Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 92  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 11.02.2015 10:34 
Platin Member
Platin Member

Ich sach ma so:
Ganz große Klasse, daß es diesen Fan-Verwöhn-Service nun auch bei Bruce gibt. Ich werde das in Zukunft sicher ab und an nutzen, um mir außergewöhnliche Konzerte - und natürlich die, bei denen ich dabei war - völlig legal und zu fairem Preis auf's Regal zu stellen. Was ich aber an historischen Konzerten schon in guter Qualität besitze, werde ich nicht extra nochmal auf diese Weise "legalisieren" ...

Im Vergleich zu hochwertigen Kauf-Boots wie z.B. den Katzen würde ich sagen, dieser Service liefert ne Art "Golf" unter den Mitschnitten: Gute Qualität, zuverlässig, preiswert, aber in der optischen Aufmachung eben Ware von der Stange ... die Katzenproduzenten liefern da die Bentleys, Bugattis oder Aston Martins mit den Wurzelholz-Einlegearbeiten und den handgenähten Ledersitzen: Jedes Teil ist ein Kunstwerk und mit viel Liebe zum Detail gemacht - dafür allerdings nur in kleiner Auflage für die Leute mit den richtigen Connections, die auch gerne etwas mehr bezahlen für so ein individuelles Teil ... und die haben dem Golf-Markt bisher denke ich nie geschadet ...
Die vielen Labels, die die bekannten Mitschnitte (wie z.B. Mainpoint 1975) aus reiner Geldmacherei immer wieder unter neuem Namen mit meist eher rudimentärem Artwork veröffentlichen, werden denke ich den Gegenwind durch dieses Download/CD-R Angebot zu spüren bekommen ...

Wir werden sehen, ob und welche Boot-Produzenten sich auf lange Frist halten können ... sind die Jahre der Katzen nun vorbei? Ich bin gespannt ... :wink:

BeitragVerfasst: 11.02.2015 11:52 
Senior Member
Senior Member

Was die Katzen angeht, so bin ich auch gespannt, ob man von denen noch mal was hört...

Ansonsten stehe ich voll hinter Holgers Satz: Heute ist vieles einfacher und besser, dafür aber emotionsloser.
Über das Netz kriege ich so schnell und im Vergleich zu früheren Boot-CDs günstiger Live-Mitschnitte, daß es eine Freude ist. Ich denke, die meisten werden das auch schon erlebt haben: gestern das Konzert besucht, einen oder zwei Tage später im Jungle die Show downgeloaded. Hat schon was.

Die Agora-Show hab ich mir mal auf CD bestellt und werde die bereits vorhandene Katze dann ins Tierheim bringen :lol:

Ich bin auch gespannt, welche Ausmaße die VÖ-Politik von live.brucespringsteen.net noch erreicht...

BeitragVerfasst: 11.02.2015 12:53 
Full Member
Full Member

Sicher auch so eine Art Übersättigung! Warum jetzt kaufen,wenn ich mir das TEil immer runterladen kann?!?

Da ich aber Vinyl Liebhaber bin, ist für mich die JAgd noch immer angesagt !

:D

BeitragVerfasst: 11.02.2015 13:19 
Senior Member
Senior Member

Thunderroad88 hat geschrieben:
Sicher auch so eine Art Übersättigung! :D

Da ist sicher was dran.

BeitragVerfasst: 11.02.2015 16:19 
Full Member
Full Member

MurderInc hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch endlich mein Päckchen aus Amiland erhalten (am 30.12. abgeschicht, am 9.2. da; sehr freundlicher Kontakt via EMail auf meine vielen Fragen, wann die CDs endlich kommen). Wie schon von anderer Seite bemerkt: Verpackung einfach, aber nicht schlecht. Der Sound ist absolute Spitze (3x 2014er Shows).

Das bringt mich zum Nachdenken.
Meine ersten Vinyl-Bootlegs habe ich 1989 in einem Secondhand-Laden in Hannover aufgestöbert. Seitdem folgte das ganze Repertoire: die vielen CDs von Great Dane u.a. in der rechlichen Grauzone in den frühen 90er Jahren, ungezählte Plattenbörsen, Tauschpartner für Tapes und später CDs, einige Bootlegs ganz normal in Kaufhäusern (!) erstanden usw. - die meisten hier kennen das. Jahrzehntlang haben wir immer geschimpft, dass Bruce es mit seinen Live-VÖ nicht so wie andere Künstler macht und quasi jede Show irgendwie rausbringt (siehe Pearl Jam).
Jetzt macht er das und noch mehr: es folgen nach und nach Perlen aus den Archiven. Ich finde es irgendwie unwirklich, daß ein Klassiker an der Bootleg-Front wie die Agora-Show nun offziell veröffenlicht wird. Dieses grandiose Konzert hatte ich im Laufe der Jahre auf wirklich schlechten Vinyl-Boots, dann auf verschiedenen Bootleg-CDs. Jetzt bestelle ich die CD ganz legal direkt beim Springsteen-Camp... :shock: :wink:
Und wer weiß, was da noch alles kommt?! Ich wünschte nur, sie hätten das alles einige Jahre früher gemacht...
Aber besser spät (und noch zu Lebzeiten des Genies) als nie.
Wie gesagt, ich freue mich darüber und nehme die Teile gerne, aber irgendwie hab ich's noch nicht ganz realisiert...

Cool, ich hab meine auch am 1.1. erhalten und sind noch nicht da, meine erste Bestellung hat grad mal 3 Wochen gedauert, diese schon fast 6.

Welche Konzerte hast du denn geordert?

BeitragVerfasst: 12.02.2015 07:53 
Senior Member
Senior Member

Brisbane, Tampa und Uncasville.

Hab jetzt noch ne Bestellung nachgeschoben: 2x Adelaide, Houston, Tower Theater 75 und Agora 78.

BeitragVerfasst: 15.02.2015 18:33 
Platin Member
Platin Member

Hat schon jemand hier im Forum das neueste Konzert vom 31.12.1975 in Philadelphia gehört? Ich habe es mir am Donnerstagabend heruntergeladen und muss sagen: Genau so habe ich mir diese Downloads gewünscht! Super Sound, so gut wie die Live 1975-85 Box und ich habe mir lediglich die MP3-Variante für 9,95 heruntergeladen. Bin absolut begeistert, gefällt mir auch von der Setlist her besser als Hammersmith Odeon und Bruce' Performance ist hier auch besser. In der Qualität erhoffe ich mir auch weitere Veröffentlichungen, hoffentlich endlich mal etwas von der River-Tour. Aber vielleicht halten sie die auch zurück für die River-Box, die hoffentlich endlich bald kommt.

BeitragVerfasst: 15.02.2015 18:45 
Platin Member
Platin Member

Mein Reden; ich hoffe jetzt mal sehr auf die Bottom Line Gigs als Offizielle Downloads

BeitragVerfasst: 15.02.2015 21:34 
Junior Member
Junior Member

Tramp69 hat geschrieben:
Hat schon jemand hier im Forum das neueste Konzert vom 31.12.1975 in Philadelphia gehört? Ich habe es mir am Donnerstagabend heruntergeladen und muss sagen: Genau so habe ich mir diese Downloads gewünscht! Super Sound, so gut wie die Live 1975-85 Box und ich habe mir lediglich die MP3-Variante für 9,95 heruntergeladen. Bin absolut begeistert, gefällt mir auch von der Setlist her besser als Hammersmith Odeon und Bruce' Performance ist hier auch besser. In der Qualität erhoffe ich mir auch weitere Veröffentlichungen, hoffentlich endlich mal etwas von der River-Tour. Aber vielleicht halten sie die auch zurück für die River-Box, die hoffentlich endlich bald kommt.

kann ich so nur unterstreichen, bin auch völlig begeistert und hoffe das die nächsten Downloads genauso toll klingen. Bin mal gespannt was die uns als nächstes anbieten, ich tippe ähnlich wie du das die Shows von 1980/81 (und 1984/85) noch zurückgehalten werden wegen der Box Sets. Vielleicht was ganz obskures (noch vor Born to Run)

BeitragVerfasst: 16.02.2015 07:47 
Platin Member
Platin Member

...ja, entweder was ganz altes oder was relativ Neues, wie von der Rising-Tour oder noch besser von der Magic-Tour! :-) Mir ist letztlich alles Recht, Hauptsache der Sound ist gut :wink: .

BeitragVerfasst: 17.02.2015 12:22 
Full Member
Full Member

Tramp69 hat geschrieben:

Lädt man die einfach auf die Festplatte oder muss ich einen MP-3 Player haben? Und bekomme ich diese dann auch auf einen Rohling?

Danke dir inzwischen, ich möchte nämlich nicht noch unbedingt einige Konzerte auf CD besellen, wenn es so vielleicht auch ginge.

BeitragVerfasst: 17.02.2015 13:00 
Platin Member
Platin Member

Indiana hat geschrieben:
Lädt man die einfach auf die Festplatte oder muss ich einen MP-3 Player haben? Und bekomme ich diese dann auch auf einen Rohling?

Danke dir inzwischen, ich möchte nämlich nicht noch unbedingt einige Konzerte auf CD besellen, wenn es so vielleicht auch ginge.

Ja, die kann man einfach auf die Festplatte runterladen und dann entweder auf dem Computer anhören mit Windows Mediaplayer oder VLC Mediaplayer (gratis und legal im Netz erhältlich), auf nen MP3-Player laden zum mitnehmen, oder eben mit jedem Brennprogramm auf eine CD-R brennen. Dabei sollte man darauf achten, daß man als Projekt-Typ "Audio-CD" wählt, da sonst eine Daten-CD mit den MP3-Dateien entsteht, die der normale CD-Player nicht abspielen kann. Heutzutage wandelt jedes Brennprogramm die MP3's dann automatisch ins richtige Format für die Audio-CD.

Ein kleines Manko gibt's beim Selberbrennen von MP3s auf Audio-CD: MP3 hat die Eigenschaft, daß beim decodieren von Einzeltracks zwischen den einzelnen Tracks eine Pause von wenigen Millisekunden entsteht, die vielleicht als Knackser oder kurzer Aussetzer zu hören ist, wenn man sie nicht im Brennprogramm mit einem Track-Editor wegschneiden kann.
Dieses Problem gibt es bei FLAC-Downloads nicht, diese schließen immer nahtlos aneinander. Zwar können nicht alle Brennprogramme FLAC direkt als Audio-CD brennen, aber ein kleines Progrämmchen zum decodieren der FLAC-Dateien ins unkomprimierte WAV-Format, das im Grunde schon das Format der Audio-CD und damit "brennbar" ist, gibt es ebenfalls gratis und legal im Netz.
Nebenbei bemerkt: Die FLAC-Downloads haben volle CD-Qualität, während die MP3's zwar immer noch sehr gute Qualität sind, aber eben nicht ganz verlustfrei komprimiert ... :wink:

Gruß Spike
p.s.: Ich hatte zuerst Probleme mit der "Download-Mechanik", mein Java war nicht aktuell bzw. unter Linux klappte das irgendwie nicht so recht. Wenn Du das ganze erstmal risikofrei antesten willst, dann kannst Du nachdem Du Dein Konto/Login angelegt hast Dich mit diesem "Springsteen-Login" auch direkt bei http://www.livedownloads.com einloggen und dort z.B. diesen MP3-Gratisdownload runterladen und damit auch das Brennen üben. Die Sache mit den MP3-Lücken fällt bei diesem Download allerdings nicht auf, weil bei jedem Song der Applaus ein- und ausgeblendet wird - ist halt ne Compilation ... aber ansonsten kann man den ganzen Download & Brennvorgang damit ausprobieren ohne daß Geld futsch ist ... 8)

BeitragVerfasst: 17.02.2015 15:57 
Full Member
Full Member

Spike hat geschrieben:
Indiana hat geschrieben:

Ja, die kann man einfach auf die Festplatte runterladen und dann entweder auf dem Computer anhören mit Windows Mediaplayer oder VLC Mediaplayer (gratis und legal im Netz erhältlich), auf nen MP3-Player laden zum mitnehmen, oder eben mit jedem Brennprogramm auf eine CD-R brennen. Dabei sollte man darauf achten, daß man als Projekt-Typ "Audio-CD" wählt, da sonst eine Daten-CD mit den MP3-Dateien entsteht, die der normale CD-Player nicht abspielen kann. Heutzutage wandelt jedes Brennprogramm die MP3's dann automatisch ins richtige Format für die Audio-CD.

Ein kleines Manko gibt's beim Selberbrennen von MP3s auf Audio-CD: MP3 hat die Eigenschaft, daß beim decodieren von Einzeltracks zwischen den einzelnen Tracks eine Pause von wenigen Millisekunden entsteht, die vielleicht als Knackser oder kurzer Aussetzer zu hören ist, wenn man sie nicht im Brennprogramm mit einem Track-Editor wegschneiden kann.
Dieses Problem gibt es bei FLAC-Downloads nicht, diese schließen immer nahtlos aneinander. Zwar können nicht alle Brennprogramme FLAC direkt als Audio-CD brennen, aber ein kleines Progrämmchen zum decodieren der FLAC-Dateien ins unkomprimierte WAV-Format, das im Grunde schon das Format der Audio-CD und damit "brennbar" ist, gibt es ebenfalls gratis und legal im Netz.
Nebenbei bemerkt: Die FLAC-Downloads haben volle CD-Qualität, während die MP3's zwar immer noch sehr gute Qualität sind, aber eben nicht ganz verlustfrei komprimiert ... :wink:

Gruß Spike
p.s.: Ich hatte zuerst Probleme mit der "Download-Mechanik", mein Java war nicht aktuell bzw. unter Linux klappte das irgendwie nicht so recht. Wenn Du das ganze erstmal risikofrei antesten willst, dann kannst Du nachdem Du Dein Konto/Login angelegt hast Dich mit diesem "Springsteen-Login" auch direkt bei http://www.livedownloads.com einloggen und dort z.B. diesen MP3-Gratisdownload runterladen und damit auch das Brennen üben. Die Sache mit den MP3-Lücken fällt bei diesem Download allerdings nicht auf, weil bei jedem Song der Applaus ein- und ausgeblendet wird - ist halt ne Compilation ... aber ansonsten kann man den ganzen Download & Brennvorgang damit ausprobieren ohne daß Geld futsch ist ... 8)

Hast du dir diese Konzerte auf CD gebrannt oder nur als MP3-Version behalten?
Wenn mit FLAC, was kostet mich dann ein Konzert?

BeitragVerfasst: 17.02.2015 16:23 
Platin Member
Platin Member

Ich hab das Zeug gerne schön mit Artwork auf dem Regal stehen - insofern hab ich FLAC runtergeladen, nach WAV konvertiert und dann als Audio CD gebrannt und schöne Einleger gedruckt. Zur High Hopes Tour findet man im Internet tolle Artworks - die wurden auch im Thread zu den 2014er Live-Downloads irgendwo verlinkt.
Ich brenne aber auch grundsätzlich alles auf CD, was ich mir bei Amazon oder sonstwo als MP3 Download zulege. Wobei die MP3's oder FLAC's natürlich als Archiv auf der Festplatte bleiben ... die selbstgebrannten halten ja nicht ewig ... :wink:

Bei den Springsteen-Konzert-Downloads sind die Preise einheitlich, egal ob High-Hopes-Tour oder die 3 "historischen" Konzerte:
MP3 Download $9.95
FLAC Download $12.95
CD per Post $23.00

Wie gesagt, Du kannst es mit einem Gratis-Download bei livedownloads.com risikofrei ausprobieren, ob die Methode die richtige ist für Dich ... es gibt da auch Gratis-Downloads von den Red Hot Chili Peppers (zwei Live EPs von 2011 und 2012/13) und ganze Gratis-MP3-Konzerte von Bruce Hornsby hab ich festgestellt ... wobei die Mucke ja nicht gefallen muß, wenn es erstmal nur darum geht auszuprobieren, ob es keine technischen Probleme beim Download oder Brennen gibt 8)

BeitragVerfasst: 17.02.2015 19:45 
Platin Member
Platin Member

Am Wochenende hab ich ein paar schöne Stunden mit der "Live at the Rainbow 1974" Vinylbox von Queen verbracht. Diese Konzerte haben unter Queen Fans eine Art Kultstatus, wie bei Bruce Tramps Winterland 78 z.B. Großartige Veröffentlichung, toller Sound, eine famos aufspielende Band zu Beginn ihrer Karriere. Pressqualität der Scheiben ist klasse, dazu ist die Box mit viel Liebe gestaltet, mit Bildern und Linernotes zu den Konzerten. Jede der 4 LPs steckt in einer farbigen Papphülle, die jeweils mit Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor versehen ist. Jedes Mal, wenn ich dieses Schmuckstück in den Händen halte frage ich mich: "Warum kann Bruce sowas nicht raushauen ?" Was bisher offiziell an Tonträgern herausbgebracht wurde ist in seiner Gesamtheit einfach nur trostlos. Live 75-85 nur eine Auswahl an Songs, Live in NYC auch nur ein Auszug der MSG Shows. Einzig Hammersmith 75 ist mal ein komplettes Konzert offiziell zumindest auf CD erhältlich. DVD und Blu-ray spare ich jetzt mal aus. Will dieser begnadete Live Künstler allen ernstes sein Vermächtnis an legendären Live Shows nur digital auf Servern als Download rumschwirren lassen ? Hoffentlich denken Bruce und Gefolge irgendwann auch mal in Richtung "edle Veröffentlichungen edler Shows".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 92  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]