Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.09.2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Barefoot Girl hat geschrieben:
Rocky Ground, da es mich einfach am meisten (positiv) überrascht hat


Positiv überrascht wäre das falsche Wort. Aber ich hatte Bammel, dass das irgensoein Scheiß ist, doch das Lied ist anhörbar und der in den englischsprachigen Foren nicht sehr gut ankommende Rap-Teil ist durchaus auch mal okay. Da hat beispielsweise Mellencamp schon extremere Sachen gemacht, die mehr HipHop und Rap waren als das.

Zu meinen Favoriten gehört's aber trotzdem nicht, da finde ich Easy Money, Shackled & Drawn, Death to my Hometown, Wrecking Ball, You've Got it und auch We Are Alive (ja, ich find das gut!) deutlich besser.

Bei LOHAD bin ich immer noch unentscheiden, stellenweise denke ich: coole Produktion, dann stören mich die Drumsloops aber doch wieder sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:17 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Mini15 hat geschrieben:
Das dürfte eher das im Studio aufgenommene Saxofon sein.
Im Frühjahr 2001 wurde der Song doch bereits im Studio aufgenommen.


Das ist nur ne Vermutung. Außer American Skin weiß keiner, was damals wirklich aufgenommen wurde (also keiner, der uns das verraten würde, zumindest :wink: ). Vielleicht stehts ja in den Credits wann und wie das Saxophon aufgenommen wurde. Es ist aber prinzipiell unproblematisch eine Spur von einem Liveauftritt dafür zu verwenden, Frank Zappa hat so was für seine Studioproduktionen ständig gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:31 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 22:01
Beiträge: 639
Wohnort: wien
Geschlecht: Männlich
"WB erinnert mich an ein Steve Earle Album."

diesen eindruck hatte ich auch sofort!

_________________
"Me? I love Springsteen!!!" (Joe Strummer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Donna hat geschrieben:
Menno, jetzt nimmst du mir alle Hoffnung (auf ein mehr als durchschnittliches Werk). :cry: :cry: :cry:


Tipp: diesen Thread ignorieren.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Donna D hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Kann mich erinnern, als Elton John´s Nikita im Radio rauf und runter lief (irgendwann in den 80ern?) und mein Vater ständig von einem Plagiat zu ABBA`s "Chiquitita" sprach.


Ähm :shock: :shock: :shock: - die Songs haben musikalisch NIX gemein - nur ein paar Buchstaben im Titel sind gleich ! :shock:

Das ist doch der Punkt: Es sind in diesem Fall nur ganz wenige Noten (7 oder 8 ), die einen ähnlichen Melodiebogen erzeugen (ich würde Dir die Stelle ja jetzt gerne vorsingen, aber wie? :) "Oh Nikita you will never know" und "Chiquitita bla, bla, bla") und erzeugen bei manchen Hören schon den Plagiatsverdacht. Ich habe das seinerzeit auch nicht so gesehen und mein Vater kennt eben auch nur sehr, sehr wenig Musik, aber Chiquitita kannte er nunmal zufällig. Wir, die wir überdurchschnittlich viel Musik hören und kennen, werden immer wieder in einzelnen Titeln ähnliche Melodiebögen zu anderen Songs erkennen. Nimm doch zum Beispiel auch WTOOOO: Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Songs allein darin erkannt wurden (kleine Auswahl, die mir jetzt gerade einfallen: Let´s spend the Night together, The Life of Riley, Rendezvous).

Also, ich finde die Ähnlichkeit zu TMBG hält sich in Grenzen. Da gab es in der Vergangenheit schon ganz andere Fälle, z. B. Coldplays Viva la Vida vs. Joe Satrianis If I could fly. Das waren mal "Ähnlichkeiten". :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
the hitter hat geschrieben:
"WB erinnert mich an ein Steve Earle Album."

diesen eindruck hatte ich auch sofort!

Wenn dem so ist, wäre das SUPER! Allerdings verwendet SE auf seinen Alben nicht annähernd so viele elektronischen "Instrumente".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Das ist doch der Punkt: Es sind in diesem Fall nur ganz wenige Noten (7 oder 8 ), die einen ähnlichen Melodiebogen erzeugen (ich würde Dir die Stelle ja jetzt gerne vorsingen, aber wie? :)

Das ist schon eine starke Erkenntnis, dass nur 7 - 8 Noten einen ähnlichen Melodiebogen erzeugen. Nimmt man z.B. 8 Noten, hat jedes Musikstück, dass es jemals gab und geben wird, Ähnlichkeit. Ist das nicht erstaunlich.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 11:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011 17:05
Beiträge: 1200
Geschlecht: Weiblich
Tramp69 hat geschrieben:
"Oh Nikita you will never know" und "Chiquitita bla, bla, bla") und erzeugen bei manchen Hören schon den Plagiatsverdacht.


:shock: Hör ich nicht, aber macht nichts. :)

Ich habe jetzt endlich Shackled And Drawn gehört und finde es auch gut. :thumbs1
Die erwähnte vorher Ähnlichkeit höre ich nicht, es klingt letztlich wie viele Lieder mit irischen Folk - Elementen.

_________________
Bild I hear those voices that will not be drowned - Benjamin Britten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 12:11 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007 21:36
Beiträge: 530
Wohnort: Büdingen
Geschlecht: Männlich
Also ich habe mir das ganze Album angehoert und muss sagen, dass einerseits richtige Kracher drauf vertreten sind, aber auch Songs die in meinen Augen richtiger Schrott sind, und sich auch ueberhaupt nicht eignen Live gespielt zu werden.

Mir ist unerklaerlich, warum er das Album nicht mit der E Street Band einspielt, sondern herumexperimentiert. So kommt es , dass dieser typische Sound fehlt, ich rede nicht nur von Clarence, sondern ich hoere auch kaum Piano, kein Glockenspiel, Orgel .Man hoe auch das Max fehlte.... Einzig bei LOHAD kommt dieser typische Sound in Ansaetzen rueber.

aber seis drum.

Ich denke es wird wie bei WOAD. Er wird sich 4/5 Songs auswaehlen, und der rest wird Party.

_________________
1999 Offenbach
2003 Hamburg
2007 Mannheim
2008 Düsseldorf Hamburg
2009 München Frankfurt Wien
2012 Frankfurt Köln Mailand Madrid
2013 Stockholm München Hannover Leipzig
2016 Barcelona München Zürich
2023 Düsseldorf Hockenheim München


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 13:26 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2010 11:08
Beiträge: 140
Geschlecht: Männlich
Ich denke viele der Songs würden mit der E Street Band nicht funktionieren. Und wer sagt denn dass Songs auf einem Album live tauglich sein müssen? Ich denke er wird einige Songs anders aufziehen (müssen), aber das Bruce aus einem Song 78541 andere exzellente alternativ/live Versionen machen kann ist schon seit längere klar. Darüber würd ich mir eine Sorgen machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 13:39 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
romanticyoungboy hat geschrieben:
Mir ist unerklaerlich, warum er das Album nicht mit der E Street Band einspielt, sondern herumexperimentiert. So kommt es , dass dieser typische Sound fehlt, ich rede nicht nur von Clarence, sondern ich hoere auch kaum Piano, kein Glockenspiel, Orgel .Man hoe auch das Max fehlte.... Einzig bei LOHAD kommt dieser typische Sound in Ansaetzen rueber.


Zum Glück ist Bruce offenbar nicht so festgefahren in seinen musikalischen Ansichten wie du, muss ja schlimm sein, wenn man derart auf einen spezifischen Sound fixiert ist. :roll:
Für mich verdeutlicht Wrecking Ball, dass Bruce als Künstler noch "lebt", noch kreativ ist, sich noch - wenn auch in Maßen - weiterentwickeln und Neues ausprobieren möchte. Persönlich brauche ich nämlich keine alten Männer, die sich permanent selbst covern und den Sound der guten alten Tage reproduzieren wollen. Das lasse ich höchstens AC/DC durchgehen :twisted:

Edit: Mögen muss man das Album deshalb natürlich nicht, aber anerkennen sollte man es meiner Meinung nach schon.

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 14:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
romanticyoungboy hat geschrieben:
Mir ist unerklaerlich, warum er das Album nicht mit der E Street Band einspielt, sondern herumexperimentiert.


Weil nach WOAD klar war, dass er dringend frische Ideen braucht... nach fast 40 Jahren hat man selbst aus der besten Band schon alles rausgeholt. Entweder wiederholt man sich dann nur noch oder man versucht der Band krampfhaft einen Sound aufzudrücken, der nicht zu ihr passt. Das hat er mit WOAD versucht. Und auch wenn Meinungen unterschiedlich sind und einige das Album mögen, dürfte WOAD zusammen mit Human Touch wohl das unbeliebstete von all seinen Alben sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 14:25 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13509
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
ich muss es noch mal sagen: das neue Album ist toll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 14:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2002 18:19
Beiträge: 1794
Wohnort: gegenüber meines Nachbarn
Floyd hat geschrieben:
ich muss es noch mal sagen: das neue Album ist toll.


von knorke zu toll hat es sich scheinbar schon gemausert :staun

_________________
"Don't cry because it's over. Smile because it happened."
"life is an open book, don't be afraid to turn the page"
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 14:37 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ist knorke denn besser oder schlechter als toll? :nixweiss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de