Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2013 15:15 
Tramp69 hat geschrieben:
Und, schon gebucht? :)
Klar... mit Frühbucherrabatt :mrgreen:
Ob das dann immer noch unter "Wrecking Ball Tour" verbucht wird?

BeitragVerfasst: 15.08.2013 15:21 
Platin Member
Platin Member

koelner hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:

Das ist jetzt die spannende Frage. Eigentlich hätten die Aussies ja auch eine zweite WB-Tour verdient, wie alle anderen auch und die Aussage von Landau klingt auch nach einer Fortsetzung der WB-Tour. Wenn es so wäre, müssen wir uns wenigstens keine Sorgen machen, dass die WB-Tour nochmal nach Europa kommt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15.08.2013 17:56 
Junior Member
Junior Member

Tramp69 hat geschrieben:
koelner hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:

Das ist jetzt die spannende Frage. Eigentlich hätten die Aussies ja auch eine zweite WB-Tour verdient, wie alle anderen auch und die Aussage von Landau klingt auch nach einer Fortsetzung der WB-Tour. Wenn es so wäre, müssen wir uns wenigstens keine Sorgen machen, dass die WB-Tour nochmal nach Europa kommt. :mrgreen:

Ich hab lieber das letzte Ende von Europa als 24 - 30h flug nach Down Under.
Also Tarifa, Island oder Kilkenney :-)

BeitragVerfasst: 15.08.2013 18:08 
Full Member
Full Member

Ich kann mir vorstellen, dass Herr Springsteen noch ein Album nachschieben wird, welches entweder noch in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres veröffentlicht wird. Ich vermute, dass er Frühling/Sommer dann in den USA und Kanada spielt und dann frühestens im Herbst/Winter eine Hallentour durch Europa startet. Das würde mich sehr stark an die Magic- zur Working On A Dream Tour erinnern, die knapp aufeinander folgten. Für die Shows hatte dies kaum eine Veränderung gebracht, da die zweite Hälfte der Magic Tour und die Working Tour sich ähnelten, siehe sign request usw.. Was das nun für das kommende Jahr bedeutet, wird es spannend sein zu sehen in welche Richtung Bruce Springsteen gehen wird. Es würde Miami Steve entgegenkommen, der ja jedes Jahr gerne Shows spielen würde.

BeitragVerfasst: 18.08.2013 14:29 
Newbie
Newbie

Sailor44 hat geschrieben:
Es würde Miami Steve entgegenkommen, der ja jedes Jahr gerne Shows spielen würde.

So sah er bei der aktuellen Tour aber nicht immer aus ... :nixweiss

BeitragVerfasst: 18.08.2013 15:38 
Full Member
Full Member

SpiritInTheNight hat geschrieben:
Sailor44 hat geschrieben:
Es würde Miami Steve entgegenkommen, der ja jedes Jahr gerne Shows spielen würde.

So sah er bei der aktuellen Tour aber nicht immer aus ... :nixweiss

Das darfst Du nicht überbewerten. Er setzt nur manchmal sein etwas gelangweiltes Mafiosogesicht auf, um cool zu wirken. Ansonsten steht Morello in den Startlöchern um seinen Platz zu übernehmen.

BeitragVerfasst: 19.08.2013 07:52 
Platin Member
Platin Member

Hier ein - wie ich finde - sehr gelungener Blogeintrag von "Stay Hard, Stay Hungry, Stay Alive" zu einer möglichen Tour 2014. Sehe das ähnlich wie er, insbesondere auch die durchaus etwas kritischeren Worte bezüglich der letzten vier Touren. Nur glaube ich, dass Szenario 1 eintreten wird:

The news that Bruce and the E Street Band are touring again in 2014 is certainly received as a surprise here. It was my belief and expectation that 2014 would be a “down year,” with Bruce having just completed his longest tour in the Reunion era.

There are essentially two scenarios for next year’s tour of Australia:

One: Bruce is playing these as an “extra” tour and going back to Australia because it’s a good financial deal for him (with tickets priced at nearly $200 US), he had fun playing there in 2012, he wants to enjoy Summer weather in February, or some such similar reason.

If this is the case, one could expect a healthy does of Bruce’s hits, familiar live songs, and probably some of the “album” shows that he played in Europe in 2013.

Two: these shows will be the first of a new world tour, in support of a new Springsteen album. The assumption here is that this is the more likely scenario.

E Street Band, vintage 2014

With the news (admittedly, with Australian tour promoter Michael Gudinski as the sole source) that Tom Morello will be on the Australian tour, it again appears that the E Street band will be getting even larger.

An argument – indeed, a compelling argument – can be made that there is no need for the band to be quite so large. Even in 1999, there wasn’t quite enough for Nils and Steve to do at times, and adding extra singers, percussion and guitar has only compounded the issue; the band is probably too big at this point.

Since the Reunion tour, no person invited to join the E Street Band on tour (save replacement dummer Jay Weinberg) has ever left the band, with Bruce showing no interest whatsoever in downsizing.

Assuming Bruce has no interest in changing that policy, well, why not invite Morello too? If he does join the tour, hopefully his talents are extended to more than just nightly versions of “The Ghost of Tom Joad.”

Has Bruce learned from the mistakes of 2009?

The Magic tour lasted 100 shows, from October 2007 to August 2008. Almost immediately, plans were made for Bruce to release a new album (Working on a Dream, in January 2009) and return to the road (the tour started April 1, 2009 in San Jose).
There were two big problems with this plan: the new songs weren’t good; and the band didn’t rehearse nearly enough. Having recently ended a long tour, Bruce clearly didn’t think the band needed much rehearsal time and indeed, he didn’t think he needed much either. Bruce didn’t even attend several of the rehearsal sessions, which were used only to familiarize Jay Weinberg with the band.

Admittedly, there were some new elements added to the show: an adaptation of the “Morello” arrangement of “The Ghost of Tom Joad;” the return of “Seeds,” and the Stephen Foster cover, “Hard Times Come Again No More.”

Yet without much of the new material, and a surprising lack of material from the recent “Magic” album, the shows lacked focus in a manner that was completely uncharacteristic for Bruce. Bruce hadn’t put in enough effort to create a “new show,” and accordingly, he had to resort to gimmicks such as “stump the band” and the full-album shows. Sure, the shows were enjoyable, but there was no challenge to the audience.

So: has he learned from those mistakes? We’ll have to wait and see.

New tour – new setlist?

Assuming a new album comes out, it would be safe to assume a healthy portion of the songs make the setlist on a nightly basis. The big hope here is that Bruce finally moves away from the same core group of back-catalog material he has been using to fill out the balance of the set since 2002.

In the first part of Bruce’s career, it took four tours (Born to Run, Darkness, The River, Born in the U.S.A.) of largely similar setlists before Bruce finally made a change with the Tunnel of Love tour and brought out a radically different set.

In the reunion era, there’s now been another four tours in support of new material where the setlists have remained similar: The Rising, Magic, Working on a Dream and now Wrecking Ball.

On each tour, a core group of new songs was played, but those new songs mostly failed to carry over from tour to tour. A few things from The Rising have remained in regular rotation, but nothing from Magic has seen any significant time since that tour ended. The Promise remains completely ignored. One is left to wonder if Bruce will have any interest in the Wrecking Ball material in 2014, or if it will be relegated to the same fate.

There’s a reason “Born to Run,” “Badlands,” “The Promised Land,” and “The Rising” get played every (or almost every) night, and I would hardly begrudge Bruce playing what he feels are the most important songs of his career. Yet he also needs to draw a distinction between the songs he absolutely must play, and those which could get some well deserved rest.

It would be a disappointment if those remaining spaces in the setlist get the same songs once again (Dancing in the Dark, Waiting on a Sunny Day, Out in the Street, She’s the One, Thunder Road, Rosalita, Darlington County, No Surrender, Lonesome Day, Because the Night, Prove it All Night, The River, Spirit in the Night). Of course any one of those songs is going to be someone's favorite (here, it's "Thunder Road") but at this point in his career, Bruce is simply disregarding too much of his recorded output in favor of a limited group of songs. While it is true that Bruce played 225 songs on his most recent tour, a full half of them (113) were played three times or fewer.

The original incarnation of the E Street Band lasted from 1973 to 1988 (fifteen years) and it was only at the very end of that time that Bruce challenged himself and his audience with an entirely new setlist. The current, reunion-era incarnation has now been together for almost as long. Here’s hoping Bruce isn’t content to keep doing the same thing, and he works to find a new E Street Band show for 2014.

http://stayhardstayhungry.wordpress.com ... ngryalive/

BeitragVerfasst: 19.08.2013 22:21 
Junior Member
Junior Member

Würde auch eher auf das erste Szenario tippen. Einfach noch ein paar Zusatzkonzerte für die Australier. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch ein paar Konzerte in den USA gibt als Abschluss.
Für eine neue Wold- Tour, die ein neues Album bewirbt, müsste es erstmal eines geben. Dieses müsste dann bis Februar evtl. sogar noch geschrieben werden. Auf jedenfall aber eingespielt, produziert und fertig in die Läden kommen, bevor die Tour startet. Erscheint mir etwas knapp von der Zeit, oder? :?:
Was mich allerdings verwundert sind die Angaben auf der offiziellen Homepage. Die Konzerte im September werden noch offiziel als Wrecking Ball Tour angegeben. Bei den Konzerten 2014 fehlt dieser Zusatz. Vielleicht also doch etwas neues?!

BeitragVerfasst: 20.08.2013 01:11 
Full Member
Full Member

Zunächst ein Danke an Tramp69, der uns diesen interessanten Blogbeitrag zugänglich gemacht hat. Auch ich stimme dem Autor in vielen Punkten zu. Ich persönlich glaube, dass die Australien und Neuseelandkonzerte der Beginn einer neuen Tour sind. Da Bruce im RS Interview mit David Fricke erzählte, dass er genügend Lieder, die gehört werden wollen, geschrieben hat, ist dies für mich ein Hinweis einer baldigen Albumveroffentlichung. Ein weiteres Indiz sehe ich darin, dass er in diesem Jahr Nordamerika links liegen ließ. Ich gehe also davon aus ein Album bis Ende des Jahres oder Anfang 2014 auf dem Markt zu haben.
Die Frage, die sich mir stellt ist: "Welche Art von Show werden wir bei einer neuen Tour sehen" ?
Ich würde mir eine klar auf das neue Album strukturierte Show wünschen, bei der die Freiplätze mit Songs von Alben der letzten 20 Jahre belegt würden. Ich weiß, dass das ein Wunsch ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Besonders wünschenswert wäre es, wenn er das Kindercasting einstellt und auch das sign request begrenzt, weniger eine familienfreundliche Bierzeltatmosphäre als eine geradlinige Rockshow.
2012 hat er es ja schon vorgemacht. Ich glaube, dass Europa erst im späten Herbst, Anfang Winter 2014 mit einer kurzen Hallentour beglückt wird. Es wird spannend werden.

BeitragVerfasst: 20.08.2013 09:19 
Full Member
Full Member

Vieles spricht tatsächlich für eine neue Tour und ein neues Album. Ich habe da aber ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend... Hoffentlich wird das Album kein WOAD 2.0 und schon wieder Europakonzerte? Für viele mag das toll sein (für mich natürlich auch) aber ob damit die Massen mobilisiert werden? Grosse Zweifel! 10'000er Hallen würde er wohl noch problemlos füllen, selbst wenn er ein drittes Mal innerhalb 2 Jahren in der selben Stadt Halt macht. Und dann finde ich auch, steht da noch ein grosses Fragezeichen, wie dann die Show aussehen soll. Nach all diesen Hammershow der letzten Monate, wäre mir lieber er würde sich hier nun etwas rarer machen und uns vorerst mit einer fetten Live-Box beglücken...

BeitragVerfasst: 20.08.2013 09:37 
Platin Member
Platin Member

Das es nächstes Jahr nur bei den Down Under Terminen bleibt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen .
Eine Stadiontour kann er auf Grund der Zuschauerresonanz allenfalls noch in Europa machen und selbst da wird es an vielen Orten schwierig werden und
ohne eine neue CD im Gepäck ist das sowieso nicht denkbar .Hoffe deshalb inständig auf eine Hallentour ,gerne auch im Sommer !

BeitragVerfasst: 20.08.2013 11:24 
Gold Member
Gold Member

WhiteTelecaster hat geschrieben:
Was mich allerdings verwundert sind die Angaben auf der offiziellen Homepage. Die Konzerte im September werden noch offiziel als Wrecking Ball Tour angegeben. Bei den Konzerten 2014 fehlt dieser Zusatz. Vielleicht also doch etwas neues?!

Das ist auch mein Tipp.

Und darüber hinaus heißt die Überschrift "March 2014 dates added in Australia & New Zealand!", aber außer Auckland sind alle Shows schon im Februar. Das könnte bedeuten, die Februar-Shows spielen nur eine untergeordnete Rolle und Mitte/Ende März geht's dann gleich mit USA-Terminen weiter oder die Veröffentlichung war erst viel später geplant (z.B. nach Südamerika) und wurde nur überstürzt vorgezogen, weil schon alles durchgesickert war.

BeitragVerfasst: 20.08.2013 12:19 
Senior Member
Senior Member

Früher wurde eine Tour gespielt um die Plattenverkäufe hochzutreiben.
Heutzutage verdient man eher Geld mit Livekonzerten als mit Albumverkäufen.

Um eine Tour zu starten ist ein neues Album heute nicht mehr ganz so wichtig wie früher.

Es gibt einige amerikanische (Country)-Bands/Künstler, die jeden Sommer in den US-Stadien spielen.
Ich denke da nur an Kenny Chesney oder Jimmy Buffett. Die beiden sind jedes Jahr unter den Top5-Ticketverkäufen in den USA.
Und die füllen das Stadion auch ohne ein aktuelles Album.
Bei Bruce dürfte es ähnlich sein.

Ich denke aber auch, dass wir im Frühjahr mit einem neuen Album rechnen können. Ähnlich wie 2009.
Und ein Stadion in Holland, London, Stockholm oder Mailand dürfte er auch im nächsten Jahr noch ausverkaufen.

BeitragVerfasst: 20.08.2013 14:20 
Full Member
Full Member

Nur ein Gedankenspiel, weil es Spaß macht !

Fakt ist :

Februar: Australien und Neuseeland

Und nun pure Spekulationen für den Rest 2014 !
Dezember 2013 oder Anfang 2014: Neues Album

März und April: offen (evtl. Japan ?)

Ende Mai, Juni und Juli: USA und Kanada (Hallen)

Im Juni, Veröffentlichung der Born In The USA 30th Anniversary Box

August: Urlaub

September: Ballpark Shows in ausgewählten Städten der USA

BeitragVerfasst: 20.08.2013 14:29 
Full Member
Full Member

Teil 2 der Spekulation:

Ende September/Anfang Oktober: Falls die diesjährigen Shows in Südamerika ein voller Erfolg werden, dann kann eine Rückkehr dorthin nicht ausgeschlossen werden.

Ende Oktober bis Anfang Dezember: Hallentour durch Europa

Bin gespannt was davon zutrifft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]