Ich weiß ja nicht genau, wie die Kalkulation läuft. Meines Wissens wird die Show zum Komplettpreis an einen Veranstalter gegeben. Der bekommt bestimmte Auflagen, was den Großteil der Tickets betrifft. Und dann heißt es, bei Spezialtickets den Gewinn hereinbringen. Alles wird knapper und genauer kalkuliert. Konzerte beginnen pünktlich und sind knapp unter 3 Stunden fertig und dann bekommst du auch keine Bratwurst mehr (in Düsseldorf war selbst die Würstchenverkäuferin deswegen verdattert).
Was den Platz in der Warteschlange betrifft: Man sitzt im Warteraum. Die Software fragt automatisch immer wieder den Status ab. Wenn du Glück hast, bis du bei denen, wo die Software den Status um 10.00.01 gecheckt hat. Wenn du Pech hast, schnackelt dein Rechner aber erst um 10.00.30, was läuft. Und wenn gerade 100000 Leute am Rechner sitzen, ist das relativ spät. So kam ich auf Platz 49xxx. Hätte genauso Platz 1 werden können. Mehr oder weniger Zufall: Hat mal jemand darauf geachtet, ob der Statuscheck regelmäßig oder unregelmäßig gemacht wird? Wird er regelmäßig gemacht, könnte man im Warteraum darauf achten, dass der eigene Status möglichst um ...01 gemacht wird.
Bei Eventim sind wahrscheinlich viele geflüchtet, als es nach Runde 1 keine Karten mehr gab, und ich erlebte auch nur durch Zufall den nächsten, vielleicht überhaupt eigentlichen Hauptschwung. Die Hauptgeschichte ist aber vermutlich, dass das Angebot für die Nachfrage dank Fußball-EM einfach viel zu klein für D ist. Und wenn die alle zusammen den Server stürmen, ist halt was los. Das die Systeme nicht komplett in die Knie gehen, ist schon eine Leistung. Als ich bezahlt hatte, traute ich mich gar nicht das Browserfenster zu schließen, weil ich es gar nicht fassen konnte.