Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.07.2024 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 11:57 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2008 10:51
Beiträge: 730
Geschlecht: Männlich
Guido hat geschrieben:
Gerade Radiopremiere auf WDR2. Macht sich ganz gut ... Hat bestimmt Live-Qualitäten.

aber ich hoffe trotzdem nicht, dass das der opener wird. ich nrach was rockigeres als opener a la jackson cage

_________________
"The only thing I can guarantee tonight... if you're here and we're here, they're here."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 12:19 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 07.07.2005 19:34
Beiträge: 185
Wohnort: Berkatal
Also vom Text her könnte das ein richtiger Knaller in Italien werden......schönen Gruß von Mr.Springsteen Seniore Schettino!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 14:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Wäre der Song bereits auf WOAD veröffentlicht worden, so hätte er das Niveau des Albums durchaus nicht gesenkt.

Hab' mir den Text noch nicht intensiv zu Gemüte geführt, aber musikalisch ist von "angry" oder gar "angriest" nix zu hören.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 15:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2688
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
THE ANGEL hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:
Wer traut sich ran an die Übersetzung? :D Ich bin Note 5+ in Englisch :oops: Aber da der Song zornig rüber kommt ,scheint da was drin zu sein an Lyric!?
Würde mich echt freuen :)


bei mir geht's eher in Richtung Note: 6 setzen :oops: aber meine Tochter ist ganz gut in Englisch und sie hat mir diese Übersetzung gepostet :-D

ich habe an die tür geklopft, die den thron verbirgt
ich habe nach der karte gesucht, die mich heim führt
ich bin über gute, zu stein erstarrte herzen gestolpert
die strasse der guten absichten ist trocken wie knochen geworden

wir achten auf unsere leute/die unseren
wir achten auf unsere leute/die unseren
wo immer diese flagge gehisst wird
wir achten auf unsere leute/die unseren

von chicago nach new orleans
vom muskel zum knochen
von der bretterbude zum Superdome
Wir schrien "hilfe", aber die kavallerie blieb daheim
niemand da, der das horn hört wenn es geblasen wird

refrain

wo sind die augen, die augen, die etwas sehen wollen?
wo sind die herzen, die vor mitleid überlaufen?
wo ist die liebe, die mich nicht hat verwahrlosen lassen?
wo ist die arbeit, die meine hände, meine seele frei lässt?
wo ist der geist, der über mich herrschen, herrschen wird?
wo ist das versprechen, vom meer zum strahlenden meer?

wo immer diese flagge gehisst wird.... :bruce


Mein Englisch ist zwar auch nicht so gut,
aber ich würde den Titel eher mit
" Wir achten nur noch auf uns selbst "
übersetzen

Also sinngemäß: Jeder denkt nur noch an sich.....

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 16:25 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 30.11.2008 16:49
Beiträge: 54
Abgesehen vom interessanten Text gefällt mir der Sound.Er erinnert mich eher an "Magic" und zum Glück weniger an "WOAD". Kann mir den Song live sehr gut vorstellen, wenn dann ähnlich wie bei "the rising" die Geige diese immer wiederkehrende Melodie spielt...

_________________
07 Mannheim, 08 Hamburg, 09 Frankfurt
17/18.5.12 Barcelona, 12 Frankfurt, 12 Köln, 12 Landgraaf
12 Paris, 12 East Rutherford, 13 Hannover, 13 Mönchengladbach, 13 Kilkenny, 13 Kopenhagen, 13 Rom, 23 Barcelona, 23 Dusseldorf, 23 Hockenheim, 23 München


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 16:36 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Zitat:
Mag durchaus sein, dass der Titel auf verschiedenen Ebenen zu lesen ist / ambivalent belegt ist:
Eigentlich geht es ja darum, dass die Politik die einfachen Leute im Stich gelassen hat und das Versprechen von Freiheit nix wert ist, wenn man nicht das Geld hat, sie zu leben.
We take care of our own - kann sich also auf das Grundvertragsversprechen beziehen, dass die Politik sich um das Volk kümmert (der piratige Gedanke, dass das System von der Selbstbestimmung des Volkes als Souverän neu erfunden werden muss)
We takle care of our own - kann sich auf die Kaste aus Politikern und Kapitalisten/Lobbyisten beziehen, die nur an ihre Pfründe denken
We take care of our own - kann sich auf "die einfachen Leute" beziehen, die die Sache in die eigene Hand nehmen und Solidarität leben
We take care of our own - kann sich auf die Rolle der USA in der Welt beziehen, sich überall nur um die eigenen Belange zu kümmern und keine globale Solidarität zu üben - aber das hat Springsteen noch nie thematisiert/ist nicht sein Thema


@Crazy Quokka
das gefällt mir!

Hey, da ist man mal nen lumpigen Tag nicht da und schon ist der erste Titel von Bruce’s Album in aller Munde, allen Ohren und die Spatzen pfeifen‘s von den Dächern und icke - null Ahnung.
Das youtube von @sevi ist leider black, aber hier kann man’s auch hören und Text üben.

http://www.newsday.com/entertainment/mu ... -1.3463696

Kommt mir so vor, als würde ich den Song schon länger kennen, so gut geht er ins Ohr :sing
Ein vielseitig zu deutender Text. Music leicht zu summen. Gelungener Start 8)
Mal schauen was da noch so drin steckt im neuen Album!

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 17:01 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 18:21
Beiträge: 56
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
tougher2504 hat geschrieben:

Mein Englisch ist zwar auch nicht so gut,
aber ich würde den Titel eher mit
" Wir achten nur noch auf uns selbst "
übersetzen

Also sinngemäß: Jeder denkt nur noch an sich.....


Dann würde es aber "We take care of ourselves" heißen.

"We take care of our own" bedeutet eher "Wir kümmern uns um die Unsrigen" oder "Wir kümmern uns umeinander". Also vom Sinn her "Wir sind füreinander da".

_________________
G'kirchen 03, MUC 03, Berlin 05, Köln 06, Mannheim 07, HH 08, MUC 09, F'furt 09, F'furt 12, Köln 12, Berlin 12, Prag 12, MUC 13, Hannover 13, M'gladbach 13, Leipzig 13, Berlin 16, Rom 16, Rom 23, HH 23, MUC 23, Nijmegen 2 24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 17:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Höre den Song gerade in Endlosschleife und er gefällt mir tatsächlich immer besser. Bleibe aber bei meinen 4 von 5 Sternen. Da es ein brutaler Ohrwurm ist, bleibt bei mir die Frage, wie lange es wohl dauert, bis er einem zu den Ohren rauskommt (so wie Lonesome Day). Die Stimme ist auf jeden Fall super und auch der Sound geht in Ordnung, auch wenn es nicht das erwartete (und erhoffte) rockige Arrangement hat. Aber live könnte das ein toller Knüller werden, sehe schon die Massen auf und ab springen.
Wiederholen tue ich mich, wenn ich erneut feststelle, dass mich das viel zu frühe und lange Fade-Out tierisch stört.
Der Text ist auf jeden Fall sehr "angry", die Musik und das Arrangement weniger. Insgesamt ein ordentlicher Song!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 17:42 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 31.08.2007 08:25
Beiträge: 154
Soweit man das nach der mp3-Qualität der Aufnahme überhaupt sagen kann, wirkt der Sound aber etwas differenzierter als auf den vorherigen Alben. Bei Brendan O’Brien wären da vermutlich noch ein paar Gitarrenspuren mehr aufgefahren worden, aber dann wäre es alles sehr matschig geworden.
Ich hoffe, dass es auch Songs auf dem Album geben wird, wo statt des dominanten Keyboard-/Glockenspiel-Einsatzes die Gitarre in den Vordergrund gerückt wird. Denn dann könnte sich das sehr gut anhören. :)
Ansonsten bin ich mit dem Song ganz zufrieden. Er ist eben die Vorab-Single und passt mit dem Sound auch sehr gut ins Radio. Da habe ich in der Vergangenheit wirklich schon schlechtere Songs in dieser Rolle gehört. :wink:

_________________
Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: https://open.spotify.com/user/nyji0kd18 ... AkcwjpOiVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 17:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2003 15:50
Beiträge: 1137
Wohnort: Heartland
Tramp69 hat geschrieben:
Höre den Song gerade in Endlosschleife und er gefällt mir tatsächlich immer besser. Bleibe aber bei meinen 4 von 5 Sternen. Da es ein brutaler Ohrwurm ist, bleibt bei mir die Frage, wie lange es wohl dauert, bis er einem zu den Ohren rauskommt (so wie Lonesome Day). Die Stimme ist auf jeden Fall super und auch der Sound geht in Ordnung, auch wenn es nicht das erwartete (und erhoffte) rockige Arrangement hat. Aber live könnte das ein toller Knüller werden, sehe schon die Massen auf und ab springen.
Wiederholen tue ich mich, wenn ich erneut feststelle, dass mich das viel zu frühe und lange Fade-Out tierisch stört.
Der Text ist auf jeden Fall sehr "angry", die Musik und das Arrangement weniger. Insgesamt ein ordentlicher Song!


Ordentlicher Song - das trifft es meiner Meinung nach sehr gut...
Der geniale Anfang hat mich zunächst weggefönt und meine Erwartungen zu hoch schrauben lassen, leider.
Der Rest ist in der Tat "ordentlich". Der Song macht Spaß, wird live bestimmt super sein, aber ein Klassiker wird das wohl eher nicht!
Vielleicht sollte Landau den Mund nicht immer so voll nehmen..

Gruß, alles wird Bruce

_________________
Alles wird Bruce!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 17:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Mellbabe hat geschrieben:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass er von manchem Vertreter der Tea-Party in den USA noch so einiges an den Kopf geknallt bekommen wird, wenn alle Texte so sind. Das Gewissen und der Seismograph der USA ist zurück, und das in einer Art mit der er sich nicht nur Freunde machen wird. So, jetzt dürft ihr mich hauen. :tomato


Ich glaub, du lehnst dich damit nicht aus dem Fenster, denn deine Behauptung ist zumindest eine starke Vermutung.
Es ist eindeutig, dass er in seiner typischen (poetischen) Art Dinge anspricht, die er schon lange beklagt; davon zeugen etliche Interviews, die er in den vergangenen Jahren gegeben hat.t

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 18:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Die Stimme ist auf jeden Fall super und auch der Sound geht in Ordnung
.

Eigentlich schon, aber für mich mit einer Einschränkung: Ich finde, seine Stimme ist (teilweise) zu leise abgemischt, da hilt auch kein Aufdrehen der Anlage.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 18:30 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 16.04.2005 13:11
Beiträge: 127
dreambuilder hat geschrieben:
tougher2504 hat geschrieben:
....
Also sinngemäß: Jeder denkt nur noch an sich.....


Dann würde es aber "We take care of ourselves" heißen.

"We take care of our own" bedeutet eher "Wir kümmern uns um die Unsrigen" oder "Wir kümmern uns umeinander". Also vom Sinn her "Wir sind füreinander da".


Ich würde sagen, Ihr habt beide recht. 1:1 übersetzt ist es "Wir kümmern uns umeinander" oder "Wir passen aufeinander auf". Zusammen mit den Strophen ist es aber geht's mehr in die Richtung, dass sich der Staat nicht genügend um die Leute kümmert und nur noch seine Interessen verfolgt. Das sieht man m.E. perfekt in der letzten Strophe (alles negative Fragen) und auch in der deutlichen New Orleans-Anspielung.
Genau wie "Born in the USA" für sich nach Stolz klingt, im Zusammenhang aber "alles Negativ, aber Hauptsache ist ja, dass wir Amerikaner sind" bedeutet.

Grüße, Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 21:00 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Best Bruce Song ever ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 20.01.2012 21:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
freehold01 hat geschrieben:
Best Bruce Song ever ...


Für dieses Statement: :respekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de