Bruce Springsteen Forum
https://asbury-park.de/forum/

Bruce Köln
https://asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=18460
Seite 1 von 1

Autor:  ThorstenB. [ 28.05.2012 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Bruce Köln

So, nachdem ich heute Nacht um 3:30 Uhr zu Hause angekommen bin, habe ich vor dem Schlafen natürlich erst mal alles gelesen, was Ihr hier so zum Konzert reingeschrieben habt. Danach ging´s ins Bett, nach einem viel zu kurzem Schlaf kann und möchte ich hier nun mal meine Eindrücke zum Kontzert loswerden.

Überraschend war:

Der Beginn: Bei den ersten 5 Songs gleich 3 Änderungen zu Frankfurt und mit No Surrender, Two Hearts und The Ties That Bind gleich 3 Wünsche von mir - das war klasse! Da dachte ich schon, das wird noch einmal eine Steigerung zu Frankfurt.

Die Spiellänge: Ich habe es vorher für unmöglich gehalten, dass er noch einmal weit über 3 Stunden spielen könnte, und das, obwohl einen Tag später schon das nächste Konzert ins Haus steht. Aber bei Bruce gilt wohl: "Je oller desto doller". Einfach Wahnsinn!

Requests: Nachdem er in Frankfurt unzählige Requestschilder aus dem Publikum geholt hat, waren es diesmal nur zwei: The Ties That Bind und American Land.

Die Songauswahl: Ich hätte nicht gedacht, dass er an zwei aufeinanderfolgenden Abenden den E-Street-Shuffel und Spirits In The Night spielt. Auch mit The River (dafür dachte ich an Something In The Night oder Trapped) habe ich nicht wieder gerechnet. Aber der River ist in jeder seiner Setlists willkommen. Radio Nowhere war für mich überraschend und natürlich die ineinander übergehenden Honky Tonk Woman / Darlington County. Aber die ABSOLUTE Überraschung blieb aus.

Darkness: Kein einziger Song von der Darkness, wann hat es das schon mal gegeben? Schade, Darness ist seit Ewigkeiten mein Lieblingsalbum. Und Badlands (im Gegensatz zu einigen anderen, die hier im Forum geschrieben haben, würde ich Badlands immer abfeiern) sowie Promised Land gehören irgendwie dazu, ich hatte ja auf Prove It All Night mit 78er Intro gehofft oder ... eigentlich egal, von Darkness kann er wegen mir jeden Song spielen.

Niedecken: Ich habe fest mit Wolfgang bei Hungry Heart gerechnet, und im Gegensatz zu einigen anderen Fans hätte ich es gut gefunden. Bruce und Wolfgang sind locker miteinander befreundet, und nach der schweren Krankheit hätte ich mich für Wolfgang gefreut, wenn er mit einem seiner Idole für einen Song auf der Bühne gestanden hätte.

Karrtenverkauf vor dem Konzert: Bei den letzten beiden Touren gab´s vor den Stadien massig Karten zum halben Preis, diesmal nicht. Man musste froh sein, wenn man lediglich den Originalpreis zahlen musste, und Front Of Stage-Karten waren nur zu Mondpreisen zu bekommen. An der Abendkasse gab es gerade mal Karten für 145 EUR, in Frankfurt hatten sie noch welche für 102 EUR.

Wenn ich Frankfurt und Köln vergleiche, muss ich sagen, dass beide Konzerte oberhammermäßig waren. Die Stimmung war bei beiden vergleichbar euphorisch, das hatte schon etwas von der südländischen Mentalität wie sonst in Milano oder Barcelona. Wenn ich mich aber für ein Konzert entscheiden müsste, ich fand Frankfurt einen gaaaanz kleinen Tick besser. Nicht, weil er 8 Minuten länger gespielt hat, die Setlist war für mich minimal besser, aber da gehen ja (zum Glück) die Geschmäcker auseinander. Aber das wäre Jammern auf Weltklasse-Niveau, das wäre so, als wenn jemand Olympiasieger würde, aber den Weltrekord um eine hundertstel Sekunde verfehlt hätte. Beide Konzerte waren der Wahnsinn und für mich legendär! Mal sehen, was in Berlin so alles auf uns zukommt...

Bruce ist und bleibt der Boss!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/