hansiat hat geschrieben:
Für mich ist ein Springsteen-Konzert wie Weihnachten. Eine wochenlange Vorbereitung voller Vorfreude, dann das Fest selber als emotionales Highlight und danach noch Wochen und Monate wo man sich über die Geschenke freut. Und das alles würde verlorengehen, wenn jede Woche Weihnachten wäre...Aus diesem Grund gilt für mich: Pro Tournee ein Konzert. Auch wenn ich dadurch bei den letzten beiden Touren jeweils knapp an No Surrender vorbeigeschrammt bin.
Ich reise Bruce zwar nicht quer durch Europa hinterher - meinte einzigen Auslandskonzerte sind Arnheim (2x) und Göteborg (dieses Jahr 2x) - aber trotzdem habe ich seit 1988 mittlerweile über 30 Konzerte von Bruce besucht (genaue Zahl weis ich grad gar nicht), daher möchte ich auch hierzu mal meinen Senf abgeben:
Trotz der "Masse" - also pro Tour mehrere Konzerte - ist für mich jedes Konzert wie Weihnachten! Jedes Konzert hat seine Highlights - muss nicht mal ein bestimmter Song sein - auch die Atmosphäre vor/während/nach dem Konzert spielt hier eine große Rolle.
Jeder (!!) von mir besuchter Konzerttermin ruft bei mir Erinnerungen wach und wenn es z.B. nur ein stundenlanges Warten vor dem Einlass in brütender Hitze auf dem Rollfeld von München-Riem 1993 ist (scheiße heiß). Frag mich nach einem besuchten Bruce-Konzert und ich kann zu dem Konzertbesuch Geschichten erzählen, die länger dauern, als das Konzert damals selbst..
Auch negative Erfahrungen gehören dazu: Arnheim 2007 wo die gesamte Band einen Tag zuvor noch krank im Bett lag war dann wirklich ein "müdes" Konzert, aber mit einem Klasse "Santa Claus..."
. Bereut da gewesen zu sein: Nein!
Über 30 Konzerte sind über 30 Hin- und Rückfahrten, mit Schlafen im Auto, in Hotels, gar nicht. Andere Fans kennenlernen. 1. Reihe stehen, 2. Reihe stehen ... 15. Reihe sitzen, was auch immer. Gute Setlists, mäßige Setlists - gutes Publikum, mäßiges Publikum...
Das sind Erinnerungen, die nimmt einem keiner mehr. Es sind Erinnerungen die bleiben.
Und ich bin froh, dass meine Frau, die ich erst während meiner Brucemania kennen gelernt habe, genauso tickt wie ich.
Köln hatte dieses Jahr wieder ein super Publikum, die Band war super drauf - meine Frau und ich nach Frankfurt und Köln total fertig. Da muss man erst mal einige Tage - Wochen nüchtern werden und zu kräften kommen, um die Konzerte richtig einzuordnen. Aber so oder so: auch hier bleiben schöne Erinnerungen.
Und bis Göteborg haben meine Frau und ich wieder Kraft für weitere zwei Tage Rock´n´Roll!!
Tramps like us...
Dirk