Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 08.08.2024 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 20:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1098
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
eastwood hat geschrieben:
...und die Dicke war nicht Matschkugel. Matschkugel ist nicht so dick :tomato


Richtig! Aber dick im Geschäft ist sie schon... :tomato :mrgreen:

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 20:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5353
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@Kotelette: Das ist Tapatalk geschuldet, das mir alle Threads anzeigt, wo gerade etwas passiert. Andere Threads, die mich gar nicht interessieren, lösche ich gleich weg, aber dieser hier interessiert mich dann doch, obwohl ich mit RC fast nichts am Hut habe. :wink: So, und jetzt bitte weitermachen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 20:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
@Kotelette: Das ist Tapatalk geschuldet, das mir alle Threads anzeigt, wo gerade etwas passiert.
Immer dieser neumodische Kram. Früher haben wir uns auch ohne so'n Schnickschnack im Forum die Köpfe eingeschlagen. 8)

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 21:19 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.05.2012 16:25
Beiträge: 84
eastwood hat geschrieben:
Was man bedenken sollte: Der Veranstalter hat Hausrecht. Wenn er sagt es wird so gemacht dann ist es so. Jeder der ein FOS Ticket hat kommt wohl auch in den Bereich. Allerdings erwirbt man mit einem FOS Ticket nicht das Recht vorne zu stehen. Wenn der Veranstalter einen RC möchte, dann wird sich niemand dagegen wehren können. ( Vermute ich mal :D )

Was ich persönlich vom RC halte ist Scheiss egal. Mary und Jutta haben ihre Arbeit sehr ordentlich gemacht. Da gab es echt schon ganz üble RC. Dieser lief echt gut.
Und ihnen nachzusagen sie hätten einen Geltungsdrang oder so, empfinde ich als eine Frechheit.

...und die Dicke war nicht Matschkugel. Matschkugel ist nicht so dick :tomato


Dann soll man es richtig machen und nicht so ein hick Hack.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 21:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3805
Geschlecht: Männlich
Auch das ist Sache vom Veranstalter....

Es steht uns frei ein Ticket zu erwerben oder auch nicht. Wenn er es so machen will bleibt uns rechtlich wohl nix übrig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 21:53 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.05.2012 16:25
Beiträge: 84
eastwood hat geschrieben:
Auch das ist Sache vom Veranstalter....

Es steht uns frei ein Ticket zu erwerben oder auch nicht. Wenn er es so machen will bleibt uns rechtlich wohl nix übrig.


Von mir aus kann er sonst was wollen. Er muss es halt nur beim ticketverkauf vernüftig kommunizieren, so das jeder Bescheid weiß was Phase ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 22:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Runner1978 hat geschrieben:
eastwood hat geschrieben:
Auch das ist Sache vom Veranstalter....

Es steht uns frei ein Ticket zu erwerben oder auch nicht. Wenn er es so machen will bleibt uns rechtlich wohl nix übrig.


Von mir aus kann er sonst was wollen. Er muss es halt nur beim ticketverkauf vernüftig kommunizieren, so das jeder Bescheid weiß was Phase ist.


Wieso muss er das kommunizieren? Beim Dauerkartenverkauf kommunziert mir der HSV ja auch nicht ob ich jetzt ein Anrecht auf eine geile oder eine scheiß-Saison habe. Oder kommuniziert mir auch nicht, ob es im Winter wieder meinen geliebten Apfelpunsch geben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 09.07.2013 23:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mary-Nick hat geschrieben:
Beim Dauerkartenverkauf kommunziert mir der HSV ja auch nicht ob ich jetzt ein Anrecht auf eine geile oder eine scheiß-Saison habe.
Das liegt aber nur daran, dass du beim HSV mit dem Kauf einer Dauerkarte verlässlich eine Scheiß-Saison erwirbst.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 06:02 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.05.2006 14:09
Beiträge: 135
bossfan21 hat geschrieben:
Matschkugel hat geschrieben:
Lieber Bossfan21: merkst du eigentlich noch was?

Was soll ich mir merken? Deine Telefonnummer? Deine Bh-Größe? Oder vielleicht doch deine Unfähigkeit, dich mit den Usern hier anständig zu unterhalten, ohne sie zu beleidigen?! Ich weiß es nicht, aber eines.. du schaust zu oft in die Glaskugel!!!
Matschkugel hat geschrieben:
Punkt 1: DU hast das in keinem anderen Forum gelesen, sondern schnüffelst in Unterhaltungen auf meinem Facebook-Profil rum!
Da hast du zitiert!

Jap, wollte dich mit Absicht nicht blossstellen. Aber da du ja jetzt selbst zugibst, im Facebook zu sein, liebe INES und ich hier nur ein willenloser GAST bin, sollte sich das jetzt auch vervollständigen.
Matschkugel hat geschrieben:
Punkt 2: Wenn DU nun weiß, wie ich in Natura aussehe - umgekehrt ist das ja nicht der Fall - warum hattest du denn nicht Arsch in der Hose und hast mich angesprochen?

Glaskugelalarm! Vielleicht weil ich erst nach den Konzerten entgültig wusste, wer du bist und dich auf den Konzerten nicht gesehen habe?
Matschkugel hat geschrieben:
Haben ja ziemlich am selben Platz gestanden....

Wechselst du deine Plätze am Konzertabend?!
Matschkugel hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wer genau du warst in meinem Umfeld.

Nächster Glaskugelalarm! Wer sagt, dass ich in deinem Umfeld war? Ansonsten tut es auch nix zu Sache - reicht, wenn ich weiß, wem ich beim nächsten Konzert mal entgegentrete. Dann lernste mich schon kennen.. :mrgreen:
Matschkugel hat geschrieben:
....dir dürfte dann ja auch nicht entgangen sein, dass sich ein Unnummerierter nach ein bißchen Begrüßungsgequatsche mit einem Nummerierten dann mal eben vor uns gequetscht hat in die erste Reihe? Vielleicht warst du es ja gar selber?

Wer nicht bei dir war, kann das nicht gewesen sein. Oder sagt deine Glaskugel was anderes?
Matschkugel hat geschrieben:
Fazit: dein Beitrag ist von vorn bis hinten unwahr.

..sagst du mit deiner Glaskugel!! Ironie pur... :mrgreen:
Matschkugel hat geschrieben:
Ich hab an keinem Rollcall teilgenommen, hab keine Ellbogen benutzt um dort zu stehen wo ich stand, ich hätte genug Arsch in der Hose, um das zu diskutieren vor Ort - auch wenn es ja nix bringt.
Aber wer selber zu feige ist......stattdessen in fremden Profilen schnüffelt, um dann die Leute an den Pranger zu stellen - mit falschen Behauptungen noch dazu....sorry, aber der ist einfach nur niveaulos.

Genauso niveaulos wie deine Anmaßungen hier?! Achso.. schau mal bitte in deine Glaskugel und schick mir die Lottozahlen für Samstag.. dann werd ich dir auch nicht beim nächsten, unserem gemeinsamen konzert, entgegentreten! :mrgreen:



Du bist echt ein merkwürdiger Vogel.
Glaskugelgequatsche, Halbwahrheiten, immer die Dinge schön drehen wie man es braucht.
Lass deine blöden Bemerkungen zu meiner Person demnächst einfach stecken. Dasselbe gilt für Eastwood und auch Mary-Nick, welche ja ganz besonders intensiv verbal mit ihren Fäkalien umsich wirft.

Für mich hat sich hier das Thema "Stonepony" erledigt - ich muss mich weder anfeinden noch beleidigen lassen.
Werdet ihr doch glücklich mit eurem Rollcall und eurer Wichtigtuerei. Nur ihr habts drauf. Klar...und Tschüss.

Allen anderen - den Vernünftigen hier unter euch: weiterhin viel Spaß bei Bruce und lasst euch bloß nix von solchen Flitzpiepen aufdiktieren, die meiner Meinung nach immer noch mehr zum Eigennutz als zur Sicherheit der Allgemeinheit agieren. Sonst würden sie sich hier nicht so künstlich aufregen.

Ich werde meine Konzerte weiterhin bestreiten wie bisher. Und wer Arsch in der Hose hat, kann mich gerne ansprechen.
(ich stehe vorzugsweise immer gerne vor der Bühne links :byebye


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 06:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1098
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
Matschkugel hat geschrieben:
Du bist echt ein merkwürdiger Vogel.

Es geht mal wieder nicht ohne Beleidigung... wird ja langsam zum Standard. Schon lustig, dass du dich weder beleidigen noch belustigen lassen willst, aber selbst ganz vorne dabei bist, wenn es um Beleidigungen geht. Anbei.. beleidigt hab ich dich NOCH nicht!!! Wenn ja, zeigs mir und ich werde mich bei dir entschuldigen.
Matschkugel hat geschrieben:
Glaskugelgequatsche, Halbwahrheiten, immer die Dinge schön drehen wie man es braucht.

..hab ich von Dir!!! Eine, die niemals nen Rollcall richtig mitgemacht hat und den Sinn dahinter nicht versteht bzw kaum was versteht, aber auf dicke Hose macht, ist kaum ernst zu nehmen. Anbei: schonmal die DVD "Live in Barcelona" gesehen?!
Matschkugel hat geschrieben:
Lass deine blöden Bemerkungen zu meiner Person demnächst einfach stecken.

Lass deine blöden Bemerkungen zum Rollcall einfach stecken. Kritik ist immer willkommen, aber diese muss konstruktiv sein. Ohne Beleidigungen vorallem. Schließlich muss sich hier keiner als "Rollcallfuzzi" betiteln lassen, oder? Oder gilt die Nettigkeit-Attüte nur für dich??
Matschkugel hat geschrieben:
Dasselbe gilt für Eastwood und auch Mary-Nick, welche ja ganz besonders intensiv verbal mit ihren Fäkalien umsich wirft.

Von nix kommt nix... schau mal in den Spiegel und du solltest den Grund sehen können!
Matschkugel hat geschrieben:
Für mich hat sich hier das Thema "Stonepony" erledigt - ich muss mich weder anfeinden noch beleidigen lassen.
Werdet ihr doch glücklich mit eurem Rollcall und eurer Wichtigtuerei. Nur ihr habts drauf. Klar...und Tschüss.

Komm mit der Sache einfach klar. Schau dir die Doku auf der oben erwähnten DVD an und verstehe sowie aktzeptiere mal die Tatsache. Fakt ist einfach, dass ein Rollcall mittlerweile für alle Sicherheit pur bedeutet. Ob das jetzt fair, schön oder sonstiges ist, mag was anderes sein. Aber müssen wir alle ein "Duisburg" erleben!?
Matschkugel hat geschrieben:
Allen anderen - den Vernünftigen hier unter euch: weiterhin viel Spaß bei Bruce und lasst euch bloß nix von solchen Flitzpiepen aufdiktieren, die meiner Meinung nach immer noch mehr zum Eigennutz als zur Sicherheit der Allgemeinheit agieren. Sonst würden sie sich hier nicht so künstlich aufregen.

Flitzpiepen?! Schon wieder ne Beleidigung. Aber erwarte das mal bei deinen Tonfall von anderen.
Komm einfach als erste am Stadion an und dann kannste andere "diktieren". Wenn dann die Security sowie ein Offizieller von Springsteen´s Managment um die Ecke kommen und dich (auf Englisch) fragen, wie du halbwegs Ordnung unter zig Leuten und einen fairen Einlass für alle garantieren willst, dann will ich dich sehen. Ich kann deine Zweifel am System verstehen, aber gewisse Vorteile der Sache kannst nichtmal du leugnen!!! Also lass die Beleidigungen stecken oder du lernst mich persönlich kennen!!

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 07:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Matschkugel hat geschrieben:

Für mich hat sich hier das Thema "Stonepony" erledigt - ich muss mich weder anfeinden noch beleidigen lassen.
Werdet ihr doch glücklich mit eurem Rollcall und eurer Wichtigtuerei. Nur ihr habts drauf. Klar...und Tschüss.


:banane :banane :banane :banane :banane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 07:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3805
Geschlecht: Männlich
Halt mal die Bälle flach Mädchen. Ich hab bisher nicht ausgeteilt, das kann sich aber schnell ändern. Ich habe lediglich gesagt das du nicht dick bist, also was willst du von mir?

Mach es so wie du gesagt hast und verschwinde am besten ganz schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 07:18 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
Nightdancer hat geschrieben:
@ Roll Call Gegner


Ich persönlich bin grundsätzlich kein Roll Call Gegner, bin aber dagegen, dass sich das ursprüngliche RC System zu einem „ich reservier mir rechtzeitig meinen Platz“ System wandelt.
Mir ist es z.B. suspekt wenn ich lese, dass beim Konzert XY der RC bereits 4-5 Tage vor Konzertbeginn startet … da frage ich mich dann schon: Zieht ihr das wirklich durch, dass ihr diese 4-5 Tage z.B. alle 3-4 Stunden am Stadion zum RC erscheint oder holen sich da nicht einige einfach eine Nummer ab, kommen 1mal am Tag am Stadion vorbei und meinen dann am Konzerttag mit Nummer 10 reinspazieren zu können?
Respekt vor denen, die das Ganze auch wirklich ernst nehmen und den RC richtig durchziehen. Ihr steht dann beim Konzert auch zu Recht vor mir und das sei euch gegönnt!

Nightdancer hat geschrieben:
Vier Fragen an Euch, auf die ich bisher noch keine Antwort bekommen habe.
Immer davon ausgehend, dass es KEINE ROLL CALLS gibt. Absperrgitter sind spärlich vorhanden und teilweise auf den ersten Metern durch Flatterbänder ersetzt.


Da könnte man sich aber nat. umgekehrt auch div. Szenarien ausdenken - z.B. dass die Schlange der RC’ler beim Einlass immer kleiner wird, während die „normalen“ Warteschlangen noch auf den Einlass warten: Neuankömmlinge stellen sich dann aber logischerweise an die Schlange an, in der Bewegung ist und wenn die RC’ler durch sind interessiert es die RC’ler und die Security dann nicht mehr, ob nun auch noch Leute ohne Nummern rein wollen … Das ist dann nat. ganz toll für die, die in den „normalen“ Warteschlangen vielleicht auch schon 2 Stunden standen …
Und dass dieses Szenario jederzeit möglich ist habe ich ja in München selbst miterlebt. Wenn sich an einer Warteschlange das Eingangstor öffnet, während die anderen noch geschlossen bleiben kommt es zu einer Eigendynamik die auch der RC nicht verhindert.

So wie ich es lese (ich war nicht dabei) scheint das ja z.B. in Leipzig optimal gelaufen zu sein: Extra Eingang und extra Einlass. Nur leider scheinen das viele Veranstalter nicht auf die Reihe zu bekommen (da ist ja teilweise auch das Aufstellen von Absperrgittern schon zuviel verlangt).
Wenn Veranstalter/Security schon solche Aufgaben wie die RC Organisation an die zahlenden Besucher abgeben sollten sie zumindest dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen (Absperrgitter usw.).

roots hat geschrieben:
Die waren doch vor dir da, ist dass für dich nicht zu verstehen? Wer vor mir kommt, steht, sitzt, liegt vor mir. :roll:


Meinst du damit, wer vor mir irgendwann mal „da war“ steht vor mir oder wer sich vor mir in der Warteschlange (meinetwegen auch mit RC Nummer) angestellt hat steht vor mir?
Letzteres ist für mich gar kein Problem, da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass wer sich vor mir anstellt auch vor mir reingeht. Und wenn ich um 16 Uhr gemütlich zum Stadion komme und da stehen schon 3000 Leute dann bin ich halt die Nummer 3001 die reinkommt. Wenn aber dann z.B. um 17 Uhr 100 Leute meinen noch an mir vorbeimarschieren zu können, weil sie eine Nummer auf der Hand haben habe ich damit schon ein Problem ... und dummerweise sind es dann diese 100 Leute, die das RC System in einem schlechten Licht erscheinen lassen, weil man die anderen 1000 RC'ler, die das ordentlich gemacht haben nat. nicht wahrnimmt.

bossfan21 hat geschrieben:
Was soll ich mir merken? Deine Telefonnummer? Deine Bh-Größe? Oder vielleicht doch deine Unfähigkeit, dich mit den Usern hier anständig zu unterhalten, ohne sie zu beleidigen?! Ich weiß es nicht, aber eines.. du schaust zu oft in die Glaskugel!!!


Mit Verlaub: Dein „Glaskugel Posting“ sprüht auch nicht gerade vor Freundlichkeit. Dass bei diesem Thema bei einigen die Emotionen hochgehen mag ja verständlich sein, man sollte aber trotzdem versuchen das Ganze sachlich zu diskutieren - ganz gleich, ob diese Diskussion am Ende produktiv ist oder nicht (wobei mir letzteres wahrscheinlicher erscheint).
Aber vielleicht bewirkt es ja zumindest war im Hinblick auf die Durchführung der RC's, dass diese auch tatsächlich als RC bezeichnet werden können. Wobei das nat. bei jedem Konzert anders sein wird: Mal klappt es und mal gehts (aus verschiedensten Gründen) schief, da die RC Organisatoren meistens selbst die Regeln (RC Zeiten usw.) festlegen - manchmal fair und manchmal so, wie es ihnen selbst am Besten passt.

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Zuletzt geändert von Zargor am 10.07.2013 07:26, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 07:19 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 20.07.2009 20:37
Beiträge: 1262
Mary-Nick hat geschrieben:
Matschkugel hat geschrieben:

Für mich hat sich hier das Thema "Stonepony" erledigt - ich muss mich weder anfeinden noch beleidigen lassen.
Werdet ihr doch glücklich mit eurem Rollcall und eurer Wichtigtuerei. Nur ihr habts drauf. Klar...und Tschüss.


:banane :banane :banane :banane :banane



und was ist nun, wenn ich Spaß beim RC habe ohne mich wichtig zu tun und dort keine Wichtigtuer sind *grübel* :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 10.07.2013 07:33 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.05.2006 14:09
Beiträge: 135
Ich hab mich eurer ausdrucksweise lediglich angepasst.

Ich will gar keinen Rollcall leiten, bossfan.
Ihr könnt gerne weiter so verfahren und alle die vom System nichts wissen
beschimpfen.
Bis es irgendwann mal offiziell wird ist der Bruce eh zu alt und für andere Konzerte findet sowas keine Anwendung.

Viel Spass also noch beim beschimpfen Unwissender, beim bestalken von Bruce und seiner Band, beim Manipulieren des Rollcalls ( die eingeschworene Gemeinde kennt sich ja und sichert sich untereinander ne gute Nummer.

Ich bin jetzt wirklich weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de