Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.06.2024 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2011 13:13 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
bringemhome hat geschrieben:
Also dazu kann ich auch was sagen...letztes Jahr war Ich in Mainz auf einem John Fogerty Konzert. Und mitten drin hat sich jemand beschwert ich würde zu viel mitsingen. Er fühlte sich also durch meine Beteiligung gestört.

:lol:
Da hättest du von mir aber auch was zu hören bekomen..der Typ hat schliesslich für Fogerty und nicht für bringemhome bezahlt. :tomato

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.12.2011 10:46 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007 19:47
Beiträge: 426
Wohnort: KÖLN
was die Konzerte so einzigartig macht ??

Es ist die pure Leidenschaft, die Bruce auf der Bühne lebt!!

Ich möchte hier mal einen Teil MEINER DVD-Rezession rezitieren, die ich auf Amazon hinterlassen hab:

"Und Springsteen selbst... - Der Mann tritt nicht einfach nur auf... Der singt nicht nur einfach Songs... - Der lebt, schwitzt, atmet seine Musik..!!

Wie er sich und seine Band anpeitsch durch ein 3 Stunden Ekstase.. Wie er sich selbst in einen Rausch spielt.. Wie seine Energie, seine Gestik, seine Mimik, seine ganze Aura zusammen mit seiner Musik und der von ihm mitgerissenen E-Street-Band zu einem musikalischen Urschrei verschmilzt... - Das muß man einfach erleben !!

Wie ihm Emotion und pure Energie bei seinen Auftritten aus jeder Pore tropft, zusammen mit Unmengen von Schweiß.., wie er die Songs durchlebt und durch seine ganze Aura einen absoluten "Spirit" ausstrahlt... - Das ist für mich einzigartig !

Und wenn man sich dann klar macht, daß Springsteen und die Band diese Energieleistung, diesen Vulkanausbruch, auf der letzten Tour 3 bis 4 mal pro Woche und ca. 100 mal hintereinander auf die Bühne geknallt haben - und das im Alter von mindestens 60 Jahren.. dann kann man nur Respekt haben !! Und dann versteht man, was diesen Musikern all das bedeutet, und das sie das wirklich leben!

OK.. Die Band ist etwas ruhiger geworden - Eigentlich bewegt sich kaum noch jemand, außer Springsteen selbst.. - Aber daraus spricht das Selbstbewußtsein der Truppe, daß man einfach nur noch Musik zu machen braucht - als Band - um wirklich JEDEN zu überzeugen. "


Das ist pure Energie !!

_________________
Blow away the dreams that break your heart-
Blow away the dreams that tear you apart -
Blow away the lies that leave you nothing, but lost and brokenhearted
...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.12.2011 10:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Bossfan99 hat geschrieben:
was die Konzerte so einzigartig macht ??

Es ist die pure Leidenschaft, die Bruce auf der Bühne lebt!!

Ich möchte hier mal einen Teil MEINER DVD-Rezession rezitieren, die ich auf Amazon hinterlassen hab:

"Und Springsteen selbst... - Der Mann tritt nicht einfach nur auf... Der singt nicht nur einfach Songs... - Der lebt, schwitzt, atmet seine Musik..!!

Wie er sich und seine Band anpeitsch durch ein 3 Stunden Ekstase.. Wie er sich selbst in einen Rausch spielt.. Wie seine Energie, seine Gestik, seine Mimik, seine ganze Aura zusammen mit seiner Musik und der von ihm mitgerissenen E-Street-Band zu einem musikalischen Urschrei verschmilzt... - Das muß man einfach erleben !!

Wie ihm Emotion und pure Energie bei seinen Auftritten aus jeder Pore tropft, zusammen mit Unmengen von Schweiß.., wie er die Songs durchlebt und durch seine ganze Aura einen absoluten "Spirit" ausstrahlt... - Das ist für mich einzigartig !

Und wenn man sich dann klar macht, daß Springsteen und die Band diese Energieleistung, diesen Vulkanausbruch, auf der letzten Tour 3 bis 4 mal pro Woche und ca. 100 mal hintereinander auf die Bühne geknallt haben - und das im Alter von mindestens 60 Jahren.. dann kann man nur Respekt haben !! Und dann versteht man, was diesen Musikern all das bedeutet, und das sie das wirklich leben!

OK.. Die Band ist etwas ruhiger geworden - Eigentlich bewegt sich kaum noch jemand, außer Springsteen selbst.. - Aber daraus spricht das Selbstbewußtsein der Truppe, daß man einfach nur noch Musik zu machen braucht - als Band - um wirklich JEDEN zu überzeugen. "


Das ist pure Energie !!

Sehr schön beschrieben. Dafür hast Du von mir auch ein "hilfreich" bekommen :wink: Frohe Weihnachten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.12.2011 12:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 17:07
Beiträge: 3647
Seine Band

_________________
Trainer, laß mal den Holländer schießen
Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011 22:35 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007 19:47
Beiträge: 426
Wohnort: KÖLN
Tramp69 hat geschrieben:
Sehr schön beschrieben. Dafür hast Du von mir auch ein "hilfreich" bekommen :wink: Frohe Weihnachten!


Ach du warst das !!!! :wink:

Besten Dank !!

Ich wünsch nen guten Rutsch !!

_________________
Blow away the dreams that break your heart-
Blow away the dreams that tear you apart -
Blow away the lies that leave you nothing, but lost and brokenhearted
...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2012 12:49 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1196
Die Kunst fast jeden Song differenziert zu interpretieren. Er kann aus einer 3-4 Minuten
Studionummer je nach Instrumentenwahl allein oder mit Band eine wesentlich längere
Stageproformence arrangieren, die die passende (seine) Stimmungslage trifft.

So erhält er die Spannung bei fast jedem Konzertbesucher und allen Bandmitgliedern,
findet teilweise grandiose Übergänge (Nonstop), erhält das für ihn wichtige Feedback
aus der Masse und sorgt damit für unvergessene Momente bei seinen Fans.

Zudem bietet er dadurch späteren Diskussionsstoff unter seinen Tramps, welche Version
(Solo, Fullband, Akustik oder mit welchem Instrument) einem Jeden besser gefällt, bzw.
sie wählen sich später aus ihrem Archiv aus, was sie vom Boss augenblicklich hören wollen.

Für mich bietet kein anderer Rockmusiker diese Vielfalt. Zu gerne würde ich ihn auch
einmal am Schlagzeug erleben ....... :devil :devil :devil :devil :lol:

Wie schon früher einmal erwähnt:

Jedes Konzert von Bruce ist wie ein zusätzlich geschenkter Lebenstag.
Manchmal machen mich diese 3 Stunden fast sprachlos.

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2012 18:57 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 19:19
Beiträge: 422
Wohnort: bei Bonn
Was es ist? Habe mich das schon mehr als ein Mal gefragt und finde es nach wie vor schwer, das in Worte zu fassen. Einige von euch haben das sehr schön ausgedrückt. Mir fehlen da immer die Worte.

Ich war mit 15 das erste Mal auf einem Konzert. 1985 in Rotterdam. Danach wars um mich geschehen. Mich hat diese Energie, diese Power einfach umgehauen! Und diese Freude an der Sache, die er und seine Band an den Tag legen, Konzert für Konzert, immer weiter, als gäbe es kein Morgen! Wie er mit seinen Fans umgeht, immer wieder Kontakt aufnimmt, er bezieht sie in seine Konzerte mit ein und steht da nicht einfach oben und spult sein Programm runter. Ganz besonders finde ich auch das Zusammenspiel der E-Street Band. Die sind so perfekt aufeinander abgestimmt und man spürt einfach diese Verbundenheit. Dass Clarence da jetzt fehlen wird, kann ich mir noch gar nicht vorstellen :(

Ihn live zu sehen ist einfach ein besonderes Erlebnis und wie viele hier auch schon gesagt haben, man bekommt einfach immer Lust auf mehr, weil kein Konzert wie das andere ist. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal einem Künstler hinterreisen würde. Tja, Bruce hat mich eines Besseren belehrt. Und es war nie langweilig!

Ich habe einfach einen riesen Spaß dabei, ihm zu zu schauen, wie er das tut, was er so sehr liebt. Da geht mir das Herz auf und ich fühle mich lebendig! Es gibt keinen anderen für den ich es in Kauf nehmen würde, stundenlang anzustehen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du dein erstes Konzert erlebst! Viel Spaß!!

Man sieht sich!

_________________
"You can´t shut out the hurt and the pain without losing the love that remains"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2012 23:51 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
sylvia37 hat geschrieben:
Was es ist? Habe mich das schon mehr als ein Mal gefragt und finde es nach wie vor schwer, das in Worte zu fassen. Einige von euch haben das sehr schön ausgedrückt. Mir fehlen da immer die Worte.

Ich war mit 15 das erste Mal auf einem Konzert. 1985 in Rotterdam. Danach wars um mich geschehen. Mich hat diese Energie, diese Power einfach umgehauen! Und diese Freude an der Sache, die er und seine Band an den Tag legen, Konzert für Konzert, immer weiter, als gäbe es kein Morgen! Wie er mit seinen Fans umgeht, immer wieder Kontakt aufnimmt, er bezieht sie in seine Konzerte mit ein und steht da nicht einfach oben und spult sein Programm runter. Ganz besonders finde ich auch das Zusammenspiel der E-Street Band. Die sind so perfekt aufeinander abgestimmt und man spürt einfach diese Verbundenheit. Dass Clarence da jetzt fehlen wird, kann ich mir noch gar nicht vorstellen :(

Ihn live zu sehen ist einfach ein besonderes Erlebnis und wie viele hier auch schon gesagt haben, man bekommt einfach immer Lust auf mehr, weil kein Konzert wie das andere ist. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal einem Künstler hinterreisen würde. Tja, Bruce hat mich eines Besseren belehrt. Und es war nie langweilig!

Ich habe einfach einen riesen Spaß dabei, ihm zu zu schauen, wie er das tut, was er so sehr liebt. Da geht mir das Herz auf und ich fühle mich lebendig! Es gibt keinen anderen für den ich es in Kauf nehmen würde, stundenlang anzustehen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du dein erstes Konzert erlebst! Viel Spaß!!

Man sieht sich!



Alles beginnt bei Bruce immer mit einer Geschichte die wie folgt lauten könnte:

A friend came over to my house ....

Ein Freund meines Bruders lies 1984 eine Kassette von BITUSA in meinem Tapedeck zurück. Diese Kassette ging ab dann in meinen Besitz über. Als dann die Live Box 1975-85 rauskam stand ich bei besagtem Freund mit einer Packung TDK Kassetten auf der Matte um eine Kopie davon zu bekommen. Zu Hause angekommen habe ich dann die erste Kassette in mein Tapedeck geworfen.

Dann ging es los:

Ladies and Gentlemen .... please welcome Bruce Springsteen ... and the E .... Street .... Band ....
Nach Thunder road wußte ich was Jon Landau mit dem Spruch: " Ich habe heute die Zukunft des Rock N´Roll gesehen!" gemeint hat.

1992 sah ich in Frankfurt meine erste Show. Am nächsten Tag habe ich mir alle CD´s gekauft die Bruce bis zu diesem Zeitpunkt rausgebracht hat.

Was mich bei Bruce immer wieder umhaut ist die enorme Bühnen Präsenz. Man merkt ihm den Spaß an den er empfindet. Er macht einen Job der ihn mit ganzen Herzen erfüllt.

Das ist der Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 18:38 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11.12.2011 20:56
Beiträge: 108
Also liebe Leute...mein erstes Konzert von Bruce Springsteen und der E-Street Band liegt nunmehr eine Woche zurück. Es wird Zeit, meine verarbeiteten Eindrücke hier im Forum loszuwerden...daher möchte ich euch hier über diesen ohne Zweifel besonderen Tag berichten...

Seit dem Tag im letzten Jahr als ich die Tickets kaufte, freute ich mich wirklich unmenschlich auf dieses Konzert...ich habe ein halbes Jahr lang jeden Tag auf dem Weg zur Uni/Arbeit mindestens 2 Stunden Bruce Springsteen über meinen MP3-Player gehört...habe dann nach Tourstart jede Setlist hier im Forum beobachtet und Videos von stattgefundenen Shows auf Youtube geschaut...ich war über alle Verläufe der Tour jederzeit bestens informiert!! Einerseits nimmt das die Überraschung, andererseits habe ich es ganz gern, wenn ich weiß was mich erwartet...naja, Geschmackssache!!

Letzten Mittwoch stand dann der Tag zunächst unter einem schlechten Stern. Meine Freundin lag mit knapp 40 Fieber im Bett...keine Chance sie mitzunehmen!! Ich hätte ihr so gerne die Magie eines Springsteen Konzerts gezeigt, zudem mag sie auch sehr viele Songs von ihm und wir haben schon auf dem heimischen Sofa einige Konzerte gemeinsam angesehen. Jedenfalls mussten wir sie zuhause lassen...das Ticket musste ich vor dem Stadion verkaufen...ich war zunächst wirklich wirklich niedergeschlagen...aber ein guter Kumpel und meine Schwester waren auch mit von der Partie...unsere 4er Gruppe leider nur noch zu dritt.

Wir kamen gegen 14.30 Uhr am Stadion an...wir hatten Nummer 311-313 im RollCall. Der lief eigentlich sehr gesittet und ordentlich ab. Ich habe aber auch keine vergleiche, da ich so etwas noch nie mitgemacht hatte bisher. Ich war aber zufrieden dass es überhaupt zu klappen schien mit einem geregelten Einlass.
Mein Ticket wurde ich schnell los, am Stadiontor hing ein Zettel...“FOS Ticket gesucht“...hab die angegebene Nummer angerufen und konnte eine junge Dame glücklich machen :wink: ...immerhin konnte ich noch 110€ für das Ticket bekommen, vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen, aber ich bin schlecht im Handeln :evil: ...

Als dann die Tore aufgingen schien der RollCall nicht mehr planmäßig zu funktionieren, da absolut alle anfingen zu rennen...wir hatten uns eigentlich vorgenommen uns an die Absprache "nur ins Stadion zu GEHEN" zu halten, doch als ganze Heerscharen an uns vorbei in den Innenraum des Stadions stürmten, fingen wir doch an uns etwas zu beeilen :x :wink: !!

Wir standen dann im FOS Bereich mittig zur Bühne, aber ganz hinten...die Sicht war gut und durch den Pufferraum hinter uns war es nicht zu eng...beschweren muss ich mich wirklich über die Biersituation...um an ein Pils zu kommen musste man eiskalt komplett raus aus dem Stadion. Das empfand ich als einen mittelschweren SKANDAL :gun !!
So kam es das ich während des Konzerts auch nur 3 Bier trinken konnte...das hat echt etwas genervt...

zum Konzert selber...

Der Sound war absolut spitzenmäßig, ich konnte alle Instrumente sauber heraushören und des Bosses Stimme hatte ich klar und deutlich im Ohr!! Es war laut, schmerzte aber niemals in den Ohren...ziemlich perfekt meiner Meinung nach!!
Dann der Opener..."When I leave Berlin" fand ich absolut fantastisch, eine Weltpremiere von Springsteen mit lokalem Bezug auf Berlin...besser konnte es doch gar nicht losgehen!! Direkt im Anschluss "we take care of our own", der Song startet mit wahnsinniger Energie und als Springsteen im Intro ans Mikro trat und einfach nur laut zum Introriff schrie war für mich endgültig der Schalter nur noch auf Bosstime gestellt...was dann folgte war ein wahnsinniges Konzert von vorne bis hinten. Bruce reihte eine Bombe an die nächste ohne eine Atempause. Zwischendurch immer wieder kleine "Deutsch-Einlagen" vom Boss, die empfand ich als sehr sympathisch und unterhaltsam. Ich möchte nicht auf jeden Song im einzelnen eingehen...
Für erwähnenswert halte ich die Zugabe..."Rocky Ground", "Born in the USA", "Born to Run", "Glory Days", "Seven Nights to Rock", „Dancing in the Dark" und "10th Avenue..."!!
Ich hättes ja vorher wissen müssen...aber was ein 63-jähriger Bruce Springsteen nach über 2 gespielten Konzertstunden noch auf die Bühne zaubert, was er noch für einen Rausch aus dem Publikum rauskitzelt...das habe ich noch nie in meinem Leben miterlebt, ich war platt und bin doch die gesamte Zugabe hindurch gesprungen, hab gesungen, getanzt, hatte Gänsehaut und ein Meterbreites Grinsen im Gesicht...ich war fast etwas überfordert :mrgreen: !!!
Wie er das Publikum über 3 Stunden im Griff hat und mit ihm interagiert ist einfach unfassbar sympathisch und bewundernswert. Die Band hat gespielt wie vom andern Stern, die Bläser waren super, Jake passt voll rein und spielt Klasse!
Der Gag mit "We gonna rock your pants off..." Hammer!! Die Setlist fand ich klasse, es war mein erstes Konzert, hatte also kaum spezielle Wünsche...nur hätte ich gerne noch "The Promised Land" gehört, da es einer meiner Lieblingssongs ist, aber man kann ja nicht alles kriegen!!
Bruce war super drauf und in guter Spiellaune hatte ich den Eindruck...

Mein erstes mal Bruce war ein fantastisches Erlebnis, ich war restlos begeistert...bereue es lediglich etwas, dass ich so spät erst auf seine Musik gestoßen bin. Ich hoffe ich/wir alle kriegen noch sehr oft die Gelegenheit diese (meiner Meinung nach) absolut grandioseste Band der Rockmusik in Deutschland zu erleben...

Ich habe vorher gehört das es Leute gibt, die sich mehrere Konzerte auf einer Tour von Bruce ansehen...konnte ich nie verstehen, so teuer, so aufwendig...aber was soll ich sagen...ich habe grade 4 FOS-Tickets für Prag am 11. Juli gekauft.
Und dieses mal ist meine Freundin mit dabei und meine Eltern ebenfalls (alte Stones Anhänger)!! Sie werden begeistert sein, das weiß ich!

Und ich darf mich schon wieder aufs nächste Konzert freuen...Ich hoffe es wird ähnlich grandios wie in Berlin, aber da mache ich mir nur wenig Sorgen :lol: !! Jetzt kommt meine Freundin doch noch zu dem Vergnügen den Boss mal mit mir Live zu erleben, das wird wahnsinnig schön...und diese Geschichte findet ihr Happy End...see you in Prag!! Bis dahin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 18:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Zitat:
beschweren muss ich mich wirklich über die Biersituation...um an ein Pils zu kommen musste man eiskalt komplett raus aus dem Stadion.


Verstehe ich nicht. Die Getränkestände standen doch alle im hinteren Teil des Innenraumes. Oder kamst du aus dem FOS-Bereich dort nicht hin? Na ja, du bist ja eigentlich nicht zum Biertrinken dahingegangen, oder?

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 19:08 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11.12.2011 20:56
Beiträge: 108
Die Frau am FOS-Einlass schickte mich raus, die Stände im hinteren Innenraum habe ich garnicht bemerkt, bzw. sie hat mir davon nix gesagt...aber es hat ja auch so funktioniert :wink: !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 19:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 16:55
Beiträge: 1163
Wohnort: Pattensen/Hannover
:shock: :shock: :shock: während eines Springsteen Konzertes das Stadion verlassen, geht ja gar nicht. Dann hast Du die Magie noch nicht intus ...

_________________
Bild

22.03.2011:mein 1.perfektes Spiel
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 21:05 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11.12.2011 20:56
Beiträge: 108
den job habe ich ja auch fein andern überlassen 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2012 22:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Dann ist ja alles BRUCE :!:

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2012 21:05 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2008 09:41
Beiträge: 372
Wohnort: Taunus
zum Beispiel das hier (weiss nicht obs schonmal irgendwo gepostet war ich habs jedenfalls grad erst auf Youtube entdeckt) - stolze Leistung :-) auch natürlich vom Filmer - die letzten 45 min in Frankfurt - was für eine Nacht !!!!!!!

http://youtu.be/uprt2ojk7oc

Ach ja sorry - wie unhöflich von mir - schönen guten Abend zusammen - ich war ne Weile nicht mehr aktiv hier! Ich bin mehr so der lesende stille Geniesser :)

_________________
Private Homepage http://www.erlebtemusik.de / http://www.taunushills.de / http://www.muvrini.info / http://www.bk-fotografien.de /


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de