf kommen würden. ... und es ist wohl so wie es ein Proff von mir vor kurzem sagte: das ist einfach ein ehrlicher, aufrichtiger und glaubwürdiger Musiker.

Natürlich ist der Thread auch für alle jene gedacht, die allen Facetten, die Bruce Springsteen ausmacht, etwas abgewinnen können. Auch ich respektiere den "Songwriter"-Bruce, nur macht für mich die Musik dazu noch das "gewisse Etwas" aus. So laufen Alben wie Nebraska, Tom Joad und auch D&D wesentlich weniger häufig bei mir im Player, dennoch hatte auch die D&D-Tour z.B. wunderbare Momente für mich.

Aber genau so war es gedacht - ein fairer Meinungsaustausch. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 17:23 
Full Member
Full Member

Hab mir gestern Nebraskagekauft und so meine CD-Sammlung
komplettiert. Ich muss sagen, dass mich das nicht so vom Hocker haut.
(Ich merk schon einige böse Blicke) Vielleicht hab ich einfach noch
nicht die Magie dieses Albums vollständig begreifen können. Mal schaun.
Ich bin auf jeden Fall Fan vom Rocker Bruce Springsteen, wobei
es ja durchaus auch einige schöne Balladen von ihm gibt.
Nur diese Folk-Seite hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
Ich denke durch Folk-Musik wird man nicht zum Boss!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 17:38 
Platin Member
Platin Member

Ich finde Nebraska ist mit Abstande besser als Tom Joad und oder D&D...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 17:41 
Platin Member
Platin Member

Kieler Jung hat geschrieben:

Nein, aber gerade durch diese Varietät ist Bruce als Künstler erst richtig groß geworden. Schau dir Bon Doofi, ääähh, Jovi an, die machen seit 20 Jahren das mehr oder weniger gleiche (nicht hauen, Jerseylady :wink: ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 17:49 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Kieler Jung hat geschrieben:

Nein, aber gerade durch diese Varietät ist Bruce als Künstler erst richtig groß geworden. Schau dir Bon Doofi, ääähh, Jovi an, die machen seit 20 Jahren das mehr oder weniger gleiche (nicht hauen, Jerseylady :wink: ).

:twisted: Na, hast nochmal Glück, weil ich dir da sogar zum Teil zustimme, aber vor allem mit der Einschränkung, dass BON JOVI immer noch eine klasse Live-Band ist, wo ich mich bereits schon wieder sehr auf die kommenden Konzerte freue. :wink:

Und, für mich ist Bruce der "Boss", wenn er mit den E-Streetern spielt. Nur dann, punktum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 18:00 
Platin Member
Platin Member

Nein!! Ich habe Bruce erst einmal live erlebt. Das war 2005 in Berlin. D&D.
Und der Mann ist auch mit Akkustikgitarre der Boss. Wer das abstreitet, sollte sich mal ein Bootleg anhören.

Z.B. eben Berlin...Hungry Heart, Long Time Comin'...usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 18:06 
Platin Member
Platin Member

Davy hat geschrieben:
Und der Mann ist auch mit Akkustikgitarre der Boss. Wer das abstreitet, sollte sich mal ein Bootleg anhören.

Na dann warte mal auf ein richtiges Konzert!

Muahahahahahaha!

Ne, nurn Scherz ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 18:08 
Senior Member
Senior Member

Aber gerade dadurch, dass Bruce mal mit und mal ohne Jungs, mal mit Diesem mal mit Jenem Musik macht und dabei auch sozusagen experimentiert und seine Erfahrungen macht (sowohl musikalisch als auch im alltäglichen Leben) - gerade deshalb ist er ja der, der er ist und kann uns damit erfreuen was er macht. Ich muss sagen, dass ich Bon Jovi auch mag und die Konzerte klasse sind - aber es stimmt schon, ich habe auch das Gefühl, dass die neue CD nichts anderes ist, als das, was schon da war und das macht es reizlos für mich. Immer wenn die Gerüchteküche um Bruce herum anfängt zu brodeln und man sich wiedereinmal fragt, ob nun endlich das schon sooooo lange versprochene Rock-Album rauskommt, dann weiss ich, dass ich nicht weiss, was ich erwarten kann.

Zum Nebraska-Album muss ich sagen, inzwischen liebe ich es. Aber das war auch nicht von der ersten Sekunde an so. Eigentlich gefallen mir auf lange Zeit gesehen immer die Stücke am Besten, auf die ich mich einlassen musste, die nicht direkt ins Ohr gingen, die man 50mal "sich antun" muss, bevor plötzlich der Groschen fällt und von einem auf's andere mal man plötzlich den Song für genial hält. An diesen Songs kann ich mich dann aber auch nicht satt hören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 18:34 
Administrator
Administrator

E-Street hat geschrieben:
Davy hat geschrieben:

Na dann warte mal auf ein richtiges Konzert!

So falsch ist die Behauptung nicht. ;-)

Bruce ist "the boss", wenn er mit E-Street-Band auf der Bühne steht.
Wenn diese eingeschworene Band da oben ein dreistündiges Konzert gibt und DEN Funken an ihre Fans weiterbringt, wie keine andere Band auf der Welt. Und über allem ist Bruce, "the boss". Gelebter Rock'n Roll.

Bruce solo ist Bruce Springsteen. Der auch allein seine Fans in den Bann ziehen kann. Aber ein anderer Bruce, mal nachdenklich, mal witzig-ironisch, zornig... aber halt nicht "the boss", ich glaube, das will er so auch nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 18:43 
Full Member
Full Member

Ich mag alle Seiten von Bruce. Egal ob rockig oder folkig. Gerade das macht einen großen Songwriter auch aus. Deswegen freue ich mich auch auf´s neue Album.Welche Songs ich lieber höre hängt immer von meiner Stimmung ab. Mal eher ruhig, mal eben "wilder". Aber live mag ich´s doch eher rockig. Ich war zwar nicht bei der D&D Tour, aber mit der E-Street Band ist er eine Klasse für sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 18:45 
Administrator
Administrator

Mölli hat geschrieben:
Ich mag alle Seiten von Bruce. Egal ob rockig oder folkig. Gerade das macht einen großen Songwriter auch aus. Deswegen freue ich mich auch auf´s neue Album.

Nu ja, hier halt mit der Einschränkung, dass er beim kommenden Album keinen Song selber geschrieben hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]