Haengematte hat geschrieben:
das wird er auch schon in anderen Ländern auch so gesagt haben....
In dieser Form hab ich diese Aussage für die anderen Länder noch nicht so gehört.
Empfinde aber dieses Statement von Landau insgesamt als mindestens unpassend oder sogar als Frechheit. Das Publikum in LA, Barcelona, Mailand, Paris und und und war ganz sicher ebenso enthusiastisch, voller "Wissen über die Arbeit von Bruce" und alles andere auch noch... An diesen beiden Abenden in Göteborg war Bruce einfach auf dem Höhepunkt seiner Form, was aber auch schon vorher klar war. Aussergewöhnlich am Publikum war allerdings, dass es (zumindest im Pit) extrem viele sehr junge Schweden waren, die voll abgingen, aber vor allem bei den jüngeren Titeln. So ein Beweis, mit der aktuellen Musik ein junges Publikum zu erreichen, freut den Boss sicher. Mit den Raritäten konnten die jungen Schweden jedoch nicht so viel anfangen.
Natürlich hat Bruce und seiner Crew auch die Stimmung von "Boss-Town-Göteborg" gefallen, denn die ganze Stadt war in diesen Tagen voller Bruce-Eindrücke. Das konnte man aber z.B. in Barcelona auch an vielen Stellen merken und Göteborg ist halt auch um einiges kleiner als so manch andere Tour-Stadt.
Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass ich noch nie eine so große Anzahl an unfairen Dränglern, Kampfsportlern und Wrestlern im Pit erlebt habe. An beiden Abenden hatten sich sehr viele Schweden ohne Nummer bis ganz nach vorn durchgekämpft - im wahrsten Sinne des Wortes und völlig rücksichtslos. Wenn Bruce an den Mittelsteg kam, war es völlig vorbei (unmöglich, dort ein Konzert zu geniessen, außer man steht ganz vorn). Habe ich bisher in keiner anderen Tourstadt so erlebt.
Fazit: Göteborg waren zwei absolut außergewöhnliche Shows - wie vorhergesehen - mit Bruce in Höchstform. Aber die Landau-Aussage ist völlig daneben.