Indiana hat geschrieben:
Das heisst, ich gehe bei der Bruce Seite von Alac auf Flac, lade runter und speichere mir auf Festplatte. Wenn mein PC einen DVD Brenner hat, kann ich doch auch CD.R brennen oder?
Kann ich die dann direkt im PC Programm von Festplatte auf CD brennen, oder download aus dem Netz, oder welche Seite ist am besten bzw. einfachsten?
Und wenn man auf CD brennt, kann man die Aufnahme stoppen und dann CD wechseln, weil man wird sicher 3 Cds brauchen?
Sorry der vielen Fragen aber ich würde es gern so machen, statt CDs fertig zu bestellen und wochenlang zu warten. Ausserdem hoffe ich auch, dass es halbwegs simpel funzt.
Frag nur, hab kein Problem damit ... ganz simpel ist es leider nicht, aber doch überschaubar:
1. Du hast ja schonmal CDs bestellt und daher ist Dir der Bestellvorgang geläufig und Du hast schon Login-Daten
2. Beim "Buy Show" Button wählst Du entweder "LOSSLESS" oder "MP3", falls Dir MP3 mit den erwähnten kleinen Nachteilen gut genug ist
3. Im Shopping Cart wählst Du im Fall von LOSSLESS als Format "FLAC", denn ALAC ist ein Apple-Spezial-Format, während FLAC ein frei verwendbares Format ist, für das es Gratis-Programme zum Decodieren gibt.
4. Nach dem Bezahlen kannst Du die Show dann entweder mit einem Download-Manager oder einzel-Song-weise runterladen (habe bisher immer direkt über livedownloads.com runtergeladen, nehme aber an über den Springsteen-Shop ist das genauso, denn der Dienstleister ist ja derselbe).
Achtung: Hier kommt die erste kleine Hürde, weswegen ich Dir raten würde, das tatsächlich erstmal mit einer Gratis-Show von
http://www.livedownloads.com auszuprobieren: Wenn der Download-Prozess einmal gestartet wurde, hast Du nur 48 Stunden Zeit, den Download erfolgreich zu beenden!
Dieser Download-Manager benutzt Java, eine Programmiersprache, mit der auch Zugriff von außen auf Deinen Rechner möglich ist. Daher wird Java, sofern Du es überhaupt installiert hast, von vielen Browsern zur Sicherheit geblockt und der Download-Manager wird evtl. nicht funktionieren. Als Alternative werden Dir alle Songs einzeln als Links in einem Popup-Fenster angezeigt: Runterladen geht durch anklicken der Links mit gleichzeitig gedrückter <STRG>-Taste.
Dieses runterladen würde ich an Deiner Stelle wie gesagt erstmal mit einem Gratis-Download ausprobieren - Deine Login-Daten vom Springsteen-Shop müßten auf
http://www.livedownloads.com auch funktionieren. In einem Post von mir weiter unten sind die Links zu den Gratis-Downloads.
Ich hab gestern abend mal ein paar dieser Gratis-Downloads runtergeladen und dabei festgestellt, daß die Download-Geschwindigkeit sehr schwankt zwischen 50kB/s und bis zu 500kB/s - für ein Gigabyte habe ich über 2 Stunden gebraucht. Daher ist es sinnvoll, auch das vorher erstmal mit etwas kostenlosem auszuprobieren, bevor man später in Zeitnot gerät, weil man die Tücken noch nicht kennt ...
5. Wenn Du die FLAC's auf der Festplatte hast, mußt Du sie entpacken mit Hilfe eines
FLAC Decoder Programms: Einfach die FLAC-Dateien per Drag & Drop ins FLAC-Programmfenster ziehen, eventuell einen anderen Zielordner eintragen und dann auf "Decode" klicken. Dann entstehen im Zielordner gleichnamige Dateien mit der Endung "WAV". Die brauchen dann allerdings etwas mehr Platz als die FLAC's - Du solltest also entsprechend Platz frei haben auf der Festplatte.
6. Diese WAV-Dateien kannst Du dann z.B. in den Windows-Media-Player laden und dort im "Burn"-Menue Dir pro CD eine Brennliste mit den Songs, die auf die jeweilige CD sollen, zusammenstellen und dann brennen. Die Aufteilung auf die CDs steckt auch in den Dateinamen (Tracknummer, Disknummer). Ich selbst brenne meine Sachen mit dem Brennprogramm "Feurio", das aber leider seit 2004 nicht mehr weitergepflegt wird - daher kann ich Dir keine genauen Angaben zum Brennen mit Windows Media Player, Nero oder anderen Brennprogrammen machen ...
So, ich hoffe das erklärt die Sache halbwegs und schreckt nicht zu sehr ab ... klingt kompliziert, ist aber doch halv su wild ...