Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.09.2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:17 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2010 11:08
Beiträge: 140
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
stefanz hat geschrieben:
Was habt ihr den bitte von einem "wütenden" Album erwartet? Es ist noch immer Bruce Springsteen und nicht
Metallica oder Tom Morello - und wenn man auf die Texte hört dann ist es auch ein durchaus wütendes Album.



Moooment. Ich hab mir nicht im entferntesten ein Album a la Metallica oder Tom Morello erwartet. Aber wütender Rock hört sich für mich nunmal anders an und ich lasse zuerst immer die Musik auf mich wirken, Texte studieren kommt später.

Allerdings bin ich nun nicht komplett enttäuscht. Das wäre ich gewesen, wenn mir nun so gut wie kein Song zusagen würde und wie gesagt, es finden sich für mich durchaus auch Perlen auf dem Album. Aber ich hatte mehr was in der Richtung von Magic erwartet - nur noch besser, vor allem wohl auch klanglich. Naja, es kommt eben immer auf die Erwartungshaltung an. Und die ging eben in eine ganz andere Richtung.


Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Hab heute während dem joggen das ganze nochmal gehört, so richtig negativ ist eigentlich nur der letzte Song aufgefallen. Keine Ahnung, da hätt er vielleicht eine Liveperformance von Jungleland draufpacken können, aber We are Alive fällt da zum restlichen Album schon sehr sehr ab.

Von Rocky Ground bin ich mittlerweile fast begeistert. Vom anfänglichen "WTF, was fürn Scheiß" zum "Puh, eigentlich gar nicht so übel" ist ein "Wow, ein cooler Song, mal etwas anderes wo man sich reinhören muss, aber hey, das bleibt im Ohr" geworden.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Album, fast schon geplättet, denn das mich das Album so umhaut hätt ich nicht gedacht. Zu einem entgültigen Ranking brauch ich aber noch Zeit, muss auch mal wieder The Rising und Magic hören, damit ich da ein ernstzunehmendes Urteil niederschreiben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011 17:05
Beiträge: 1200
Geschlecht: Weiblich
PinS 51 hat geschrieben:
Ich warte noch bis zum 2.3. ab, ich möchte noch gar kein Lied hören.
Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude :D
Hier sind aber schon wieder einige, die was zum nörgeln haben, bin mal gespannt. :shock:



Ich werde wohl notgedrungen (bin zu feige zum vorab runterladen) warten, bis ich das Album in den Händen halte und ganz gehört habe , bevor ich mir ein Urteil und ne Bewertung erlauben kann. :(
Ich find allerdings folkig gut, besser als böse rockig. :mrgreen:

_________________
Bild I hear those voices that will not be drowned - Benjamin Britten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:34 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2012 11:52
Beiträge: 27
Zitat:
Moooment. Ich hab mir nicht im entferntesten ein Album a la Metallica oder Tom Morello erwartet. Aber wütender Rock hört sich für mich nunmal anders an und ich lasse zuerst immer die Musik auf mich wirken, Texte studieren kommt später.

Allerdings bin ich nun nicht komplett enttäuscht. Das wäre ich gewesen, wenn mir nun so gut wie kein Song zusagen würde und wie gesagt, es finden sich für mich durchaus auch Perlen auf dem Album. Aber ich hatte mehr was in der Richtung von Magic erwartet - nur noch besser, vor allem wohl auch klanglich. Naja, es kommt eben immer auf die Erwartungshaltung an. Und die ging eben in eine ganz andere Richtung


Das stimmt schon was du sagst, aber "wütender Rock" ist halt auch immer definitionssache ;) und Mr. Landau sieht das anscheinend etwas anders :)! Ich glaub wenn man das Album ein bisserl
auf sich wirken lässt erkennt man das es ein sehr überzeugendes Album ist :) mit einem Tiefpunkt (Rocky Ground - da hätte Mr. Landau NEIN! schreien müssen)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:46 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 21:04
Beiträge: 559
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich
stefanz hat geschrieben:
Ich glaub wenn man das Album ein bisserl auf sich wirken lässt erkennt man das es ein sehr überzeugendes Album ist :) mit einem Tiefpunkt (Rocky Ground - da hätte Mr. Landau NEIN! schreien müssen)!


Hmm, das kann man auch anders sehen.
Wenn ich einen Schwachpunkt ausmachen müsste, würde ich bisher eher "You've Got It" nennen. Wirkt etwas uninspiriert auf mich. Aber "Rocky Ground" polarisiert wohl am meisten. :wink:

_________________
Well if you've lost control of the situation at hand
Go grab a girl; go see a rock and roll band
And stand on it
Come on man, stand on it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:51 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2012 11:52
Beiträge: 27
Zitat:
Hmm, das kann man auch anders sehen.
Wenn ich einen Schwachpunkt ausmachen müsste, würde ich bisher eher "You've Got It" nennen. Wirkt etwas uninspiriert auf mich. Aber "Rocky Ground" polarisiert wohl am meisten.


Hmm naja "You've Got It" hat für mich etwas Hungry Heart mäßiges ;) aber uninspiriert ist vielleicht gar nicht mal so falsch. Kann auch sein das der Zugang zu "You've Got It" leichter ist
als bei "Rocky Ground" - den muss ich erst noch viiiieeeel öfter hören vielleicht ändert sich dann was, aber momentan schmerzt der Song einfach ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:57 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ich mag You've Got It.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Nur mal so nebenbei für alle, die die Songs schon kennen... Man vergleiche "Shackled And Drawn" doch bitte einmal hiermit:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 22:03 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2012 11:52
Beiträge: 27
...:) eine gewisse Ähnlichkeit gibts das ist wahr ;)!
Aber ich glaub gerade bei der Art von Songs gibts
zwangsläufig viele die ähnlich klingen, oder ;)?

Trotzdem finde ich das "Shackled And Drawn" einer der besten Songs auf Wrecking Ball ist :)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 22:07 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Du findest zu jedem Lied ein anderes das ähnlich klingt, das ist einem nur früher nie so aufgefallen, weil man sich den Kram nicht bei Youtube zusammensuchen konnte. Es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von Rhythmen und Akkordfolgen, die das menschliche Ohr ansprechend findet. Du brauchst nicht auf die Idee zu kommen, dass They Might Be Giants die ersten waren, die ein Lied hatten, dass (scheinbar) genauso klingt.

Nebenbei Shackled & Drawn hat außerdem auch Elemente von Chain-Gang-Songs, also Liedern, die früher bei der Landarbeit von schwarzen Inhaftierten gesungen wurden. Leute, so funktioniert Folk. Da geht's ganz bewusst um das Aufgreifen bekannter Elemente, die man in neuen, aktualisierten Sinnzusammenhang stellt. Dylan hat seinerzeit nichts anderes gemacht. Gerade die frühen Sachen waren durchweg schon zigmal verwendete Folkmelodien oder Bluesläufe gewesen, haben die meisten nur nie gemerkt, weil für viele Folk eben erst bei Dylan anfängt. Älteres kennt man nicht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 22:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Nebenbei Shackled & Drawn hat außerdem auch Elemente von Chain-Gang-Songs, also Liedern, die früher bei der Landarbeit von schwarzen Inhaftierten gesungen wurden. Leute, so funktioniert Folk. Da geht's ganz bewusst um das Aufgreifen bekannter Elemente, die man in neuen, aktualisierten Sinnzusammenhang stellt. Dylan hat seinerzeit nichts anderes gemacht. Gerade die frühen Sachen waren durchweg schon zigmal verwendete Folkmelodien oder Bluesläufe gewesen, haben die meisten nur nie gemerkt, weil für viele Folk eben erst bei Dylan anfängt. Älteres kennt man nicht :mrgreen:

Nichtsdestotrotz hatte ich bei "Shackled And Drawn" bereits beim ersten Hören, ohne großartig darüber Nachzudenken, was das denn nun noch gleich war, sofort den Song von They Might Be Giants im Kopf... Selbst die Art der Instrumentierung bei Bruce ähnelt der eher spartanischen von They Might Be Giants nicht unerheblich.

In meiner Sammlung befinden sich ja wahrlich so einige zum Teil uralte Blues- und Folkwerke, aber so eine eklatante Ähnlichkeit habe ich schon lange nicht mehr erlebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012 22:50 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1209
Shackled & Drawn

Das wird `en Ohrwurm in Deutschland.

Kerle, Kerle :devil :devil :devil

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 00:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Spiritchaser hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz hatte ich bei "Shackled And Drawn" bereits beim ersten Hören, ohne großartig darüber Nachzudenken, was das denn nun noch gleich war, sofort den Song von They Might Be Giants im Kopf... Selbst die Art der Instrumentierung bei Bruce ähnelt der eher spartanischen von They Might Be Giants nicht unerheblich.


Ja, die Songs ähneln sich sehr. Spielt für mich aber nicht so eine große Rolle. "Shackled and Drawn" ist für mich sowieso kein Masterpiece auf dem Album.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 00:25 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2006 10:59
Beiträge: 456
Wohnort: Köln
Spiritchaser hat geschrieben:
Nur mal so nebenbei für alle, die die Songs schon kennen... Man vergleiche "Shackled And Drawn" doch bitte einmal hiermit:




Du kannst es aber auch mit "Pony Boy" vergleichen ... kein Witz..... Alternativ auch gerne "Thank God I'm A Country Boy", "I Want Candy", jeden Bo Diddley Song, bla bla bla. oder wie wäre es mit "Faith" von George Michael ?

Bei Musik , die auf Folk, Blues oder anderen wirklich alten Wurzeln basiert wirst Du immer Anleihen hören bzw. Gemeinsamkeiten feststellen und da haben sich TMBG auch ganz gut bedient...

_________________
Gelsenkirchen 03
Düsseldorf 05
Köln 06
Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23


Zuletzt geändert von BornToRun75 am 21.02.2012 00:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 00:28 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:34
Beiträge: 588
Wohnort: Vechelde
Geschlecht: Männlich
Ich schliesse mich den positiven Eindrücken hier an.Ein sehr abwechslungsreiches Album. :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1
Ein bisschen rockiger dürfte es dann aber schon noch sein.Dafür etwas weniger LaLaLa,und alles wird gut.
Habe momentan auch nur zwei Songs ausmachen können,die mich noch nicht so gepackt haben.Hoffe die zwei Bonus Tracks sind annährend gut,wie die bisherigen Tracks.
Live kommen einige der Songs sicherlich noch besser.Da bin ich schon jetzt gespannt drauf.
Nach WOAD konnte es ja nur noch aufwärts gehen. :D

_________________
You can blow out a candle,but you can´t blow out a fire.Once the flames begin to catch.The wind will blow it higher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012 00:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Nachdem ich das Album nun mehrfach komplett gehört habe, bin ich mir nahezu sicher, dass ich mit dem Kauf wohl warten werde, bis es auf irgendwelchen Grabbeltischen zu finden sein wird.

Immer, wenn ich gerade denke, das könne jetzt doch noch mal was werden, kommen irgendwelche Tex-Mex Bläsersätze oder Fideleien dazwischen, oder ein Song wird sogar plötzlich mitten im besten Teil einfach ausgeblendet ("You've Got It").

Und der gelangweilt dahingenuschelte Rap-Part bei "Rocky Ground"... Nach dem, was ich da vorher bereits ertragen habe, stört der mich dann auch nicht mehr so richtig.

Selbst mit der obligatorischen Fan-Brille fällt es mir wirklich schwer, mich für das Album zu begeistern.

Die "Seeger Sessions" waren wenigstens noch durchgehend folkig, und selbst "Working On A Dream" hatte irgendwie einen einigermaßen durchgehenden poppigen Stil.

Hier habe ich jedoch schlichtweg das Gefühl, als habe man versucht, auf Teufel komm raus möglichst viele Stile auf einem Album zu vereinen und das Ganze dann auch noch möglichst modern klingen zu lassen (elektronische Drums-Patterns und Scratching-Sounds).

Zumindest bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht.

Mein bisheriges Fazit lautet somit: 3,5 auf einer Skala von 1-10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 467 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de