Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 08.08.2024 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 14:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Donna D hat geschrieben:
Don Fundador hat geschrieben:
Für mich ein klasse Song. Aber leider teilweise geklaut: "Always something there to remind me", Orginal wohl von Sandy Show aus den 60ern, danach vielfach gecovered. Die Ähnlichkeit ist wirkich "verblüffend". Seit wann hat Bruce es nötig zu "kopieren"?


Ich hör das nicht raus .... :shock:


Ist Sandy Shaw gemeint?
Aber für mich völlig egal. Wenn dem wirklich so ist, na und?
So was passiert im Musikgeschäft laufend, ob bewusst oder unbewusst. Meisten unbewusst. Man hört doch oftirgendwelche Motive/Stücke aus einem Text, die einem bekannt vorkommen.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 14:28 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2011 11:13
Beiträge: 135
freehold01 hat geschrieben:

Hört Euch den neuen Song mal genauer an. Achtet mal auf den Text. Bruce hat den Text mit voller Absicht in das Video aufgenommen. Damit man sich von diesem netten Popsong löst und mal sein Hirn einschaltet und nachdenkt.



Das mit der Texteinblendung im Video sehe ich genauso. Jeder soll den Text klar erkennen und die Wichtigkeit der Worte erfahren. Mir ist allerdings nicht klar, warum dieser Protest musikalisch in so einem netten Popsong verpackt wurde. Musikalisch ist von "Angry" nichts zu spüren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 15:09 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Galileo hat geschrieben:
Mir ist allerdings nicht klar, warum dieser Protest musikalisch in so einem netten Popsong verpackt wurde. Musikalisch ist von "Angry" nichts zu spüren.


Das hat es doch bei Bruce oft gegeben dass die Musik sehr of den Inhalt verhüllt hat. Das beste Beispiel ist. No surrender in der ACOUSTIC Version:

Hier hat die Fullband Version das Nachsehen. Würde mir mal wieder eine solche Version wünschen.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 15:28 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007 22:20
Beiträge: 185
Wohnort: Bremen
Obama hat das "From sea to shining sea" auch nur geklaut..^^ kommt aus "America the Beautiful". Patriotisches Lied und schon über hundert Jahre alt...

_________________
Then I got Mary pregnant
and man that was all she wrote...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 15:47 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 14:44
Beiträge: 296
Wohnort: Frankfurt am Main
Wolf:
Zitat:
Tja, Obama hat vielleicht am Anfang zu viel versprochen. Und dann stehen da natürlich die bornierten Republikaner ihrem eigenen Glück im Wege! Die müssen ja alles im Kongress/Senat verhindern was Verbesserung versprechen könnte.


Ragmans Einlassung zu dieser Aussage:
Zitat:
Ein Glück, dass es die pösen Republikaner gibt ... wem sonst könnte man die Schuld in die Schuhe schieben ... sind wohl ein bisschen so was wie die FDP ...


tramp69 meint auch etwas dazu:
Zitat:
Ich habe mich vor allem an 'wolf's' Kommentar orientiert. Von bonnierten Republikanern zu sprechen ist typisch deutsch und sollte nicht so nebenbei in einem Kommentar zur neuen Single erwähnt werden.


Nein, kein deutscher sprach von bornierten Republikanern, sondern Robert Redford wie ich weiter oben schrieb:
Zitat:
In der Frankfurer Rundschau von heute ist zum US Wahlkampf eine Aussage von Robert Redford abgedruckt. R. Redford sagt :"Es gebe im Kongress bornierte Leute, die Angst vor Veränderungen hätten und deshalb den Wandel bekämpfen. Solange es diese Art von Denken in Washington gebe, müssen wir es bekämpfen".


tramp69 meint ja auch noch:
Zitat:
Wir sollten bei der Musik bleiben und hier nicht über Politik, schon gar nicht über amerikanische Politik diskutieren (dafür gibts auch andere Threads). So kritisch auch ich vieles bewerte, was sich in den USA politisch tut, so wirklich können wir Deutsche das gar nicht beurteilen und unsere "Aufgabe" ist es noch weniger.

Ich glaube, Bruce wäre ziemlich beleidigt wenn wir nicht seine Texte diskutiern würden. Gerne können die Admins die Beiträge zur politischen Diskussion über den Song in einen extra Thread verschieben.
Über was willst Du dann aber hier weiter diskutieren :-?

freehold:
Zitat:
Oberflächlich betrachtet ist der Song genauso verkannt wie im Jahr 1984 "Born in the USA" Damals dachte ich beim ersten hinhören. Netter Song sehr eingängig ( immer wieder diese Daaa daa da di da daaaaa ....) dann sang er immer wieder so ein patriotisches Zeug. Genau betrachtet ist BITUSA eine Abrechnung mit dem Umgang des Themas Vietnam in den 70ern und 80ern in den USA.

Ein ähnlicher Kommenar findet sich auch auf YouTube unter dem Video.

Nightdancers Interpretation zum musikalischen Verlauf des Songs hat durchaus etwas wahres.

_________________
Talk about a Dream, try to make it real.
Badlands


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 16:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
freehold01 hat geschrieben:
boss49 hat geschrieben:
Ich hab mich bisher noch nicht ausführlich mit Text beschäftigt.


Die Lyrics sind immer das aller wichtigste bei Bruce. Vielen meiner Freunde geht es aber genauso. Die hören in erster Linie auf die Musik.

Für mich ist auch die Musik entscheidend, deswegen kann ich mit dem Tom Joad- und D&D-Mist auch nichts anfangen. Auf den Text achte ich nur am Rande. Habe auch gar keine Lust, mich mit innenpolitischen Problemen anderer Länder zu befassen - da haben wir hier genügend eigene (die mich aber auch nur sehr am Rande interessieren :oops: )...

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 16:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Nightdancer hat geschrieben:
... wird immer mehr Brei bishin zur Belanglosigkeit lalalalala, ....

Stimmt ! Und das Pfeifen bei Working on a Dream (über das wir uns alle so gefreut hatten), sollte demonstrieren: "Hey, ich bin der BOSS und ich pfeife auf Eure Politik !"
Toll, werde das gesamte Album jetzt nochmal unter diesem neuen Gesichtspunkt rauf und runter hören 8) !

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 16:32 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
betterDay hat geschrieben:
freehold01 hat geschrieben:
boss49 hat geschrieben:
Ich hab mich bisher noch nicht ausführlich mit Text beschäftigt.


Die Lyrics sind immer das aller wichtigste bei Bruce. Vielen meiner Freunde geht es aber genauso. Die hören in erster Linie auf die Musik.

Für mich ist auch die Musik entscheidend, deswegen kann ich mit dem Tom Joad- und D&D-Mist auch nichts anfangen. Auf den Text achte ich nur am Rande. Habe auch gar keine Lust, mich mit innenpolitischen Problemen anderer Länder zu befassen - da haben wir hier genügend eigene (die mich aber auch nur sehr am Rande interessieren :oops: )...


Du hast Nebraska vergessen. Diese Platten stellen (bis auf D&D vielleicht) das Beste dar was Bruce textlich gemacht hat. Für mich ist Musik und Text miteinander verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:03 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Mir ist die Musik auch bedeutend wichtiger als der Text.
Sicherlich ist es dabei auch von Vorteil wenn die Englischkenntnisse nicht ganz ausreichen,um den Sinn der Lyrics zu verstehen,ohne ganz genau zuzuhören bzw. gar nachzuschlagen.
Daher sind für mich die Sachen die z.B. Rosenstolz,PUR oder Andrea Berg und Wolle Petry machen kaum zu ertragen..eben weil ich jedes Wort auf Anhieb verstehe,obwohl ich mir bewusst bin,das der ein oder andere Oldie oder Countrysong der zu meinen Favoriten zählt,nicht weniger blöde ist.

Was nützt mir ein noch so kritischer und anspruchsvoller Text,wenn er musikalisch in einem Tralala-Gewand daher kommt? Dann les ich doch lieber einen kritischen und/oder anspruchsvollen Essay,oder vergleichbares.

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@LuckyTown:
Nochmal, es geht nicht darum, dass wir nicht über den (politischen) Text diskutieren sollen. Für mich waren für die Faszination Springsteen auch immer die Texte mit ausschlaggebend, auch wenn natürlich die Musik im Vordergrund steht, aber wenn der Text dann auch noch gut und nicht zu banal ist, ist das umso besser.
Natürlich können und sollen wir hier über die unterschiedlichen Interpretationen von WTCOOO diskutieren und dazu gab es hier auch schon viele sehr gute Posts (Deine gehören auch dazu). Ich finde nur, das sollte nicht in allgemeine Phrasen ausarten, wie es in dem Kommentar von "wolf" zumindest für mich den Anschein hatte (ich glaube, Ragmans erste Einlassung darauf mit dem Vergleich zur FDP zielte in die gleiche Richtung). Ich weiß, dass sehr viele Deutsche genauso denken und nicht zuletzt deshalb ist Obama ja auch so beliebt in Deutschland.

Wir können die Diskussion über Politik gerne führen, aber m. E. nicht in diesem Thread. Dann kann man sich auch dezidierter über solche Phrasen austauschen. Oder wir müssten hier den "Off-Topic-Modus" einschalten (den kannte ich, bevor ich hier im Forum war, übrigens auch noch nicht :) ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2051
Junge, junge, da habe ich in meinem jugendlichen Überschwang es gewagt einen kleinen "politischen" Satz zu schreiben und einen Tag und zwei Seiten später hat sich daraus eine politische Diskussion entwickelt. Eigentlich noch nicht einmal. :? Denn jetzt wird darüber diskutiert, ob man die amerikanische Politik im Zusammmenhang mit Bruces Liedern diskutieren soll...

@Tramp69: Und ja, die Republikaner sind böse und die Erde ist eine Scheibe :mrgreen: !

Aber es ist halt nunmal so platt gesagt: Die Republikaner versuchen ziemlich vieles zu verhindern, was auch nur im entferntesten zur Verbesserung beitragen könnte. Die wollen halt so schnell wie möglich wieder an die Macht und mit ihrer Taktik machen sie die Politik und die Amis mürbe.


Zuletzt geändert von wolf am 22.01.2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
freehold01 hat geschrieben:
betterDay hat geschrieben:
Für mich ist auch die Musik entscheidend, deswegen kann ich mit dem Tom Joad- und D&D-Mist auch nichts anfangen. Auf den Text achte ich nur am Rande. Habe auch gar keine Lust, mich mit innenpolitischen Problemen anderer Länder zu befassen - da haben wir hier genügend eigene (die mich aber auch nur sehr am Rande interessieren :oops: )...


Du hast Nebraska vergessen....

Stimmt - Danke !!

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
betterDay hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:

An dem Clip ist das ganze Dilemma doch erkennbar: Der Song ist m. E. akustisch deutlich besser als in der multiinstrumentalen Pop-Interpretation. Aber als akustische Nummer würde das kaum ein Radiosender spielen und die Message würde verpuffen. Hoffe zwar darauf, diesen Song irgendwann von Bruce selbst in einer akustischen Version zu hören, aber jetzt begnüge ich mich vorerst mit der uns vorgelegten Version. :wink:

Stimme Dir im Prinzip völlig zu. Nur gäbe es ja zwischen einer reinen Akustik-Version und der völlig übertriebenen Album-Nummer auch noch einen gesunden Mittelweg: Gitarre, ein dezentes Piano und Drum- und Bass-Begleitung hätten es völlig getan....

Ja, das wäre eine gute Alternative. Allerdings hätte es auch noch schlimmer kommen können, d.h. eine noch stärkere Pop-Version. Also, vielleicht ist diese Version für Bruce schon der Kompromiss zwischen akustischer und Pop-Version? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Was nützt mir ein noch so kritischer und anspruchsvoller Text,wenn er musikalisch in einem Tralala-Gewand daher kommt? ....

Wobei mir persönlich das Tralala-Gewand lieber ist als eintöniges Gitarren-Geklampfe mit dahergenuschelten Geschichten von Mexikanern, die ihre Suppe unter der Autobahnbrücke schlürfen... :tomato

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: We take care of our own
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
betterDay hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Was nützt mir ein noch so kritischer und anspruchsvoller Text,wenn er musikalisch in einem Tralala-Gewand daher kommt? ....

Wobei mir persönlich das Tralala-Gewand lieber ist als eintöniges Gitarren-Geklampfe mit dahergenuschelten Geschichten von Mexikanern, die ihre Suppe unter der Autobahnbrücke schlürfen... :tomato

GOTJ war wohl gar nicht Dein Ding, wie? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de