Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SAW I + II
BeitragVerfasst: 04.02.2006 01:29 
Senior Member
Senior Member

So, heute war es so weit, im Cinemaxx Göttingen lief das Double SAW I und SAW II.
Ich kannte keinen der beiden Filme vorher, bin also nur mit 2 Freunden und hoher Erwartung und Freude ins Kino gegangen.
Der erste Teil, der den Meisten hier sicherlich bekannt ist, lief an einem Stück durch (zu meiner Entäuschung in einem 4:3 Format) und danach gab es eine kleine Pause. Man konnte sich ein wenig über den Film unterhalten und alles erst einmal sacken lassen. Der Film, war gut, die Spannung war da, die Story genial, die Schauspieler spitze. Die einzelnen Backflashs waren nicht zu kompliziert und einfach nachzufolziehen. Die Kameraführung war angenehm und die etwas schlechtere Qualität unterstrich den Aufenthaltsort der beiden Hauptcharaktere.
Was mir etwas gefehlt hat, waren die Rätsel und Kniffe, über die man nach einem Film immer diskutieren und philosophieren kann. Auch ein wenig mehr Gewalt wäre nett, aber nicht notwendig gewesen, da der Film ja eher auf die Psyche eingehen soll. Das Ende ist sehr gut getroffen, es gab den "Aha"-Effekt und es wurde alles deutlicher. Nach meiner Einschätzung eine 1- oder 2+.

Eine viertel Stunde Pause und weiter ging es, ein paar Trailer für kommende Horrorfilme machten einen guten Einstieg für SAW II.
Der Film beginnt mit einem weiteren Spiel, dann eine Aktionszene mit Polizei und weiteren Toten (will jetzt nicht genauer drauf eingehen um euch den Spaß zu verderben). Ich war eher negativ von den ersten 10 Minuten überrascht, da es nicht wie im ersten Teil abläuft. Die Story wird dann klart und deutlich erklärt, es gibt wieder viele qualvolle Erlebnisse und eine menge Spannung. Der Inszinierer der Fallen wird leider zu häufig gezeigt, was ihm ein wenig von seinem mysteriösen und nebeligen Charakter nimmt, auch das er seine Krebsleiden erläutert ist nicht passend.
Der Zeitdruck für die Kanditaten macht den Film zu jedem Zeitpunkt nervenaufreibend und spannend. Leider ist der Film nicht mehr so sehr auf die Psyche als viel mehr auf Aktion und Gewalt angelegt, was dem Zuschauer das "Feeling" nimmt. Dies wird jedoch mit dem Ende ausgeglichen!
Das Ende ist einfach genial und hätte nicht besser sein können. Ich würde verdammt gerne alles darüber schreiben, aber das wäre dann langweilig für euch! Einfach nur atemberaubend. Die Vorfreude auf den dritten Teil ist nach diesem Film garantiert.

Vergleich 1 - 2
Die 2 größten Unterschiede liegen im Genre, wo der erste Teil besser gemacht ist, da es viel mehr um die Psyche der Opfer geht und der andere Unterschied im Ende, wo der zweite Teil überragend ist und man auch mal kurz nachdenken muss um alles zu verstehen.

Guckt euch den Film einfach an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006 14:13 
Platin Member
Platin Member

Ich habe gestern Abend den ersten gesehen und es hat mich umgehauen. Super Film, bei dem man erst in der letzten Szene erfährt, wer das ganze "Spiel" inszeniert hat. Alles ist sehr spannend und haarsträubend gemacht und jede zweite Szene kommen neue Überaschungen. Sehr guter Horrorfilm!

In der kommenden Woche schaue ich mir Walk The Line und nächste Woche Two For The Money mit Pacino an, mal sehen welcher Film welchen toppt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006 10:38 
Platin Member
Platin Member

Für alle SAW Fans gibts auch ne passende Karte zum Valentinstag.
http://www.saw2.com/valentine/ :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 12:12 
Full Member
Full Member

Habe jetzt auch den zweiten Teil gesehen. Absolut geiler Film mit absolut noch geilerem Ende. Mehr will ich nicht verraten. Es lohnt sich wirklich. :messer

this dream you're believing in....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 12:54 
Administrator
Administrator

jimmythesaint hat geschrieben:
Habe jetzt auch den zweiten Teil gesehen. Absolut geiler Film mit absolut noch geilerem Ende. Mehr will ich nicht verraten. Es lohnt sich wirklich. :messer

Ich hab SAW II noch nicht gesehen aber einige Kritiken gelesen. Die waren aber alles andere als positiv.

Heute oder Morgen werde ich mir die "Directors Cut" Version von "SAW I" ansehen. Bisher kenn ich nämlich nur die normale FSK18 Version.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 13:02 
Full Member
Full Member

Floyd hat geschrieben:

Ich hab SAW II noch nicht gesehen aber einige Kritiken gelesen. Die waren aber alles andere als positiv.

Heute oder Morgen werde ich mir die "Directors Cut" Version von "SAW I" ansehen. Bisher kenn ich nämlich nur die normale FSK18 Version.

Habe mir vom ersten Teil damals direkt die Collectors Box gekauft. Da sind ja beide Versionen drin. Allerdings nehmen die sich nicht viel. Der Directors Cut ist nur knapp länger. Habe die normale Kinoversion nur ein mal gesehen. Wenn man den DC zuhause hat guckt man DEN halt immer. Aber du kannst dich meiner Meinung nach voll auf die Kritiken von Teil zwei verlassen. Ich war voll begeistert. Fängt schon direkt geil an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 13:41 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:

Habe mir vom ersten Teil damals direkt die Collectors Box gekauft. Da sind ja beide Versionen drin. Allerdings nehmen die sich nicht viel. Der Directors Cut ist nur knapp länger. Habe die normale Kinoversion nur ein mal gesehen. Wenn man den DC zuhause hat guckt man DEN halt immer. Aber du kannst dich meiner Meinung nach voll auf die Kritiken von Teil zwei verlassen. Ich war voll begeistert. Fängt schon direkt geil an.

Die kritiken waren aber alles andere als positiv - sprich: schlecht.

Hier zum Beispiel:

Zitat:
«Saw II»: Reine Pflichtübung
Die unausweichliche Fortsetzung des Horror-Thrillers um den bösen Krebskranken Jigsaw packt ihre grausame Versuchsanordnung professionell und effizient an. Doch weder die schematische Story noch die überforderten Schauspieler vermögen zu fesseln. Und das völlig an den Haaren herbeigezogene Ende lässt dann gar das Ganze nur noch lächerlich erscheinen. Nur für eingefleischte Fans des Originals zu empfehlen.
Sequels müssen nicht schlecht sein. Und tatsächlich packt der unerfahrene Regisseur Darren Lynn Bousman den Job durchaus effizient an. Die jungen Opfer, die der böse alte Jigsaw diesmal wieder ausgewählt hat, müssen in einer vorgegebenen Zeit eine Zahlenkombination herausfinden, sonst werden sie am Giftgas sterben, das sie bereits einatmen. Doch natürlich ist die Kooperation in der nicht unbedingt aus Musterschülern bestehenden Gruppe mangelhaft, und so finden viele nach dem Muster von zehn kleine Negerlein schon vor dem Gastod ein unschönes Ende.

Doch leider nutzt der Film die Einfachheit seiner Versuchsanordnung nicht, sondern wird bald einmal zur diletantischen Laubsäge-Bastelei. Saw ist eben nicht Cube. Und so verwundert es nicht, dass am Schluss die Tür für Teil III dadurch weit aufgestossen wird, indem wir erfahren, dass Jigsaw in seiner Genialität nicht nur für mannigfachen Tod, sondern auch für Nachwuchs gesorgt hat. Saw III startet in den USA übrigens am 27. Oktober 2006.

Daniel Stapfer

Regie: Darren Lynn Bousman
Darsteller: Donnie Wahlberg, Shawnee Smith, Tobin Bell
Produktion: USA, 2005
Bewertung: 2 von 5 Sternen
Web: -

Quelle des Artikels:

http://www.zisch.ch/detail.htm?client_r ... tOID=63180

aber ansehen werde ich ihn mir trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 13:51 
Full Member
Full Member

Oh sorry. Da habe ich mich wohl auf die schnelle verlesen. :roll: Dann meine ich natürlich verlass dich NICHT drauf. Es hat ja aber eh jeder ne andere Meinung. Wenn ich nur an "Flightplan" denke............ Guck ihn dir einfach an und lass uns dann an deiner Meinung teil haben. :byebye

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 21:56 
Platin Member
Platin Member

Es gibt auch postive Kritiken:

http://gruselseite.com/reviews/Saw2/review.html

Ich habe den Film im Englischen Original gesehen und fand ihn großartig mit einem brillianten Ende. Freu mich jetzt schon auf Teil III.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006 23:55 
Administrator
Administrator

Auf Kritiken geb ich sowieso nix. Als denkender Mensch kann man sich schliesslich selbst eine Meinung bilden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 16:12 
Junior Member
Junior Member

Also ich habe beide tele gesehen im kino.
Und was soll ich sagen der 2. Teil hat mich nicht aus dem Kinosessel
gehauen wie der erste.
Aber welchen film ich nur empfehlen kann ist Final Destination 3
Da waren schon die ersten beiden Klasse, aber der 3. Teil ist meiner Meinung nach noch besser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2006 10:50 
Platin Member
Platin Member

kati_2 hat geschrieben:
Aber welchen film ich nur empfehlen kann ist Final Destination 3
Da waren schon die ersten beiden Klasse, aber der 3. Teil ist meiner Meinung nach noch besser

Hab ich jetzt auch gesehen und vorab diebisch gefreut, welche "Unfälle" wieder eintreten und wurde nicht enttäuscht (Ich werde nie eine Sonnenbank ansteuern, Blässe ist cool). Aber so langsam ist die Reihe ausgelutscht, denn die Handlung ist immer die gleiche, halt nur in anderen Szenarien. Sie würde sich auch beliebig fortsetzen lassen. Sollte es einen vierten Teil geben, wäre eine Änderung des Filmkonzeptes dringend angeraten. Ansonsten war es auch ein schöner Trilogieabschluß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 09:52 
Platin Member
Platin Member

Es gibt ein erstes Poster zum dritten Teil.

http://www.moviesonline.ca/movienews_9187.html

Besonders Leute mit ner Zahnarztphobie sollten einen Blick risikieren :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 09:57 
Junior Member
Junior Member

Lasse hat geschrieben:
Es gibt ein erstes Poster zum dritten Teil.

http://www.moviesonline.ca/movienews_9187.html

Besonders Leute mit ner Zahnarztphobie sollten einen Blick risikieren :lol:

weiss denn schon jemand wann der dritte teil rauskommt???
Ich hoffe der wird spannender als der 2. Teil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 10:15 
Newbie
Newbie

Ich fand Saw 1 ja noch richtig gut, aber Saw 2 fand ich einfach nur schlecht.
Saw2 war nur auf soviel Blut wie möglich in so kurzer zeit wie möglich unter zu bringen ausgelegt und hatte für mich nichts mehr mit "Psychofilm" wie beim ersten Teil zu tun. :cry:

Wenn der dritte Teil genauso auf "Blut" aus ist, dann kann ich ihn mir gerne schenken, denn eigentlich sollten sich die Filmmacher ihrem Prinzip doch treu bleiben und dann er bei "Psychofilmen" bleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]