Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 04.07.2024 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 11:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
reason hat geschrieben:
Die Kritik ist ziemlich negativ, aber ein paar Sätze sind schon na dran an das, was ich von der neuen CD halte. Im Endefekt war die Erwartung sehr groß bei mir und konnte bisher überhaupt nicht erfüllt werden. Für mich ist das neue Album das schwächste seit Human Touch, musikalisch auf jeden fall, textlich werde ich mit mir weiter streiten müssen.

Habe vorgestern mit einem sehr guten Kumpel telefoniert, der auch sehr enttäuscht ist von Wrecking Ball und sich aus Frust erstmal für 80 Euro andere CDs gekauft hat. :) Aber es wäre ja auch ein Wunder, wenn es ein Album geben würde, das selbst unter den eingefleischten Fans völlig unumstritten wäre. Ich glaube, dieses Kriterium erfüllt einzig und alleine Born to Run und selbst da wäre ich mir nicht einmal 100%ig sicher. Außerdem wäre es ja auch langweilig, wenn alle das gleiche gut oder schlecht finden würden. Vielleicht sagt Dir ja das nächste Album wieder mehr zu.

Interessant wäre auch zu wissen, wie das Album in einer akustischen Version, so wie es wohl erst geplant war, geworden wäre. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es dann viel Kritik gegeben hätte, weil es nicht rockig genug ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 11:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Wie, Du bist noch immer nicht überzeugt? :lol:


Nein. :wink: Habe das Album aber mittlerweile erhalten - das Anhören in Ruhe folgt am Wochenende.
Das Booklet find ich aber toll! :D


Das ist doch schon mal ein guter erster Schritt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 11:37 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Tramp69 hat geschrieben:
Interessant wäre auch zu wissen, wie das Album in einer akustischen Version, so wie es wohl erst geplant war, geworden wäre. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es dann viel Kritik gegeben hätte, weil es nicht rockig genug ist.


Ach was, wenn es als Akustikalbum angekündigt worden wäre, hätte ich von vornherein eine andere Erwartungshaltung gehabt. Allerdings ob es mir dann besser gefallen hätte, weiß ich auch nicht.
Eines ist sicher - jetzt rockt es aber auch nicht wirklich. :twisted:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 12:51 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Tramp69 hat geschrieben:
Habe vorgestern mit einem sehr guten Kumpel telefoniert, der auch sehr enttäuscht ist von Wrecking Ball und sich aus Frust erstmal für 80 Euro andere CDs gekauft hat. :)


Ist er denn noch dein Kumpel? :tomato


Tramp69 hat geschrieben:
Aber es wäre ja auch ein Wunder, wenn es ein Album geben würde, das selbst unter den eingefleischten Fans völlig unumstritten wäre. Ich glaube, dieses Kriterium erfüllt einzig und alleine Born to Run und selbst da wäre ich mir nicht einmal 100%ig sicher.



Das solltest du auch nicht. :mrgreen:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 15:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@jerseylady: Willst Du uns (mir) verraten, wo Du Dein Kreuzchen bei der von Dir selbst eröffneten Umfrage im Thread "Eindrücke der Member..." gemacht hast? Oder hast Du es schon erwähnt, dann sorry, dass ich nochmals gefragt habe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 15:49 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Tramp69 hat geschrieben:
@jerseylady: Willst Du uns (mir) verraten, wo Du Dein Kreuzchen bei der von Dir selbst eröffneten Umfrage im Thread "Eindrücke der Member..." gemacht hast? Oder hast Du es schon erwähnt, dann sorry, dass ich nochmals gefragt habe. :wink:


Habe noch nicht abgestimmt, kommt aber noch - und ich werde auch mitteilen, wo mein Kreuzchen dann angebracht wird. :wink:

Bei einem bin ich mir jetzt schon sicher - "Meilenstein" oder "überhaupt nicht" wird es nicht werden...

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 08.03.2012 15:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
@jerseylady: Willst Du uns (mir) verraten, wo Du Dein Kreuzchen bei der von Dir selbst eröffneten Umfrage im Thread "Eindrücke der Member..." gemacht hast? Oder hast Du es schon erwähnt, dann sorry, dass ich nochmals gefragt habe. :wink:


Habe noch nicht abgestimmt, kommt aber noch - und ich werde auch mitteilen, wo mein Kreuzchen dann angebracht wird. :wink:

O.K., dann warte ich mal gespannt ab. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 09.03.2012 08:48 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011 14:25
Beiträge: 491
Wohnort: Kirchheim/T.
Geschlecht: Weiblich
Hier ist jemand in England schwer begeistert vom neuen Album:

http://www.live4ever.uk.com/2012/03/rev ... king-ball/

_________________
2009 München; 2012 Frankfurt, Köln, Berlin, 3x East Rutherford; 2013 München, Hannover, Mönchengladbach, Belfast


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 10.03.2012 11:28 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 09:39
Beiträge: 400
Wohnort: Soest/Westfalen
Geschlecht: Männlich
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... eues-Album


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.03.2012 10:03 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011 14:25
Beiträge: 491
Wohnort: Kirchheim/T.
Geschlecht: Weiblich
Jetzt ist es offiziell laut Media Control:

http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 1626546868

Ich sag dann mal Glückwunsch!

_________________
2009 München; 2012 Frankfurt, Köln, Berlin, 3x East Rutherford; 2013 München, Hannover, Mönchengladbach, Belfast


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.03.2012 15:23 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 07.04.2005 22:03
Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/pop_und_jazz/einer_probt_den_aufstand_1.15592285.html

9. März 2012, Neue Zürcher Zeitung

Einer probt den Aufstand
Bruce Springsteens neues Album «Wrecking Ball

Die betont eilfertig hingeschmierte Pinselschrift auf dem Cover erinnert nicht ohne Grund an ein Demo-Plakat. Der Boss will mitmarschieren. Offenbar ermuntert vom Erfolg der «Occupy Wall Street»-Bewegung, hat er ein dezidiertes Protestalbum eingespielt mit diversen Referenzen an linke amerikanische Traditionen wie dem Civil Rights Movement. Wie Neil Young, der sich nach 9/11 vor den patriotischen Karren spannen liess, um dann doch wieder auf die traditionell gesellschaftskritische Linie seiner besten Jahre einzuschwenken, hat Bruce Springsteen nach dem Sündenfall von «The Rising» sein altes Klassenbewusstsein über den Umweg der Traditionspflege («We Shall Overcome: The Seeger Session») wiedererlangt, hernach die Kriegsmüdigkeit und Depression seiner Nation ebenso eingefangen (in dem düsteren «Magic»-Album) wie die optimistische Stimmung nach Bushs Abwahl («Working on a Dream»).

Die Metaphorik der Abrissbirne
Und jetzt geht es sozusagen gegen die Heuschrecken der Grossfinanz. «Wrecking Ball» heisst Bruce Springsteens neues Album. «Wrecking Ball» – die Abrissbirne im Titelsong, der sein geliebtes Giants Stadium in den Meadowlands zum Opfer gefallen ist («and all our little victories and glories have turned into parking lots»), wird hier zur Grossmetapher für die «grundlegende Zerstörung einiger amerikanischer Werte und Ideen, die sich über die vergangenen dreissig Jahre hinweg zugetragen hat», wie er kürzlich bei der offiziellen Präsentation des Albums in Paris erklären zu müssen glaubte. Das wäre nicht nötig gewesen, denn so explizit wie in seinen neuen Songs hat er sich selten geäussert. Schon der Opener «We Take Care of Our Own» schliesst mit einem langen Fragen-Lamento, das an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt. «Where the eyes, the eyes with the will to see? / Where the hearts, that run over with mercy? / . . . / Where's the promise, from sea to shining sea? / Where's the promise, from sea to shining sea? / Wherever this flag is flown?»

Man darf von Springsteen immer noch keine Analyse erwarten – allemal jedoch eine einfühlende Zustandsbeschreibung des gesellschaftlichen Unbehagens in einem Amerika, in dem «the banker man grows fat, working man grows thin», wie er es in «Jack of All Trades» besingt. Und dieses Mal bleibt es nicht bei der desillusionierten Beschreibung des Status quo. Wie seine grossen Agitprop-Vorbilder Pete Seeger und auch Woody Guthrie sieht er endlich wieder einen Silberstreif am Horizont. «There's a new world coming, I can see the light / I'm a Jack of all trades, we'll be alright.» Und es scheint fast so, als würde er diese Erneuerung der alten Counter-Culture-Ideale hier noch einmal ausdrücklich beschwören: «You take the old, you make it new.» Radikaler jedenfalls sind die Altvorderen auch nicht gewesen: «If I had me a gun, I'd find the bastards and shoot 'em on sight / I'm a Jack of all trades, we'll be alright.»

Das ist natürlich Rollenprosa. Aber hat man von Springsteen je ein solches Radikalinski-Fazit gehört? Über das ganze Album verstreut finden sich diese Oppositions-Gesten, als wollte sich der Boss um einen Gig auf dem nächsten «Occupy»-Camp bewerben. Etwa wenn er «Land of Hope and Dreams», einen Song über den Aufbruch ins gelobte Land, in dem soziale Gerechtigkeit nicht nur ein Wort ist, ausgerechnet mit einem Sample von Curtis Mayfields schwarzer Kampfansage «People Get Ready» einleitet und dessen auffordernde Slogans zitiert, endlich aufzuspringen auf den Zug. Oder wenn im Epilog seines modernen Sklavenarbeiter-Songs «Shackled and Drawn» eine exaltierte Gospelsirene den Aufstand einläutet: «I want everybody to stand up / I want everybody to stand up and be counted tonight.» – Und in «Death to My Home Town» warnt das erzählende Ich seinen Sohn eindrücklich vor den Spekulanten und Finanzhaien, die seine Stadt zerstört haben. Und er gibt ihm diesen Song mit auf den Weg.

Auch das entspricht alter romantischer Protestsong-Schule, die er hier noch einmal zelebriert: Triffst du das Zauberwort bzw. den richtigen Akkord, dann wird das die Welt zum Besseren verwandeln. Dazu passt auch der Optimismus, den diese Songs zumeist auch musikalisch verbreiten. Bis auf ein paar R'n'B-Schnipsel und Trip-Hop-Loops, die der Produzent Ron Aniello mit ins Spiel gebracht hat, scheint das «Jack of All Trades»-Credo – «You take the old, you make it new» – auch dasjenige Springsteens gewesen zu sein. Die alten Americana-Roots werden noch einmal freigelegt, ein verzweigtes Wurzelwerk aus Folk, Country, Rock, aber auch Blues, Soul und Gospel, das er zu meistens munteren, aufgeräumten und, wie es seine Art ist, immer etwas taumeligen Losstampf-Nummern verbaut. Da schlängeln sich flinke Fiddles über die ausladende Song-Veranda, da jubilieren die Flöten, und Bläser schmettern den Marsch, und gelegentlich überhöhen Gospelchöre die erdigen Handarbeits-Songs mit einer grossräumigen sakralen Aura.

Optimismus trotz bitteren Pillen
Von schlechter Stimmung kann keine Rede sein, musikalisch wird hier nicht lamentiert, trotz den bitteren Pillen, die man zu schlucken hat. Als würde sich die Band selbst auflehnen gegen die Desillusion. So entsteht Doppeldeutigkeit. Die Entrüstung wird umgeschmolzen in Optimismus. Deutlich zu spüren ist das im Titelsong «Wrecking Ball». Wenn sich der Sänger da eine Armee imaginiert, die ihm zur Seite steht und für die er sogar Tote rekrutiert, dann wird der ewige, von einer grandios auftrumpfenden Band durchgepeitschte Sing-along-Vers «Bring on your wrecking ball» zu einem Schlachtruf, dann meint die Abrissbirne am Ende eben nicht mehr das moralisch desolate, destruktive Finanzsystem, sondern den Aufstand der ehrlich Empörten. «Bring on your wrecking ball / Come on and take your best shot, let me see what you've got / Bring on your wrecking ball.» Und jetzt versteht man auch, warum die Band hier über die Stränge schlägt. Springsteen probt den Aufstand. Das mag alles etwas simpel gestrickt sein, umso durchschlagender ist es in der Wirkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.03.2012 15:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
follow_that_dream hat geschrieben:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/pop_und_jazz/einer_probt_den_aufstand_1.15592285.html

9. März 2012, Neue Zürcher Zeitung

Einer probt den Aufstand
Bruce Springsteens neues Album «Wrecking Ball


Ist das jetzt eine eher positive oder negative Kritik? Eher so mittendrin, oder?
Ist ja alles sehr schön beschrieben. Ich finde es ja durchaus auch interessant, wenn in Kritiken so eindringlich die Texte interpretiert werden (allerdings hat es bisher keiner so gut und m. E. treffend gemacht wie Ragman - Schleim, Schleim :) ). Aber letztlich geht es doch um die Musik und die kommt mir in vielen Rezensionen von Zeitschriften, Magazinen usw. häufig zu kurz, so auch hier. Wenn dann auch noch eine Bewertungsnote fehlt, fällt es mir schwer, eine Rezension richtig einzuschätzen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.03.2012 17:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Es ist eine durchaus positive Kritik. Der Schreiber gibt sich redlich Mühe, die Songs zu analysieren, was man von einigen Gazetten (FAZ, Der Spiegel) nicht behaupten kann.
Wenn er von einer "einfühlenden Zustandsbeschreibung des gesellschaftlichen Unbehagens in einem Amerika, in dem «the banker man grows fat, working man grows thin», wie er es in «Jack of All Trades» besingt" spricht, trifft er sogar den Kern.

Nur dass er "The Rising" als Sündenfall bezeichnet, ist schon etwas merkwürdig, denn diese Meinung hat er fast exklusiv.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 13.03.2012 17:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
boss49 hat geschrieben:
Nur dass er "The Rising" als Sündenfall bezeichnet, ist schon etwas merkwürdig, denn diese Meinung hat er fast exklusiv.

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Ein "Sündenfall" war wohl eher Neil Youngs Reaktion auf 9/11, zumindest was ich dazu seinerzeit gehört habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presseschau Wrecking Ball
BeitragVerfasst: 14.03.2012 13:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2002 18:19
Beiträge: 1792
Wohnort: gegenüber meines Nachbarn
aus der heutigen BILD

Bild

_________________
"Don't cry because it's over. Smile because it happened."
"life is an open book, don't be afraid to turn the page"
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de