Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.11.2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2006 16:16 
Administrator
Administrator

Letztens hab ich einen wirklich guten Film namens "DONNIE DARKO" gesehen.
Der Film lief im September 2001 in den amerikanischen Kinos an und konnte wegen den Anschlag auf das "World Trade Center" nur wenige Zuschauer ins Kino locken. In Deutschland war der Film nie im Kino zu sehen.
Vor seinem regulärem Kinostart in den USA lief der Film 2001 auf dem Sundance Festival und auf dem Fantasy Filmfest in Deutschland. In der Internet Movie Database erreicht er einen Platz unter den 100 besten Filmen.

DONNIE DARKO

Bild

Inhalt:
Eines Abends erwacht Donnie Darko, als ein mannsgroßes, dämonisches Kaninchen ihn auffordert, zur eigenen Sicherheit lieber das Schlafzimmer zu verlassen. Niemand außer ihm nimmt das Tier wahr, aber als eine Flugzeugturbine durchs Hausdach in Donnies Bettchen donnert, weiß der verträumte Vorstadtjüngling, dass er auch die Prophezeiung des Kaninchens hinsichtlich eines in 28 Tagen bevorstehenden Weltuntergangs ernst nehmen darf.
Eltern, Lehrer, Schulpsychologe und Freundin sind ratlos.

'Mein Freund Harvey' trifft 'Final Destination' im originellen, traumschön inszenierten und ganz schön versponnenen Kinodebüt des talentierten Richard Kelly. Jake Gyllenhaal, Sohneman von Regisseur Stephen sowie Bruder von 'Secretary'-Titelheldin Maggie, erhält als Hauptdarsteller Gesellschaft von Produzentin Drew Barrymore sowie dem nach längerer Zeit mal wieder aktiven Patrick Swayze in der Rolle des schuleigenen Motivationstrainers. Verzauberte bereits auf dem Fantasy Filmfest 2001 das Publikum und ist in Großbritannien längst Kult.

Donnie Darko ist eine düster-komische, surreale Reise, in der Themen wie Raum, Zeit und Moral verwoben werden mit der klassischen Geschichte über das Erwachsenwerden und den Kampf eines Jugendlichen, die Welt um ihn herum zu verstehen. Der Film hinterlässt beim Zuschauer mehr Fragen als Antworten, aber daran liegt ja auch sein besonderer Reiz. Die Darbietungen sind großartig: Jake Gyllenhaal spielt die Rolle des "verwirrten Jungen" zurückhaltend genial; dadurch brechen Donnies Angstepisoden förmlich aus dem Bildschirm hervor.

Einige großkalibrige Gastrollen geben dem Ganzen den besonderen Touch: Mary McDonnell als Donnies schwer geprüfte Mutter, Jim Cunningham, Patrick Swayze als Persönlichkeitsentwicklungs-Guru mit einem schrecklichen Geheimnis sowie Noah Wyle und Drew Barrymore als Donnies progressive Lehrer. Donnie Darko ist für den einen oder anderen zweifellos eine Spur zu abstrus, aber die Mischung aus hervorragenden schauspielerischen Leistungen, intelligentem Dialog und einer höchst einfallsreichen Geschichte wird diejenigen ansprechen, die etwas Anspruchsvolleres als den durchschnittlichen Teenie-Klamauk suchen.

Donny Darko gibts als normale DVD-Version und als Directors Cut Edition. Wer gern Filme guckt und nicht nur auf 08/15 Hollywood Mainstream steht, sollte sich Donnie Darko einmal (oder zweimal) zu Gemüte führen. Der Film ist wirklich empfehlenswert!!!

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit:
:arrow: NORMALE DVD VERSION bei Amazon

DVD Features:
Laufzeit: ca. 108 Minuten
Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly und Darsteller Jake Gyllenhaal
Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly, den Produzenten Sean McKittrick und Nancy Juvonen sowie den Darstellern Drew Barrymore, Jena Malone, Mary McDonnell, Holmes Osborne, Katharine Ross, Beth Grant und James Duval
Trailer
Biografien

:arrow: DIRECTORS CUT VERSION bei Amazon

DVD Features:
Laufzeit ca. 128 Minuten - ca. 20 Minuten längere Fassung! Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly und Kevin Smith
Trailer, Making of, Storyboard/Film-Vergleich, Darkomentary, Video Clip MAD WORLD performed by TEARS FOR FEARS, Fotogalerie
15 Interviews mit Cast & Crew, „Cunning Visions“ „The Philosophy of Time Travel“ Buch
theymademedoit.com Art Gallery undMaking of (featuring „MAD WORLD“performed by Michael Andrews featuring Gary Jules), Filmmusik, Wissenswertes, Biografien, 16-seitiges Booklet
Alle Extras mit deutschen Untertiteln!

Mehr Infos:
Deutsche Fanseite: http://www.donnie-darko.de/
Offizielle Filmseite: http://www.donniedarko.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2006 11:34 
Administrator
Administrator

Ich hab mir den Film gestern mal angesehen. Schlecht ist er nicht, aber geht's nur mir so oder sind da unendlich viele versteckte religiöse Anspielungen drin? Was zB sollte das, dass der Lehrer als Donnie anfängt von Gott zu sprechen, meint, er würde seinen Job riskieren, wenn er jetzt weiter diskutiert? Stilistisch zumindest nimmt Donnie die Rolle eines Propheten an, vielleicht auch eines Messias - unendliche Anspielungen wie dieses merkwürdige Kino-Double-Feauture: Evil Dead und Last Temptation of Christ.

Die Filme von David Lynch, die stilistisch sehr ähnlich sind, verzichten auf solch penetrante Anspielungen, was sie in meinen Augen eindeutig qualitativ besser macht, außerdem fand ich die Charaktere, vor allem die eine Lehrerin, teilweise vollkommen unglaubwürdig.

Aber der Film ist durchaus sehenswert, irgendwie eine Mischung aus einem Teenie-Film und David Lynch mit ein bisschen Stephen King noch dabei, was durchaus eine interessante Mischung ist. Für ein "übersehenes Meisterwerk", wie manche es bezeichnen, halte ich es aber auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2006 14:16 
Platin Member
Platin Member

@ Ragman. Hast Du den Dir.Cut gesehen oder die normale Version ? Der Dir.Cut soll einfacher zu verstehen sein als die Kino Version, was ein wenig den Reiz des Films nimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2006 14:28 
Administrator
Administrator

Ich find die Kino-Version viel besser. Da bleibt viel mehr offen als bei der Directors Cut Version.

Klasse ist auch die zusätzliche Tonspur mit Hinweisen des Regisseur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2006 14:36 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
@ Ragman. Hast Du den Dir.Cut gesehen oder die normale Version ?

Puh, gute Frage, ich glaub, es war die Kinofassung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006 23:31 
Platin Member
Platin Member

:roll:

Aber stimmt....außergewöhnlich isser schon.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]