Bruce Springsteen Forum
https://asbury-park.de/forum/

Variationen Setlists
https://asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=23319
Seite 1 von 1

Autor:  World's Apart [ 22.02.2023 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Variationen Setlists

Ich habe jetzt einfach mal diesen Thread aufgemacht, da ich in verschiedenen anderen gelesen habe, dass sich über die bisherigen (starren) Setlists geäußert wurde...vielleicht lässt sich dies dann hier übersichtlicher lesen...

Meine Theorie diesbezüglich ist, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, mehr Bewegung und Abwechslung in die Setlist zu bekommen. Erfreulicherweise sehen wir ja jetzt schon, dass Songs geprobt werden oder auf der vorläufugen Liste stehen, die dann (nOch) nicht und kurze Zeit später Einzug fanden.

Der Vergleich zur The River-Tour 2016 kam hier auch schon. Auch damals wurde sich von der starren River-List zu den Stadionshows verabschiedet, da sie teilweise auc als nicht "stadiontauglich" von Springsteen eingestuft wurden (Stand so im Buch von Little Steven).
Ein Song wie Kitty's Back, ist m.E. zu solchen "untauglichen" Songs zu zählen und dazu auch noch relativ lang. Selbst eine Perle wie "If I was the Priest" würde ich erstmal auch als ehen "stadionuntauglich" einschätzen. So genial ich das Lied finde, Open Air kommt das sicherlich nicht so rüber.

Ich vermute, dass spätestens zu den Open Airs o.g. Songs wegfallen und mit "Gassenhauern" von "Born in the USA" oder Ähnlichem abgelöst werden. Entsprechend dürfen wir davon ausgehen, dann doch an die üblichen knapp 30 Lieder zu kommen.

Und auch die Wrecking Ball-Tour hat bewiesen, dass selbst mit der großen Kombo Variationen oder spontane Songs gespielt werden (s. Leipzig 2013). Hier und da werden mit Sicherheit auch wieder Schilder hochgehalten und eingebaut werden. Ich fände es klasse, da ich es mir bei 4 Konzerten erhoffe, wieder "Einzigartige" Abende zu erleben.... Man darf gespannt sein! :D

Autor:  World's Apart [ 22.02.2023 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen Setlists

...abgesehen davon fände ich es klasse, wenn neben Nils (Because the Night) auch Steve einen Song hat, bei dem er sich "reinlegen" und austoben kann (so wie gestern bei If I was the Priest 8) ). Mir schwebt da so etwas vor, wie Saint in The City oder Worlds Apart (2003)...

Autor:  johnnygonzales [ 22.02.2023 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen Setlists

Bislang sind die Setlisten noch recht ähnlich. Ich hoffe sehr, dass das noch auflockert, glaube es aber nicht. Auf der anderen Seite sind die Songs gut und jede Stadt hört das ja erstmalig. Nur Burnin Train sollte immer dabei bleiben, eine der besten Nummern

Autor:  StoneCold [ 23.02.2023 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen Setlists

World's Apart hat geschrieben:
Meine Theorie diesbezüglich ist, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, mehr Bewegung und Abwechslung in die Setlist zu bekommen.


Wenn man es mit dem Start der 2012er Tour in den USA vergleicht, sehe ich ehrlich gesagt die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch. Mit 2016 kann man es nicht vergleichen, wie Du schon richtig sagtest, da die Voraussetzung mit den Full River Shows in den USA andere waren, aber 2012 hat er doch schon nach den ersten Shows ordentlich durchgewürfelt und einige Raritäten rausgeholt.

Warum das aktuell noch nicht so ist, lässt sich natürlich schwer spekulieren. Vielleicht liegt es tatsächlich an der langen Pause und die Band wird nicht jünger, oder er hat tatsächlich schlicht keinen Bock mehr drauf. Andererseits frage ich mich dann auch, warum er ausgerechnet Burning Train zuerst jedes Mal gespielt hat und dann gar nicht mehr. Aber es sind ja in Summe noch gar nicht so viele Shows gespielt.

Es bleibt spannend, nimmt mir aber nicht die Vorfreude auf D und HH. ;)

Autor:  World's Apart [ 10.03.2023 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen Setlists

Da ich die Diskussion und das Thema eh spannend finde und es in anderen Foren ebenfalls heftigst diskutiert wird und ich dazu gerade auch noch krankgeschrieben bin, widme ich mich einer vermeintlichen Setlist, die durchaus Potenzial hätte,, nach den ersten Eindrücken der Tour…

Für mich wären folgende Variationen und Wechsel in den Konzerten realistisch (und natürlich an eine gewisse Hoffnung geknüpft, wohlwissend, dass uns Bruce bei den letzten Touren arg verwöhnt hat):


Main Set:
1. No Surrender / Night / Radio Nowhere / My Love will not let you Down
2. Ghosts
3. Prove It All Night
4. Letter To You
5. The Promised Land
6. Candy's Room / Darkness on the Edge of Town / Saint in the City / Adam raised a Cain
7. Kitty's Back / Incident on 57th Street / Spirit in the Night / Lost in the Flood
8. PAY ME MY MONEY DOWN / Johnny 99 / Shakled and Drawn
9. Nightshift / Trapped / Streets of Philadelphia / Downbound Train / Tougher than the Rest / Brilliant Disguise / I‘m on Fire
10. Burnin' Train
11. WORKING ON THE HIGHWAY / I‘m going Down / Jackson Cage / Sherry Darling
12. The E Street Shuffle
13. Last Man Standing (Solo)
14. Backstreets / Jungleland / Racing in the Streets
15. Because The Night / Youngstown
16. She's The One / Lonesome Day / Atlantic City / Lucky Town
17. Wrecking Ball / Long Walk Home
18. The Rising
19. Badlands

Encores:
20. Land of Hope And Dreams
21. Thunder Road
22. Born To Run
23. Rosalita (Come Out Tonight)
24. Glory Days / 7 Nights/ Detroid Medley / Bobby Jean
25. Dancing In The Dark
26. Tenth Avenue Freeze-Out
27. I'll See You In My Dreams (Solo)

End

Da ja ein Script verfolgt wird, denke ich, das bestimmte Songs fest eingeplant sind. Das zeigt sich vor allem bei den Zugaben.

Autor:  Leavin' Train [ 19.06.2023 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen Setlists

Meine Glaskugel sagt, in Göteborg gibt's wenigstens ein Zugaben-Schmankerl:
#1: Rosalita (Come Out Tonight)
#2: Jungleland
#3: Twist And Shout

PS: Kennt jemand ein Wettbüro, wo man auf Setlisten wetten kann? :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/