Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 92  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 17.02.2015 19:53 
Platin Member
Platin Member

Dem kann ich nur, aber absolut beipflichten

BeitragVerfasst: 17.02.2015 20:41 
Platin Member
Platin Member

Gar keine Frage, eine liebevoll gestaltete Box mit einem kompletten Konzert ist das non-plus-ultra ... und das hat Bruce zumindest bei der "Born to run"- und der "Darkness"-Box auch geliefert ... Studio-Album plus komplettes Konzert von der damaligen Tour, sogar als DVD - bei Darkness dazu auch noch einige Outtakes: Das ist Verwöhn-Programm, sowas legt man sich gerne zu ... 8)

Bei den neu erhältlichen Live-Mitschnitten haben wir nun aber nur die Wahl zwischen MP3, FLAC und HD als Download oder die FLAC-Qualität als Audio-CD-R gebrannt mit einem Minimal-Standard-Artwork zum doppelten Preis des FLAC-Downloads und mit wochenlanger Wartezeit. Bei dieser Auswahl bevorzuge ich den FLAC-Download mit selbstgemachtem Artwork ...

Ich nehme an die Boxen sind zu aufwändig, um alle klassischen Konzerte in dieser Form herauszubringen ...

BeitragVerfasst: 17.02.2015 21:00 
Platin Member
Platin Member

Spike hat geschrieben:
Ich nehme an die Boxen sind zu aufwändig, um alle klassischen Konzerte in dieser Form herauszubringen ...

Ich denke schon, dass es ein gewisser Markt da ist, um ein paar legendäre Konzerte in einer "Deluxe" Edition herauszubringen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch bestes Quellmaterial vorhanden ist. Und davon gehe ich einfach mal aus. Die Masterbänder der Radioübertragungen liegen bestimmt irgendwo rum. Soll jetzt auch gar nicht eine Flut an Deluxe Boxen erscheinen. Wenn innerhalb der nächsten 3 Jahre bsp. "Main Point 75", "Winterland 78", "Vietnam Veteran 81" und vielleicht sogar was von der BitUSA Tour 1985 (L.A. 02.10.1985) erscheinen, wäre das ein Traum. Zudem läßt es sich mit Sicherheit abschätzen, wie groß das Potential an Käufern sein könnte, um solche Editionen in einer bestimmten Anzahl gewinnbringend an den Mann/Frau zu bringen.

BeitragVerfasst: 17.02.2015 21:27 
Platin Member
Platin Member

Den Markt gibt es, ich wäre wie gesagt auch interessiert ...

Ich denke wir sollten diesen Download-Service als das sehen, was es wohl auch in erster Linie ist: Die Kampfansage an die Geschäftemacher, die alles was sie an Live-Material in die Finger kriegen - ob klassisch oder aktuell - manchmal sogar schön aufgemacht (siehe die vier 1978er Konzerte, die in letzter Zeit z.T. sogar als Vinyl von diversen Labels veröffentlicht werden), manchmal aber auch mit Minimal-Artwork und lieblos zusammengeschnippelt, schlicht und einfach zu Geld machen wollen ...
Hier hat man nun als Fan die Gelegenheit, das alles legal und zu vernünftigen Preisen in garantiert guter Qualität runterzuladen oder zu bestellen ... das finde ich ist ne tolle Sache, auch wenn die Aufmachung dem Ästheten und Sammler nicht gerade das Herz hüpfen läßt ...

BeitragVerfasst: 18.02.2015 10:37 
Full Member
Full Member

Spike hat geschrieben:
Ich hab das Zeug gerne schön mit Artwork auf dem Regal stehen - insofern hab ich FLAC runtergeladen, nach WAV konvertiert und dann als Audio CD gebrannt und schöne Einleger gedruckt. Zur High Hopes Tour findet man im Internet tolle Artworks - die wurden auch im Thread zu den 2014er Live-Downloads irgendwo verlinkt.
Ich brenne aber auch grundsätzlich alles auf CD, was ich mir bei Amazon oder sonstwo als MP3 Download zulege. Wobei die MP3's oder FLAC's natürlich als Archiv auf der Festplatte bleiben ... die selbstgebrannten halten ja nicht ewig ... :wink:

Bei den Springsteen-Konzert-Downloads sind die Preise einheitlich, egal ob High-Hopes-Tour oder die 3 "historischen" Konzerte:
MP3 Download $9.95
FLAC Download $12.95
CD per Post $23.00

Wie gesagt, Du kannst es mit einem Gratis-Download bei livedownloads.com risikofrei ausprobieren, ob die Methode die richtige ist für Dich ... es gibt da auch Gratis-Downloads von den Red Hot Chili Peppers (zwei Live EPs von 2011 und 2012/13) und ganze Gratis-MP3-Konzerte von Bruce Hornsby hab ich festgestellt ... wobei die Mucke ja nicht gefallen muß, wenn es erstmal nur darum geht auszuprobieren, ob es keine technischen Probleme beim Download oder Brennen gibt 8)

Mal schauen, ich als EDV Wildsau bin im IT Bereich eher nicht so flott. Sonst mal gucken ob ich jemanden finde, der mir welche auf CD Brennen kann...

BeitragVerfasst: 18.02.2015 11:13 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Ich denke schon, dass es ein gewisser Markt da ist, um ein paar legendäre Konzerte in einer "Deluxe" Edition herauszubringen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch bestes Quellmaterial vorhanden ist. Und davon gehe ich einfach mal aus. Die Masterbänder der Radioübertragungen liegen bestimmt irgendwo rum ...

Ich hatte letzten Samstag Gelegenheit, die Powerplay Studios in Maur/Schweiz zu besichtigen, die in den 80ern eines der modernsten Studios Europas waren, wo z.B. Europe ihren Superhit "The final Countdown" aufnahmen. Bei dieser Gelegenheit wurde uns auch im Keller das Archiv mit den Masterbändern aus 32 Jahren Studiogeschichte gezeigt - mit dem Hinweis, daß dringend Sponsoren gesucht werden, um diese Bänder für die Nachwelt zu erhalten, weil die ersten schon an der Grenze sind: Magnetbänder halten nicht ewig und können auch nur einmalig mit einem speziellen Verfahren (man nennt es "backen" und es kommt diesem Vorgang auch recht nahe) bei ersten "Verwitterungserscheinungen" nochmals aufbereitet werden. Es ist also dringend notwendig, erhaltenswerte Bänder aus den 70ern und 80ern baldmöglichst in bestmöglicher Qualität zu digitalisieren. Laut Studiobetreiber haben aber leider die Künstler, deren Masterbänder dort im Studio gelagert sind, kein Interesse Geld für diesen Vorgang auszugeben, da ihre Musik ja bereits digital auf CD vorliegt.

Insofern ist Bruce da gottseidank mehr um die Erhaltung seiner Werke bemüht - wollen wir also hoffen, daß er möglichst viele dieser alten Radio-Bänder rechtzeitig mit dem neuen Digitalisierungsverfahren, das uns schon die Remaster-Box bescherte, in bestmöglicher Qualität in die digitale Welt rettet ... tja, die Uhr tickt unaufhaltsam :wink:

p.s.: Vielleicht ist es daher gar nicht so falsch, erstmal so viel wie möglich davon zu digitalisieren und ohne weiteren großen Aufwand als Download oder CD-R anzubieten, und sich erst dann, wenn alles wichtige gerettet ist, an die Arbeit mit den schön aufbereiteten Deluxe-Editions zu machen ...?

Zuletzt geändert von Spike am 18.02.2015 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.02.2015 11:51 
Platin Member
Platin Member

Indiana hat geschrieben:
Mal schauen, ich als EDV Wildsau bin im IT Bereich eher nicht so flott. Sonst mal gucken ob ich jemanden finde, der mir welche auf CD Brennen kann...

Bin auch nicht so firm damit; aber das ist leicht und geht einfach und ist weniger problematisch als sich die doppelt so teuren CD's zu bestellen.

Wie Spike schon erwähnte, über Jungleland o.ä. bekommt sogar schöneres Artwork für die dann selbstgebrannten CD's.

BeitragVerfasst: 18.02.2015 11:54 
Full Member
Full Member

The River hat geschrieben:
Indiana hat geschrieben:

Bin auch nicht so firm damit; aber das ist leicht und geht einfach und ist weniger problematisch als sich die doppelt so teuren CD's zu bestellen.

Wie Spike schon erwähnte, über Jungleland o.ä. bekommt sogar schöneres Artwork für die dann selbstgebrannten CD's.

Wieviel GB muss man denn für ein Konzert rechnen, wenn ich das ein oder andere auf Festplatte speichern möchte?

BeitragVerfasst: 18.02.2015 12:11 
Platin Member
Platin Member

Indiana hat geschrieben:
Wieviel GB muss man denn für ein Konzert rechnen, wenn ich das ein oder andere auf Festplatte speichern möchte?

Die MP3's sind mit einer Bitrate von 256kb/s komprimiert, brauchen also ca. 120MByte pro Stunde Spielzeit - ein 3-Stunden-Konzert also ca. 360MByte.
CD-Qualität ist mit 1411kb/s gesampelt und braucht ca. 10MByte pro Minute, also 600MByte pro Stunde Spielzeit und mit FLAC-Komprimierung erreicht man Reduzierung der Dateigröße auf 2/3, maximal auf 1/2. Insofern ist für ein 3-Stunden-Konzert mit ca. 1,2 Gigabyte zu rechnen.

BeitragVerfasst: 18.02.2015 12:34 
Full Member
Full Member

Spike hat geschrieben:
Indiana hat geschrieben:

Die MP3's sind mit einer Bitrate von 256kb/s komprimiert, brauchen also ca. 120MByte pro Stunde Spielzeit - ein 3-Stunden-Konzert also ca. 360MByte.
CD-Qualität ist mit 1411kb/s gesampelt und braucht ca. 10MByte pro Minute, also 600MByte pro Stunde Spielzeit und mit FLAC-Komprimierung erreicht man Reduzierung der Dateigröße auf 2/3, maximal auf 1/2. Insofern ist für ein 3-Stunden-Konzert mit ca. 1,2 Gigabyte zu rechnen.

Das heisst, ich gehe bei der Bruce Seite von Alac auf Flac, lade runter und speichere mir auf Festplatte. Wenn mein PC einen DVD Brenner hat, kann ich doch auch CD.R brennen oder?
Kann ich die dann direkt im PC Programm von Festplatte auf CD brennen, oder download aus dem Netz, oder welche Seite ist am besten bzw. einfachsten?

Und wenn man auf CD brennt, kann man die Aufnahme stoppen und dann CD wechseln, weil man wird sicher 3 Cds brauchen?

Sorry der vielen Fragen aber ich würde es gern so machen, statt CDs fertig zu bestellen und wochenlang zu warten. Ausserdem hoffe ich auch, dass es halbwegs simpel funzt. :)

BeitragVerfasst: 18.02.2015 13:16 
Platin Member
Platin Member

Du kannst mit einem DVD-Brenner auch CD's brennen, wie Spike bereits in einem der vorherigen Posts mitteilte, stellst Du die Brenneinstellung auf Audio-CD. Du packst Dir dann die einzelnen Tracks in das Brennprogramm und das Programm sagt Dir dann schon, wann der Platz auf dem Rohling nicht mehr ausreicht und Du den nächsten Rohling einlegen musst.

BeitragVerfasst: 18.02.2015 13:50 
Platin Member
Platin Member

Indiana hat geschrieben:
Das heisst, ich gehe bei der Bruce Seite von Alac auf Flac, lade runter und speichere mir auf Festplatte. Wenn mein PC einen DVD Brenner hat, kann ich doch auch CD.R brennen oder?
Kann ich die dann direkt im PC Programm von Festplatte auf CD brennen, oder download aus dem Netz, oder welche Seite ist am besten bzw. einfachsten?

Und wenn man auf CD brennt, kann man die Aufnahme stoppen und dann CD wechseln, weil man wird sicher 3 Cds brauchen?

Sorry der vielen Fragen aber ich würde es gern so machen, statt CDs fertig zu bestellen und wochenlang zu warten. Ausserdem hoffe ich auch, dass es halbwegs simpel funzt. :)

Frag nur, hab kein Problem damit ... ganz simpel ist es leider nicht, aber doch überschaubar:

1. Du hast ja schonmal CDs bestellt und daher ist Dir der Bestellvorgang geläufig und Du hast schon Login-Daten

2. Beim "Buy Show" Button wählst Du entweder "LOSSLESS" oder "MP3", falls Dir MP3 mit den erwähnten kleinen Nachteilen gut genug ist

3. Im Shopping Cart wählst Du im Fall von LOSSLESS als Format "FLAC", denn ALAC ist ein Apple-Spezial-Format, während FLAC ein frei verwendbares Format ist, für das es Gratis-Programme zum Decodieren gibt.

4. Nach dem Bezahlen kannst Du die Show dann entweder mit einem Download-Manager oder einzel-Song-weise runterladen (habe bisher immer direkt über livedownloads.com runtergeladen, nehme aber an über den Springsteen-Shop ist das genauso, denn der Dienstleister ist ja derselbe).
Achtung: Hier kommt die erste kleine Hürde, weswegen ich Dir raten würde, das tatsächlich erstmal mit einer Gratis-Show von http://www.livedownloads.com auszuprobieren: Wenn der Download-Prozess einmal gestartet wurde, hast Du nur 48 Stunden Zeit, den Download erfolgreich zu beenden!
Dieser Download-Manager benutzt Java, eine Programmiersprache, mit der auch Zugriff von außen auf Deinen Rechner möglich ist. Daher wird Java, sofern Du es überhaupt installiert hast, von vielen Browsern zur Sicherheit geblockt und der Download-Manager wird evtl. nicht funktionieren. Als Alternative werden Dir alle Songs einzeln als Links in einem Popup-Fenster angezeigt: Runterladen geht durch anklicken der Links mit gleichzeitig gedrückter <STRG>-Taste.
Dieses runterladen würde ich an Deiner Stelle wie gesagt erstmal mit einem Gratis-Download ausprobieren - Deine Login-Daten vom Springsteen-Shop müßten auf http://www.livedownloads.com auch funktionieren. In einem Post von mir weiter unten sind die Links zu den Gratis-Downloads.
Ich hab gestern abend mal ein paar dieser Gratis-Downloads runtergeladen und dabei festgestellt, daß die Download-Geschwindigkeit sehr schwankt zwischen 50kB/s und bis zu 500kB/s - für ein Gigabyte habe ich über 2 Stunden gebraucht. Daher ist es sinnvoll, auch das vorher erstmal mit etwas kostenlosem auszuprobieren, bevor man später in Zeitnot gerät, weil man die Tücken noch nicht kennt ...

5. Wenn Du die FLAC's auf der Festplatte hast, mußt Du sie entpacken mit Hilfe eines FLAC Decoder Programms: Einfach die FLAC-Dateien per Drag & Drop ins FLAC-Programmfenster ziehen, eventuell einen anderen Zielordner eintragen und dann auf "Decode" klicken. Dann entstehen im Zielordner gleichnamige Dateien mit der Endung "WAV". Die brauchen dann allerdings etwas mehr Platz als die FLAC's - Du solltest also entsprechend Platz frei haben auf der Festplatte.

6. Diese WAV-Dateien kannst Du dann z.B. in den Windows-Media-Player laden und dort im "Burn"-Menue Dir pro CD eine Brennliste mit den Songs, die auf die jeweilige CD sollen, zusammenstellen und dann brennen. Die Aufteilung auf die CDs steckt auch in den Dateinamen (Tracknummer, Disknummer). Ich selbst brenne meine Sachen mit dem Brennprogramm "Feurio", das aber leider seit 2004 nicht mehr weitergepflegt wird - daher kann ich Dir keine genauen Angaben zum Brennen mit Windows Media Player, Nero oder anderen Brennprogrammen machen ...

So, ich hoffe das erklärt die Sache halbwegs und schreckt nicht zu sehr ab ... klingt kompliziert, ist aber doch halv su wild ... 8)

BeitragVerfasst: 18.02.2015 14:14 
Full Member
Full Member

Wenn ich das lese, bleieb ich wohl lieber bei meinen CDs *kicher*

Ist aber lieb von Dir,das Du das mal aufgelistet hast ! knuddel

BeitragVerfasst: 18.02.2015 14:25 
Platin Member
Platin Member

Liest sich eigentlich komplizierter als es tatsächlich ist. Wählst Du als Brennprogramm Nero werden die flac. Dateien auch direkt ins passende Audioformat konvertiert.

BeitragVerfasst: 18.02.2015 14:42 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Liest sich eigentlich komplizierter als es tatsächlich ist. Wählst Du als Brennprogramm Nero werden die flac. Dateien auch direkt ins passende Audioformat konvertiert.

Naja, Nero gehört halt leider nicht zum Standard-Lieferumfang eines PC ... der Media Player sollte aber zumindest bei Windoof-Systemen immer dabei sein ... :mrgreen:

Eben ... die genannten Hürden (Java geht nicht etc.) müssen ja nicht unbedingt eintreten, aber schadet eben auch nix, wenn man vorher weiß, wo eventuell die Tücken sind ... und sobald das Zeug gut auf der Festplatte gelandet ist, ist es wirklich keine Hexerei mehr ... 8)

Bei mir z.B. war es aber so, daß der Downloadmanager mit Firefox als Browser unter Windows 7 nicht zu starten war, weil Firefox aus Sicherheitsgründen das Java-Plugin grundsätzlich deaktiviert. Daher mußte ich den Internet Explorer benutzen. Dann funzte alles mehr oder weniger problemlos ...
Falls jemand unter Linux im Netz ist, könnte er bei den Downloads evtl. noch mehr Probleme haben, denn vom Dienstleister werden nur Apple und Windows als Betriebssysteme explizit unterstützt ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 92  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]