Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:18 
Platin Member
Platin Member

Nananana....!

Mal ganz davon abgesehen das Spielbergs bester Streifen immer noch "Jaws" ist,sollte man über "Private Ryan" und "Schindlers List" nicht so hart urteilen.
Beide Filme haben streckenweise wirklich das Zeug zum Meisterwerk (Die Landung der Allierten wird wohl in die Filmgeschichte eingehen),aber Spielberg steht sich immer wieder selbst im Weg,weil er es nicht lassen kann in fast jedem seiner Filme ins kitschige abzudriften.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:32 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Woody Guthrie hat geschrieben:
Es war ein amerikanischer Soldat kein britischer!

Nein, nein, die Geschichte, die Spielberg adaptiert (und nebenbei gewaltig aufgebauscht) hat, ereignete sich auf britischer Seite. Das Ryan im Film Amerikaner ist, weiß ich wohl :wink: .

Wenn man's so eng sieht, muss man dann auch sagen, dass Schindlers Liste auf einem Roman basiert (auch wenn bei Wikipedia was anderes steht :wink: ). Der ist zwar sehr gut recherchiert, weil er von einem richtigen Schriftsteller geschrieben worden ist und nicht von Dan Brown, aber eben auch Fiktion. Und in einem solchen Fall kann man sich dann nur noch fragen, ob der Pathos künstlerisch wertvoll ist. Ich finde, nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:37 
Platin Member
Platin Member

Wer einen richtigen guten Antikriegsfilm sehen will soll Kubrick's Filme ansehen,am besten ist immer noch "Paths of glory" oder "Full metall jackett".
Er verzichtete auf den US-Mainstream,Spielberg dagegen möchte sich bei den Militärs nicht unbeliebt machen.

Off-Topic...

Woody Guthrie :wink:

Zuletzt geändert von Woody Guthrie am 14.02.2006 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:38 
Administrator
Administrator

Wer einen richtigen guten Antikriegsfilm sehen will soll Kubrick's Filme ansehen,am besten ist immer noch "Paths of glory" oder "Full metall jackett".

Hatten wir das nicht schon mal? :wink: Paths of Glory ist ein absolutes Meisterwerk... Full Metal Jacket dagegen ist nur ein billiger Apokalypse Now Abklatsch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:40 
Platin Member
Platin Member

Und ich meine es geht nix über Milestones "All quiet on Western Front" aus dem jahre 1930.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:41 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Und ich meine es geht nix über Milestones "All quiet on Western Front" aus dem jahre 1930.

Doch "Im Westen nicht neues" gehört auch dazu!

Ragman das ist deine Meinung,meine ist eindeutig "Full metall jackett" ist ein Meisterwerk. :wink:

Woody Guthrie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 20:46 
Administrator
Administrator

Ragman das ist deine Meinung,meine ist eindeutig "Full metall jackett" ist ein Meisterwerk. :wink:

Vielleicht bei jedem anderen Regisseuer, aber für Kubrick ist das enttäuschend...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 21:25 
Platin Member
Platin Member

Mein Lieblingsfilm von Spielberg ist "Duell". Ich hab ihn das erste Mal, glaub ich mit 10 Jahren gesehen, seitdem träume ich immer noch von dreckigen Trucks :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 08:59 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Wenn man's so eng sieht, muss man dann auch sagen, dass Schindlers Liste auf einem Roman...

Yep, den habe ich leider noch nicht gelesen, werde ich aber mal in Angriff nehmen, sobald ich den Riesenstapel durch habe, den ich in den Semesterferien schaffen will. Momentan bin ich bei Roths "The Plot Against America", danach warten Faulkner und Hawthorne :wink: und ganz nebenbei zwei Shakespeare-Stücke, die ich für's nächste Semester schon lesen muss :roll: :lol: .

Zu der Geschichte mit dem Pathos: Stimme dir da eindeutig zu, dieser Zusammenbruch von Schindler am Ende wirkt leider völlig konträr zum restlichen Film..."Dieser Ring...wieviel hätte dieser Ring gebracht?". Das ist nicht dramatisch, das zerstört das Ende eines mE ganz hervorragenden Films.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 09:42 
Administrator
Administrator

Yep, den habe ich leider noch nicht gelesen, werde ich aber mal in Angriff nehmen,

So dolle fand ich ihn nicht, aber man ihn kann ihn mal lesen.

Zitat:
sobald ich den Riesenstapel durch habe, den ich in den Semesterferien schaffen will. Momentan bin ich bei Roths "The Plot Against America", danach warten Faulkner und Hawthorne :wink: und ganz nebenbei zwei Shakespeare-Stücke, die ich für's nächste Semester schon lesen muss :roll: :lol: .

Shakespeare ist doch klasse :wink: abgesehen von Romeo und Julia... ich hab grad die Autobiographie von Luis Bunuel gelesen, das war auch sehr lustig :wink: ... hmm, wir driften immer weiter vom Thema ab... warum gibt's eigentlich kein Thread über Bücher? Verdammte mediale Gesellschaft! Immer nur Filme kucken! :P Als nächstes will ich jetzt endlich mal Herz der Finsternis lesen, das schieb ich auch schon Jahrzehnte vor mich her... :wink:

Zitat:
Zu der Geschichte mit dem Pathos: Stimme dir da eindeutig zu, dieser Zusammenbruch von Schindler am Ende wirkt leider völlig konträr zum restlichen Film..."Dieser Ring...wieviel hätte dieser Ring gebracht?". Das ist nicht dramatisch, das zerstört das Ende eines mE ganz hervorragenden Films.

Wie gesagt, Kubrick hat als er gehört hat, dass Spielberg Schindlers Liste dreht, die Vorbereitung zu Aryan Papers abgebrochen... Aryan Papers wäre sicherlich ein Meisterwerk ohne Pathos geworden... weil Kubrick war Künstler, Spielberg ist nur Entertainer... das macht er zwar sehr gut, aber trotzdem ist das nur ein moderne Form des Hofnarren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 09:48 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Shakespeare ist doch klasse :wink: abgesehen von Romeo und Julia...

Musst du mir nicht sagen, ich LIEBE Shakespeare. Der Mann war/ist brilliant, allerdings stehe ich nicht so auf die Komödien. Muss "The Merchant of Venice" und "King Lear" lesen, auf letzteres freue ich mich ganz besonders, weil ich ein großer Fan seiner regicide-Stücke bin :wink: .

Macbeth, Richard III, Hamlet und Othello, Romeo and Juliet sowie Much Ado About Nothing habe ich bereits hinter mir. Die beiden letztgenannten waren aber nicht so mein Fall.
Am meisten gefällt mir allerdings Shakespeares sprachliche Eleganz, das ist einfach wunderbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 09:52 
Administrator
Administrator

Macbeth, Richard III, Hamlet und Othello, Romeo and Juliet sowie Much Ado About Nothing habe ich bereits hinter mir. Die beiden letztgenannten waren aber nicht so mein Fall.

Also, mein Lieblingsstück war schon immer Hamlet... das ist durchdacht, auch heute noch originell und Geschichten mit Bekloppten mag ich sowieso... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 09:54 
Platin Member
Platin Member

Mein favorite ist Macbeth, der ist auch ganz gut durchgedreht... "Is this a dagger which I see before me? Thou art there, and yet thou art not. Come, let me clutch thee, in form as palpable as mine own hands" :wink: . Keine Ahnung, ob das richtig ist, das war jetzt frei aus dem Kopf :lol: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 10:01 
Administrator
Administrator

Mein favorite ist Macbeth, der ist auch ganz gut durchgedreht... "Is this a dagger which I see before me? Thou art there, and yet thou art not. Come, let me clutch thee, in form as palpable as mine own hands" :wink: . Keine Ahnung, ob das richtig ist, das war jetzt frei aus dem Kopf :lol: .

In MacBeth ist doch auch die Szene mit den drei Hexen, oder? Was der alte Bill da für Drogen geschluckt hat, möcht ich auch mal wissen... :wink: ... und vorallem möcht ich sie mal haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 10:07 
Platin Member
Platin Member

Yep, gleich am Anfang: "When shall we three meet again? In thunder, lightning or in rain? When the hurly burly's done, when the battle's lost and won. Upon the heath, there to meet with Macbeth" :wink: . Ich liebe dieses Stück.
Überhaupt spielen die Hexen eine große Rolle, der Hexensabbat später im Stück ist auch klasse, als sie ihm prophezeien, dass ihm nix passieren kann, bis der "Birnam wood" nach Dunsinane vorrückt, angeführt von "someone not born of woman" :wink: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]