Glückwunsch zur ersten Karte!!! Ich erinnere mich noch, als ich mein erstes Ticket (war auch für Berlin!) in der Hand hielt und total aufgeregt war. Ein tolles Gefühl!
Seither habe ich ihn 13 Mal gesehen und an jedes kann ich mich noch als großartige Erfahrung erinnern.
Was macht Bruce live so besonders? Für mich spielen da unheimlich viele Faktoren eine Rolle.
Es gibt ja diesen viel zitierten Satz von Bruce, den er in der Anfangszeit seiner Karriere gesagt hat (und seine Livekonzerte waren schon immer legendär - noch ehe er mit seinen Alben erfolgreich und bekannt wurde!) auf die Frage hin, warum er Abend für Abend immer das Äußerste gibt. Da sagte er, dass er jedes Konzert für einen einzigen Fan spielt, der ihn vielleicht nur an diesem Abend einmal live sieht und auch viel gegeben hat, um ihn zu sehen. Und dass er deswegen an jedem Abend eine tolle Show abliefern muss. (Ist jetzt nicht wortwörtlich, die Springsteen-Akademiker mögen mir verzeihen)
Ich fand die Denkweise aber damals schon großartig, als ich das irgendwo mal las und kann bis heute nur bestätigen: Stimmt
Bruce gibt alles, wenn er auf der Bühne ist - er wird nicht "langweilig". Schön zu sehen auch immer an der "Verschweissungsquote" seiner Hemden während eines Konzertes, Herr Springsteen arbeitet auf der Stage wie ein Tier. Und das macht er für uns. Ein schönes Gefühl, da live dabei zu sein.
Dann natürlich diese Sache mit der Setlist. Ich kenne genug Topacts, da reicht es, wenn man die einmal gesehen hat. Ein zweites Konzert ist da selten wirklich notwendig, weil die jeden Abend, in jeder Stadt und in jedem Land das gleiche abnudeln. Da wird meist das neue Album runtergenudelt und im Zugabenpart gibt es dann die Greatest Hits. Ende. Und das Ganze dann auch noch in maximal 1,5 Stunden.
Springsteen knackt zwar fast nicht mehr die 3-Stunden Grenze - aber hin und wieder guckt man doch mal auf die Uhr, ob die magische 3 doch noch fällt - es kann nämlich sein, dass er noch Lust hat und doch noch mal einen Song einschiebt. Oder zwei.
Setlisten bei Springsteen sind auch so eine Sache - wenn man vergleicht, was vorne auf der Bühne lag vor der Show und was dann im Nachhinein gespielt wurde - da kann es doch mal unerwartet für alle (auch für die Band!) eine Überraschung geben - einen Song, mit dem keiner gerechnet hat. Irgendwas, was ihm wieder einfiel. Und das variiert dann noch von Stadt zu Stadt. Oder - wie kürzlich geschehen - warum nicht mal ein ganzes Album live spielen?
Man weiss eben nie, was als nächstes auf der Bühne passiert, was Bruce als nächstes in den Sinn kommt. Es gibt keine Choreographie, keine umwerfende Light- oder Lasershow. Das einzig erhellende Lichtspektakel ist tatsächlich immer noch die Flutlichtanlage bei Born to Run.
Für mich ist das auch die Einzigartigkeit von Springsteen: Es geht um die Musik und den Spaß daran. Man braucht kein Feuerwerk und keine mordsmässige Bühnenshow - Bruce reicht da völlig aus, wie er über die Bühne hechtet - und dies sogar in einem fortgeschrittenen Alter, dass man sich immer fragt, wie er das körperlich überhaupt noch hinbekommt.
Live habe ich ihn noch nie ohne E Street Band gesehen (Schande über mein Haupt, ja ich weiß), aber ich bin ja auch ein Bruce/E Street Band Fan. Ich finde die E Street Band einfach großartig. Mittlerweile etwas ausgedünnt leider, aber auch die noch verbliebenen sind einfach großartig. Die reagieren auf die kleinsten Winks von Bruce, agieren blitzschnell und wie war das auf dem Blood Brothers Video? "Jeder von ihnen sucht sich seinen Platz in dem großen Ganzen und es wird perfekt".
Einer der absoluten Hauptgründe liegen sogar nicht in Bruce oder der Band (naja, Max Weinberg ist für mich natürlich auch ein weiterer Hauptgrund - aber das ist eine eigene Befindlichkeit
), sondern in uns Fans.
Ich finde Springsteen-Fans toll - ob vor, während oder nach Konzerten - irgendwie ist die Fangemeinde von Bruce schon etwas Besonderes. Diese Internationalität - manchmal sitzt man da mit 12 anderen Nationalitäten und wartet gemeinsam und trotzdem hat man einen gemeinsamen Nenner. Man hilft sich gegenseitig aus, egal ob beim Ticketkauf oder Übernachtung oder oder oder. Das ist für mich jedes Mal eine großartige Erfahrung und macht riesigen Spaß. Bruce verbindet Menschen.