Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 04.07.2024 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 09:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Track of the Day: Wrecking Ball.

Hat mir schon zur Tour 2009 sehr gut gefallen. Die Album-Version unterscheidet sich nur unwesentlich von der Live-Version, auch der Text ist der gleiche. Gleichwohl ist Wrecking Ball jetzt als Metapher anzusehen, wie Springsteen im Interview erzählt hat. Hat m.E. das Zeug, ein Klassiker zu werden. Bekommt von mir die Höchstwertung: 5/5 bzw. 14/15

Bisher lautet meine Bewertung so:
We take care...: 3,5 von 5 oder in Schulnoten: 9 von 15
Easy Money: 5 (13)
Shackled and Drawn: 4 (11)
Jack of all...: 4,5 (12)
Death to...: 4 (11)
This depression: 2,5 (6)
Wrecking Ball: 5 (14)

@C.Kid: Ich habe mir das Benotungsschema und vor allem die Umrechnung nochmals druch den Kopf gehen lassen. Eine wirklich "exakte" Übertragung ist aber m. E. nicht möglich, will man nicht auf Viertelpunkte übergehen (Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen :wink: ). Aber schon zu Schulzeiten entsprachen ja auch 15 Punkte einer 1+, was m.E. nie so recht nachvollziehbar war :?:

Daher hier mein Umrechnungsschlüssel:
15 -> 5
14 -> 5
13 -> 5
12 -> 4,5
11 -> 4
10 -> 4
9 -> 3,5
8 -> 3
7 -> 3
6 -> 2,5
5 -> 2
4 -> 2
3 -> 1,5
2 -> 1
1 -> 1
0 -> 0 (gibt´s aber leider nicht im Amazon-Bewertungssystem und auch nicht im Rolling Stone)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 10:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Tramp69 hat geschrieben:
Gleichwohl ist Wrecking Ball jetzt als Metapher anzusehen,


Womit sie vor allem in den englischsprachigen Foren sichtbar Probleme haben. Abgesehen davon, dass mir die Mehrdeutigkeit schon damals bei der Liveversion aufgefallen ist, wieso ist es für Leute so schwierig, dass auch ein konkreter Ort und ein konkretes Ereignis als allgemeine Metapher dienen kann? Hat nix damit zu tun, ob einem das Lied gefällt oder man die Metapher für sonderlich treffend hält, aber verstehen tu ich's trotzdem nicht :nixweiss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 10:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Auch mir war schon bei der Live-Version klar, dass Springsteen den Titel nicht nur auf das Ereignis (Abriss von G.St.) bezieht; aber jetzt wird doch klar, wofür W.B. als Metapher dient, äußerst passend und aussagekräftig (bildhaft), was eben für eine gut gewählte Metapher gilt, und diese als Titel des Albums hervorragend gewählt.
Ist mir absolut nicht klar, wie manche Leute das nicht verstehen. Aber vielleicht können das einige auch nicht verstehen, oder sie wollen es nicht verstehen/wahrhaben, was Springsteen besingt.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 10:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Womit sie vor allem in den englischsprachigen Foren sichtbar Probleme haben. Abgesehen davon, dass mir die Mehrdeutigkeit schon damals bei der Liveversion aufgefallen ist, wieso ist es für Leute so schwierig, dass auch ein konkreter Ort und ein konkretes Ereignis als allgemeine Metapher dienen kann? Hat nix damit zu tun, ob einem das Lied gefällt oder man die Metapher für sonderlich treffend hält, aber verstehen tu ich's trotzdem nicht :nixweiss


Ja, habe die kontroverse Debatte z. B. auf GL auch zum Teil verfolgt. Kann die Reaktionen auch nicht wirklich nachvollziehen. Etwas unglücklich finde ich einzig, dass das Album den gleichen Namen "Wrecking Ball" trägt, wie die doch recht bekannten Alben von Emmylou Harris und Neil Young (was natürlich auch nicht so selten vorkommt). Er hätte das Album m. E. genauso gut "We´re Alive" (wenn es optimistisch klingen soll) oder "Easy Money" oder wegen mir auch "This Depression" (die pessimistischste Variante) nennen können, allerdings wären diese Titel wiederum weniger gut als Metapher geeinigt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 14:27 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.04.2005 10:06
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass mir die Mehrdeutigkeit schon damals bei der Liveversion aufgefallen ist, wieso ist es für Leute so schwierig, dass auch ein konkreter Ort und ein konkretes Ereignis als allgemeine Metapher dienen kann?

Das ist wie bei den Religionen: Auch streng Gläubige können schlecht in Metaphern denken und ihre jeweils "helige Schrift" dementsprechend interpretieren bzw. anpassen, und nehmen es dagegen wortwörtlich. Abstraktionsvermögen: nicht vorhanden :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 19:05 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 01.07.2005 16:39
Beiträge: 583
Wohnort: Thüringen
Tramp69 hat geschrieben:
Etwas unglücklich finde ich einzig, dass das Album den gleichen Namen "Wrecking Ball" trägt, wie die doch recht bekannten Alben von Emmylou Harris und Neil Young (was natürlich auch nicht so selten vorkommt).


Habe ich bei Onkel Neil was verpaßt? Ich kenne nur "Mirror Ball"?

_________________
Marlon Brando, Pocahontas and me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 19:15 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 09:39
Beiträge: 400
Wohnort: Soest/Westfalen
Geschlecht: Männlich
es gibt nur den song "wrecking ball" von onkel neil, zu finden auf der "freedom"...tolles album übrigens...
http://www.youtube.com/watch?v=UgICZMdDoNc
...ein schönes cover von emmylou harris :
http://www.youtube.com/watch?v=AvmoikuHkBg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 19:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
forester hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Etwas unglücklich finde ich einzig, dass das Album den gleichen Namen "Wrecking Ball" trägt, wie die doch recht bekannten Alben von Emmylou Harris und Neil Young (was natürlich auch nicht so selten vorkommt).


Habe ich bei Onkel Neil was verpaßt? Ich kenne nur "Mirror Ball"?

Sorry, Ihr habt natürlich Recht. Besitz die CD Freedom sogar, hab sie aber ewig nicht mehr in der Hand gehabt oder gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 22:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
:arrow:
"Wrecking Ball" -> Studio-Version, sehr schön aber unspektakulär im Vergleich zu den wirklichen Neuheiten des Albums. Die Trompete hätte gern´lauter ´reingemischt werden können, dafür diese komischen Klattschlaute ab der 2. Strophe entfernt werden.... Aber "Wrecking Bal"l ist eh´ein absolut brucetypischer Song. Klar das der auf Anhieb gefällt.
Meine Favoriten der bisherigen täglichem Live-Stream Songs: "Death To My Hometown", "This Depression" und natürlich "Shackled and Drawn".

Grundsätzlich gilt aber: Bisher ein absolut großartiges Album - incl. "Wrecking Ball". :wink: 8)

Greetings
Mr.Outside 8)

P.S. Finde "Jack Of All TRades" und "Easy Money" sollten unbedingt auch noch als hervorragend erwähnt werden.
Na und "We Take Care Of Our Own" ist ähnlich "Wrecking Ball" ein typischer Bruce-Song - gefällt auf Anhieb.

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 27.02.2012 22:16 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2011 11:13
Beiträge: 135
Mr.Outside hat geschrieben:
:arrow:
"Wrecking Ball" -> Studio-Version, sehr schön aber unspektakulär im Vergleich zu den wirklichen Neuheiten des Albums. Die Trompete hätte gern´lauter ´reingemischt werden können, dafür diese komischen Klattschlaute ab der 2. Strophe entfernt werden.... Aber "Wrecking Bal"l ist eh´ein absolut brucetypischer Song. Klar das der auf Anhieb gefällt.

Na und "We Take Care Of Our Own" ist ähnlich "Wrecking Ball" ein typischer Bruce-Song - gefällt auf Anhieb.


Das sehe ich ähnlich. "Wrecking Ball" ist ein typischer Bruce-Song halt mit den zusätzlichen eingebauten Trompeten. Mir sind sie allerdings laut genug und ich glaube, dass die live richtig gut abgehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 02.03.2012 09:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass das Oh-oh-ha am Ende sehr ähnlich klingt wie das vom Publikum gesungene Oh-oh-ah auf der Akustik-Live-Version von Born to Run von der 88er Mini-LP Chimes of Freedom?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wrecking Ball (Song)
BeitragVerfasst: 02.03.2012 13:32 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 16.04.2005 13:11
Beiträge: 127
Nachdem ich die Credits auf der CD gelesen habe, frage ich mich nur, wo in Wrecking Ball (also im Song) das Sax-Solo von Clarence sein soll. Im Booklet steht ja, dass er die Sax-Soli bei den Liedern 7 und 10 spielt, also WB und LoHaD ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de