Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.07.2024 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:33 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13506
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Niemand wird dafür bestraft. So ist das nicht.
Der Uploader kann sehen, wie oft das Album geladen wurde. Theoretisch könnte der Uploader die IP Adressen an einen Rechtsanwalt weiterleiten, der euch dann eine Abmahnung schickt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7846
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
sevi hat geschrieben:
Ich kenn das Gesetzt, und mir ist auch klar, dass es illegal ist, dass Album downzuloaden. Fakt ist jedoch, dass niemand dafür bestraft wird.

Erklär mir mal, warum das Fakt ist.

Also, ich war ja auch mal so naiv, dass ich dachte, die verfolgen nur die, die das in großem Stil und geschäftsmäßig machen. Irrtum, ich wurde zwar nicht strafrechtlich verfolgt, sondern nur durch sog, Abmahnanwälte, die im Auftrag der Plattenfirma agierten. Die wollten dann von mir eine gebührenpflichtige Unterlassungserklärung. Letztendlich hat mich das viel Schweiß und Tränen gekostet, daraus zu kommen, ach ja, und die Gebühren für einen eigenen Anwalt.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:50 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Irrtum, ich wurde zwar nicht strafrechtlich verfolgt, sondern nur durch sog, Abmahnanwälte, die im Auftrag der Plattenfirma agierten.


In solchen Fällen geht es allerdings zu 99,9% um Verstöße in P2P-/ Torrent-Netzwerken. Wer dort heutzutage noch mit seiner richtigen deutschen IP unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :!:
Wenn überhaupt, dann sollte man also zu Filehostern greifen. Letzten Endes muss natürlich jeder selbst wissen, was er für sich selbst verantworten kann und will. :wink:

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7846
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
BruceLee hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
Irrtum, ich wurde zwar nicht strafrechtlich verfolgt, sondern nur durch sog, Abmahnanwälte, die im Auftrag der Plattenfirma agierten.


In solchen Fällen geht es allerdings zu 99,9% um Verstöße in P2P-/ Torrent-Netzwerken. Wer dort heutzutage noch mit seiner richtigen deutschen IP unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :!:
Wenn überhaupt, dann sollte man also zu Filehostern greifen. Letzten Endes muss natürlich jeder selbst wissen, was er für sich selbst verantworten kann und will. :wink:

kann mir gut vorstellen, dass solche Tipps in dem Forum hier auch nicht gern gesehen werden. und zwar mit Recht.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:13 
The River hat geschrieben:
kann mir gut vorstellen, dass solche Tipps in dem Forum hier auch nicht gern gesehen werden. und zwar mit Recht.
Ist zwar genauso OT wie die letzten Posts, aber bei der SZ gibt es dazu ein aktuelles Sonderthema "Urheberrecht". Vielleicht interessiert es ja jemanden:
http://www.sueddeutsche.de/digital/internetrecht-wie-das-urheberrecht-im-netz-wirkt-1.1288462


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1977
Wohnort: kirchhain
sevi hat geschrieben:
Ich kenn das Gesetzt, und mir ist auch klar, dass es illegal ist, dass Album downzuloaden. Fakt ist jedoch, dass niemand dafür bestraft wird.

Würd ich jetzt den Link zu Rapidshare hier reinposten, würde das Forum probleme bekommen, auch der Uploader könnte eventuell Probleme bekommen, aber eine Geldstrafe ist nicht zu befürchten.

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut dass ihr bis zum 2. wartet, alleine wegen der Spannung, ich hab es leider nicht ausgehalten. Gut, was heißt leider, das Album ist absolut genial, und warscheinlich das beste seit The Rising.



Jetzt komme ich auch wieder ins grübeln...

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:43 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1287
Wohnort: Lummerland
Inwieweit Filehoster ihre Datentransfer protokollieren (IP`s) ist mir zwar nicht bekannt ,aber der Download ist hierzulande genauso verboten wie der Upload. Selbst Streaming gilt bei der Musik/Filmindustrie schon als eine Art Download . Da Rapidshare nicht in China oder sonstwo seine Server stehen hat , wäre ich bei diesem Filehoster in Verbindung mit illegalen Angeboten äusserst vorsichtig .Die dürften großes Intresse haben sauber zu bleiben und gegebenenfalls auch dementsprechend Auskünfte geben ... siehe megaupload.com.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:45 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2006 10:59
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
Klar sind nicht offiziell kostenlos angebotene Downloads von Songs illegal und somit ist grundsätzlich auch eine Strafverfolgung möglich.

Das mal ausgeklammert ist es jedoch so, dass Leaks heutzutage teilweise zum Marketingkonzept dazugehören. Was gibt es denn Besseres als Kommentare wie "boah, das Album ist geil" in einem Forum wie diesem hier oder in Foren, die sich nicht in erster Linie mit Springsteen befassen ? Das ist eine nicht zu verachtene Werbetrommel und diese Art von Propaganda ist eingeplant.

Ein Release ohne Leak wäre absolut möglich, wenn die Labels dazu übergehen würden die Leak-Uploader rigoros zu verfolgen, was aber ausbleibt und den Presswerken, Kurieren, etc. saftige Konventionalstrafen androhen würden und es eben keine Vorab-Kopien für Journalisten geben würde (oder eben nur Snippets).

Die meisten Hardcore-Fans, die einen Leak nicht abwarten können sind ohnehin so drauf, dass sie das Album bereits vorbestellt haben bzw. am ersten Tag des offiziellen Releases in den Laden stürmen und sich ihre CD krallen. (Zumal komprimierte MP3 eben doch anders klingen als eine 24 bit Auflösung auf CD).

Unmoralisch wird es erst dann, wenn man den Künstler und alle Beteiligten (Label / Verlag / Vertrieb / Handel) nicht für seine Arbeit entlohnt und ausnahmslos eine Raubkopie besitzt. Wenn einem das Album nicht gefällt kann man die Datei auch wieder löschen...

Adele ist derzeit der beste Beweis, dass man auch im Zeitalter digitaler Downloads massig Alben verkaufen kann.

Ich jedenfalls bin gespannt darauf, was aus "Wrecking Ball" an Singles ausgekoppelt wird, es sind genügend ungewöhnliche Stücke drauf, die mit einem passenden Video auch mal wieder in eine "Hot Rotation" kommen könnten und somit auch nicht eingefleischte Fans zum Kauf anregen könnten.

_________________
Gelsenkirchen 03
Düsseldorf 05
Köln 06
Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23


Zuletzt geändert von BornToRun75 am 20.02.2012 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006 19:22
Beiträge: 1977
Wohnort: kirchhain
Zählt bei sowas eig. der vollständige download oder reicht schon wenn ich nur darauf klicke, ohne das Album überhaupt komplett geladen zu haben

_________________
WE learned more from a three minute record than we ever learned in school

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Also, ich werde am 5.3. pünktlich an der Ladentheke stehen und mir das tolle Ding kaufen. :D :devil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:53 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2006 10:59
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
youngest fan hat geschrieben:
Zählt bei sowas eig. der vollständige download oder reicht schon wenn ich nur darauf klicke, ohne das Album überhaupt komplett geladen zu haben


Da reicht ein Kilobyte bereits aus.

_________________
Gelsenkirchen 03
Düsseldorf 05
Köln 06
Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:58 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1287
Wohnort: Lummerland
youngest fan hat geschrieben:
Zählt bei sowas eig. der vollständige download oder reicht schon wenn ich nur darauf klicke, ohne das Album überhaupt komplett geladen zu haben


Wir sind hier in Deutschland , da darfst Du immer vom schlimmsten und härtesten Urheberrechtgesetz ausgehen ! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Barefoot Girl hat geschrieben:
Also, ich werde am 5.3. pünktlich an der Ladentheke stehen und mir das tolle Ding kaufen. :D :devil

War vorhin Holland noch ein Standortvorteil (wegen Download und so), ist es jetzt wohl ein Nachteil, denn bei uns kommt das Album schon am 2.3. in die Läden. Ich habe meins eh schon vorbestellt und rechne fest damit, dass es am 2.3. im Briefkasten ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:04 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
Meines Erachtens geht es hier nicht um die Frage, was man letzten Endes selber für sich moralisch vertreten kann, oder ob und ob nicht das Unrecht tatsächlich strafrechtlich geahndet wird, oder ob die Alben/Songs absichtlich vom Management geleakt werden (halte ich für abwegig), oder ob man das Album als CD später „sowieso“ kauft. Die Sache ist illegal und in einem Rechtsstaat kann nun mal nicht jeder seine eigenen Gesetze machen. Ich denke, man sollte sich daher wenigstens bewusst sein, dass das illegale Downloaden von Musik eine Urheberrechtsverletzung darstellt und mithin letzten Endes nichts anderes als Diebstahl ist. Das ist übrigens nicht nur in Deutschland so.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:07 
Full Member
Full Member

Registriert: 18.07.2006 18:49
Beiträge: 310
Wohnort: Larache - Marokko
Holger hat geschrieben:
youngest fan hat geschrieben:
Zählt bei sowas eig. der vollständige download oder reicht schon wenn ich nur darauf klicke, ohne das Album überhaupt komplett geladen zu haben


Wir sind hier in Deutschland , da darfst Du immer vom schlimmsten und härtesten Urheberrechtgesetz ausgehen ! :wink:


Hier in Marokko ist es verboten "echte" legale CD's zu kaufen.... :) Bleibt einem nur der Download....
Spass beiseite, habe natürlich schon vor Wochen bei amazon vorbestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de