Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.06.2024 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2013 09:55 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009 11:59
Beiträge: 846
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen.


_________________
We are alive...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2013 18:20 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 07:42
Beiträge: 175
Wohnort: Sachsen/Schlesien
Geschlecht: Männlich
Sokki hat geschrieben:
für Max-Lars :D



Vielen Dank Sokki!
Ich dachte ich bleibe unerkannt, naja ist dann wohl ein Volltreffer!
Man bekommt die Kamera gar nicht mit obwohl sie vor einem steht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 12:39 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009 11:59
Beiträge: 846
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Weiblich
Habt Ihr diese Kritik schon gelesen? http://www.rockzirkus.de/forum/showthre ... ipzig-2013

Der Stil schlägt mir ja gehörig auf den Magen. Wenn man von "Stil" überhaupt sprechen kann.

_________________
We are alive...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 12:52 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.07.2012 20:58
Beiträge: 30
Magic Queen hat geschrieben:
Habt Ihr diese Kritik schon gelesen? http://www.rockzirkus.de/forum/showthre ... ipzig-2013

Der Stil schlägt mir ja gehörig auf den Magen. Wenn man von "Stil" überhaupt sprechen kann.



der Typ hat leider recht. Der Sound war unter aller Sau (Block 27)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 14:51 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009 11:59
Beiträge: 846
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Weiblich
Interessant, wie Ihr das seht.

Mal abgesehen vom bescheidenen Sound... was hier oder dort durchaus zugetroffen haben mag: Was bitte haben alternde Lehrer, Baumarktverkäufer, abgeblühte Feen und Plautzenträger in einer Konzertkritik zu suchen? Wer ist er denn bitte? Hat wohl zu lange in der Sonne gestanden. Nee, tut mir leid. Das ist für mich keine objektive Kritik, sondern da hat einer seinen Frust rausgelassen und gleichzeitig verkündet, daß er selbstredend nicht zu den Erwähnten gehört. :thumbsdown2

Abgesehen davon, daß er nach dem Konzert wie ein beleidigter Primaner die Bruce-CD's in die zweite Reihe verbannt. Das ist einfach nur blöde.

_________________
We are alive...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 15:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich gebe Magic Queen völlig Recht! Da wollte sich mal wieder einer ganz wichtig machen.

Der Sound mag nicht der beste gewesen sein. An meinem Standort mittig im PIT war er völlig OK, obwohl das Echo auch hier zu vernehmen war. Es war aber nicht schlechter als in München oder in Köln. In Berlin saß ich auf der Tribüne und hatte einen tadellosen Sound (für ein Stadion dieser Größe). Ebenfalls im Berliner Olympiastadion habe ich mal AC/DC gesehen und der Sound (wie übrigens das gesamte Konzert) war so miserabel, dass ich vor den Zugaben gegangen bin und mir geschworen habe, nie mehr ein Stadionkonzert zu besuchen. Leider gibt es Bruce hierzulande aber nur in Stadien, sodass es Ausnahmen nur bei ihm gibt. :wink: Dann stehe ich aber im PIT, wo der Sound in der Regel besser ist als auf der Tribüne.

Dass der Autor aber lediglich auf den Sound abstellt und deshalb den Rest "Springsteen" gleich mit runtermacht, ist zwar sein gutes Recht. Ich finde es aber völlig unangebracht. Überhaupt sollten Rezensionen nur von Leuten verfasst werden, die einen gewissen Bezug zu dem Künstler haben und nicht von vornherein so negativ eingestellt sind. Zwischen rosaroter Fanbrille aufhaben und dem hier gibt es ja noch was dazwischen. Diese Review könnte auch einer vom Spiegel oder dieser Albert Koch aus dem Musikexpress geschrieben haben, der auch immer möglichst provozierend und "gegen die Masse" schreibt. Selbstdarsteller in meinen Augen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 16:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2572
Wohnort: HR
"Springsteen schwimmt so in der Mitte meines musikalischen Spektrums ganz gut mit. Mehr nicht."

Dieser Satz zusammen mit dem "Betonoval" geben wohl den Ausschlag für diese Kritik. Was der Verfasser dann über seine persönlichen Eindrücke von Springsteen und Konzertbesucher verfasst hat, ist reisserisch. Er hat wohl ganz schöne Probleme. Aber online geht ja alles.

Den Wiederhall bei Thunder Road fand ich allerdings auch echt voll daneben. Wozu wird eigendlich ein Soundcheck gemacht?

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 17:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich bin fest davon überzeugt, dass in einem Stadion immer ein Echo/Hall zu vernehmen ist. Bin zwar diesbezüglich Laie, aber meine physikalischen Grundkenntnisse sagen mir, dass das nicht komplett zu vermeiden ist.

In Rom gab es kein Echo, weil das Gelände offen nach hinten war. Aber dieses Echo habe ich bisher in jedem Stadion vernommen, mal stärker wie in Leipzig, Köln (da fand ich es am schlimmsten) oder Hamburg und Frankfurt, München, mal weniger schlimm wie in Helsinki und Florenz, wo ich mich an gar kein Echo erinnern kann. Dort stand ich allerdings auch sehr weit vorne, seitlich zur Bühne und das Stadion war sehr offen (sodass der Regen auch ja jeden erwischt :wink: ). Berlin war anders, weil ich da nicht im PIT stand. Auf der Tribüne gab es logischerweise kein Echo. Dafür waren Ton und Bild leicht asynchron, was aber physikalisch logisch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 18:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@C.Kid: Hmmm, auch nicht ganz unlogisch. Aber meine Erfahrung ist die oben Geschilderte. Könnte tatsächlich etwas mit der Entfernung von der Wand zusammen hängen. Bei einem Echo in einem Tal steht man ja auch meist nicht direkt vor einer Bergwand, sondern weiter davon entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 23:28 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 01.07.2005 16:39
Beiträge: 583
Wohnort: Thüringen
Sokki hat geschrieben:
Den Wiederhall bei Thunder Road fand ich allerdings auch echt voll daneben. Wozu wird eigendlich ein Soundcheck gemacht?


Siehste, so unterschiedlich kann das sein. Block 35 (5. Reihe) kamen Thunder Road und Back In Your Arms genial an, dafür war der Sound bei den Krachmachern mehr als bescheiden, Trend: je mehr Gitarren im Einsatz, umso breiiger, Soli relativ klar (waren ja leider nicht so viel). Die Horns dagegen kamen wieder relativ sauber, Brutsches Genuschel aber war völlig unverständlich, kein Wunder, dass häufig keine Reaktion auf seine Ansprachen kam (zumindest aus diesem Block nicht). Kann sein, dass darum 90% des Blocks lange saßen, während der Nachbarblock 34 relativ schnell fast geschlossen stand?

_________________
Marlon Brando, Pocahontas and me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2013 17:27 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 16.09.2007 16:15
Beiträge: 75
Wohnort: Bad Frankenhausen,Thüringen
Bisher waren für mich die Konzerte von Bruce das Allergrößte, Leipzig jedoch war eine akustische Katastrophe ohne Gleichen. Wie man ein Konzert, dass von der Setlist und vom Entertainment her fantastisch war, mit einem solchen Sound kaputt machen kann, wurde mir und tausenden Anderen vor Augen bzw. Ohren geführt. Es ist völlig unverständlich, dass der Boss sich sowas von seinen Tontechnikern gefallen läßt und es ist eine Unverschämtheit gegenüber seinen Fans, die im Durchschnitt 100 € bezahlen und sich lange aufs Konzert freuen. Wir saßen (standen) in Block 38 in der Nähe von Bruce's Baby, die Stimmung war super, die Meisten standen ab dem ersten Song. Doch dann begann ein viel zu lauter Soundbrei und ein Mix aus Klirren und tausend Echos.
Wenn Perlen wie Back In Your Arms oder ein geradezu zelebriertes Thunder Road so von Echos zerrissen werden, ist das einfach nur himmelschreiend traurig.

_________________
Show a little faith, there's magic in the night
You ain't a beauty, but hey you're alright
Oh and that's alright with me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2013 21:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3808
Geschlecht: Männlich
Ich kann nur sagen das es ganz vorne echt klasse war. Aber du hast recht, so etwas darf echt nicht passieren. Wer auf solch einem Level arbeitet sollte das besser hin bekommen. Es kann ja nicht sein das ein Konzert steht oder fällt mit der Wahl des Platzes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2013 22:32 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2008 09:41
Beiträge: 372
Wohnort: Taunus
also ich war Block 5 Reihe 1 - sprich Höhe FOS 1 und wir hatten ausser dem Echo einen echt klaren Sound - wir konnten auch jedes gesprochene Wort absolut super verstehen egal ob in lauten oder leisen Passagen - und das Echo kam erst spät zu uns ... war manchmal lustig... in MGL dagegen hatten wir in Block 10 relativ weit unten einen wirklich guten Sound ...
Das Leipziger Stadion ist aber glaube ich auch ne ganz besondere Location soundtechnisch - man hat ja das neue Stadion einfach in das alte Zentralstadion reingesetzt - also nochmal so richtig eingekesselt... das Stadion der 100000 Stufen

_________________
Private Homepage http://www.erlebtemusik.de / http://www.taunushills.de / http://www.muvrini.info / http://www.bk-fotografien.de /


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2013 06:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5352
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
eastwood hat geschrieben:
Ich kann nur sagen das es ganz vorne echt klasse war. Aber du hast recht, so etwas darf echt nicht passieren. Wer auf solch einem Level arbeitet sollte das besser hin bekommen. Es kann ja nicht sein das ein Konzert steht oder fällt mit der Wahl des Platzes.

Gab es in der Vergangenheit auch nur ein einziges Stadionkonzert, bei dem auf jedem Platz der Sound gut war? Ich kenne kein einziges und ich bleibe dabei, dass kein Tontechniker der Welt es hinbekommt, den Sound für jeden Platz zu optimieren. Habe noch sehr gut in Erinnerung, wie viele über den Sound in Düsseldorf, in Hamburg, in Frankfurt, in Köln, in Berlin, in München und auch im Ausland geklagt haben (Wembley, Glasgow). Egal wo, auch in den USA: Massive Beschwerden ob des miserablen Sounds im Giants Stadium oder neuerdings MetLife, in Boston, überall. Und das ist schon gar kein Bruce-Problem. Die gleiche Kritik gibt's bei U2, Bon Jovi, Coldplay, Rolling Stones und bei jedem anderen Stadion-Act! Macht Euch mal die Mühe und lest Euch Fanreports auf Ticketmaster USA oder UK oder auf Eventim durch. Der Sound wird offenbar vor allem auf den FOS- Bereich ausgerichtet, denn die Kritik kommt fast ausschließlich von Sitzplätzlern. Die Diskussion, ob man für diese schlechten Plätze auf der Tribüne 100 oder mehr Euro verlangen darf, ist genauso müßig wie die Diskussion um Ticketpreise als solche. Man könnte höchstens den Preisunterschied zw. FOS und dem Rest vergrößern, was aber sicherlich zur Folge hätte, dass die FOS-Karten (noch) teurer werden würden, eine Art Soundzulage :wink: .

Fußballstadien sind nunmal nicht auf Musikveranstaltungen ausgerichtet und deshalb wird der Sound auf vielen Plätzen immer grottig sein. Umso mehr wünsche ich mir ja auch, dass Bruce endlich mal wieder in einer Halle auftritt, obwohl diese auch nicht automatisch guten Sound garantieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2013 11:34 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009 11:59
Beiträge: 846
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Weiblich
Zudem kommt dazu, daß der "Soundcheck" in Leipzig ja erst relativ spät begonnen hat.
Wieso man Bruce dafür die Schuld gibt "eine Unverschämtheit gegenüber seinen Fans", verstehe ich auch nicht ganz. Er muß sich am Ende genauso darauf verlassen, daß sein Team die Arbeit ordentlich macht. Ansonsten müßte er den Soundcheck selbst von diversen Plätzen im Stadion aus verfolgen, um feststellen zu können, wo es gut ist und wo nicht. :nixweiss
Und wie Tramp69 sagt: Das Geschimpfe über einen schlechten Stadionsound ist nichts Neues.

Interessanterweise hat sich mein Brüderchen, der dieses Mal in keinem der Konzerte war, von der (von mir hier eingestellten) Negativ-Kritik verleiten lassen, das Konzert insgesamt als Scheixxe abzutun. Der müßte es aus eigener Erfahrung auch besser wissen. Nojo, war vielleicht auch ein bißchen Neid im Spiel :lol:

_________________
We are alive...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de