Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 04.07.2024 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2012 12:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7846
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Bin mal ganz verwegen. Egal ob CD oder Download. Alles digitaler Mist. Das einzig Wahre, auch zum 'in der Hand halten' und erst recht zum booklet blättern sind Vinylalben.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 13:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Leavin' Train hat geschrieben:
Cover? Booklet? Lyrics? Credits? Alles egal! Hauptsache man hat einfach, schnell und billig die neuesten "Hits". Heutzutage ändern sich in dem Alter die musikalischen Vorlieben wöchentlich. Da wird schnell der Download gezogen und wenn der Song in vier Wochen aber auch sowas von out ist, wieder gelöscht.
Das reicht aber nicht als Erklärung. Ich mag gern Booklets, schöne Digipacks, besondere CD-Editionen, The River bevorzugt gleich die großformatigen Vinyls. Aber wenn einem Musikhörer das Haptische latte ist, kann er sich eine Festplatte mit Musik vollhauen, für die unsereins eine ganze Regalwand und mehr an Platz benötigt. Klangunterschiede zwischen MP3, CD und Vinyl lassen sich ohnehin nur im direkten Vergleich feststellen, ihre Bewertung ist zudem höchst subjektiv. Die Dateiformate werden auch besser, gutes Equipment kann sie anständig abspielen.

Ein guter Freund von mir - 50 Jahre alt - hat vor anderthalb Jahren über einige Wochen hinweg seine komplette Sammlung von etwa 1600 CDs digitalisiert und auf Festplatte gespeichert, die Sammlung dann mir zur Auflösung übergeben (hab' einen Teil für lau meiner eigenen Sammlung einverleibt, ihm einen Sockelbetrag erwirtschaftet, den Resterlös teilen wir uns - und zehren heute noch davon). Das ist keine Ex- und Hopp-Mucke an neuesten Hits, die nach vier Wochen out sind, sondern feine Ware an Blues, Jazz, Classic Rock, Singer-Songwriter und dergleichen. Er ist bezüglich dieser Entscheidung auch heute mit sich im Reinen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 13:37 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
Leavin' Train hat geschrieben:
Habe aber auf Erklärungsversuche verzichtet, da ich eh keine Chancen gesehen habe, dass er das (in seinem Alter) verstehen kann.

Bei der technikaffinen Jugend könnte man ja auch versuchen zu erklären, dass das MP3-Format die zugrundeliegenden Audiodateien mit erheblichen Verlusten komprimert, somit das Klangerlebnis über so ein Mini-Abspielgerät mit Knopf im Ohr gar nicht dasselbe sein kann wie über eine Stereoanlage mit "richtigen" Boxen. :wink:
[Bin allerdings selber kein Technikexperte und will jetzt gar keine Diskussion lostreten, inwieweit man diesen Unterschied auch tatsächlich hört - und wie sich da jetzt wieder Vinyl positioniert usw.]
Ganz abgesehen davon, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das "Nebenbei-Hörerlebnis" auf dem MP3-Player auch nur entfernt an das herankommt, das man konzentriert vor der Anlage sitzend mit dem Booklet in der Hand hat...

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 13:59 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 630
Mir geht es in erster Linie nicht um den Konsument, sondern um den Gewinn der Plattenfirmen.

Erhebliche Produktionsnebenkosten und weitere Folgekosten sind weggefallen und die Plattenfirmen beschweren sich immer noch erheblich über die Käufer.
Mittlerweile wird doch praktiv jedem Internetnutzer unterstellt, dass er illegale Downloads nutzt.
Dieser Generalverdacht auf potenzielle Urheberrechtsverletzung von Seiten der Medienkonzerne geht mir ein wenig zu weit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 14:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Bin mal ganz verwegen. Egal ob CD oder Download. Alles digitaler Mist. Das einzig Wahre, auch zum 'in der Hand halten' und erst recht zum booklet blättern sind Vinylalben.


*WORD*...."Only Vinyl Is Real" :D

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 14:38 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
Mini15 hat geschrieben:
...und die Plattenfirmen beschweren sich immer noch erheblich über die Käufer.

Das wäre mir neu. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Plattenfirmen über ihre Käufer beschweren. Das wäre auch schön blöd. Wenn, dann beschweren sie sich über diejenigen, die die Platten NICHT kaufen und stattdessen illegal herunterladen. Und das m. E. völlig zu Recht. Ob das ein zu weit gehender Generalverdacht gegenüber "allen Internetnutzern" ist, sei mal dahingestellt.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012 14:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mini15 hat geschrieben:
Mittlerweile wird doch praktiv jedem Internetnutzer unterstellt, dass er illegale Downloads nutzt.
Dieser Generalverdacht auf potenzielle Urheberrechtsverletzung von Seiten der Medienkonzerne geht mir ein wenig zu weit.
Das mag stimmen, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Es gibt nun mal viele Internetnutzer, die es mit dem Urheber- und Nutzungsrecht nicht so genau nehmen. Dass es ungerecht ist, eine solche Mentalität allen zu unterstellen, berührt mich da wenig. Wer beim Blick auf seine Festplatte oder in sein Bootleg-Regal keinerlei illegales Material entdeckt, der werfe den ersten Stein. Ich werfe ihn allerdings nicht. :oops:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 09:31 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 10:33
Beiträge: 78
Geschlecht: Männlich
Künstler und Plattenfirmen verdienen heute mehr als vor 15 Jahren - dank Internet. Klar sind illegale Downloads "Diebstahl", aber wenn ich etwas illegal runtergeladen habe und es sixh aqls gut genug erwies, das ich es auch gekauft hätte, dann habe ich das Album (oder ein anderes des Künstlers) noch gekauft.
Kids kaufen heutzutage anderes Merchandise. Das Urheberrecht gehört reformiert. Sinnvoll wäre ein Kulturflat und offizielle Downloadportals bei den Künstler Tantiemen ausgeschüttet bekommen je nach Zahl der Downloads. Wäre dann halt steuerfinanziert, so wie Staatsbankette, zu denen man nicht geht, Feuerwehr, die man bezahlt, obwohl man keinen Weihnachtsbaum hat, Schulen, die man bezahlt, obwohl man keine Kinder hat.


_________________
I wanna find one face that aint looking through me
I wanna find one place, I wanna spit in the face of these Badlands.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012 10:53 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
ulriwag hat geschrieben:
Bei der technikaffinen Jugend könnte man ja auch versuchen zu erklären, dass das MP3-Format die zugrundeliegenden Audiodateien mit erheblichen Verlusten komprimert, somit das Klangerlebnis über so ein Mini-Abspielgerät mit Knopf im Ohr gar nicht dasselbe sein kann wie über eine Stereoanlage mit "richtigen" Boxen. :wink:
...
Ganz abgesehen davon, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das "Nebenbei-Hörerlebnis" auf dem MP3-Player auch nur entfernt an das herankommt, das man konzentriert vor der Anlage sitzend mit dem Booklet in der Hand hat...


Du malst aber herrlich schwarz-weiß. ... Es hält einen überhaupt niemand davon ab, digitale Musik mit großer Aufmerksamkeit zu Hause im Wohnzimmer in sehr guter Qualität über die "große Stereoanlage" anzuhören (außer dass vielleicht das klamme Höschen angesichts des sich drehenden Vinyls ausbleibt :mrgreen: ). Und unterwegs muss man sich digitale Musik auch nicht zwangsläufig über den 20€-Player mit lausigen Ohrhörern aus dem Euroshop zu Gemüte führen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de