Bruce Springsteen Forum
https://asbury-park.de/forum/

Diskussion über Setlist
https://asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=20176
Seite 1 von 12

Autor:  Tramp69 [ 06.06.2013 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Diskussion über Setlist

So, hier nunmehr der neue Thread zum Setlist-Bashing etc.:

Ich habe mich ja auch schon das eine oder andere Mal etwas kritischer zu Setlists geäußert, was bei vielen auf Unverständnis gestoßen ist. :o Diesmal muss sich gerade Barefoot Girl als arrogante Nörglerin oder was auch immer bezeichnen lassen, nach München war es Jerseylady, davor Silver Palomino und ich usw. Letztlich verbindet uns hier doch eines: Wir alle lieben Bruce, vor allem auch für seine gigantischen Konzerte und selbst wenn einer mal nicht ganz so zufrieden oder gar enttäuscht von einer Show war, dann ist das doch sehr, sehr relativ und wir wissen, dass selbst eine nicht ganz so gute Bruce-Show für jeden anderen noch immer das großartigste Konzerterlebnis gewesen sein müsste. Wir müssen uns also nicht ständig gegenseitig davon überzeugen, wie toll Bruce und seine Shows sind. Gleichzeitig muss sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn man mal "sein/ihr" Konzert bzw. die Setlist kritisiert. Leider habe ich aber oft genau diesen Eindruck! Letztlich ist es auch nachvollziehbar, dass man nur äußerst ungern von anderen, nicht Dagewesenen Kritik an "seinem" Konzert hört. Geht mir ja nicht anders. :wink: Dennoch sollte man doch in der Lage sein, mit dieser Kritik - auch wenn sie nur von PC-Setlist-Watchern kommt - etwas emotionsloser umgehen zu können.

Noch etwas: Der Normalo-Konzertbesucher, der vielleicht sein allerserstes Konzert von Bruce erlebt oder pro Tour "nur" eine Show mitnimmt, wird die kleinen Unterschiede, die es von Show zu Show durchaus gibt, eh gar nicht realisieren. Wir dagegen schon! Und deshalb sollte man das hier auch artikulieren dürfen, denn wie andere auch schon festgestellt haben, diese Lobhudelei ist doch langweilig! Nochmal: Wir wissen, Bruce ist der Beste!!! Aber auch Bruce hat an und an Konzerte, die sind besser und andere die sind schlechter, aber wie gesagt, das ist relativ und bekommen "die da draußen" in der Regel gar nicht mit. Schön zu sehen auch an den Konzertkritiken in den Medien zu München und Hannover. Wer nicht dagewesen ist oder hier das Forum besucht, könnte anhand der Rezensionen nicht sagen, welches der beiden Konzerte besser war, da beide für sich genommen ähnliche, fast überschwängliche Rezensionen bekommen haben. Wir "Forum-Fans" gehen an die Sache ganz anders, kritischer ran und folglich gibt es auch völlig verschiedene Eindrücke. Und als Fast-Berliner sage ich: Das ist auch gut so! Da ist es letztlich auch egal, ob man nun dabei gewesen ist oder nicht. Daher finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn ein nicht Dagewesener sich hier kritisch über Setlists äußert. An dieser Stelle immer wieder der Hinweis: Das ist ein Fan-Forum, das von unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen lebt!

Autor:  JamPony [ 06.06.2013 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Jeder sollte das Recht haben, Kritik äußern zu dürfen. Und Kritik ist immer eine sehr persönliche Sache. Was der eine gut findet, findet der andere schlecht und anders herum - egal ob es sich um eine Setlist handelt, den RollCall, Organisatotrisches, das Wetter oder sonst irgendwas. Nicht jeder muss eine Kritik für sich selbst nachvollziehen können (weil er eventuell eine ganz andere Meinung hat), deswegen müssen aber nicht gleich andere Leute angegriffen werden. Immer schön jedem seine Meinung.

Autor:  wolf [ 06.06.2013 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

@JamPony: Hier greift niemand jemand an, aber anscheinend ziehst Du Dir den Schuh an.

Autor:  manni [ 06.06.2013 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

Oha, na das kann ja spannend werden ;-)

Wir haben die Setlisten doch teilweise "selbst in der Hand". Die germans möchten sowas wie "Trapped, Hungry Heart oder Atlantic City" sehen/hören und der Rest der Welt eben etwas anderes.
Ob nun Full-Album oder nicht. Alle normalos die den Boss vielleicht 1x auf einer Tour sehen wären mit BitUSA, BTR oder Darkness vollkommen zufrieden. Wer sich den Chef häufiger anschaut muss eben damit rechnen das ihm bestimmte Songs oder gar Alben irgendwann aus den Ohren kommen. Dazu zähle ich mich auch, selber schuld sag ich da nur.

Ich erinnere mich noch an "Out in the Street" letztes Jahr in Göteborg. Vorher schon 1000mal gehört und 20x Live gesehen, Augenrollen. Aber das ganze Stadion bebte und es war einfach nur geil. Genialer (Stadion-)Song der leider nicht überall funktioniert. So ist und war es eben mit den Album-Shows in Stockholm und auch in Mailand. Zuhause am Rechner kann jeder jammern, aber vor Ort nimmt man die Songs ganz anders wahr.
Und ich behaupte einfach mal das Bruce in 40 Jahren ein Gefühl dafür hat welchen Song er spielen sollte/könnte, welcher funktioniert und welche(r) eben nicht.

Autor:  Tramp69 [ 06.06.2013 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

wolf hat geschrieben:
Tut mir leid Tramp69, aber wenn solche Kommentare geschrieben werden, dann müssen sich diejenigen auch damit abfinden, dass das auf großes Unverständnis stoßen wird.
Für Außenstehende, dazu zähle ich mich übrigens auch, sind derartige Kommentare total abgehoben. Ich gehe nicht zu einem Konzert, um eventuelle Unterschiede festzustellen, sondern um für 2-3 Stunden Spaß zu haben. Wer natürlich pro Tour auf 3 oder 4 (oder mehr) Konzerte von Bruce geht, dem wird es wahrscheinlich auch irgendwann "langweilig" werden. Vielleicht sollte man dann wirklich mal eine Pause einlegen.


Du bist keine "Außenstehende" nur weil Du erst kürzlich Dein erstes Konzert erlebt hast. Du bist hier regelmäßig im Forum unterwegs und grenzt Dich insoweit deutlich von der ganz großen Masse, die zu einem Springsteen-Konzert geht - den "echten Außenstehehnden - , ab.

wolf hat geschrieben:
Du brauchst Sie nicht in Schutz nehmen. Nimmt den irgendjemand die Leute in Schutz, die auf "nur" ein Konzert gehen und dieses Gejammere hier lesen (müssen)? Natürlich brauch niemand diese Kommentare lesen, aber es scheint ja wohl mittlerweile eine Art von Übersättigung eingetreten zu sein und das kann man aus solchen Berichten herauslesen.

Wo bitte wird hier denn gejammert? Wenn man für sich zu dem Ergebnis kommt, dass die Show nicht ganz das gebracht hat, was man sich erhofft hat, hat das doch nix mit Gejammere zu tun? Und wenn jemand von Übersättigung spricht/schreibt, dann ist das jedermanns persönliches Recht und Empfinden und hat auch nix mit Gejammere zu tun. Das kann und darf man genau so artikulieren wie andere ihre Lobhudelei.

wolf hat geschrieben:
Außerdem hören sich manche Konzertberichte für mich zu "verkopft" an. Ich möchte nicht sagen, welche ich meine, aber manchmal bekommt man das Gefühl, dass man nicht mehr genießt. Es scheint nur noch darum zu gehen, wer wo und wann zu welchen Konzerten geht, um die persönliche Statistik aufzufrischen.

Auch da ist keinesfalls verwerflich, sagt sich für Dich, die Du "erst" ein Konzert besucht hast, natürlich auch sehr viel leichter (hoffe, das hört sich für Dich jetzt nicht wieder arrogant an) als für andere, die bereits bei zahlreichen Shows waren. Du gehst mit völlig anderen Erwartungen zu einem Bruce-Konzert, wenn Du schon mehrere besucht hast und wie Manni zu Recht sagt: Eigenes Pech, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden.

Autor:  koelner [ 06.06.2013 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

Ich war ja auch schon bei einigen Konzerte und habe dabei auch mehr oder weniger zufällig die hier als "arrogante Beschwerer" titutlierten auf der Leinwand gesehen. Eine Übersättigung oder gar einen "Langeweiler-Effekt" war bei dabei aber bislang, zumindest für mich, nicht feststellbar.
Letztendlich ist es doch immer eine Sache, mit welchen Erwartungen (oder eher Hoffnungen) man in so ein Konzert geht. Und selbst wenn diese nicht komplett erfüllt wurden, sollte man diese Erfahrung trotzdem hier posten dürfen, ohne dafür als arrogant bezeichnet zu werden.

Autor:  wolf [ 06.06.2013 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

@Tramp69: Es wird mir zu blöd: Du drehst meine Worte im Mund herum. Das ist bescheuert und ich habe kein Bock darauf, mich mit so einem Kinderkram abzugeben. Für jeden, der nicht so fanatisch unterwegs ist, kommen die Kommentare arrogant und jammervoll herüber. Wenn Du das nicht mehr sehen kannst, bitte. Dein Problem.
Jetzt wird es echt blöd. Anstatt, dass man sich über ein echt geiles Konzert in Mailand oder sonstwo freut, wird jetzt hier wieder ein Thread über Setlisten eröffnet.
Ich bin ein Außenstehender, weil ich mich nicht als ein Fan sehe, der zig Konzerte besucht, alle Bücher, CD´s sammelt etc. und auch sonst mein Leben nicht nur aus Bruce besteht.

@Tramp69: Werde doch glücklich mit Deinen "Diskussionen". Für mich steht fest, dass ich für die nächsten Jahre kein weiteres Konzert von Bruce mehr brauche. Das eine hat völlig gereicht.

Autor:  wolf [ 06.06.2013 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

Da Tramp69 den ursprunglichen Thread abgetrennt hat, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich das Wörtchen "arrogant" nicht ins Spiel gebracht habe.

Autor:  The River [ 06.06.2013 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

Tramp69 hat geschrieben:
Du bist keine "Außenstehende" nur weil Du erst kürzlich Dein erstes Konzert erlebt hast. Du bist hier regelmäßig im Forum unterwegs und grenzt Dich insoweit deutlich von der ganz großen Masse, die zu einem Springsteen-Konzert geht - den "echten Außenstehehnden - , ab.

Hierzu muss ich noch mal nachhaken. Willst Du damit sagen, nur Forenuser sind Insider? Ich kenne sehr viele Tramps, die auch zu vielen Konzerten gehen, aber nie in einem Fanforum registriert waren oder dort geschrieben haben. Die würden sich gehörig auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie als Außenstehende bezeichnet. Aber vielleicht hab ich Dein Zitat auch falsch verstanden.

Autor:  JamPony [ 06.06.2013 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

wolf hat geschrieben:
@JamPony: Hier greift niemand jemand an, aber anscheinend ziehst Du Dir den Schuh an.


Nein, wieso sollte ich? Mich hat bisher keiner angegriffen. Aber ich habe es durchaus schon beobachtet. Und da ich das nicht gut finde, kann ich das auch so schreiben. Oder fühlst du dich da angegriffen? :D

Autor:  Tramp69 [ 06.06.2013 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

The River hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Du bist keine "Außenstehende" nur weil Du erst kürzlich Dein erstes Konzert erlebt hast. Du bist hier regelmäßig im Forum unterwegs und grenzt Dich insoweit deutlich von der ganz großen Masse, die zu einem Springsteen-Konzert geht - den "echten Außenstehehnden - , ab.

Hierzu muss ich noch mal nachhaken. Willst Du damit sagen, nur Forenuser sind Insider? Ich kenne sehr viele Tramps, die auch zu vielen Konzerten gehen, aber nie in einem Fanforum registriert waren oder dort geschrieben haben. Die würden sich gehörig auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie als Außenstehende bezeichnet. Aber vielleicht hab ich Dein Zitat auch falsch verstanden.

Nee, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass zumindest alle die, die regelmäßig hier im Forum sind, Insider und insoweit Fans sind und sich nicht als Außenstehende bezeichnen sollten. Dass da draußen viele, viele weitere Fans sind (kenne selbst einige), steht außer Frage.

Autor:  JamPony [ 06.06.2013 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

wolf hat geschrieben:
@Tramp69: Es wird mir zu blöd: Du drehst meine Worte im Mund herum. Das ist bescheuert und ich habe kein Bock darauf, mich mit so einem Kinderkram abzugeben.


Also ich finde das Tramp69 hier ganz sachlich argumentiert hat. Deine Antwort darauf hat schon eher Kindergarten-Niveau.


wolf hat geschrieben:
Jetzt wird es echt blöd. Anstatt, dass man sich über ein echt geiles Konzert in Mailand oder sonstwo freut, wird jetzt hier wieder ein Thread über Setlisten eröffnet. .


Ihr habts gehört Leute: nur noch loben, feiern, toben und Ja-Sagen! Kritik führt offensichtlich automatisch dazu, dass man als abhehobener Fanatiker oder sonst was klassifiziert wird :tomato

Autor:  wolf [ 06.06.2013 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

Sagt mal, merkt Ihr es nicht, wie blöde diese Diskussion ist? Anscheinend nicht.
Jeder hat hier seine Meinung und beansprucht diese als die Richtige. Tramp69 spricht wahrscheinlich für diejenigen, die auf viele Konzerte gehen und so unterschiedliche Shows erleben dürfen. Das das alles sich schon ein bißchen abgehoben anhört, scheint man dann nicht mehr zu merken.
Es bringt auch nichts bis in alle Ewigkeit sich darüber zu streiten, wer Recht hat und wer nicht. Von daher finde ich, dass diese Diskussion mühselig ist. Jeder behaart auf seine Meinung, da nehme ich mich nicht raus, und es führt zu nichts.

Davon mal ganz abgesehen, hatten wir jetzt schon gefühlte 100 Setlisten-Diskussionen, die immer auf das Gleiche hinaus gelaufen sind. Aber, wenn man sonst nichts zu tun hat.......

Autor:  JamPony [ 06.06.2013 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

wolf hat geschrieben:
Sagt mal, merkt Ihr es nicht, wie blöde diese Diskussion ist? Anscheinend nicht.
Jeder hat hier seine Meinung und beansprucht diese als die Richtige. Tramp69 spricht wahrscheinlich für diejenigen, die auf viele Konzerte gehen und so unterschiedliche Shows erleben dürfen. Das das alles sich schon ein bißchen abgehoben anhört, scheint man dann nicht mehr zu merken.
Es bringt auch nichts bis in alle Ewigkeit sich darüber zu streiten, wer Recht hat und wer nicht. Von daher finde ich, dass diese Diskussion mühselig ist. Jeder behaart auf seine Meinung, da nehme ich mich nicht raus, und es führt zu nichts.


Niemand hier (außer du vielleicht) hat den Anspruch, dass seine Meinung die "Richtige" ist. Aus einem ganz logischen Grund: es gibt keine "richtige" Meinung. Es geht hier um subjektive Konzerteindrücke. Wenn Barefoot Girl oder sonst jemand enttäuscht von einer Setlist ist, dann empfindet sie das genau so. Da hat niemand rumzumotzen. Und wenn du der Meinung bist, dass diese Diskussion sinnlos ist und alle anderen merkwürdige Ansprüche haben, dann spricht dir niemand diese Meinung ab. Sie ist doch aus deiner Sicht völlig verständlich.

Diskutiert wird hier lediglich, weil einige nicht akzeptieren können, dass es auch andere Meinungen gibt.

Autor:  Tramp69 [ 06.06.2013 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diskussion über Setlist

wolf hat geschrieben:

Jeder hat hier seine Meinung und beansprucht diese als die Richtige. Tramp69 spricht wahrscheinlich für diejenigen, die auf viele Konzerte gehen und so unterschiedliche Shows erleben dürfen. Das das alles sich schon ein bißchen abgehoben anhört, scheint man dann nicht mehr zu merken.

Nee, erstens gehöre ich selbst eher zum Durchschnitt, was die Anzahl der besuchten Konzerte anbelangt. Zweitens versuche ich nur, mich in die Situation derer hinein zu versetzen, die deutlich mehr Shows besuchen. Und wenn man das tut, dann versteht man auch den einen oder anderen Kommentar besser, die bei einigen anderen hier offenbar auf Unverständnis stoßen. :wink:
wolf hat geschrieben:
Es bringt auch nichts bis in alle Ewigkeit sich darüber zu streiten, wer Recht hat und wer nicht. Von daher finde ich, dass diese Diskussion mühselig ist. Jeder behaart auf seine Meinung, da nehme ich mich nicht raus, und es führt zu nichts.

Stimmt! Ich darf aber daran erinnern, dass mein erster diesbezüglicher Kommentar gar nicht auf Dich bezogen war, da Du Dich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hier geäußert hast bzw. wir unsere beiden Kommentare zeitgleich verfasst haben.

wolf hat geschrieben:
Davon mal ganz abgesehen, hatten wir jetzt schon gefühlte 100 Setlisten-Diskussionen, die immer auf das Gleiche hinaus gelaufen sind. Aber, wenn man sonst nichts zu tun hat.......

Aus diesem Grund habe ich diesen Thread ja eröffnet. Da kann man sich jetzt so richtig schön austoben - natürlich nur, wer Lust und Zeit dazu hat! :wink:

Seite 1 von 12 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/