Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.10.2012 14:36 
Newbie
Newbie

dvddubbingguy hat geschrieben:
jetzt wird's richtig lächerlich, definitiv mein letzter "Diskussionsbeitrag" hier

hallelujah :byebye

BeitragVerfasst: 28.10.2012 14:47 
Junior Member
Junior Member

Wenn mich auch seither die Diskussion hier wenig interessiert hat, möchte ich als "Außenstehender" durchaus mal auch dvddubbingguy unterstützen - OHNE daß ich was gegen betterDay hätte.
Kann die Diskussion nämlich nicht ganz nachvollziehen!

Die rechtliche Seite lassen wir außen vor.
Die ist bei beiden grundsätzlich kritisch. Wobei ich da durchaus Kotelette recht gebe. Durch die Verkäufe von dvddubbingguy und anderen entfällt im Zweifelsfalle das Argument, "kostenlos von Fans für Fans". Aber gut ...

Bezüglich den Anfeindungen und "Schlechtmachen":
Finde auch ich gar nicht schön. Aber da "schenken" sich doch wirklich BEIDE nichts!
Die berühmte und ebenso sinnlose Frage ist hier höchstens, wer war zu zuerst da, die Henne oder das Ei - sprich, wer hat angefangen ...

Über das von Kotelette kritisierte Argument der Opportunitätskosten kann man diskutieren. Stimmt, Kotelette, die "Gegenfinanzierung des Equipments" hat nichts mit Opportunitätskosten zu tun. Korrekt.
Die entgangenen Erträge durch die nicht mehr gegebenen Trainingsstunden kann man nach meiner Bewertung jedoch schon als Opportunitätskosten einstufen. Und die gilt es nach der Argumentation von dvddubbingguy zu erwirtschaften. Allerdings nur UNTER ANDEREM - neben den Investitionen in die Ausrüstung, die wie Kotelette berechtigterweise schrieb, keine Opportunitätskosten sind.

Die Einstellung mit betterDay sein Projekt betreibt ist natürlich absolut klasse!
Von Fans für Fans - da gibt's nichts dran zu meckern!

Der Argumentation von dvddubbingguy kann ich jedoch grundsätzlich auch folgen - einen "normalen" Lebensstandard, Familie etc. etc. gilt es zu finanzieren.
Wenn dvddubbingguy für seine SELBSTBEARBEITETEN Werke Geld verlangen möchte, steht ihm das doch frei (von der grundsätzlichen Illegalität wie gesagt abgesehen).
Wo ist das Problem? Der Markt regelt's!
Das, was ich von dvddubbingguy auf YouTube gesehen habe, finde ich qualitativ ansprechend - vorallem in Anbetracht, daß wir uns hier nicht im offiziell professionellen Bereich bewegen (ob ich's selbst nun benötige ist eine völlig andere Frage).
Ob das Produkt tatsächlich eine bessere Qualität hat, als das von betterDay, kann ich nicht bewerten, da ich letztere (noch) nicht kenne.

Doch wenn jemand bereit ist, für eine (eventuell - ich weiß es ja nicht!) bessere Ware, einen Betrag x zu bezahlen, soll er's doch machen - es steht ihm frei.
Ob die Ware demjenigen diesen Betrag x wert ist, darf er doch selber entscheiden.

ANGENOMMEN, die Qualität und die Ausstattung (mit gedrucktem Booklet, bedruckter CD, in Hülle eingepackt etc. etc. - sprich ohne Zeitaufwand für mich) von dvddubbingguy wäre tatsächlich besser, als die von betterDay, könnte ich mir, mein Interesse vorausgesetzt, GRUNDSÄTZLICH tatsächlich auch vorstellen, dafür auch etwas zu bezahlen - nach dem Motto "Qualität hat seinen Preis". OB mir diese mir unbekannte Summe das dann auch tatsächlich WERT wäre, ist, wie gesagt, eine andere Frage (kenne die Preise nicht).
Angebot und Nachfrage - der Markt regelt's.

Kaufe mir auch oft noch eine CD, anstelle nur einem (Amazon-) Download. Hier ist die Haupt-Unterscheidung sogar nur in der Ausstattung - fertig mit Hülle und allem drum und dran. Andere Künstler jedoch sind mir nur ein Download für 5.- EUR Wert, während sich wiederum Begeisterte sogar für relativ viel Geld eine Vinyl-Version gönnen ...

Eine bessere Qualität vorausgesetzt, kann man die zwei unterschiedlichen Ansätze der beiden etwas mit einem Ehrenamt vergleichen.
BetterDay macht seine Arbeit sozusagen ehrenamtlich, dvddubbingguy eben nicht.
Nun kann man bei Ehrenamtlichen häufig auch sehr sehr gute Qualität bekommen, die einem professionellen nicht nachsteht. Sehr häufig aber (spreche nicht von unseren beiden, da ich ja die Produkte nicht kenne) macht's der professionelle eben doch noch besser, und will dafür eben Geld weil's eben nicht nur Hobby und Ehrenamt ist.
Ob's der Mehrpreis dem potentiellen Käufer wert ist, muß jeder selbst entscheiden!

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 28.10.2012 15:39 
Platin Member
Platin Member

Jetzt muss ich doch nochmal:
ME hat geschrieben:
Bezüglich den Anfeindungen und "Schlechtmachen":
Finde auch ich gar nicht schön. Aber da "schenken" sich doch wirklich BEIDE nichts!
Die berühmte und ebenso sinnlose Frage ist hier höchstens, wer war zu zuerst da, die Henne oder das Ei - sprich, wer hat angefangen ...

Sorry, aber genau DAS ist für mich die entscheidende Frage !
Du wirst von mir keinen Beitrag finden, in dem ich mich schlecht über den dubbingguy äußere, der vor der Veröffentlichung meiner Berlin-DVD verfasst wurde.
Im Gegenteil: Ich war sogar noch einer derjenigen, die für das Verkaufen seiner eigenen Blu Rays teilweise Verständnis hatte. User, die mich fragten, ob sie dem dubbingguy denn ihre Aufnahmen zur Verfügung stellen sollen, habe ich hierzu ermutigt.
Wir hatten im Vorfeld eigentlich auch geklärt, dass wir unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen und uns keine Konkurrenz machen (und ja: seine Sachen sind - logischerweise - zumindest in Punkto Bildqualität höherwertiger).
So weit so schön !
Dann aber, sofort als die erste Ankündigung hier von mir kam, dass die Berlin-DVD jetzt fertig sei, hat der dubbingguy mich hier und besonders auch auf JL attackiert. Auch da habe ich weitgehend stillgehalten.
Als ich jetzt aber, nach Wochen der Ruhe, als eigentlich alles im Zusammenhang mit der Berlin-DVD längst gegessen war, völlig unvermittelt vom dubbingguy wieder eine PN bekommen habe, in dem mir vorgehalten wurde, was ich da doch für einen Scheiß produziert habe - da ist mir echt der Kragen geplatzt ! Ich bin wirklich ein friedlicher Mensch (außer beim Fußball...), aber irgendwann reicht's auch mir ! Zumal wenn dann auch noch alle anderen Fans mit beleidigt werden.

Ich weiß, dass das wohl kindisch ist und ich da eigentlich drüber stehen sollte. Aber man ist auch nur Mensch...

BeitragVerfasst: 28.10.2012 16:09 
Junior Member
Junior Member

betterDay hat geschrieben:
... Als ich jetzt aber, nach Wochen der Ruhe, als eigentlich alles im Zusammenhang mit der Berlin-DVD längst gegessen war, völlig unvermittelt vom dubbingguy wieder eine PN bekommen habe, in dem mir vorgehalten wurde, was ich da doch für einen Scheiß produziert habe - da ist mir echt der Kragen geplatzt ! ...

Wenn dem tatsächlich so ist (genaue zeitliche Abfolgen und Zusammenhänge kann ich ja nicht beurteilen), fällt mir natürlich auch nichts mehr dazu ein ...

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 28.10.2012 17:05 
Junior Member
Junior Member

Die letzte Antwort von dvddubbingguy hört sich doch auch nicht wirklich verwerflich an - oder?

Vielleicht haben da mal wieder zwei ganz grandios "aneinander vorbei geredet".
Schulz von Thun mit seinem Vier-Ohren-Modell läßt grüßen ...

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 28.10.2012 17:48 
Platin Member
Platin Member

Stimme grundsätzlich mit ME überein. Kann leider auch nicht genau sagen, wer bei dem Streit zwischen betterday und dvddubbingguy wirklich persönlich und angreiflich geworden ist und will mich aus mangelder Auseinandersetzung damit auch gar nicht weiter dazu äußern.
Hier in dem Thread kann ich dvddubbingguy nur dahingehend zustimmen, dass ich es nicht verwerflich finde, für ein Produkt Geld zu verlangen, in das er selber Geld und viel Zeit investiert hat.
Klar, er muss es nicht machen, aber ich muss es im Gegensatz ja auch nicht kaufen. Bei den meisten Shows ist es mir auch gar nicht wert, da es sich - was ich so im Laufe der Zeit an youtube Material gesehen habe - immer noch um sichtliche Amateuraufnahmen handelt.
Von daher sind für mich sowieso nur Shows interessant, bei denen ich persönlich dabei war und die bei mir viel eher einen persönlichen Erinnerungswert als irgendeinen Qualitätswert besitzen. Ich bin sowohl betterday als auch dvddubbingguy dankbar, dass sie mir den audiovisuellen Zugang zu diesen Erinnerungen ermöglichen.
Hungry Heart 2008 ist für mich auf Ewigkeit nicht nur ins Gedächtnis gebrannt, sondern dank betterday kann ich doch tatsächlich meinen Kindern und Enkeln zeigen, dass mich dieser komische Springsteen mal nach meinen Namen gefragt und mein Liedchen gespielt hat. :mrgreen:
Dvddubbingguy hat es geschafft mein Leap of Faith in Helsinki in einer überragenden Qualität einzufangen, sodass ich bei jedem mal Gänsehaut kriege, wenn ich es sehe. :)
In diesem Sinne, noch einmal danke an euch beide! :thumbs1

BeitragVerfasst: 28.10.2012 21:35 
Platin Member
Platin Member

selig hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Mit dem dritten Beitrag eine Diskussion abwürgen wollen!? :respekt

Wer dieses Forum ausschließlich nutzt, um etwas abzugreifen - sei es eine Gratis-DVD von betterDay oder mittels selbsterstellter Blu-rays das Geld anderer Mitglieder - hat dessen Sinn nicht begriffen.
Ich muss dich enttäuschen, ich habe überhaupt keine Bootlegs :wink:
Ich wollte nur etwas ruhe in dieser sinnlosen Diskussion herbeiführen.
Desweiteren musst du damit leben, das es in unserer Gesellschaft Schmarotzer gibt, sorry.
Nein - sorry von mir. Mein Satz mit dem Abgreifen war nicht auf dich gemünzt. Den hatte ich erst weiter oben in meinem Beitrag platziert, hab' ihn dann aber ans Ende gestellt, ohne zu bedenken, dass du ihn als Antwort an dich verstehen könntest. Nix für ungut.
ME hat geschrieben:
Wenn dvddubbingguy für seine SELBSTBEARBEITETEN Werke Geld verlangen möchte, steht ihm das doch frei (von der grundsätzlichen Illegalität wie gesagt abgesehen).
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Als Hüter der kapitalistischen Moral ist man ohnehin überfordert. Mich stört der Geldverdien-Aspekt in diesem Fall in erster Linie im Kontext der Schlechtmacherei des Nonprofit-Projekts von betterDay und der Penetranz des Meine Produkte sind so supi, da kommt keiner ran.
Ich bin wirklich ein friedlicher Mensch (außer beim Fußball...), aber irgendwann reicht's auch mir !
Eisern Union!

BeitragVerfasst: 29.10.2012 00:27 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Ich bin wirklich ein friedlicher Mensch (außer beim Fußball...), aber irgendwann reicht's auch mir !
Eisern Union!

Das sag ich auch immer, um meine bettere Hälfte zu ärgern... :wink:

BeitragVerfasst: 29.10.2012 00:37 
Platin Member
Platin Member

dvddubbingguy hat geschrieben:
Ich bin selbständig und nebenberuflich Tennislehrer. Ich gebe seit ca. 10 Jahren jeden Vormittag Unterricht.

Mist ...Tennisstunden kann ich mir nicht leisten, weil mein doofer Kerl DVDs kostenlos von Fans für Fans macht. Bild :wink:

BeitragVerfasst: 05.01.2013 15:52 
Full Member
Full Member

So, über die Feiertage hatte ich endlich auch Zeit mir die Frankfurt 2012 DVDs anzuschauen.

Zunächst vielen Dank an dvddubbingguy für die gute Arbeit – eine schöne Erinnerung an ein tolles Konzert!

Da ich nicht weiß für welche Szenen nun welches Videomaterial zur Verfügung stand ist nat. auch keine detaillierte Beurteilung der Bildauswahl möglich. Alles in allem finde ich die DVD aber gut geschnitten. Saubere, wackelfreie Aufnahmen wechseln mit Aufnahmen direkt aus dem FOS Bereich. Das „live Erlebnis“ kommt also sehr gut rüber ohne dabei an diverse „Wackelvideos“ von Youtube zu erinnern.
Sehr schön: Für schnelle Lieder wurden harte Cuts und für langsame Lieder weiche Cuts verwendet – da hat also nicht nur jemand einfach nur Szenen geschnitten, sondern sich auch was dabei gedacht!
Auch werden die jeweiligen Perspektiven lange genug gehalten – bei manchen Bootlegs hat man ja alle paar Sekunden einen Wechsel, was das Ganze doch recht anstrengend zum Anschauen macht.
Ein paar Schwächen (z.B. am Anfang von „Wrecking Ball“) sind aber trotzdem enthalten. Wie aber schon geschrieben kann ich nicht beurteilen, ob hier eine alternative Videospur anwählbar gewesen wäre.
Das mag jetzt etwas kleinlich klingen, da der DVD-Ersteller aber selbst gerne seine Professionalität hervorhebt schaue ich da dann nat. schon etwas genauer hin ;)

Dass dieses Bootleg in meiner persönlichen Wertung nur auf 3,5 von 5,0 Sterne kommt liegt an dem leider recht dürftigen Sound. Insbesondere bei den „mitsing Liedern“ ist doch mehr von den Leuten zu hören, die neben dem Taper standen während man Bruce fast garnicht mehr hört. Schade, dass für die DVD wohl kein besseres Audio zur Verfügung stand. Aber vielleicht taucht ja doch nochmal eine bessere Aufnahme auf, mit der man die DVD nachvertonen könnte.

Fazit: Eine schöne Erinnerung, wenn man bei diesem Konzert dabei war, aber aufgrund des Sounds nicht unbedingt ein „must have“ – wobei ich allerdings bis jetzt auch nur ein paar Bootlegs der aktuellen Tour kenne, so dass ich da kein Ranking aufstellen kann.

Nochmals Danke für die Erstellung und auch dafür die ursprüngliche BluRay als DVD zur Verfügung zu stellen!

PS: Was mir beim Anschauen der DVD mal wieder auffällt: Ich werde nie verstehen, warum die Veranstalter die seitlichen Tribünenplätze näher an der Bühne nicht auch noch verkaufen, sondern stattdessen schon gefühlte 50 Meter vor der Bühne den Verkauf einstellen. Selbst als „eingeschränkte Sicht“ für z.B. 20-30 Euro hätte man da noch locker ein paar hundert Karten wegbekommen können und ich glaube nicht, dass sich für 20-30 Euro jemand beschwert hätte zu weit seitlich der Bühne zu sitzen.

Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone

BeitragVerfasst: 05.01.2013 16:51 
Platin Member
Platin Member

Mal ne Frage:
auf Firstload kann man sich das Frankfurt Konzert 2012 auch runterladen und zwar von einem "Olli66",
ist das evtl. eine Version von dvddubbingguy ?
( Die Bildqualität ist übrigens m.E. hervorragend !! )

BeitragVerfasst: 05.01.2013 17:24 
Platin Member
Platin Member

tougher2504 hat geschrieben:
Mal ne Frage:
auf Firstload kann man sich das Frankfurt Konzert 2012 auch runterladen und zwar von einem "Olli66",
ist das evtl. eine Version von dvddubbingguy ?
( Die Bildqualität ist übrigens m.E. hervorragend !! )

Na klar: in anderen Foren (z.B. bei Jungleland) nennt sich der dvddubbingguy "Olli66"

BeitragVerfasst: 06.01.2013 16:30 
Full Member
Full Member

dvddubbingguy's musikalisches Know How kann ich nicht mehr ernst nehmen, seit er sich vor einem Jahr darüber beschwert hat, dass das Wrecking Ball Album miserabel abgemischt worden sei.

Die Grundlage für seine fachunkundige Meinung waren die sich damals als leak im Umlauf befindenden miserabel komprimierten MP3s, die der selbsternannte Audiophile auf seiner hochauflösenden Anlage gehört hat. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion in einem anderen Board, wo er dann als letzte Untermauerung seiner Aussage so etwas meinte wie "eine Freundin von mir studiert aber Audio Engineering und die findet das auch".

Ich will jetzt keineswegs großkotzig wirken, aber ich arbeite selbst in einem Tonstudio in dem von Musikaufnahmen bis zu Filmvertonungen und Filmmischungen alles gemacht wird und kann Qualität ganz gut einschätzen: Gegen das große Mundwerk von dvddubbingguy fallen seine technischen Kenntnisse einfach brachial ab... und ohne die wird er auch nie ein Ergebnis erzielen für das er ernsthaft Geld verlangen kann. Ich gönne ihm die paar Kröten, wenn wirklich jemand Geld für seine halbgaren DVDs und Blu-Rays ausgibt, aber da ich Arroganz und fehlende Selbstreflektion sowie fehlenden Realitätssinn mal gar nicht abkann kann ich auch ganz gut ohne seinen Output leben, denn es gibt etliche mindestens ebenso durchschnittliche Quellen dort draussen (die sich nicht in jedem Forum wie eine bitch anpreisen).

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 06.01.2013 17:00 
Gold Member
Gold Member

BornToRun75 hat geschrieben:
dvddubbingguy's musikalisches Know How kann ich nicht mehr ernst nehmen, seit er sich vor einem Jahr darüber beschwert hat, dass das Wrecking Ball Album miserabel abgemischt worden sei.

Die Grundlage für seine fachunkundige Meinung waren die sich damals als leak im Umlauf befindenden miserabel komprimierten MP3s, die der selbsternannte Audiophile auf seiner hochauflösenden Anlage gehört hat. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion in einem anderen Board, wo er dann als letzte Untermauerung seiner Aussage so etwas meinte wie "eine Freundin von mir studiert aber Audio Engineering und die findet das auch".

Ich will jetzt keineswegs großkotzig wirken, aber ich arbeite selbst in einem Tonstudio in dem von Musikaufnahmen bis zu Filmvertonungen und Filmmischungen alles gemacht wird und kann Qualität ganz gut einschätzen: Gegen das große Mundwerk von dvddubbingguy fallen seine technischen Kenntnisse einfach brachial ab... und ohne die wird er auch nie ein Ergebnis erzielen für das er ernsthaft Geld verlangen kann. Ich gönne ihm die paar Kröten, wenn wirklich jemand Geld für seine halbgaren DVDs und Blu-Rays ausgibt, aber da ich Arroganz und fehlende Selbstreflektion sowie fehlenden Realitätssinn mal gar nicht abkann kann ich auch ganz gut ohne seinen Output leben, denn es gibt etliche mindestens ebenso durchschnittliche Quellen dort draussen (die sich nicht in jedem Forum wie eine bitch anpreisen).

Bitte keine Beleidigungen hier im Forum :!:

BeitragVerfasst: 06.01.2013 17:04 
Platin Member
Platin Member

Wo wurde er beleidigend? Ich lese da kritische Punkte heraus, aber keine Beleidigungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]