@Swani: Danke für Deinen Post!
Ich habe mit 'Waitin' überhaupt kein Problem und mir ist natürlich auch klar, dass das in der Setlist bleibt. Von den unter 1. genannten Songs ist das der für mich auch "Unkomplizierteste". Habe den Song sogar erst nachträglich in die Aufzählung genommen. Hätte ihn allerdings wie meinen Punkt 6 (Racing in the Street) in Klammern setzen sollen, um deuticher zu machen, dass es sich dabei mehr um einen konkreten Wunsch als um einen Vorschlag zur Änderung des Show-Konzepts handelte.
Zum Sättigungseffekt! Der setzt bei mir vielleicht früher ein als bei anderen.
Im Vergleich zu Dir bin ich ja höchstens "Gelegenheits-Bruce-Konzert-Besucher"
. 4 Bruce-Konzerte vergangenes Jahr hatte ich noch nie, ich geh häufiger zu anderen Konzerten und wunder mich manchmal schon, dass Euch, die Ihr 10 oder mehr Shows besucht, das nicht mal langweilig wird. Das heißt nicht, dass ich es nicht nachvollziehen kann und langweilig ist auch der falsche Begriff (und wurde von mir auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt). Ich habe mich auch noch nie bei einem Bruce-Konzert gelangweilt, aber ein Sättigungseffekt würde sich bei mir ggf. schnell(er) einsetzen, wenn es jetzt genau so weitergehen würde.
Zu Berlin: Ich hatte seinerzeit direkt nach dem Konzert in B hier gepostet, dass sich bei mir so ein bis dato nicht gekanntes Sättigungsgefühl eingestellt hat. Berlin war ein großartiges Konzert, tolle Setlist, aber: Ich saß weit, weit weg (weil ich mit meinem Sohn da war) auf der Tribüne, erstmals bei einem Bruce-Konzert (mit Ausnahme Night 1 Barcelona 2008) nicht im PIT oder wie in Florenz doch sehr nah an der Buhne, hatte einen weiteren Bruce-Neuling dabei, der nur mit Bierholen und Quatschen beschäftigt war und hatte zudem das grandiose Konzert drei Tage zuvor in Köln (wo ich im FOS war) im Ohr und in Erinnerung. Nach dem Konzert habe ich mich gezwungen, bis Florenz kein Setlist-Watching zu betreiben (mann, war das schwer), um etwas mehr Spannung aufzubauen. Hat geholfen, Florenz war (aus vielen Gründen
, Du warst da und kannst das bestätigen - trotz Klappstuhlhausfrau
) super und einzigartig, obwohl es setlistmäßig auch nicht unbedingt der Oberbrüller war. Die Setlists wurden eigentlich erst ab Paris sehr interessant. Ich habe aber auch geschrieben, dass ich überhaupt kein Problem mit den Setlists habe, ich brauch nicht jede Show eine Tourpremiere usw.. Nur bin ich der Meinung, dass Bruce bei seinem Repertoire mit sehr wenig Aufwand noch viel mehr rausholen könnte, wenn er die Setlists nur etwas weniger vorhersehbar gestalten würde. Und dazu habe ich einige Vorschläge gemacht - in der festen Überzeugung, dass Bruce sich meine Vorschläge - und nur meine - zu Herzen nimmt und gefälligst befolgt!
Dass Helsinki als letzte Show nicht gerade förderlich bezüglich meiner Erwartungshaltung war, habe ich ja selbst geschrieben. Allerdings habe ich mir auch nach NY 2009 gesagt, es könnte nicht mehr besser werden und wurde dann 2012 eines Besseren belehrt. Mir ist schon bewusst, dass jedes Bruce-Konzert einzigartig ist und jedes wert ist, besucht zu werden. Würde ich sogar ggf. machen, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte (und im NO der USA leben würde).