eastwood hat geschrieben:
Aber du hast doch trotzdem knapp 50% auf dem Rohling liegen lassen....
Ich bin technisch nicht so auf dem Stand, aber hätte man nicht noch 3 GB draufpacken können, oder hätte sich das nicht bemerkbar gemacht?
Aber was willst du denn "draufpacken" um die DVD unbedingt zu 100% zu füllen??
Ich kenne die DVDs nicht, aber wenn das Video schon in der höchst sinnvollen Bitrate vorhanden ist (z.B. 9.800) aber die DVD damit nur zu 50% gefüllt ist dann bringt es nichts eine Bitrate von z.B. 20.000 zu fahren (von der Kompatibilität mal abgesehen) nur um die DVD voll zu bekommen - du wirst an der Bildqualität nichts merken, weil mit 9.800 das Maximum schon erreicht war.
Ich kenne auch die andere von dir erwähnte DVD nicht, aber wenn man nat. einen Rohling nur zu 50% füllt, dabei aber eine Bitrate von nur z.B. 6.700 nimmt hat man nat. Platz (in dem Fall Bitrate => Qualität) verschenkt.
So mal vereinfacht dargestellt. Es hängt nat. auch noch von anderen Faktoren ab z.B. von der Qualität des Ausgangsmaterials. Wenn das schon schlecht ist bringt es meistens auch nicht viel die Bitrate zwanghaft hochzusetzen ...
Unterstelle ich mal, dass dvddubbingguy die max. sinnvolle Bitrate genommen hat (etwas unter 10.000) dann bringt es nichts die restlichen 50% der 3. DVD zwanghaft durch eine überhöhte Bitrate zu füllen.
Die freien 50% könnte man dann eigentlich nur sinnvoll ausnutzen, in dem man noch etwas anderes (Bonusmaterial) draufpackt. Oder man setzt die Bitrate runter um z.B. aus 3 DVDs nur noch 2 DVDs zu machen - niedrigere Bitrate geht dann nat. wieder auf Kosten der Qualität.
Ansonsten bleibt es eben bei einer halbvollen DVD.