Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.07.2024 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 31.01.2012 17:57 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2009 19:35
Beiträge: 52
Wohnort: Kiel
Tramp69 hat geschrieben:
Damit schein nun endgültig sicher zu sein, dass es KEIN gitarrenlastiges, punkähnliches Album wird, so wie von vielen erhofft. Hört sich für mich aber sehr interessant an. Bei diesen vielen Bläsern kommt er um eine Hornsection auf der Tour nicht drum herum. :thumbs1


Kann doch ne Mischung aus Punk, Hip-Hop, mit vielen aggressiven Gitarren und ordendlich Bläsern sein! Quasi eine ganz neue Musikrichtung! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 31.01.2012 18:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3462
Wohnort: Hamburg
GreetingsFromEStreet hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Damit schein nun endgültig sicher zu sein, dass es KEIN gitarrenlastiges, punkähnliches Album wird, so wie von vielen erhofft. Hört sich für mich aber sehr interessant an. Bei diesen vielen Bläsern kommt er um eine Hornsection auf der Tour nicht drum herum. :thumbs1


Kann doch ne Mischung aus Punk, Hip-Hop, mit vielen aggressiven Gitarren und ordendlich Bläsern sein! Quasi eine ganz neue Musikrichtung! :wink:


Könnte in 50 Jahren `ne EUR 1.000.000 Frage bei Jauch jun. werden: Wer erfand den Horn-Punk? :wink:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 02.02.2012 20:35 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007 19:47
Beiträge: 426
Wohnort: KÖLN
Hab mir grad mal die Credits-Liste der beteiligten Musiker am neuen Album zu Gemüte geführt.

Schon bemerkenswert !

Bruce verfügt über eine Band, die Rockgeschichte geschrieben hat.... - Jeder Musiker für sich ein Ausnahmetalent und in ihrer Gemeinsamkeit unübertroffen...

Aber trotzdem geht Bruce ins Studio und setzt sich selbst ans Schlagzeug / An die Orgel / Ans Piano...
Die Beweggründe kennen wir nicht... - ich denke er wollte einfach mal einen anderen Weg gehen...

Aber wenn ich mir "We take Care of our own" anhöre klingt das schon nach E-STreet !!

Mir erscheinen da plötzlich besorgniserregende Gemeinsamkeiten mit dem Human Touch / Lucky Town -Alben.
Songs, die Bruce für die E-Street Band geschrieben hat und diese dann mit ner Pseudo-E-STreet-Cover-Band einspielt...
Hmmmm.....

Auch finden sich ja weitere Songs auf dem Album (Wrecking Ball, Land of Hopes and Dreams), die ganz klar E-Street-geprägt sind...

Trotzdem scheint Bruce hier mal ein ganz eigenes Ding mit diesem Aniello durchzuziehen...

Aber interessant, daß er TROTZ dieses Solo-Projekts gar nicht erst auf die Idee kommt, mit ner anderen Band oder Solo zu touren, sonder gleich mit der E-Street-Band (gleich nach Erscheinen des Albums...)

Für mich stellt sich also die Frage, warum er nicht gleich ein Band-Album gemacht hat....

Aber gut... - hören wir uns es erstmal an !!

_________________
Blow away the dreams that break your heart-
Blow away the dreams that tear you apart -
Blow away the lies that leave you nothing, but lost and brokenhearted
...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 02.02.2012 21:04 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 22:01
Beiträge: 639
Wohnort: wien
Geschlecht: Männlich
vielleicht weil bruce zunächst keine konkreten pläne gehabt hat und die e streeters bereits in andere projekte involviert waren:

max weiberg - herzoperation - tour mit seiner big band
little steven - vorbereitung und dreh von lillyhammer
nils lofgren - solo album und tour
clarence clemons - na ja ... seine gesundheit, operationen (okay, er hat noch mit lady gaga aufgenommen, aber das war schon eine weile nach seiner letzten operation)
roy bittan - okay, da hat man nichts von anderen projekten gehört

ganz persönlich gesprochen, hätte ich mir gewünscht, dass er mit der wrecking-ball-band auf eine kurz-europa und usa-tour geht, von herbst an an einem neuen e-street-album schreibt, das sich auf vielschichtige weise mit freundschaft und zusammenhalt auseinandersetzt - als bruce & e street tribute an the big one ;-) -, es dann im fühjahr mit der band 2013 aufnimmt und dann 2013/14 sich auf große e-street-band-tour begiebt - fortgeschrittenes alter hin oder her.

aber well, das sind halt meine gedanken und nicht die seinen !

_________________
"Me? I love Springsteen!!!" (Joe Strummer)


Zuletzt geändert von the hitter am 02.02.2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 02.02.2012 21:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@hitter: Soweit in die Zukunft zu planen, wäre riskant. Wer weiß, wie es bis dahin um einige andere in der Band gesundheitlich bestellt ist. Ich glaub, das wird die letzte E Street Band-Tour werden und Bruce macht die ganz bewusst jetzt. Wer weiß, was in einem Jahr ist.

@Bossfan99: Wieso "besorgniserregend"? Er tourt doch mit der E Street Band und nicht wie 92/93 mit "The other Band"? Ich würde viel eher die Parallele ziehen zu TOL, wo er auch die meisten Instrumente selbst eingespielt hat und anschließend mit der E Street Band auf Tour war. Zu Lt/HT sehe ich gar keine Parallelen oder meinst Du was ganz anderes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 02.02.2012 21:31 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Bossfan99 hat geschrieben:
Mir erscheinen da plötzlich besorgniserregende Gemeinsamkeiten mit dem Human Touch / Lucky Town -Alben.
Songs, die Bruce für die E-Street Band geschrieben hat


Die Songs auf Human Touch und Lucky Town waren nicht für die E Street Band geschrieben worden. Das Songwriting für Human Touch begann nur wenige Wochen, bevor er die E Street Band intern auflöste und es ist zu vermuten, dass er die Entscheidung für sich schon länger getroffen hatte. Die Entscheidung, die E Street Band aufzulösen, dürfte überhaupt erst den Songwritingprozess für Human Touch in Gang gesetzt haben. Vorher war sich Springsteen wohl nicht klar, wohin der Weg überhaupt gehen soll. Lucky Town entstand ohnehin mehr oder weniger spontan nach den Aufnahmen für Human Touch, als es die E Street Band schon knapp 2 Jahre nicht mehr gab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 02.02.2012 21:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Bossfan99 hat geschrieben:
Mir erscheinen da plötzlich besorgniserregende Gemeinsamkeiten mit dem Human Touch / Lucky Town -Alben.
Songs, die Bruce für die E-Street Band geschrieben hat


Die Songs auf Human Touch und Lucky Town waren nicht für die E Street Band geschrieben worden. Das Songwriting für Human Touch begann nur wenige Wochen, bevor er die E Street Band intern auflöste und es ist zu vermuten, dass er die Entscheidung für sich schon länger getroffen hatte. Die Entscheidung, die E Street Band aufzulösen, dürfte überhaupt erst den Songwritingprozess für Human Touch in Gang gesetzt haben. Vorher war sich Springsteen wohl nicht klar, wohin der Weg überhaupt gehen soll. Lucky Town entstand ohnehin mehr oder weniger spontan nach den Aufnahmen für Human Touch, als es die E Street Band schon knapp 2 Jahre nicht mehr gab.

Danke Ragman, so hatte ich das auch in Erinnerung. Wenn man sich die Texte auf HT/LT durchliest, wird das auch nochmals deutlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 03.02.2012 22:15 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002 18:30
Beiträge: 247
Wohnort: Herford
die E-Street-Band wurde entgengen bekannter Aussagen niemals aufgelöst, sondern bestand quasi als "inc." und Little Steven als CEO immer weiter...Bruce Springsteen und E-Street-Band (als reine Begleitband) sind zwei verschiedene "Insitutionen"...hier wir einfach zuviel hineininterpretiert....

_________________
"Du bist nicht betrunken, solange du auf dem Boden liegen kannst ohne dich festzuhalten." (Dean Martin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 04.02.2012 09:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
N.J. Turnpike hat geschrieben:
die E-Street-Band wurde entgengen bekannter Aussagen niemals aufgelöst, sondern bestand quasi als "inc." und Little Steven als CEO immer weiter...Bruce Springsteen und E-Street-Band (als reine Begleitband) sind zwei verschiedene "Insitutionen"...hier wir einfach zuviel hineininterpretiert....

Das stimmt grundsätzlich, ist ganz gut beschrieben im Buch "Big Man", weil ja auch immer behauptet wird, Bruce hätte damals die Band gefeuert. Dass es allerdings zu diesen Interpretationen gekommen ist, liegt auch an Bruce selbst. Spätestens als die Tour 99 als Reunion-Tour bezeichnet wurde, musste der Nicht-Insider schon davon ausgehen, dass er damals die Band aufgelöst hat.
Was allerdings wirklich nicht stimmt ist, dass Bruce die E Streeters zwischen der, nennen wir es mal Beurlaubung der Band 1988/89 und der Reunion-Tour unregelmäßig getroffen hat und mit ihnen auch immer wieder gemeinsame Auftritte hatte. Und einige E Streeters sind ja auch auf den Solo-Projekten zu hören. Dass Bruce seine Alben grundsätzlich nur unter Bruce Springsteen herausbringt, macht also durchaus Sinn. Bruce ist im Wesentlichen ein Solo-Künstler, der sich zu seinen Tourneen, wenn es denn in das Format passt, seine E Streeters dazuholt. Nur so konnten auch Alben wie Nebraska, GOTJ, TOL oder D&D entstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Art Baron und Gospel Chor?
BeitragVerfasst: 04.02.2012 10:13 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
N.J. Turnpike hat geschrieben:
die E-Street-Band wurde entgengen bekannter Aussagen niemals aufgelöst, sondern bestand quasi als "inc." und Little Steven als CEO immer weiter...Bruce Springsteen und E-Street-Band (als reine Begleitband) sind zwei verschiedene "Insitutionen"...hier wir einfach zuviel hineininterpretiert....


Die E Street Band wurde nie offiziell aufgelöst, weil sie auch nie offiziell gegründet wurde... :wink: Von Max gibt es die sinngemäße Aussage (weiß nicht mehr genau wo, ich glaube auf der Blood Brothers Doku), dass die Vorstellung, diese Musik nie mehr zu spielen, für ihn sehr schwer war. Das ist in meinen Augen nicht zu viel hineininterpretiert, wenn man daraus schließt, dass es zumindest auch bei Max so angekommen war, dass es die Band nicht mehr gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de