NoneButTheBrave hat geschrieben:
Meinst du mit Kubricks schlechtestem Film etwa Full Metal Jacket? Das kann ich nun absolut nicht nachvollziehen, den finde ich hochgradig klasse, obwohl ich zugeben muss, dass der erste Teil seine Wirkung bei mir verfehlt hat;
Erstmal hab ich gesagt: einer seiner schlechtesten, nicht der schlechteste... der schlechteste ist eindeutig Spartacus. Darüber hinaus sind aber auch die allerschlechtesten Arbeiten von Kubrick um Lichtjahre besser, als die besten Filme der meisten Regisseure.
Full Metal Jacket ist Kubrick nicht würdig. Es ist ein vollkommen unorigineller Film, gerade die Szenen in Vietnam wirken wie Outtakes von Apokalypse Now, ohne jedoch dieselbe Qualität zu erreichen.
Er hat zwei hervorragende Filme gedreht, die den Krieg als Hauptthema haben, das eine ist ein Drama, das andere ist eine Komödie. Was Full Metal Jacket da noch sollte, ist mir schleierhaft, bei einem Mann, der es sonst wie die Pest hasste, etwas zu machen, was schon mal gemacht worden war.
Der erste Teil des Films ist aber nur ein in die Länge gezogenes Remake der Inhaftierungsszene von Clockwork Orange und der zweite Teil ist ein schlechtes Remake von Apokalypse Now. Alles in allen hat der Film nur eine großartige Szene und das ist die an dem Massengrab, wo Joker dann auf die Frage, warum er ein Peace-Zeichen am Helm trägt, anfängt über den "Jung'schen Dualismus" zu philosophieren und der Offizier ihn nur lange begriffsstutzig anstarrt und schließlich meint: "Auf welcher Seite stehen Sie, Soldat?"
Das ist die einzige Kubrick-würdige Szene. Der Rest zeugt von einer Art Writers-Block eines Regisseurs, der danach nicht zufällig über zehn Jahre viele Filme vorbereitet, aber keinen gedreht hat.