Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 30.06.2024 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 12.07.2013 08:55 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
drumdani hat geschrieben:
(@jerseylady: weißte noch wie Du mich mit der Liste, die ich den Organisatoren kurz hielt weil die wohin mussten, da im Kalten saß? Hör mir auf!)


Kann mich noch sehr gut an Mannheim erinnern. Vor allem wie wir da wieder die Volltrottel draußen in der Eiseskälte gewartet haben - Rollcall hat damals noch gar nicht funktioniert und war fürn A....
Zudem wurden dann auch noch die Tore unterschiedlich geöffnet, wir hatten noch das Glück, bei denen zu sein, wo das Tor früher aufging.

Die besten Rollcalls waren damals für mich die in Italien und dann auch in Barcelona 2008.
In Mailand war ich früher leider immer etwas zu spät dran - 2003 hat uns der Rollcall dort noch gar nicht interessiert, es gab auch mal eine Zeit, wo der Pit noch gar nicht so wichtig war. :wink:

Zitat:
Udine war organisatorisch ein Traum, wirste wieder bestätigen können jerseylady ;) Standen dort auch weit vorne mittig.


Oh jaaa - Udine hat super geklappt. Hatte mein "Hotel" ja auch grade mal 10 Meter vom Rollcall weg. Einmal muss man sich das auch gegeben haben, dachte ich mir damals - habs nicht bereut. :)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 12.07.2013 09:45 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2005 01:13
Beiträge: 109
Geschlecht: Männlich
Meine Einlass-Erfahrungen lassen sich wie folgt beschreiben:
Ich habe bis heute noch an keinem RC teilgenommen.

1999 in Leipzig bei meinem ersten Springsteen-Konzert hatte ich schlicht und ergreifend von NIX 'ne Ahnung, stand also im hinteren Drittel des Innenraums. 2002 in Berlin (das Konzert war in Windeseile ausverkauft) hatten wir für viel Geld die falschen Karten bei ebay gekauft (Stehplatz Umgriff), also wieder nix mit "vorne dabei". Lehrgeld bezahlt.

Dann kam 2003, Ludwigshafen. Ankunft am Stadion gegen 9 Uhr morgens (am Konzerttag!!!), angestellt bzw. hingesetzt vor dem offenbar einzigen Tor zum Stadion. Das brachte im Ergebnis die erste Reihe zwischen Bruce und Nils. An Stege und dergleichen kann ich mich nicht mehr erinnern. Meines Wissens fiel die Vokabel ROLLCALL kein einziges mal an diesem Tag!?

2005 - Innenraum bestuhlt, sowieso alles geregelt
2006 - wg. meiner Begleitung - Sitzplätze
2007 - wg. meiner Begleitung - Sitzplätze
ab 2008 - Innenraum (PIT stets erreicht) bzw. neuerdings FOS - aber immer ohne Eile! Anreise generell frühestens am Mittag des Konzerttages. Mein persönliches Konzerterlebnis trübt das in keinster Weise. Im Gegenteil, ich bin gut gelaunt, ausgeruht und entspannt. Und ganz ehrlich, bin ich mittlerweile viel zu bequem (und zu alt :D ), als das ich z.B. in einem Zelt vor dem Veranstaltungsort übernachten oder stundenlang in der Sonne stehen könnte/wollte.


Mal ein anderer Künstler zum Vergleich:

Mit meinen Erfahrungen von Ludwigshafen 2003 besuchte ich 2004 ein Konzert von Eric Clapton in der TUI-Arena (damals noch Preussag-Arena). Anreise wiederum am Vormittag des Konzerttages. Bis ca. 16 Uhr hatten sich höchstens 15-20 Leute angesammelt. Resultat: Sowas von 1. Reihe, aber Eric Clapton beschäftigt sich ohnehin überhaupt nicht mit seinem Publikum... :D


Das beste Konzerterlebnis, was die Rahmenbedingungen betrifft, war Nils Lofgren im Gewerkschaftshaus Erfurt im Jahr 2006. Es handelt sich hierbei um einen recht kleinen Club und es war möglich, innerhalb von drei Minuten aus der ersten Reihe durch die gesamte "Halle" nach hinten zum Bierstand und wieder zurück in die erste Reihe zu gelangen. Herrlich!

_________________
Leipzig '99 * Berlin '02 * Ludwigshafen '03 * Hamburg '05 * Frankfurt, Hamburg '06 * Mannheim '07 * Düsseldorf, Hamburg '08 * Frankfurt '09 * Frankfurt, Köln '12 * Hannover, Mönchengladbach, Leipzig '13 * München '16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 12.07.2013 11:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2003 15:50
Beiträge: 1137
Wohnort: Heartland
Mary-Nick hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Und in der Tiroler Bergwelt geht's rauer zu, da würden sich dann ein paar wundern. :D


Ich rede hier tatsächlich von einer Person - und ich glaube, das haben wir alle schon mal gemacht. Ansonsten kann ich auch rabiat werden, wenn dadurch der eigene Platz gefährdet ist. Seit Nijmegen dieses Jahr trage ich auch den schönen Namen "German Ninja" - da wollten 2 Holländerinnen mal ausprobieren, ob man einfach so neben mich und meinen Bekannten an die Bande der ersten Reihe springen kann. :wink:
Antwort: Man kann nicht, das könnte böse enden. :lol: :gun


Maaaaaaaaaaaaaaryyyyy!!! :shock: :shock: :shock:
Du Brutalo.
Aber manchmal versteht selbst die Spaßfraktion keinen Spaß........... :wink: :wink: :wink:

Ethan (Nicht A*****!)

PS: Mary's Place... Es lebe die Spaßfraktion!!! Ein Hoch auf gelbe Shirts! :devil

_________________
Alles wird Bruce!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 12.07.2013 17:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 15:35
Beiträge: 1637
Wohnort: Berlin-Lichtenberg, geb. Großröhrsdorf/Sachsen
Geschlecht: Männlich
Elmo hat geschrieben:

Das beste Konzerterlebnis, was die Rahmenbedingungen betrifft, war Nils Lofgren im Gewerkschaftshaus Erfurt im Jahr 2006. Es handelt sich hierbei um einen recht kleinen Club und es war möglich, innerhalb von drei Minuten aus der ersten Reihe durch die gesamte "Halle" nach hinten zum Bierstand und wieder zurück in die erste Reihe zu gelangen. Herrlich!


ich finde es eher traurig, das zu Nils nur 200-300 Leute kommen, da verzichte ich gern auf nen direkten Zugnag Bier....

_________________
SG Dynamo Dresden

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 12.07.2013 18:41 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2005 01:13
Beiträge: 109
Geschlecht: Männlich
castro82 hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:

Das beste Konzerterlebnis, was die Rahmenbedingungen betrifft, war Nils Lofgren im Gewerkschaftshaus Erfurt im Jahr 2006. Es handelt sich hierbei um einen recht kleinen Club und es war möglich, innerhalb von drei Minuten aus der ersten Reihe durch die gesamte "Halle" nach hinten zum Bierstand und wieder zurück in die erste Reihe zu gelangen. Herrlich!


ich finde es eher traurig, das zu Nils nur 200-300 Leute kommen, da verzichte ich gern auf nen direkten Zugnag Bier....


Oh, das hast Du mich sicher falsch verstanden. Es war nicht so, dass er vor leerem Haus gespielt hätte, sondern die Location war schon gut gefüllt und die Stimmung war bestens. Ich hatte nur den Eindruck, dass es den Leuten mehr oder weniger egal war, wo sie grad gestanden haben. Ein freundliches "Ich müsste hier mal eben durch." wurde erwidert mit "Oh, kein Problem!"

Er hat natürlich an dem Abend "Because the night" gespielt, aber er war für 2,5 Stunden viel mehr als Springsteens Gitarrist. Am Ende kam Nils nochmal und hat geduldig Autogramme geschrieben.

_________________
Leipzig '99 * Berlin '02 * Ludwigshafen '03 * Hamburg '05 * Frankfurt, Hamburg '06 * Mannheim '07 * Düsseldorf, Hamburg '08 * Frankfurt '09 * Frankfurt, Köln '12 * Hannover, Mönchengladbach, Leipzig '13 * München '16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 12.07.2013 20:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Warum mache ich den ganzen Mist mit?
Kurze Antwort: Ich reise NICHT der Band hinterher. Sondern den Menschen, die der Band hinterherreisen. Viele von ihnen kenne ich jetzt seit über 10 Jahren und so eine Brucetour ist die einzige Möglichkeit, dass ich meine Freunde, die sich mittlerweile über 15 - 20 europäische und US-Staaten verteilen, auf einen Haufen wiedersehe.
Habe gerade in Leipzig gemerkt, dass ich vielleicht nur 10% der ganzen Show auf die Bühne geschaut habe - die Hauptsache waren die Gruppe der Traveller, die mir alle total wichtig geworden sind, die ich lieb habe und mit denen ich soviel Zeit wie möglich verbringen möchte.
Und - ich reise einer Band hinterher und betreibe das so exzessiv, weil es einfach eine Parallelwelt ist, die ich hin und wieder brauche, um meine Batterien für mein Real-Life aufzutanken.
Ich lebe normalerweise mein Real-Life in einer Führungsposition in Kostümchen und Vertragsverhandlungen - für die meisten hier kaum vorstellbar bei mir. :lol:
Die Rumreiserei gibt mir persönlich einfach mal die Chance, "Mary" (ich selbst) zu sein (bisserl "Pipi langstrumpf Syndrom") und auch mal gegen Konventionen zu verstoßen - das ist mir in meinem Real Life nicht in dieser Form möglich.


Schön und nachvollziehbar erklärt!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 13.07.2013 08:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1633
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
Haengematte hat geschrieben:
oder einfach keinen Bock haben an einer solche Umfrage teilzunehmen, zumal da ja zumindest auch noch eine Möglichkeit fehlt.
und wenn man 90 Abstimmungen als maßgebend ansieht..... bei meist 600 RC´lern und 40.000 Stadionbesuchern....

Und nochmal.....wenn, dann müssten sich ja RC´ler über den RC beschweren, denn wer erst nach 14 Uhr zum Stadion kommt, kann das doch eh alles egal sein. Und bis dahin werden ja meist noch Nummern vergeben. Aber das wurde ja nun auch schon tausendmal gesagt, nun fang ich auch schon an zu wiederholen :roll:


Bei Bundestagswahlen werden bei den Prognosen und Hochrechnungen auch keine 80.000.000 befragt.......sind aber trotzdem repräsentativ. ;)

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 13.07.2013 08:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 20.07.2009 20:37
Beiträge: 1262
oder...

Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 13.07.2013 09:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1786
Wohnort: Erfurt/Wien
Elmo hat geschrieben:
castro82 hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:

Das beste Konzerterlebnis, was die Rahmenbedingungen betrifft, war Nils Lofgren im Gewerkschaftshaus Erfurt im Jahr 2006. Es handelt sich hierbei um einen recht kleinen Club und es war möglich, innerhalb von drei Minuten aus der ersten Reihe durch die gesamte "Halle" nach hinten zum Bierstand und wieder zurück in die erste Reihe zu gelangen. Herrlich!


ich finde es eher traurig, das zu Nils nur 200-300 Leute kommen, da verzichte ich gern auf nen direkten Zugnag Bier....


Oh, das hast Du mich sicher falsch verstanden. Es war nicht so, dass er vor leerem Haus gespielt hätte, sondern die Location war schon gut gefüllt und die Stimmung war bestens. Ich hatte nur den Eindruck, dass es den Leuten mehr oder weniger egal war, wo sie grad gestanden haben. Ein freundliches "Ich müsste hier mal eben durch." wurde erwidert mit "Oh, kein Problem!"

Er hat natürlich an dem Abend "Because the night" gespielt, aber er war für 2,5 Stunden viel mehr als Springsteens Gitarrist. Am Ende kam Nils nochmal und hat geduldig Autogramme geschrieben.


ist schon OT:
aber bei nils in erfurt war ich auch dabei ... ich kann mich an kein anderes konzert erinnern, wo ich gemütlich in die erste reihe spazierengegangen bin. war auch eines der besten konzerte in meinem leben!

greetinx, s.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 15.07.2013 23:17 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 23.10.2002 20:55
Beiträge: 104
Wohnort: wien
jerseylady hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Diesen Frühbucher-Wahnsinn gibt es erst seit der Magic-Tour, als zum ersten Mal die B-Stages mittig und an den Seiten aufgebaut wurden und Bruce Körperkontakt zugelassen hat.


Absolut richtig. Obwohl ich es wohl auch nie an die Centerstage schaffen werde, weil DEN Aufwand will und kann ich leider auch nicht dafür betreiben, ist es aber dennoch eine tolle Sache, das Bruce das jetzt zuläßt - es ist ja auch immer wunderbar anzusehen.

Immerhin sind aber die Rollcalls jetzt wirklich sehr gut organisiert - und man erspart sich dennoch viele Extrastrapazen und bekommt noch einen durchaus feinen Platz, wenn man z.B. am Vorabend da ist.

Aber es wird wirklich immer krasser, letztes Jahr in Wien am Vorabend noch 54 und erste Reihe ziemlich mittig - jetzt undenkbar.


wahrlich, so gut wie 2012/13 wurden die RC ( in zusamenarbeit mit dem BS-Management und z.t.dann auch der lokalen security) noch nie durchgeführt!

- eh schon mal hier gepostet ;-) :trotzdem find ich "die lottery" wie diese in Italien stattfindet mehr als gerecht und fein!
- am konzerttag um 7 Uhr früh geht´s los :-) , der run um die begehten 1500-2000 bändchen :-)!
- kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland morgens um 7 Uhr dann schon 1500 fans vor ort wären ;-)
- wissen davon würden doch nur die "hardie´s" ;) - und die Ziehung der "begehrten nr.,die dann als erstes in die venue rein darf, macht dies wiederum für alle schon anwesenden spannend :-) - top-platz dürft für alle dabei sein .-)!
- und bruce hat mal andere gesichter in his front ;-)

_________________
Where is that kind of music now that we need it again so badly? (Elliott Murphy 2007)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 16.07.2013 07:43 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
coko hat geschrieben:
wahrlich, so gut wie 2012/13 wurden die RC ( in zusamenarbeit mit dem BS-Management und z.t.dann auch der lokalen security) noch nie durchgeführt!

- eh schon mal hier gepostet ;-) :trotzdem find ich "die lottery" wie diese in Italien stattfindet mehr als gerecht und fein!
- am konzerttag um 7 Uhr früh geht´s los :-) , der run um die begehten 1500-2000 bändchen :-)!
- kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland morgens um 7 Uhr dann schon 1500 fans vor ort wären ;-)
- wissen davon würden doch nur die "hardie´s" ;) - und die Ziehung der "begehrten nr.,die dann als erstes in die venue rein darf, macht dies wiederum für alle schon anwesenden spannend :-) - top-platz dürft für alle dabei sein .-)!
- und bruce hat mal andere gesichter in his front ;-)


Da gebe ich dir recht! Finde die Lotterie in Italien mittlerweile auch als sehr angenehm, hat man Glück, ists schön, wenn nicht, dann verbringt man einen entspannten Tag, wie ich letztens in Mailand und spaziert dann abends ganz gemütlich in den Pit. :) Zudem erübrigt sich dann auch der Kauf von wesentlich teureren FOS-Karten, die gibt es in Italien nach wie vor nicht.

Ist meiner Meinung auch wesentlich gerechter - nicht jeder hat schon die Zeit, schon zwei Tage vor Konzert aufzuschlagen - da stehen berufliche und auch private Hindernisse oftmals im Weg. Was aber nicht bedeutet, dass man deswegen nicht gleich "Fan" wie die anderen ist und sich auch mal die vorderste Front verdient hätte.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 16.07.2013 10:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2571
Wohnort: HR
jerseylady hat geschrieben:
Da gebe ich dir recht! Finde die Lotterie in Italien mittlerweile auch als sehr angenehm, hat man Glück, ists schön, wenn nicht, dann verbringt man einen entspannten Tag, wie ich letztens in Mailand und spaziert dann abends ganz gemütlich in den Pit. :) Zudem erübrigt sich dann auch der Kauf von wesentlich teureren FOS-Karten, die gibt es in Italien nach wie vor nicht.

Ist meiner Meinung auch wesentlich gerechter - nicht jeder hat schon die Zeit, schon zwei Tage vor Konzert aufzuschlagen - da stehen berufliche und auch private Hindernisse oftmals im Weg. Was aber nicht bedeutet, dass man deswegen nicht gleich "Fan" wie die anderen ist und sich auch mal die vorderste Front verdient hätte.


In Leipzig sprach ich mit gleich mehreren Nachbarn aus den USA, teilweise mit mehr als 100 Konzertbesuchen. Sie kamen extra wegen dem Roll Call, da er einem die Chance gibt, auch mal ganz vorne zu stehen. Auch wenn man eine Woche Urlaub dafür opfern muß. Aber man hat zumindest die Möglichkeit. In den USA hatte einer dieser Besucher noch nie Glück mit der Lotterie gehabt und war jetzt überglücklich. Er hat auch den Konzertbericht für backstreets geschrieben. Diese Äußerungen lassen dann doch wieder für mich einen Roll Call für gut heißen obwohl ich eigentlich für eine Lotterie gewesen bin um diesem Wahn, so früh anreisen zu müssen, ein Ende zu geben. So quasi als Schutz vor einem selbst. :wink:

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 16.07.2013 10:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1097
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
Mal was anderes.. wo ist meine Freundin..

http://diaet.abnehmen-forum.com/members ... d-das.html

...abgeblieben!?

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 16.07.2013 11:05 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009 11:59
Beiträge: 846
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Weiblich
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was es mit dieser Lotterie auf sich hat? Wie läuft das dann ab?

_________________
We are alive...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 16.07.2013 12:09 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
bossfan21 hat geschrieben:
Mal was anderes.. wo ist meine Freundin..

Und was hat das mit der Roll Call Diskussion zu tun? Schreib ihr doch einfach eine PN …

Magic Queen hat geschrieben:
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was es mit dieser Lotterie auf sich hat? Wie läuft das dann ab?

Schau mal hier: viewtopic.php?f=66&t=20138&start=405#p368541

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de