Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.06.2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.07.2013 00:34 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Wenn man sich mal setlists ansieht von tourfreien Zeiten, sieht man, was für eine immense Menge an Covers Bruce da z.B. im Stone Pony mit irgendwelchen Bands spielt. Ich bin auch Musiker - es ist schon wahr, durch die Erfahrung kann man sich innerhalb der Regelmäßigkeiten der Harmonien schon ziemlich viel logisch herleiten. Man hört gewissermaßen anhand der Tonabstände, dass der nächste Akkord dieser oder jener sein muss. Die Melodien von bekannten Covers hat Bruce wie jeder von uns einfach im Kopf und den Text bekommt er ja auf den Monitor. Und in der Band ist jeder ein sehr gut bezahlter Vollprofi, dessen Beruf das schlicht ist. Viele Profimusiker können sich Songs, die sie kennen aber noch nie gespielt haben, aus ihrer Sachkenntnis und Erfahrung herleiten, das ist eben ihr Beruf. Und das klar vorhandene Risiko bei solchen Aktionen ist aber meiner Meinung nach genau eben der Kick für Bruce. Das macht doch für den Musiker und Bandleader die Sache erst spannend.

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2013 21:40 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008 20:01
Beiträge: 125
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
Geschlecht: Männlich
Also ich kann da nur auf mich zurück schliessen. Ich hatte am Freitag selber mal wieder nen gig, der hinterher zu ner Jamsession wurde.
Während der Session haben wir auch songs gespielt die nicht einstudiert oder geprobt wurden, nur ist es echt so, wie viele sagen, man kennt die Melodie, also braucht man nur noch Text, vllt die Akkorde noch die gespielt werden und du legst den Song ohne grössere Probleme hin, auch bei den Gitarren Soli weiss man wo sie anfangen und wie sie ungefähr klingen, der Rest kann improvisiert werden.


Ansonsten hätte ich noch die These, dass Springsteen genau die Songs vorhatte zu spielen und, damit es cooler aussieht, sich einfach nur die Request Schilder aus dem Publikum holt :oops:
(steinigt mich bitte nicht, bewerft mich nur mit faulen Tomaten :tomato )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2013 22:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3808
Geschlecht: Männlich
Wo spielst du? Es gab mal ne Band die deinen Nickname hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2013 07:55 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1286
Wohnort: Lummerland
Tele hat geschrieben:
Ansonsten hätte ich noch die These, dass Springsteen genau die Songs vorhatte zu spielen und, damit es cooler aussieht, sich einfach nur die Request Schilder aus dem Publikum holt :oops: (steinigt mich bitte nicht, bewerft mich nur mit faulen Tomaten :tomato )


Bruce sucht sich die Lieder raus und die meisten Requests sind ja auch irgendwie aus dem Bruce Universum , insofern ist das Spektrum der Lieder begrenzt.
Die Schilderhalter(macher)wollen ja schliesslich das Ihr Lied gespielt wird und bevor die Chancen gegen Null gehen sucht man sich halt etwas raus was er vielleicht schon mal live oder im Studio gespielt hat .
Ich würde zum Beispiel mal gerne Lieder wie " We will rock you " oder "I Love Rock`n` Roll " mir als Request wünschen .
Stelle mir vor was Bruce machen würde wenn es nur Schilder gibt wo z.B. Bohemian Rhapsody drauf steht . :mrgreen:
" Hey Bruce das ist ein Klassiker , biste jetzt Profi oder nicht ?" :rofl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2013 08:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7845
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Das ist schon ein Klassiker, aber kein Klassiker im Bruce-Sinn. Dafür ist dieser Klassiker eindeutig zu jung.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2013 10:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Holger hat geschrieben:
Ich würde zum Beispiel mal gerne Lieder wie " We will rock you " oder "I Love Rock`n` Roll " mir als Request wünschen.
Stelle mir vor was Bruce machen würde wenn es nur Schilder gibt wo z.B. Bohemian Rhapsody drauf steht . :mrgreen:
Ich hab' ja noch Verständnis für alte Rock-'n'-Roll-Klassiker, die zu Springsteens musikalischer Sozialisation gehören, aber Titel wie die erwähnten halte ich als Sign Requests für absurd.
2009 in München gab's mindestens zwei Plakate mit Michael-Jackson-Songs - der war kurz zuvor gestorben. :tomato :tomato :tomato

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de