Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 13:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.05.2009 15:42
Beiträge: 10
Wohnort: Haiger
Geschlecht: Weiblich
Der Rollcall ansich ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist die Durchführung!
Wenn, dann sollte auch für jeden offiziell bekannt sein, wann der Rollcall beginnt und wo man sich dafür einfinden muß.
Der "normale" Konzertbesucher hat ja nicht mal die Möglichkeit, daran teil zu nehmen, da alles inoffiziell abläuft und man nur mit Glück oder durch langes Suchen in ingendwelchen Foren überhaupt etwas über den Rollcall erfährt.

Fair währe es, wenn schon beim Erwerb der Karte darauf hingewiesen würden, wann und wo der Rollcall beginnt und wer dann nicht weiß, um was er geht, der muß sich eben schlau machen. Ausserdem ist es sehr übertrieben, damit schon am Vortag zu beginnen, anstatt am Konzerttag morgens in der Früh.

Wenn Rollcall, dann bitte fair und für jeden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 13:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Und da der RC nicht offiziell ist sollte man es auch gleich lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:25 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.05.2006 14:09
Beiträge: 135
eastwood hat geschrieben:
Und da der RC nicht offiziell ist sollte man es auch gleich lassen.


Genau.
Und dass die Security mitmacht ist eine Oberfrechheit.
Der Veranstalter wusste rein gar nichts.
Bitte künftig in den AGB' s vermerken, dass Fos-tickets nummeriert
werden und in der Reihenfolge wie sie erworben werden wird man auch
reingelassen. Fertig.< -------mein Vorschlag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:29 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012 21:00
Beiträge: 124
Wohnort: Brandenburg
Geschlecht: Männlich
Matschkugel hat geschrieben:
eastwood hat geschrieben:
Und da der RC nicht offiziell ist sollte man es auch gleich lassen.


Genau.
Und dass die Security mitmacht ist eine Oberfrechheit.
Der Veranstalter wusste rein gar nichts.
Bitte künftig in den AGB' s vermerken, dass Fos-tickets nummeriert
werden und in der Reihenfolge wie sie erworben werden wird man auch
reingelassen. Fertig.< -------mein Vorschlag

Das ist ja auch Quatsch, dann müssten ja alle auf die Nummer eins warten, selbst wenn der Inhaber erst um 19 Uhr aufschlägt.Es geht ja eigentlich darum wer wann am Stadion war

_________________
Düsseldorf 2008, Frankfurt 2009, Köln 2012, Berlin 2012,München 2013, Hannover 2013,Nijmegen 2013, Paris 2013, Mönchengladbach 2013, Leipzig 2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Ich glaub das war eher ironisch gemeint :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:35 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
Mellbabe hat geschrieben:
Dann hilft einfach nur, früher kommen, Eastwood. Ist aber bei jedem Konzert so.


Nein, das ist nicht bei jedem Konzert so. Du hast nämlich was wichtiges vergessen. Richtig wäre: Dann hilft einfach nur, früher kommen und sich am Eingang anstellen!
Wenn ich mich um 6 Uhr früh anstelle hat sich keiner vor mich zu stellen, der um 8 Uhr kommt, nur weil ihm am Vorabend irgendwer eine Nummer mit nem Edding auf die Hand gekritzelt hat.
Natürlich kann man das Ganze auch „human“ gestalten, so dass man z.B. mal 2 Stunden weggehen kann um was zu essen oder zu duschen. Aber so wie ich das raushöre ist das aktuell ja nicht der Fall. Hört sich eher nach einem Sightseeing Trip mit anschließendem Konzertbesuch an. Das ist alles so lange ok, wie dadurch nicht die benachteiligt werden, die sich tatsächlich korrekt am Eingang anstellen.
Und wenn ich um 6 Uhr früh einen RC mache, sich aber zwischen 5 und 6 Uhr 20 neue Leute angestellt haben muss ich halt auch akzeptieren, dass auch diese Leute eine gewisse Berechtigung haben vorne zu stehen.

Ich versuche es mir gerade mal vorzustellen, wie das wohl aussieht: Ich stelle mich um 6 Uhr an, die Roll Caller kommen um 8 Uhr. Nehmen die das einfach so hin, dass ich vor ihnen stehe und vor ihnen ins Stadion komme oder geht dann das Gemotze los und am Besten noch die Security informieren „lass den ja nicht vor uns rein, der hat keine Nummer“? Ich weiß, dass ist nun eine Unterstellung – aber ist das wirklich so abwegig? Oder kann man davon ausgehen, dass man sich natürlich vor die Leute stellen kann, die z.B. 2 Stunden später kommen (trotz Nummer)? Das würde mich schon mal interessieren ...

Mellbabe hat geschrieben:
Und allemal besser so, als wie 2009 beim Einlass über den Haufen gerannt zu werden und zu stürzen......


Ich habe es ja schon mal geschrieben: Sinn des RC kann doch nicht sein einen sicheren Einlass zu gewährleisten. Das ist die Aufgabe des Veranstalters für einen geregelten Einlass zu sorgen. Klappt in Länder wie IE oder UK doch auch. Dass wir in DE scheinbar keine Firma haben, die das im Griff hat ist zwar traurig, aber dass man denen mit dem RC die Arbeit abnimmt, für die sie bezahlt werden kann es auch nicht sein.

Mellbabe hat geschrieben:
In München hing aber auch ein Zettel am Pfosten vom Biergarten wo drauf stand, wann der nächste Rollcall ist. Und wenn man ein bißchen nachdenkt, dann hätte man drauf kommen können dass die Nummern vor einem aktuell nicht da sind und erst zur Uhrzeit erscheinen.


Hast du aber auch schon mal daran gedacht, dass es auch Konzertbesucher gibt, die mit Roll Call nichts anfangen können, aber trotzdem Fan genug sind um früh morgens am Stadion zu sein? Es mag auch Fans geben, die die Musik von Springsteen super finden, aber einfach keine Lust haben in Foren zu lesen oder sich auch einfach nicht von jemandem vorschreiben lassen wollen wann sie wo zu stehen haben, sondern sich einfach ganz normal ans Eingangstor stellen möchten. Vielleicht gibt es ja auch Fans, die sich sagen „komm, wir fahren um 3 Uhr früh los, dann sind wir um 6 Uhr am Stadion und können ganz vorne stehen“. Mit welcher Begründung willst du solchen Leuten erzählen, dass sie nach 2 Stunden Platz machen sollen für die Leute, die zu deinem RC Aufruf um 8 Uhr kommen? Nur weil sie am Vorabend schon mal am Stadion waren??
Solange der Roll Call keine offizielle Sache vom Veranstalter ist, die entspr. kommuniziert wurde kann man damit nicht einfach die Leute übergehen, die sich so ans Stadion anstellen, wie es eigentlich ganz normal ist.

Mellbabe hat geschrieben:
Graham hat auch keine Lust, 300 Leute raus zu ziehen weil sie völlig entkräftet im Pit zusammen klappen. So wie es ist, macht es schon Sinn. Und wer die Panik in den Augen des Sani in Hannover gesehen hat, als der in den Pit sollte um jemanden weiter hinten rauszuziehen, der ist wirklich dankbar für dieses System.


Bitte mal bei der Realität bleiben: Wir reden hier immernoch von dem Bereich vor einem Stadion und nicht von der Sahelzone!
Wer schon am Tag vor dem Konzert ans Stadion kommt um sich anzustellen sollte wissen worauf er sich ggf. einlässt und nicht darauf spekulieren, dass er sich ein Nümmerchen abholt und dann wieder bis zum nächsten Morgen in sein Hotel gehen kann. Und wenn ich schon morgens um 5 am Stadion bin sollte ich auch so schlau sein mir Verpflegung mitzunehmen. Wenn es am Konzerttag 30 Grad hat und ich bin bis Abends in der prallen Sonne kann ich auch trotz RC umkippen. Ich glaube nicht, dass es einen RC braucht um zu verhindern, dass im Innenraum mal 300 Leute umfallen ...

Nochmal zur Klarstellung: Der RC hat im Prinzip seine Berechtigung, wenn er dazu da ist, dass die, die sich zuerst angestellt haben auch zuerst ins Stadion können, aber mal zwischendurch trotzdem was essen oder duschen gehen kann.
Und genau da ist ja der Streitpunkt: Muss man sich anstellen oder genügt es am Vorabend mal kurz dagewesen zu sein um sich für den nächsten Tag einen exklusiven Platz zu sichern?
Frage an die "pro Roll Call" Leute: Warum braucht man einen Roll Call - also was verspricht man sich davon, was man durch normales anstellen nicht auch bekommen könnte?

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:45 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.05.2012 16:25
Beiträge: 84
Es gibt also Leute, die während des Konzertes rausgehen, sich die nunmer holen nur um am nächsten Tag wieder vorne zu stehen um dann nach der Hälfte des 2. Konzertes wieder abzuhauen um sich für den nächsten Tag die Nummer abzuholen?

Sorry, aber das ist doch einfach nur krank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:53 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 13.08.2009 16:59
Beiträge: 55
Geschlecht: Männlich
ich kann ja verstehen, dass wenn man zum ersten mal von einem rollcall erfährt traurig, sauer, enttäuscht und was auch immer ist, jedoch hat sich dieses system durchgesetzt und macht die ganze sache im wesentlichen entspannter. mir ist klar, dass es sich nicht jeder leisten kann oder auch möchte schon drei tage zuvor anzureisen. allerdings muss man den fans, welche eben dies tun, auch zugeständnisse machen! diese fans harren oft im auto oder zelt aus (keine hotels!), planen ihren urlaub entsprechend und gehen ggf. einen nebenjob nach, um ihr fansein ausleben zu können. da ist es am ende eben nur fair, dass diese auch in die ersten reihen kommen!! aus persönlicher erfahrung kann ich zudem sagen, dass es selbst am konzerttag noch guten nummern gibt, denn selbst mit einer 500er nummer ist man weit vorn dabei, lediglich eben nicht mehr in den ersten reihen. das rollcall system ist übrigens auch offiziell und gewollt, denn die bänder für die rollcaller werden von springsteen-crew im vorfeld vergeben (sofern man eine nummer hat). es ist gewollt, da es vorab für eine gewisse ordnung sorgt, welche es so vorher nicht gab. stress machen tatsächlich vereinzelt (mal mehr mal weniger) unwissende, die denken, alles anders machen zu können/ dürfen. spätestens beim zweiten konzert, wo man vorne dabei sein möchte, kennt man dieses system und kann mitmachen oder eben nicht! eines ist jedenfalls klar, millionäre sind die rollcaller wohl alle nicht, doch die einen sind gewillt mehr auf sich zu nehmen (siehe oben) und sollten dann auch diese zugeständnisse ohne verbale anfeindungen bekommen. sie maßen sich weder etwas an, noch nehmen sie sich etwas vollkommen absurdes heraus - sie haben sich organisiert! anmaßender finde ich eher vereinzelte konzertbesucher, die zum ersten mal dabei sind, und glauben alles über den haufen werfen zu können. hier würde ich sagen, einfach mal beigeben und es beim nächsten mal -wenn denn gewollt- am rollcall teilnehmen. so habe ich es auch gemacht und mein erstes konzert war münchen 2009 (nummer 376, glaube ich, und dritte reihe!) orgenisieren tun die fans sich übrigens überlall, in den usa zum beispiel gibt es bei bruce das lotterie system!
am ende würde ich auch dafür plädieren, dass der umgangston hier ein freundlicher sein sollte, denn fans sind wir ja alle - und das sollte eher verbinden, finde ich!

_________________
2009 München, E. Rutherford#4
2012 Frankfurt, Köln, Berlin
2013 Oslo Night 1+2, Stockholm#1, München, Hannover
2016: NYC#1, München, Berlin, Milano 1+2
2017: Adelaide, Melbourne Night 1
2018: NYC 27.01. & 06.09.
2023: Düsseldorf, Hamburg, München


Zuletzt geändert von BerlinRabauke am 30.05.2013 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:55 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2012 14:04
Beiträge: 115
Geschlecht: Weiblich
Runner1978 hat geschrieben:
Es gibt also Leute, die während des Konzertes rausgehen, sich die nunmer holen nur um am nächsten Tag wieder vorne zu stehen um dann nach der Hälfte des 2. Konzertes wieder abzuhauen um sich für den nächsten Tag die Nummer abzuholen?

Sorry, aber das ist doch einfach nur krank!


Während dem Konzert nicht. Aber ich habe es bei U2 in London, Zürich und Horsens erlebt, dass direkt nach dem Konzert das Anstehen für den nächsten Tag begann.

Meine Meinung zum Roll Call:
Wenn die Calls zu Uhrzeiten sind, wo man auch etwas für "leisten" muss, habe ich kein Problem damit. Zeiten wie Vortag 18 Uhr und dann am Konzerttag um 8 Uhr geht natürlich nicht.
Aber in etwa
Vortag 18 Uhr - 21 Uhr - 24 Uhr und dann am Konzerttag 6 Uhr und dann alle 2-3 Stunden
sollte für jeden machbar sein. So müssen die vom Vortag auch am Konzerttag entsprechend früh da sein. Erfahrungsgemäß kommen die meisten RC-Interessierten doch eh erst am Konzerttag in der Früh.

_________________
"Where's the concert?"

Your heart is aching, your heart is my home. It’s fascinating, I know I’ll never be alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 14:56 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.05.2012 16:25
Beiträge: 84
Dann benötigt man keine Security, wenn man alles auf den RC abwälzt! Das Argument ist ziemlich schwach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 15:00 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2012 14:04
Beiträge: 115
Geschlecht: Weiblich
Runner1978 hat geschrieben:
Dann benötigt man keine Security, wenn man alles auf den RC abwälzt! Das Argument ist ziemlich schwach!


Es wird nichts auf den RC abgewälzt. Er ist einfach eine zusätzliche Unterstützung. Stell dir mal vor, die ganzen 500 Nummern des Roll Call müssen nach Einlass erstmal zu den 2-3 Securities hinten im FOS rennen, um sich nacheinander ein Bändchen zu holen...


In Horsens bei U2 gab es übrigens die beste Organisation ever. Die ersten 300 oder so wurden am Konzerttag abgeholt und in einen extra Bereich vorm Eingang geführt. Die kamen dann auch vor allen anderen rein, und zwar, kein Scherz, im Gänsemarsch hintereinander.

_________________
"Where's the concert?"

Your heart is aching, your heart is my home. It’s fascinating, I know I’ll never be alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 15:28 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.05.2008 19:51
Beiträge: 39
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
Zargor hat geschrieben:
Wenn ein Mod so nett ist die entspr. Postings aus dem Hannover Thread hier rüberzuschieben wäre dort aufgeräumt und hier die Diskussion auch fast durch :)


Gute Idee.Hab dort bereits meine Meinung geschrieben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 15:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
@martin35: Stimme Dir voll und ganz zu!
Die "normalen" FOS-Tickets Besucher haben so nie eine Chance mal auch vorne zu stehen. Ich behaupte, dass die Mehrheit der Konzertbesucher sich nicht in diesen Foren herumtreibt und keine Ahnung von diesem RC-System hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 16:02 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.05.2009 15:42
Beiträge: 10
Wohnort: Haiger
Geschlecht: Weiblich
BerlinRabauke hat geschrieben:
sie maßen sich weder etwas an, noch nehmen sie sich etwas vollkommen absurdes heraus - sie haben sich organisiert! anmaßender finde ich eher vereinzelte konzertbesucher, die zum ersten mal dabei sind, und glauben alles über den haufen werfen zu können.

Wie schon gesagt..........einfach das "organisieren" offiziell machen und schon wäre das Thema vom Tisch. Somit hätte auch jeder der "normalen" Konzertbesucher das Wissen und somit auch die Möglichkeit den RC zu nutzen oder eben auch nicht und es gäbe dann im Nachinein gar keinen Disskussionsbedarf, da die Spielregeln ja ALLEN bekannt waren! Habe nur langsam das Gefühl, dass das gar nicht gewollt ist, weil dann ja noch viel mehr Leute am RC teilnehmen könnten und sogar welche, die vielleicht wirklich nur hin und wieder mal ein Konzert besuchen in der 1. Reihe stehen und das, obwohl sie nicht zu den ganz harten tramps gehören!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 30.05.2013 16:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
ui eine Rollcall-Diskussion!

ich war jetzt bisher Verfechter des Rollcalls ... nur mittlerweile läufts komplett falsch: Tage vorher beginnen und dann quasi im 12h-Rhythmus mal durchzählen? und dann noch Plätze auf den Listen mauscheln für die üblichen Verdächtigen? das System krankt zunehmend ... daher: für lottery in Europa! Bändchenausgabe von x bis y uhr, jeder kriegt eins (ned nur die schnellsten 1500 wie in Italien, die dann fix im Pit sind) und dann wird gezogen und die Nummer xyz+ Pitgröße werden eingelassen ...
dann gibts keinen Grund mehr Tage vorher schwindlig zu rollcallen und gut is ...

ps: es gibt in obiger Pauschalierung auch ein oder zwei Ausnahmen die noch nach "alter Schule" rollcallen ... sprich auch meistens am Stadion bleiben ... da hab ich dann auch kein Problem mit Rollcall ...


Zuletzt geändert von silvery am 30.05.2013 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de