Tesmi hat geschrieben:
ich will auch niemand wörtlich angreifen aber leider wird es nach mir hin wohl gemacht.
Dein Einsatz, von dem ich ausgehe, dass es grundsätzlich nur gut gemeint war hatte allerdings einen entscheidenden Haken: Du gingst davon aus, dass die 600 Leute mit Nummer dann auch bequem in der Reihenfolge ins Stadion kommen und danach die später gekommen ohne Nummern reinkommen.
Das ist der gleiche Irrtum wie mein Glaube, dass wenn wir uns hinten an der Reihe mit Leuten ohne Nummern anstellen sich die nachkommenden ganz normal hinter uns stellen und alles seinen geregelten Gang geht.
So lief das am Sonntag in München ab:
Spätestens 10 Minuten nach Toröffnung hatte sich das System erledigt, weil die ganzen Leute, die nun zum Eingang kamen (und das waren sehr viele auf einmal) gesehen haben "oh, die linken Reihen gehen ja vorwärts und sind viel kürzer, als die Reihen rechts". Wo wird sich also der Neuankömmling, der von RC und Nummer keine Ahnung hat anstellen? Klar - an den Reihen, an denen es vorwärts geht und die kürzer sind. Somit ist das 1. Chaos schon da. Dann haben wohl einige aus den Nummern-Reihen zumindest ein paar Leute nach rechts geschickt. Einige davon waren schon genervt und haben sich dann bei unserer Schlange nat. nicht mehr hinten angestellt, sondern sind zwischen rein oder gleich in den Einlassbereich. Dadurch dann die Kettenreaktion: Leute hinter uns hatten nun nat. auch keine Lust (wir auch nicht mehr) stehen zu bleiben und zuzusehen wie die sich vorne einordnen. Also alles nach vorne. Spätestens jetzt hatte sich wohl die Reihenfolge der Roll Caller in ihren Reihen auch erledigt, weil nat. jetzt die Reihen bunt gemischt waren. Und welche Security am Eingang will jetzt damit anfangen die Leute ohne Nummer wegzuschicken und sich auf Diskussionen einlassen? Ich glaube spätestens jetzt war denen das RC System egal.
Könnte mir vorstellen, dass es in Hannover ähnlich gelaufen ist.
Wäre ich jetz pro RC würde ich sagen, dass das eigentlich nur funktionieren kann wenn
- der Veranstalter die Reihen am Eingang mit Gittern abtrennt und wenn eine Reihe voll ist diese hinten schließt (mit Gitter oder mit einer Security), damit bei Öffnung sich nicht wieder neue Leute an die kürzer werdende Schlange anstellen.
oder
- der Veranstalter lässt vor dem offiziellen Einlass (z.B. 15 Uhr) die Leute mit Nummen durch den 1. Eingang und diese Leute stellen sich dann im Bereich zwischen Eingang und Stadiontreppen in ihren Reihen auf. Alle die jetzt noch kommen stehen vor dem Eingang und werden dann in der Reihenfolge reingelassen wie sie angekommen sind. So wurde das z.B. 2009 bei U2 in Dublin gemacht, weil auch da ähnlich wie in München, im Innenbereich entsprechend Platz ist. Es standen also nur die ersten ca. 500 Leute in ihren Reihen im Stadionbereich und alle die später kamen mussten erstmal draußen am Eingang anstehen. Und die Security war sogar so schlau später dann diese Reihen im Innenbereich in der Reihenfolge durchzuwinken wie sie sich gefüllt hatten - wer zuerst da war kam auch zuerst in den Innenraum. Und das Ganze ohne RC. Das war für mich die perfekte Organisation. Und das war 2009 nicht nur 1 Konzert, sondern 3 Konzerte hintereinander - und das im Croke Park mit 80.000 Leuten pro Konzert. Da hat sich der Veranstalter also mal so richtig Mühe gegeben. In DE habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass die Veranstalter sich bemühen - es werden ja nicht mal einfachste Dinge gemacht (Gitter aufstellen).