So, über die Feiertage hatte ich endlich auch Zeit mir die Frankfurt 2012 DVDs anzuschauen.
Zunächst vielen Dank an dvddubbingguy für die gute Arbeit – eine schöne Erinnerung an ein tolles Konzert!
Da ich nicht weiß für welche Szenen nun welches Videomaterial zur Verfügung stand ist nat. auch keine detaillierte Beurteilung der Bildauswahl möglich. Alles in allem finde ich die DVD aber gut geschnitten. Saubere, wackelfreie Aufnahmen wechseln mit Aufnahmen direkt aus dem FOS Bereich. Das „live Erlebnis“ kommt also sehr gut rüber ohne dabei an diverse „Wackelvideos“ von Youtube zu erinnern.
Sehr schön: Für schnelle Lieder wurden harte Cuts und für langsame Lieder weiche Cuts verwendet – da hat also nicht nur jemand einfach nur Szenen geschnitten, sondern sich auch was dabei gedacht!
Auch werden die jeweiligen Perspektiven lange genug gehalten – bei manchen Bootlegs hat man ja alle paar Sekunden einen Wechsel, was das Ganze doch recht anstrengend zum Anschauen macht.
Ein paar Schwächen (z.B. am Anfang von „Wrecking Ball“) sind aber trotzdem enthalten. Wie aber schon geschrieben kann ich nicht beurteilen, ob hier eine alternative Videospur anwählbar gewesen wäre.
Das mag jetzt etwas kleinlich klingen, da der DVD-Ersteller aber selbst gerne seine Professionalität hervorhebt schaue ich da dann nat. schon etwas genauer hin
Dass dieses Bootleg in meiner persönlichen Wertung nur auf 3,5 von 5,0 Sterne kommt liegt an dem leider recht dürftigen Sound. Insbesondere bei den „mitsing Liedern“ ist doch mehr von den Leuten zu hören, die neben dem Taper standen während man Bruce fast garnicht mehr hört. Schade, dass für die DVD wohl kein besseres Audio zur Verfügung stand. Aber vielleicht taucht ja doch nochmal eine bessere Aufnahme auf, mit der man die DVD nachvertonen könnte.
Fazit: Eine schöne Erinnerung, wenn man bei diesem Konzert dabei war, aber aufgrund des Sounds nicht unbedingt ein „must have“ – wobei ich allerdings bis jetzt auch nur ein paar Bootlegs der aktuellen Tour kenne, so dass ich da kein Ranking aufstellen kann.
Nochmals Danke für die Erstellung und auch dafür die ursprüngliche BluRay als DVD zur Verfügung zu stellen!
PS: Was mir beim Anschauen der DVD mal wieder auffällt: Ich werde nie verstehen, warum die Veranstalter die seitlichen Tribünenplätze näher an der Bühne nicht auch noch verkaufen, sondern stattdessen schon gefühlte 50 Meter vor der Bühne den Verkauf einstellen. Selbst als „eingeschränkte Sicht“ für z.B. 20-30 Euro hätte man da noch locker ein paar hundert Karten wegbekommen können und ich glaube nicht, dass sich für 20-30 Euro jemand beschwert hätte zu weit seitlich der Bühne zu sitzen.