Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 04.07.2024 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 15.03.2012 17:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Habe gerade eine vernichtende Kritik im Musikexpress gelesen: 2,5 Sterne, das Sax-Solo sei einer der wenigen Höhepunkte auf einem ansonsten klischeetrotzenden Album oder so ähnlich. Da merkt man dann doch, dass man älter geworden ist. Das Magazin habe ich bis roundabout 2002 abonniert, doch dann habe ich gemerkt, dass das einfach nicht mehr mein Ding ist.

In der aktuellen "Audio" hat WB 4 von 5 Sternen bekommen, wobei die Review sogar noch besser klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 22.03.2012 12:37 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009 08:34
Beiträge: 182
Geschlecht: Männlich
Die Ultimo Münster urteilt:
http://www.ultimo-muenster.de/kr-tont/2springs.htm

Die Westfälischen Nachrichten:
http://www.wn.de/Welt/Kultur/Springsteens-neues-Album-Wrecking-Ball-Am-Ende-bleiben-Wut-und-Resignation

Die - gleichgeschaltete - Münstersche Zeitung zum Album:
http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/welt/boulevard/Bruce-Springsteen-Wut-im-Bauch;art300,1574011

Und, ich weiß nicht, ob schon gesehen, die taz:
http://www.taz.de/Bruce-Springsteens-ne ... um/!88785/

_________________
Bild

"I'm the President, but he's still 'The Boss'!" (Barack Obama)

http://www.strickwerk-productions.com
Auf YouTube
Creator of the Bruce Springsteen Handwriting Font


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 12.04.2012 21:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
RADIO 1 CD der Woche

Die Anspieltrailer sind sehr gut gemacht :D
http://www.radioeins.de/musik/cd_der_woche/2012/wrecking_ball.html

Viel Spass

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.04.2012 07:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Joe hat geschrieben:
RADIO 1 CD der Woche

Die Anspieltrailer sind sehr gut gemacht :D
http://www.radioeins.de/musik/cd_der_woche/2012/wrecking_ball.html

Viel Spass

Die sind schon seit Anfang März dort eingestellt, stimmt, ausgesprochen gut gemacht, was mich bei meinem Lieblingssendet aber auch nicht überrascht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.04.2012 15:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2045
Die Zeitschrift Musikexpress mochte ich noch nie. Ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich, weil ich immer das Gefühl hatte, sie glauben sie seien etwas besseres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.04.2012 18:50 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Ganz interessant die verschiedenen Beiträge zum Album zu lesen, auch wenn man nichts drauf geben muss ob der jeweilige Schreiberling das Album jetzt mag oder nicht.
Am witzigsten finde ich den Beitrag aus der taz.
Es ist aber eben nur unterhaltsam; mir gefällt das Album und Basta, auch wenn es dem einen oder anderen etwas zu "einfach gestrickt" erscheint!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Rolling Stone Magazine:

https://abo.rollingstone.de/das-heft/Sh ... paket.html

Wurde aber vielleicht schon an anderer Stelle gepostet...?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 15.04.2012 20:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Hier ein ungewöhnlicher Ort für eine Rezension von Wrecking Ball: meine Leib- und Magen-Metal-Gazette Rock Hard. Chefredakteur Götz Kühnemund persönlich hat sie auf die Reviews-Seiten der April-Ausgabe gepackt. Online ist sie aktuell nur für Online-Abonnenten einsehbar, daher hab' ich Götz angeschrieben und um Erlaubnis des Vollzitats gebeten, die er mir gegeben hat. Weil ich nur Print-Abonnent bin, hab' ich sie abgetippt, etwaige Tippfehler sind demnach von mir. Kurz, aber dennoch bemerkenswert:

Zitat:
Bruce Springsteen ist neben Tom Petty der amerikanischste aller amerikanischen Rockmusiker - ohne negative Klischees zu bedienen. Springsteen steht auf der politisch "richtigen" Seite, er verweigert seit jeher alle musikalischen Albernheiten, er ist nicht flach, aber auch nicht prätentiös, und er hat immer wirklich was zu sagen. Wenn Springsteen vom "amerikanischen Traum" und vom Bezwingen eines ungnädigen Schicksals singt, dann triefen seine Songs zwar vor Pathos, aber peinlich sind sie nie. Er darf als Weißer Gospelmusik in seinen Rock 'n' Roll einflechten, ohne dass es lächerlich klingt, er darf seiner Telecaster die immer gleichen Akkordfolgen abringen, ohne dass es langweilig wird, und er darf die gleichen Songtexte über die gleichen Themen schreiben, ohne dass der Tiefgang verloren geht. Springsteen steht wie die Rolling Stones über den Dingen. Er hätte es längst nicht mehr nötig, den Rebellen zu geben aber man nimmt ihm einfach ab, dass er noch immer mit dem Kopf durch die Wand will. Wie Lemmy und Keith Richards. Die drei könnte man zusammen in den Urlaub schicken, und alle drei würden freiwillig verlängern. Ob "Wrecking Ball" nun etwas rockiger ist als die 74 Vorgängeralben oder etwas softer, spielt überhaupt keine Rolle. Man liebt diesen Typen ohne den ein Mike Ness oder ein Michael Poulsen schwer vorstellbar wären, entweder - oder man geht halt achselzuckend zur nächsten Kritik über. Ich hab' mir die Scheibe gekauft, und ich find sie klasse.
- Götz Kühnemund (8 von 10 Punkten)

Eine längere Story zum Boss gibt's in dem Heft nicht, wird's auch kaum geben. Die Redaktion hat schon genug mit Lesern zu kämpfen, denen es zu viel modernen Metal im Heft gibt, anderen wird im Heft zu viel von den Klassikern geschwärmt. Die Gräben zwischen den Fans einzelner Stilrichtungen im Hartwurstbereich sind bisweilen recht tief. Musiker selbst sind vermutlich offener als ihre Anhängerscharen.

Ich stolper in der Rock Hard übrigens alle Jubeljahre mal wieder über die Erwähnung des Namens Bruce Springsteen - sei es seitens eines Redakteurs, sei es in einem Interview mit einem Metaller. Der Boss genießt eben auch bei den harten Jungs Respekt.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 15.04.2012 21:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ich finde, er trifft das Phänomen Springsteen ganz gut. Ich denke, er ist ist kein Springsteen-Fan, umso glaubhafter wirkt das.
Mit diesen wohltuend einfachen Erklärungen kann man Außenstehenden gut erklären, wer Springsteen ist und was er in der (Rock)Musikwelt immer noch darstellt.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 15.04.2012 21:22 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Ich stolper in der Rock Hard übrigens alle Jubeljahre mal wieder über die Erwähnung des Namens Bruce Springsteen - sei es seitens eines Redakteurs, sei es in einem Interview mit einem Metaller. Der Boss genießt eben auch bei den harten Jungs Respekt.


Jo, die Rezension wurde mir bereits letzte Woche von einem befreundeten Metalhead und Boss-Fan (wer hat ihn wohl dazu gemacht? :mrgreen: ) gezeigt, eben weil das Rock Hard ein relativ ungewöhnlicher Ort dafür ist und er selbst überrascht war. 8)


Edit: Wo ich gerade die Kommentare zur Musikexpress-Rezension weiter oben lese - bin alles in allem recht zufriedener ME-Abonnent und habe die Kritik zu Wrecking Ball gar nicht als so bösartig oder Verriss empfunden. Ein wenig hat mich das sogar gefreut - wenn ein Magazin alle Künstler, die ich sowieso schon schätze, immer nur hofiert (extremes Beispiel: Springsteen und der amerikanische RS), verliere ich persönlich irgendwann den Anreiz, es zu lesen. Darüber hinaus werden die Rezensionen ja nur von einer Person verfasst, da kommt es vor, dass jemand (vielleicht auch noch an einem schlechten Tag) einem Album schlicht nichts abgewinnen kann.

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 16.04.2012 11:57 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2003 17:01
Beiträge: 391
Wohnort: Kaarst
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/s ... 1487222080

Gruß
Malerknecht

_________________
I Found Living Proof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 16.04.2012 12:05 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 906
Wohnort: Erfurt
Ohne die zwei, drei groben Schnitzer wäre es ein guter Bericht geworden. Schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 17.04.2012 13:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
BruceLee hat geschrieben:
Edit: Wo ich gerade die Kommentare zur Musikexpress-Rezension weiter oben lese - bin alles in allem recht zufriedener ME-Abonnent und habe die Kritik zu Wrecking Ball gar nicht als so bösartig oder Verriss empfunden. Ein wenig hat mich das sogar gefreut - wenn ein Magazin alle Künstler, die ich sowieso schon schätze, immer nur hofiert (extremes Beispiel: Springsteen und der amerikanische RS), verliere ich persönlich irgendwann den Anreiz, es zu lesen. Darüber hinaus werden die Rezensionen ja nur von einer Person verfasst, da kommt es vor, dass jemand (vielleicht auch noch an einem schlechten Tag) einem Album schlicht nichts abgewinnen kann.

Ich schaue eigentlich noch immer regelmäßig in die Plattenkritiken des ME rein (sofern das noch möglich ist, weil ja immer mehr Ausgaben verschweißt sind) und da fällt mir schon auf, dass Bands/Musiker, die schon sehr lange Zeit im Geschäft sind, regelmäßig zunichte gemacht werden. Du sprichst kritisch den amerikanischen RS an, der deutsche geht ja ähnlich gnädig mit Springsteen um. Letztlich ist das, was der ME macht aber nicht viel anders, nur eben in die andere Richtung gehend. Da die beiden Magazine m. E. aus dem gleichen Haus kommen, kann man schon sagen, dass der ME eher die jüngere Generation anspricht, der RS eher meine bzw. die ältere. Das ist auch in Ordnung so, nur könnte der ME dann auch ganz auf Kritiken von Altrockern verzichten, so wie der RS sich sparen kann, ME-Musik zu rezensieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 17.04.2012 21:06 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Da die beiden Magazine m. E. aus dem gleichen Haus kommen, kann man schon sagen, dass der ME eher die jüngere Generation anspricht, der RS eher meine bzw. die ältere. Das ist auch in Ordnung so, nur könnte der ME dann auch ganz auf Kritiken von Altrockern verzichten, so wie der RS sich sparen kann, ME-Musik zu rezensieren.


Hmm, deine Beschreibung, was die Ausrichtung der Magazine angeht, ist im Grunde nicht ganz falsch.
Nur die angedachte Konsequenz (letzter Satz) missfällt mir dann doch ziemlich - eine solche strikte Trennung in "alt" (RS) und "jung/ neu" (ME) widerspricht einfach meinem persönlichem Verständnis von Musik und meinen Hörgewohnheiten. :nixweiss
Da ich sowohl gerne neue Platten, Künstler und Genres für mich entdecke als auch diverse Stunden damit zubringen kann, kreuz und quer in der Musikgeschichte zu stöbern (sonst wäre ich womöglich gar nicht hier! :D ), befürworte ich grundsätzlich eine relativ ausgewogene Berichterstattung, dessen Anspruch es ist, beides zu bieten und miteinander zu verbinden. In diesen "alt vs. neu"-Kategorien denke ich eigentlich kaum, entweder es gefällt oder es gefällt mir eben nicht.
Den RS lese ich übrigens auch regelmäßig (in etwa jede zweite Ausgabe). Weiteres demnächst im von mir eröffneten Musikzeitschriften-Thread. :wink:

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 17.04.2012 21:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Das ist ja gerade das Problem: Von einer ausgewogenen Berichterstattung kann m. E. beim ME keine Rede sein, wenn sie alles heute als Classic Rock bezeichnete mehr oder weniger mies machen. Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Habe seinerzeit über den ME viel gute Musik entdeckt, gerade auch aus dem Americana-Bereich. Leider findet man dazu aber im ME heute fast nichts mehr. Die Musik, die dort weitestgehend diskutiert wird, ist nicht mehr so mein Ding. Finde aber gut, dass Du Dich nicht nur für die heute angesagte hippe Musik interessierst, sondern auch für ältere Haudegen. Freu mich auf Deinen Zeitschriften-Thread, werde ich bestimmt mal reinschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de