Indiana hat geschrieben:
Lädt man die einfach auf die Festplatte oder muss ich einen MP-3 Player haben? Und bekomme ich diese dann auch auf einen Rohling?
Danke dir inzwischen, ich möchte nämlich nicht noch unbedingt einige Konzerte auf CD besellen, wenn es so vielleicht auch ginge.
Ja, die kann man einfach auf die Festplatte runterladen und dann entweder auf dem Computer anhören mit Windows Mediaplayer oder VLC Mediaplayer (gratis und legal im Netz erhältlich), auf nen MP3-Player laden zum mitnehmen, oder eben mit jedem Brennprogramm auf eine CD-R brennen. Dabei sollte man darauf achten, daß man als Projekt-Typ "Audio-CD" wählt, da sonst eine Daten-CD mit den MP3-Dateien entsteht, die der normale CD-Player nicht abspielen kann. Heutzutage wandelt jedes Brennprogramm die MP3's dann automatisch ins richtige Format für die Audio-CD.
Ein kleines Manko gibt's beim Selberbrennen von MP3s auf Audio-CD: MP3 hat die Eigenschaft, daß beim decodieren von Einzeltracks zwischen den einzelnen Tracks eine Pause von wenigen Millisekunden entsteht, die vielleicht als Knackser oder kurzer Aussetzer zu hören ist, wenn man sie nicht im Brennprogramm mit einem Track-Editor wegschneiden kann.
Dieses Problem gibt es bei FLAC-Downloads nicht, diese schließen immer nahtlos aneinander. Zwar können nicht alle Brennprogramme FLAC direkt als Audio-CD brennen, aber ein kleines Progrämmchen zum decodieren der FLAC-Dateien ins unkomprimierte WAV-Format, das im Grunde schon das Format der Audio-CD und damit "brennbar" ist, gibt es ebenfalls gratis und legal im Netz.
Nebenbei bemerkt: Die FLAC-Downloads haben volle CD-Qualität, während die MP3's zwar immer noch sehr gute Qualität sind, aber eben nicht ganz verlustfrei komprimiert ...
Gruß Spike
p.s.: Ich hatte zuerst Probleme mit der "Download-Mechanik", mein Java war nicht aktuell bzw. unter Linux klappte das irgendwie nicht so recht. Wenn Du das ganze erstmal risikofrei antesten willst, dann kannst Du nachdem Du Dein Konto/Login angelegt hast Dich mit diesem "Springsteen-Login" auch direkt bei
http://www.livedownloads.com einloggen und dort z.B.
diesen MP3-Gratisdownload runterladen und damit auch das Brennen üben. Die Sache mit den MP3-Lücken fällt bei diesem Download allerdings nicht auf, weil bei jedem Song der Applaus ein- und ausgeblendet wird - ist halt ne Compilation ... aber ansonsten kann man den ganzen Download & Brennvorgang damit ausprobieren ohne daß Geld futsch ist ...