Spike hat geschrieben:
Auch ich gehe nicht davon aus, daß Bruce seine Verträge ohne qualifizierten Beistand abschließt. Das geht schon deshalb nicht, weil die Juristensprache, in der die Verträge verfaßt sind, kein Normalo in allen Details verstehen kann - unsereins kriegt da schon vom Lesen Kopfschmerzen. Die Frage ist, wie bewußt die Ticketpreisproblematik den Beteiligten auf Bruce's Seite war. War ihnen bewußt, daß Ticketmaster Ticketpreise von 1000 Dollar und mehr aufrufen würde? Wir sehen ja, mit welchen Ausreden Ticketmaster das alles kleinredet. In welcher Tiefe wurde dieses "Dynamic Pricing" bei den Verhandlungen besprochen bzw. vertraglich geregelt? Hat sich Bruce nicht konkret um die Ticketpreise gekümmert, wurden ihm nur die Basispreise genannt oder war ihm klar, daß es offiziell Tickets geben wird zum x-fachen Normalpreis? Wir werden's nicht erfahren ...
Und ansonsten zeigt das - zugegebenermaßen sehr unterhaltsame - Video, daß es für Bruce schlicht und einfach keinen Weg um die Tickethaie Ticketmaster/LiveNation herum gegeben hat, wenn er nicht irgendwo in der Pampa auf einem Acker spielen will ... aber ohne Frage hätte er vor Unterschrift mal mit seinem Kumpel Eddie Vedder zusammensitzen sollen ... vielleicht hätte der ihm gesagt: Deine Fans werden kotzen ... !
Schon wieder zwei Beiträge von Dir, die ich so unterschreiben würde. Wird langsam beängstigend. Nicht, dass wir nach der Geburt getrennt wurden?
Mir ist das in den letzten Tagen oft durch den Kopf gegangen. Zugegeben, ich
will mir bei Bruce keine Profitgier vorstellen. Das macht keinen Sinn, sich jahrzehntelang ein Image aufzubauen, zu erhalten und es sich zu erarbeiten, damit er es ganz lapidar mit der "letzten" großen Tour einfach mit dem Hintern einreißt.
Nachdem man ausschließen kann, dass Bruce solche Verträge mit einem Handschlag schließt oder gar niemand mit Rechtskenntnissen drüberliest, festigt sich bei mir die Vermutung, dass Ticketmaster seine Vertragspartner auf die Möglichkeiten dieses "dynamic pricing" hinweist. Aber wie weit nach oben sie damit gehen, haben sie vielleicht ausgespart oder hat sich das einfach selbst beschleunigt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Bruce Inc. das ganze Ausmaß vorher bewusst war. Aber Vertrag ist Vertrag.
Und so sehr viel anders siehts doch bei Pearl Jam und allen anderen auch nicht aus, die mit TM zusammenarbeiten müssen, oder doch?
Im Übrigen kann man sicher auf vieles in unserem Land schimpfen, aber manchmal bin ich froh, dass es ein paar Gesetze gibt, die solche Geschäftspraktiken unterbinden, z.B. das Tickets, die man in den Warenkorb legt, während des Vorgangs nochmal teurer werden.