...och, ich finde, darüber kann man schon mal reden!
Klar findet das alles nicht nur bei Bruce-Konzerten statt. Aber wir sind ja nun mal fast alle Konzertgänger hier.
Ich muss sagen, ein Punkt, warum mir die "starren" Setlist-Shows dieser Tour so gefallen haben, ist, dass es endlich mal ein Ende mit diesem dichten Pappen-Wald hatte. Man konnte ja 2016 manchmal den Bruce vor lauter Schildern nicht sehen. Gut, jetzt gegen Ende hat dies, so scheint mir, auch wieder zugenommen - es mag jeder selbst entscheiden, wie peinlich es ist, Bruce per Schild um eine Mundharmonika oder gar eine Gitarre (ok, letzte Tour) anzubetteln oder gar einen Setlistwechsel zu fordern.
Ich finde halt, die persönliche Freiheit oder die eigenen Bedürfnisse haben da eine Grenze, wo man die der Anderen spürbar einschränkt. Und ein Konzert ist nicht gerade der Ort, wo ich meine bis ins letzte Detail ausleben muss. Cowboyhut? Ja, cool. Auf einem Western-Festival oder in der Prärie. Möchte denn der Cowboyhut-Auflasser selbst hinter einem solchen sitzen??
Rauchen bis der Notarzt kommt (gut, DAS hat definitiv abgenommen, da geh ich nur auf Braunbärs Beispiel ein) - Ja Herrgott, klar ist es unter freiem Himmel nicht verboten, aber muss ich das denn auf Teufel komm raus exzessiv praktizieren, wenn alle anderen da drei Stunden lang auch mit durch müssen?
Diese ewige Handy-Mitfilmerei: *tiefer Seufzer* Es. Nervt.Tierisch. Punkt. -- Warum erlebt man das Ganze nicht einfach und saugt es in sich auf. Manchmal frage ich mich, was in Bruce (oder eben jedem anderen Künstler auch) vorgeht, wenn er zu den Leuten kommt, in ihre Gesichter sehen will und sich stattdessen hunderten von Displays gegenüber findet...
Klar, wenn jemand vor mit zwei Meter groß ist, dann kann er ja nix dafür. Dann hab ich eben Pech gehabt. . Aber wenn jemand z.B. einen wagenradgroßen Hut trägt, ständig zum Bierholen aufsteht oder quatscht oder mir im Stehbereich andauernd seinen pickepackevollen Rucksack in den Bauch rammt (komisch, ich komm' auch mit ner Mini-Tasche aus) dann kann man das sehr wohl ändern.