Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.08.2024 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2012 16:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir jetzt doch schon alle Songs angehört (konnte dann doch nicht abwarten :wink: ) und kann für mich feststellen, dass mir das neue Album wohl grundsätzlich gut gefallen wird (ein abschließendes Urteil will ich mir erst erlauben, wenn ich das Ding dann auch mal auf einer ordentlichen Anlage gehört habe).

Vom Songwriting her - und das kann ich heute schon sagen - sind ausnahmslos alle Songs sehr gelungen. Alle, die es mit den Seeger Sessions nicht so haben, können beruhigt sein: Die zweite Hälfte des Albums hat viel weniger Irish-Folk-Einflüsse als die erste Hälfte (ohne WTCOOO). Ich habe auch grundsätzlich keine Probleme mit einem Song wie Rocky Ground und den einen oder anderen Hip-Hop-Einflüssen in anderen Songs. Allerdings - und jetzt kommt das große "Aber" - würde mir das Album mit deutlich weniger elektronischen Einflüssen noch besser gefallen. Drums z. B. müssten nicht durch Drum-Computer ersetzt werden und auch sonst wirkt vieles irgendwie steril durch die massiv elektronisch eingesetzten Sounds. Daher finde ich auch insbesondere die Songs auf WB am besten, bei denen zumindest vom Hören nach am wenigsten elektronische Sounds zum Einsatz kommen, wie z. B. Easy Money, We are Alive (trotz oder gerade wegen des Riffs von Ring of Fire) und auch das hier von einigen gescholtene You´ve Got it.
Wie gesagt, ich kann auch mit Hip-Hop-Elementen leben wie in dem zwar gewöhnungsbedürftigen, aber doch interessanten Rocky Ground, aber da wo möglich, hätte Bruce mal lieber echte Instrumente verwenden sollen, egal von wem eingespielt. Mit den elektronischen Einflüssen wird z.B. aus LOHAD ein ganz und gar neuer Song, der zwar auch gut klingt, ich aber jederzeit die uns allen bekannte "Original-Version" vorziehen würde.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Bruce und die Band die Songs live präsentieren werden, ich hoffe dann auf den E Street Sound, wegen mir auch auf den Seeger Sessions-Sound (der entstand ja auch auf "echten" Instrumenten). Wenn ich auf der Bühne aber ein Computer-Schlagzeug oder dergleichen entdecken müsste und einen Max, der plötzlich auf diese Plastikteller eintrommelt, wäre ich schon einigermaßen enttäuscht. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:01 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
Mal eben ganz was anderes. Wer von euch hat bei Amazon vorbestellt?? Können wir uns eigentlich wirklich sicher sein, dass die CD am Freitag in unseren Briefkästen liegt???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Mal eben ganz was anderes. Wer von euch hat bei Amazon vorbestellt?? Können wir uns eigentlich wirklich sicher sein, dass die CD am Freitag in unseren Briefkästen liegt???

Also bei der Darkness-Box hat es wunderbar geklappt. Kam Freitagnachmittag und lag bereit, als ich heim kam. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:05 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Tramp69 hat geschrieben:
ich auch insbesondere die Songs auf WB am besten, bei denen zumindest vom Hören nach am wenigsten elektronische Sounds zum Einsatz kommen, wie z. B. Easy Money,


:wink: Das Schlagzeug von Easy Money dürfte zu ganz großen Teilen ein Computer sein. Bestenfalls zum Abrunden hat man da vielleicht ergänzend ein echtes Drumkit verwendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:06 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 06.09.2007 12:11
Beiträge: 130
Wohnort: Simmerath
JacksonCage hat geschrieben:
Mal eben ganz was anderes. Wer von euch hat bei Amazon vorbestellt?? Können wir uns eigentlich wirklich sicher sein, dass die CD am Freitag in unseren Briefkästen liegt???


Laut der Bestätigungs-Mail erfolgt Lieferung am/nach Erscheinungstermin. Und wenn's der 03.03. wird, werde ich das auch noch verschmerzen können ...

_________________
Hey what else can we do now except roll down the window and let the wind blow back your hair ... ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
ich auch insbesondere die Songs auf WB am besten, bei denen zumindest vom Hören nach am wenigsten elektronische Sounds zum Einsatz kommen, wie z. B. Easy Money,


:wink: Das Schlagzeug von Easy Money dürfte zu ganz großen Teilen ein Computer sein. Bestenfalls zum Abrunden hat man da vielleicht ergänzend ein echtes Drumkit verwendet.

Schade! Aber das ist genau das, was ich meine. Wozu hier ein Drum-Computer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:10 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Tramp69 hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
ich auch insbesondere die Songs auf WB am besten, bei denen zumindest vom Hören nach am wenigsten elektronische Sounds zum Einsatz kommen, wie z. B. Easy Money,


:wink: Das Schlagzeug von Easy Money dürfte zu ganz großen Teilen ein Computer sein. Bestenfalls zum Abrunden hat man da vielleicht ergänzend ein echtes Drumkit verwendet.

Schade! Aber das ist genau das, was ich meine. Wozu hier ein Drum-Computer?


Weil dieser wuchtige Sound, den er ganz offensichtlich haben wollte und der viel vom Charakter des Songs ausmacht, mit einem echten Schlagzeug verdammt schwer zu erzeugen ist. Zumindest, wenn man gleichzeitig die anderen Instrumente und den Gesang auch gut klingen lassen will. So ein Schlagzeugsound kriegt man bei nem echten Schlagzeug hin, wenn man nebendran steht, es aber ordentlich aufzunehmen, dass es dann auf der Aufnahme auch noch so klingt, ist fast unmöglich. Auch das ist ein Grund, um Drumcomputer zu verwenden. Um einen Livesound zu simulieren, den man mit einem "richtigen" Instrument nur sehr schwer in einer Studioaufnahme einfangen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Weil dieser wuchtige Sound, den er ganz offensichtlich haben wollte und der viel vom Charakter des Songs ausmacht, mit einem echten Schlagzeug verdammt schwer zu erzeugen ist. Zumindest, wenn man gleichzeitig die anderen Instrumente und den Gesang auch gut klingen lassen will. So ein Schlagzeugsound kriegt man bei nem echten Schlagzeug hin, wenn man nebendran steht, es aber ordentlich aufzunehmen, dass es dann auf der Aufnahme auch noch so klingt, ist fast unmöglich. Auch das ist ein Grund, um Drumcomputer zu verwenden. Um einen Livesound zu simulieren, den man mit einem "richtigen" Instrument nur sehr schwer in einer Studioaufnahme einfangen kann.

Ich denke, Max oder Kenny Aronoff hätten das hinbekommen :wink: , verstehe Dich aber und wahrscheinlich hast Du recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
jerseylady hat geschrieben:

Und wenn man Bruces Alben miteinander vergleicht, dann hat Wrecking Ball am meisten Ähnlichkeit mit den Seeger Sessions. Basta. :mrgreen:



Eigentlich sollte ich froh sein,das es keine Ähnlichkeit mit Working on a Dream aufweist. :mrgreen:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:27 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
also ich, als Drummer, denke das bei Easy Money schon echte Drums dabei sind. Der Anfang ist sicher ein Loop, und dann setzt nach ca 40 Sekunden das richtige Schlagzeug ein, klingt für mich schon nach Max (vom Beat ähnlich wie Into The Fire finde ich).

Um mal leicht off-toppic zu werden, was ich auch immer komisch fand war die Bassdrum bei "The Fuse", ob die so eingespielt wurde, man höre wie Max das live gemacht hat, er hat das zwar gespielt aber es klingt manchmal ein bisschen aus dem Takt, naja, für einen Fuss ist das auf Dauer auch nicht ohne. Und bei Tunnel Of Love hat er ja ab 2007 eh geschummelt und das E-Pad für die schnellen Bassdrumschläge genommen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:48 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Das wird jetzt bestimmt wieder so verstanden als wollte ich meckern,was ich weder will,noch tue,sondern lediglich meine persönliche Meinung äussern,die sich von dem Grossteil hier anwesender Springsteen-Fans unterscheidet...aber auf dem Album ist nicht ein Song der mich umhaut. Kein Titel veranlasst mich, ihn immer und immer wieder hören zu wollen.
Ich find das Album nicht schlecht,aber nicht gut genug um es kaufen zu wollen. :nixweiss

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:53 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Mal eben ganz was anderes. Wer von euch hat bei Amazon vorbestellt?? Können wir uns eigentlich wirklich sicher sein, dass die CD am Freitag in unseren Briefkästen liegt???


Kürzlich war die neue Tindersticks-LP sogar schon am Donnerstagmorgen bei mir.
Das darf Amazon bei Wrecking Ball gerne wiederholen :)

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:56 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2010 11:08
Beiträge: 140
Geschlecht: Männlich
Wenn man Glück hat mans schon 2 Tage vor Release im Postkasten. Auch Musikläden (vor allem kleinere) habens sicher schon vorher im Verkauf. (im Lager sowieso, aber manchmal rückens sie es nicht raus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 19:48 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138
Ich stelle die Behauptung auf, dass das Album mit der ESB genauso geklungen hätte, da Springsteen auf Wrecking Ball diesen Sound wollte. Von daher finde ich die einspielenden Musiker egal.

Die 5 Songs, die ich bis jetzt kenne, gefallen mir. WTCOUO finde ich genial. Einzig das Sax von Clarence fehlt, besonders auf JOAT (statt der Trompete).

Vergleiche mit anderen Alben möchte ich nicht ziehen. Ich finde viele WOAD-Songs zwar totalen Müll, aber dafür kann die ESB nichts, sondern das lag einfach am Songwriting und der Vorstellung von Bruce. Der Sound mit anderer Band wäre ähnlich gewesen.

Und noch was zu Born In The USA: Ich fand und finde das Album schon immer überbewertet (bis auf wenige Songs). Mir ist das einfach zu mainstreamig und schlägt um längen den König des Mainstream (Bryan Adams, wobei ich diesen auch verehre und genial finde).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2012 21:09 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007 11:39
Beiträge: 118
Floyd hat geschrieben:
Wrecking Ball ist ein grossartiges Album. Ein Meilenstein.

So sieht das aus! Und dabei habe ich noch nicht mal die Hälfte gehört!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de