Smutje hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ich anspruchslos bin. Ich bin nur nicht so naiv und glaube, dass wir nochmals ein ESB-Album a la BTR etc. erleben werden. Tausche "anspruchslos" gegen "realistisch" und es wird ein Schuh entstehen...
Na ja - ich hab' die Haltung ja auch mal vertreten: Das Album ist relativ unwichtig, Hauptsache, es gibt einen Anlass für 'ne Tour. Natürlich ist die Einschätzung realistisch, keine Meisterwerke mehr zu erwarten. In Bezug aufs Album ist es allerdings anspruchslos, eine mittelmäßige Veröffentlichung hinzunehmen. Aber es bleibt uns sowieso nix anderes übrig.
kieler24143 hat geschrieben:
dafür, dass clarence im januar schon 69 wird, macht er es noch ziemlich gut, finde ich.
Das bestreite ich gar nicht. Wer damit zufrieden ist, einen völlig unbeweglichen alten Mann auf der Bühne zu sehen, der Lichtjahre von seiner früheren Ausstrahlung als optisches Gegenstück zu Bruce entfernt ist - gern. Ich kann darauf verzichten, zumal auch die Luft für großes Saxophonspiel fehlte (ich weiß, da gibt's andere Meinungen).
Zitat:
als neues element fand ich die schilderwünsche sehr gut, genauso die komplett-alben im herbst 2009. ob dies nun obligatorisch für kommende tourneen sein muss, glaube ich nicht. und wenn doch, wärs auch nicht schlimm.
Ich mag die Idee, Komplettalben zu spielen. Die Schilderwünsche jedoch führen zu:
- Unmengen an Schildern, auch großformatigen Sonderanfertigungen, die dahinter stehenden Zuschauern die Sicht versperren,
- obskursten Wünschen nach Songs auch anderer Künstler,
- interpretatorischer Qualität selten gespielter Songs auf niedrigem Niveau.
So schön es ist, Nicht-Springsteen-Fans nach einer Tour vorzurechnen, dass es kaum Künstler gibt, die während einer Tournee knapp 200 verschiedene Songs spielen, so sehr nivelliert sich so doch die Qualität der Songs - speziell der Coverversionen - auf niedrigem Niveau. Für musikalische Feinheiten ist da kaum Platz. Da soll er doch lieber vor der Tour mit seinen Jungs und Deerns 50 eigene plus 5 ihm etwas bedeutende (!) fremde Songs proben und nicht jeder Stadt einen Song als Tourpremiere bieten - 90 Prozent der Zuschauer kriegen das sowieso nicht mit. Die Vielfahrer hätten etwas weniger Abwechslung, dafür aber höheres Spielniveau.
Zitat:
einige leute hier kritisieren auf hohem niveau
Warum sollte ich auf niedrigem Niveau kritisieren? Dafür gibt's doch Bon-Jovi-Threads.