C.Kid hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Er macht sich die Mühe und stellt hervorragende Videos ins Netz, an denen wir uns alle hier erfreuen, und will später dafür kassieren.
Diese Mühe ist für mich absolut nichts wert, wenn er daran verdienen will. Es ist ja auch nicht so, dass die Videos aus Nächstenliebe auf YoutTube gestellt werden, die sind zum Neugierig machen und als Anreiz zum Geld ausgeben gedacht. Vor z.B. BetterDays Mühe hab ich Respekt - er macht das ja auch allein für die Community (und für sich und weils ihm Spaß macht, denke ich). (Weiß nicht wie das gehandhabt wird, aber ein Ausgleich für die Materialkosten wie CDs etc. fände ich ok und gut.)
Er muss aber irgendwie auf sein Angebot aufmerksam machen. Wenn man sich nicht aufregen will, sollte man besser gar nicht in die Videos reinschauen.
C.Kid hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Aber diese weit verbreitete Mentalität, alles kostenlos abgreifen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Mentalität kann ich hier nicht erkennen.
Hier vielleicht nicht so offensichtlich, aber auch meiner Erfahrung nach hat sich in den letzten Jahren viel hin zu einer "ich will, will, will - und zwar am Besten gleich einen Tag nach dem Konzert!"-Mentalität entwickelt, die dann (aber das ist zum Glück die Ausnahme) darin gipfelt, dass man die Taper anmacht im Sinne von "was, wieso ist die Qualität denn so ...?!" oder "Nah, viel zu schlechte Qualität, ich warte auf was besseres!".
Natürlich darf man seine Meinung äußern, aber sowas führt mitunter dazu, dass einige Taper generell keinen Bock haben, ihr Sachen weiterhin zur Verfügung zu stellen. Vor allem wenn sie wirkliche Kosten auf sich genommen haben um eine möglichst gute Aufnahme zu bekommen. Und ich spreche hier nicht von Rekordern mit internen Mics...
Außerdem will ich gar nicht wissen, wer schon alles Fanmade Multicams/Audiobootlegs bei Ebay oder auf irgendwelchen anderen Seiten wirklich als Dauerangebot verkauft, und die Quelle dafür im Dschungel oder sonstwo vorher kostenlos runtergeladen hat. Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man anfängt, die Dinger privat für einen Obulus zu verkaufen. Wer damit nicht klar kommt, der muss sich halt selbst hinter die Kamera stellen, Stunden mit dem editieren etc verbringen bzw. richtig gute Mikrofone zum Aufnehmen kaufen und die ganzen Settings in Kleinarbeit rausfinden, und das dann kostenlos verteilen.
Es ist nunmal Fakt, dass gutes Equipment auch was kostet und ich nehme es dvddubbingguy voll ab wenn er sagt, er hat sich das alles zusammengekauft um die bestmöglichen Bootlegs herstellen zu können. Und da das eben kostet ist es völlig ok, für die Arbeit auch was zu verlangen. Wenn niemand die Dinger kauft, hat er die Kosten nicht drin und ihr dürft euch freuen...