Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 06.06.2013 22:35 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Du bist keine "Außenstehende" nur weil Du erst kürzlich Dein erstes Konzert erlebt hast. Du bist hier regelmäßig im Forum unterwegs und grenzt Dich insoweit deutlich von der ganz großen Masse, die zu einem Springsteen-Konzert geht - den "echten Außenstehehnden - , ab.

Hierzu muss ich noch mal nachhaken. Willst Du damit sagen, nur Forenuser sind Insider? Ich kenne sehr viele Tramps, die auch zu vielen Konzerten gehen, aber nie in einem Fanforum registriert waren oder dort geschrieben haben. Die würden sich gehörig auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie als Außenstehende bezeichnet. Aber vielleicht hab ich Dein Zitat auch falsch verstanden.

Nee, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass zumindest alle die, die regelmäßig hier im Forum sind, Insider und insoweit Fans sind und sich nicht als Außenstehende bezeichnen sollten. Dass da draußen viele, viele weitere Fans sind (kenne selbst einige), steht außer Frage.

Sorry, aber das stimmt so auch nicht ganz - ich z.B. bin zwar hier registriert, aber kein großer Bruce Kenner,war noch nie auf einem Bruce Konzert und will auch auf keines. Dafür ist aber mein Mann ein Fan und da ich (sozusagen) zwangsläufig viel mitkriege, habe ich mich auch hier angemeldet. Das macht mich aber nicht zum Insider. Oder etwa doch?

BeitragVerfasst: 06.06.2013 22:40 
Platin Member
Platin Member

wolf hat geschrieben:
@koelner: Was erwartest Du, ich fühle mich falsch verstanden und möchte mich schon verteidigen.

Ich komme zu dem Schluß, dass ich mit Bruce (aufgrund dieser Diskussionen hier im Forum), erst mal nichts mehr zu tun haben möchte.

Das verstehe ich nicht. Was kann jetzt Bruce dafür ? Wenn du jetzt der Meinung wärst, dass du nichts mehr mit dem Forum zu tun haben wolltest, wäre das verständlicher - aber der Bruce.... :?

BeitragVerfasst: 06.06.2013 22:47 
Full Member
Full Member

Donna D hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:
@koelner: Was erwartest Du, ich fühle mich falsch verstanden und möchte mich schon verteidigen.

Ich komme zu dem Schluß, dass ich mit Bruce (aufgrund dieser Diskussionen hier im Forum), erst mal nichts mehr zu tun haben möchte.

Das verstehe ich nicht. Was kann jetzt Bruce dafür ? Wenn du jetzt der Meinung wärst, dass du nichts mehr mit dem Forum zu tun haben wolltest, wäre das verständlicher - aber der Bruce.... :?

Jau das Donna D sehe ich auch so, wenn man hier "Probleme" hat is das eins aber die Musik???
Es ist doch die LIEBE zur Sptringsteen Musik die uns hier her bringt, ab und an mehr aber selten weniger.

Hannover 2013

BeitragVerfasst: 06.06.2013 23:01 
Full Member
Full Member

Sorry, aber das stimmt so auch nicht ganz - ich z.B. bin zwar hier registriert, aber kein großer Bruce Kenner,war noch nie auf einem Bruce Konzert und will auch auf keines. Dafür ist aber mein Mann ein Fan und da ich (sozusagen) zwangsläufig viel mitkriege, habe ich mich auch hier angemeldet. Das macht mich aber nicht zum Insider. Oder etwa doch?[/quote]

Ich denke das 5% der hier regestrierten so denken wie du und änliche Beweggründe haben! Du hast aufgrund deiner Posts hier doch schon einigens (seit 2011) mitbekommen, dadurch bist du wohl kein "normalo" (was Springsteen angeht) würde ich mal so ganz frech resuemieren! Zum Insider macht dich das, wie du selbst schreibst nicht, und da du das auch offenkundig nicht sein magst ist das ja auch ok.
Ich bin seit 1985 Springsteen Fan. sicher mit einigem wissen, aber Insider???? Ne sicher net!

Hannover 2013

BeitragVerfasst: 07.06.2013 07:01 
Senior Member
Senior Member

Bei knapp 20 Konzerten war ich noch NIE mit einer Setlist unzufrieden. Und zwar, weil sie einzelnen Songs nur ein Teil des Ganzen sind. Die Atmosphäre, Bruce und die E Street Band als bester Live Act aller Zeiten zu erleben, maximal Energie aufzutanken, hinterher irgendwie verändert nach Hause zu fahren - das ist doch wirklich wichtig. Und nicht, ob er nun "Waiting..." (übrigens einer meiner Lieblingssongs!) spielt oder ob es eine Tourpremiere gibt.
Eine perfekte Setlist ist eh nicht möglich, dann würde mein Wunschkonzert 6 Stunden dauern. Mindestens. :)

Wurde hier ja auch schon geschrieben: Es ist ein absolutes Luxusproblem. Die allermeisten Bands spielen jeden Abend die selben Songs in identischer Reihenfolge oder wechseln mal einen aus.

2023: Barcelona - Oslo - Hamburg

Betreff des Beitrags: Re: AW: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 07.06.2013 07:35 
Platin Member
Platin Member

lotus hat geschrieben:
kieler24143 hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Und ich finde es auch eine schöne Idee mit den Album-Shows, sehr viele haben da ihre Riesenfreude damit (ich eingeschlossen). Natürlich muss es nicht immer sein - aber soviel ist gewiss, das wird er womöglich auch nicht mehr machen. Alleine, dass er hier in Europa seine größten Alben dort und da spielt, riecht für mich schon wieder ein bißchen nach Abschied... Oder zumindest will er das auch mal seinen Fans gegeben haben, falls später vielleicht die Möglichkeit dazu fehlen sollte.

glaube ich nicht. als bruce 2009 beim herbst-leg der tour damit angefangen, wollte er einfach was neues machen, vor allem, in den orten, in denen er auf der woad-tour vorher schon mal war.
das gleiche macht er jetzt beim zweiten europa-leg der wb-tour. mit abschied hat das m. e. nix zu tun.

Ich denke auch das es nach einem möglichen Abschied richt. Das Bruce hier und da seine größten Alben spielt ist eins, und das er stellenweise Orte wählt an denen er noch nie gespielt hat das andere.
Rio ist der nächste Punkt, da war er noch nie (glaube ich) und er wird eine Set auspacken das uns wundern lässt, weil das mit sicherheit ne DVD wird! Wohl möglich die letzte mit der E-Street Band, wie man oder auch Bruce meinem mag. Ich denke das jetzt erstmal ne E-Street Pause kommt und wir nicht ohne besondere Andenken zurückgelassen werden sollen.

Ween ich das so lese, werde ich doch traurig, hoffe ich liege falsch...

ich kann das Geschwurbel wegen Abschied nimmer lesen ...
uaaah, er hat nicht "we'll be seeing ya!" gesagt ... uaaaah, die Album-Shows deuten auf die letzte E Street Band Tour hin ... uaaaah, er hat sich im Mailand indirekt vom San Siro verabschiedet ... uaaaah, der Himmel wird uns auf den Kopf fallen!

bleibt mal locker ... die Rampensau Bruce geht so schnell ned in den Ruhestand und die E Streeter sehen auch ned aus als würden sie sich langweilen und nur des Geldes wegen auf der Bühne stehen ...

BeitragVerfasst: 07.06.2013 07:36 
Platin Member
Platin Member

Erstaunlich, was sich hier in kürzester Zeit an Posts gesammelt hat. Hat ja fast den Roll Call-Thread eingeholt. :wink:

Konnte mich gestern Abend nicht an der regen Diskussion beteiligen, da ich bei Steve Earle - großartig!!! - war (sehr ausgewogene Setlist übrigens :-) ). Habe da aber auch einige Bruce-Fans gesehen und mit Zweien (nicht hier im Forum) angeregt diskutiert - u. a. über das Für und Wider der Album-Shows :-) und wie viel Glück man braucht, um endlich mal seinen Wunschtitel zu hören! Marek und Anke haben nun auch schon einige Shows besucht, auf der WB-Tour allerdings bisher "nur" Berlin und demnächst noch Leipzig, waren aber über die Setlists bestens informiert (beide bevorzugen übrigens Non-Album-Shows). Wir haben übrigens ganz hervorragend und sachlich miteinander diskutiert - so wie es unter gleichgesinnten Fans üblich ist bzw. sein sollte. Da spielte auch überhaupt keine Rolle, wer wie viele Shows besucht hat.

Eigentlich wollte ich mich aus den Diskussionen hier weitestgehend heraushalten und dachte, mit meinem ersten Post das Meiste gesagt zu haben. Ich habe mich zu vielen hier jetzt auch wieder angesprochenen Punkten ja bereits in den jeweiligen Setlist-Watching-Threads geäußert, sodass ich auf eine Wiederholung verzichten wollte. Ist aber gar nicht so leicht, wenn man so Eure Kommentare liest und macht ja auch Spaß. :-)

@Donna D: Du dürftest aber hier die Ausnahme sein (bitte nicht als Kritik verstehen). Normalerweise kann man schon davon ausgehen, dass hier angemeldete User mit zig Einträgen auf dem Konto Fans sind und sich zumindest etwas eingehender für Bruce interessieren, zumal sich wolf meines Wissens ja zeitweise auch in anderen Bruce-Foren, zumindest passiv, aufhält. Ob die jetzt alle Insiderwissen haben (müssen), ist doch unbedeutend. Der Begriff "Außenstehender" kam ja auch von wolf und ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Interessant, wie positiv sich - ich glaub' es war swani-girl - über Padua geàußert hat. Bei BTX und GL habe ich von einigen anderen, Dagewesenen eher das Gegenteil gelesen, was einmal mehr beweist, erstens wie subjektiv die Eindrücke sind und zweitens, dass auch Fans, die bereits zig Konzerte gesehen haben, noch ihre Freude haben können und insoweit auch gut einschätzen können, ob z. B. Mailand, das von der Mehrheit viel positiver bewertet wurde, nun schlechter oder gar langweilig für diejenige Person war.

BeitragVerfasst: 07.06.2013 08:44 
Junior Member
Junior Member

Eieieieieiei,...

Ich bin erst Fan seit ca. 1990, war bisher nur 2003 in Ludwigshafen und 2012 in Frankfurt und freue mich nun riesig auf Gladbach.
Und die Setlist wird wie immer gut sein. Kann aber jeden verstehen, der auf vielen Konzerten war, auch mal gerne sogenannte Perlen hören möchte und davon am liebsten auch mal einige mehr.
Ist ja nicht so, daß ich Bruce nur auf Konzerten höre, im Gegenteil, kaum ein Tag an dem ich nicht irgendwas von ihm höre und momentan sogar fast den ganzen Tag, sozusagen als Hardcore-Einstimmung :mrgreen:
Und genau deswegen würde auch ich mir ( als nicht so-oft-Konzert-Gänger ) live mal einige Songs wünschen die ich bloß von der "Platte" kenne oder die eben eher selten gespielt werden.
Jeder hat halt seine speziellen Wünsche, einige wollen die Hits, andere selten gespielte Stücke, andere ein Mix aus beiden, etc.
Aber leider hat halt jedes Konzert seine begrenzte Anzahl von Songs und Länge und so müssen wir uns auf Bruce verlassen und sollten dankbar sein für jeden Song den er für uns spielt. :)

BeitragVerfasst: 07.06.2013 08:53 
Junior Member
Junior Member

Donna D hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:

Auch nix verstehen, armer Bruce kann nix für :roll:

BeitragVerfasst: 07.06.2013 09:57 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:

@Donna D: Du dürftest aber hier die Ausnahme sein (bitte nicht als Kritik verstehen). Normalerweise kann man schon davon ausgehen, dass hier angemeldete User mit zig Einträgen auf dem Konto Fans sind und sich zumindest etwas eingehender für Bruce interessieren, zumal sich wolf meines Wissens ja zeitweise auch in anderen Bruce-Foren, zumindest passiv, aufhält. Ob die jetzt alle Insiderwissen haben (müssen), ist doch unbedeutend. Der Begriff "Außenstehender" kam ja auch von wolf und ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Es ging in meinem Post nicht um den Begriff Außenstehender, sondern um den, wie ich fand, unpassenden Begriff Insider, den du aufgebracht hast und etwas sehr pauschal angewendet hast.
Wer hat ausserdem geschrieben, dass ich mich nicht eingehender für Bruce interessiere? :shock: Was ist ausserdem eingehend ? :nixweiss
Ich würde mich allerdings niemals als Insider oder großer Kenner bezeichnen. 8)

BeitragVerfasst: 07.06.2013 10:13 
Full Member
Full Member

silvery hat geschrieben:

ich kann das Geschwurbel wegen Abschied nimmer lesen ...
uaaah, er hat nicht "we'll be seeing ya!" gesagt ... uaaaah, die Album-Shows deuten auf die letzte E Street Band Tour hin ... uaaaah, er hat sich im Mailand indirekt vom San Siro verabschiedet ... uaaaah, der Himmel wird uns auf den Kopf fallen!

bleibt mal locker ... die Rampensau Bruce geht so schnell ned in den Ruhestand und die E Streeter sehen auch ned aus als würden sie sich langweilen und nur des Geldes wegen auf der Bühne stehen ...

besser koennte ich es nicht sagen!!!

BeitragVerfasst: 07.06.2013 10:36 
Junior Member
Junior Member

Ich persönlich sehe die Setlist-Diskussion vollkommen entspannt und mache mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht sooo viele Gedanken darüber. In erster Linie aus folgendem Grund: Bruce Springsteen ist ein Ausnahmekünstler und ein begnadeter Liveperformer mit über 40 Jahren Berufserfahrung. Und alles, was mir bei jeder Setlist durch den Kopf geht ist ein dickes "ER WIRD SICH GANZ SICHER DABEI WAS GEDACHT HABEN!". Die Entscheidung über den Ablauf eines Konzerts liegt einzig und allein beim Künstler. Und BS hat mit Sicherheit die Erfahrung und das Gefühl, was in den Ablauf der Show passt und was nicht. Ich hatte jedenfalls noch nie den Gedanken auf einem Konzert: "Oh Mann, der Song jetzt nach diesem passt aber irgendwie gar nicht ins Konzept." Man käme bei einer Ausstellung ja auch nicht auf die Idee, dem Maler zu sagen, daß man persönlich bei dem einen oder anderen Bild noch gern ein bißchen mehr Blau oder Grün drin hätte. Gut, der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen.

Irgendjemand hier im Forum hat sinngemäß geschrieben, dass es sicher schon öfter vorkam, dass Besucher ein bißchen enttäuscht waren, dass ein bestimmter Song wieder nicht gespielt wurde. Aber es kam NOCH NIE vor, dass ein Besucher gesagt hat: "Mann, das war vielleicht eine Scheiße, und das für 3 Stunden. Da gehe ich nie wieder hin. Ich will am liebsten mein Geld wieder haben."

Wiederholungstäter von BS-Konzerten sind, was die Variabilität des Sets angeht, im Vergleich mit anderen Künstlern schon ein bißchen verwöhnt. Und weil Springsteen für sich die Entscheidung getroffen hat, dass er seit vielen Dekaden jeden Abend (also an Konzerttagen) das Set um ca. 10-12 feste Songs herum neu arrangiert, resultiert hieraus bei vielen Fans eine Anspruchshaltung, die so nicht zu rechtfertigen ist.

Was wäre denn gewesen, wenn BS sich entschieden hätte, dass er jeden ("normalen") Konzertbesucher von Oslo bis Mailand und von New York bis Los Angeles gleich behandeln möchte und deswegen gibts jeden Abend das gleiche festgelegte Set, bestehend aus 30 Titeln. Ende und gut. Als Künstler wäre das seine freie Entscheidung.

P.S. Nichtsdestotrotz würde ich sehr gerne mal Spare Parts und Roulette live hören. Das ist bei 13 Konzerten seit 1999 noch nie passiert. Aber BS wird sich dabei was gedacht haben. Und ich war auch nach keinem Konzert enttäuscht deswegen.

Leipzig '99 * Berlin '02 * Ludwigshafen '03 * Hamburg '05 * Frankfurt, Hamburg '06 * Mannheim '07 * Düsseldorf, Hamburg '08 * Frankfurt '09 * Frankfurt, Köln '12 * Hannover, Mönchengladbach, Leipzig '13 * München '16

BeitragVerfasst: 07.06.2013 10:39 
Platin Member
Platin Member

Solange er "Hungry Heart" weglässt, is alles im Lot... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 07.06.2013 10:56 
Administrator
Administrator

silvery hat geschrieben:

An einen Ruhestand glaube ich auch nicht und womöglich (hoffentlich!!!) gibt's auch noch was mit der E Street Band. Aber ob er nochmal in große Stadien geht, lasse ich mal dahingestellt.

Nützt eh nix - die Zeit wird es zeigen.

BeitragVerfasst: 07.06.2013 11:22 
Senior Member
Senior Member

JamPony hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:
Sagt mal, merkt Ihr es nicht, wie blöde diese Diskussion ist? Anscheinend nicht.
Jeder hat hier seine Meinung und beansprucht diese als die Richtige. Tramp69 spricht wahrscheinlich für diejenigen, die auf viele Konzerte gehen und so unterschiedliche Shows erleben dürfen. Das das alles sich schon ein bißchen abgehoben anhört, scheint man dann nicht mehr zu merken.
Es bringt auch nichts bis in alle Ewigkeit sich darüber zu streiten, wer Recht hat und wer nicht. Von daher finde ich, dass diese Diskussion mühselig ist. Jeder behaart auf seine Meinung, da nehme ich mich nicht raus, und es führt zu nichts.

Niemand hier (außer du vielleicht) hat den Anspruch, dass seine Meinung die "Richtige" ist. Aus einem ganz logischen Grund: es gibt keine "richtige" Meinung. Es geht hier um subjektive Konzerteindrücke. Wenn Barefoot Girl oder sonst jemand enttäuscht von einer Setlist ist, dann empfindet sie das genau so. Da hat niemand rumzumotzen. Und wenn du der Meinung bist, dass diese Diskussion sinnlos ist und alle anderen merkwürdige Ansprüche haben, dann spricht dir niemand diese Meinung ab. Sie ist doch aus deiner Sicht völlig verständlich.

Diskutiert wird hier lediglich, weil einige nicht akzeptieren können, dass es auch andere Meinungen gibt.

Diskutiert wird hier weil das ein Forum für Diskussionen ist. Wen jemand das Gefühl hat er müsse sein Konzerterlebnis hier mitteilen, dann ist er hier richtig. Wenn jemand das ganze kommentieren will, dann ist er hier wohl auch richtig, den davon lebt das Forum. Wenn die Leute gerne eine Sinnbefreite Diskussion führen, dann können Sie das hier auch tun. Auch die Meinung anderer zu hinterfragen halte ich für Legitim und als ein Zeichen von Interesse. Hier ist jeder freiwilliger Teilnehmer und muß mit den Reaktionen auf seine Kommentare leben genauso wie andere mit dem leben müssen was sie da lesen. Das es dabei zu den üblichen Sender/Empfänger Thematiken und Forumsüblichen Kommunikationsthemen kommt sollte auch keinen wundern. Also schon freundlich bleiben, die Etikette wahren und fröhlich weiter Diskutieren, den dafür ist das Forum da!

To live the dream I'm believing in

Thunder Road ...
There's something dying out on the highway tonight

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]