@Tramp69: Danke für deine Ausführungen zu Berlin.
Im Großen und Ganzen kannst du aber doch nicht sagen, dass du von dem Konzert an sich genug hattest. Dich haben doch mehr die Umstände (weit weg gesessen und Bierholkumpel dabei) genervt. Bruce hatte da ja gar keinen Einfluss drauf. Also selbst wenn er all deine Wünsche erfüllt hätte, wärst du wahrscheinlich immernoch enttäuscht gewesen. Oder? So gings mir ja mit Mailand.
Dabei fällt mir ein, dass ich mich kaum noch an Berlin erinner. Es war ziemlich kalt, ich stand 1,5. Reihe am Steg und kannte den Opener nicht. Hmm. Das wars. Ich sag ja, ich hab Touramnesie
Die hilft aber ungemein dabei, die Erwartungshaltung auf die kommende Tour nicht zu hoch zu schrauben
Solltest du vielleicht auch mal probieren
Ein Sättigungsgefühl - um mal bei dem Wort zu bleiben - setzt bei mir auch nach mehr als vier Konzerten pro Tour nicht ein. Allerdings wird es schwieriger, die Konzerte einzeln im Gedächtnis zu behalten und auseinander zu halten. So geht es zumindest mir. Wenn ich nicht nach jedem Konzert nen kurzen Bericht hier oder nen Kommentar auf Facebook hinterlasse, wird die Erinnerung an das letzte Konzert ganz schnell durch das neue "gelöscht". Ne Woche später und womöglich drei Konzerte später weiß ich sonst über das erste gar nix mehr. Es wird durch ein größere Anzahl an Shows natürlich auch schwerer, besondere Momente zu finden. Hast du vier Konzerte gesehen, is alles noch "yeah". Nach acht nur noch "joa, passt scho", nach 16 ist eh alles "Standard!!!"
Trotzdem gibt es dann immer wieder nen Oberknaller dazwischen - so wie Florenz, Paris II, Chicago I oder die Birthday-Show - so dass ich mir dann immer denk: "ich will mehr davon! MEHR!" Oder man hat so eine lustige Zeit mit den Leuten im Pit - sagen wir mal z.B. Göteborg - dass ich mir dann denk "ich will alle drei Tage mit genau diesen Leuten 20 Stunden und mehr vor nem Stadion rumlungern. Ach, was! Ich zieh vor ein Stadion und mach das jeden Tag!" Oder man läuft Onkel Bruce in Prag in die Arme, oder, oder, oder...
Ich sag ja, für mich spielt das Drumherum die größere Rolle. Ich freu mich z.B. mehr auf die zwei Wochen Irland dieses Jahr als irgendeinen Song den er spielen könnte. Die Konzerte sind für mich mehr das Zuckerl obendrauf. An die geh ich mit einer totalen Null-Erwartungshaltung ran.
Klar könnte er bei seinem Repertoire mehr Abwechslung reinbringen. Was muss er da jeden Abend Waitin' und Rising spielen. So ein Langweiler. Aber wenn Bruce ja eh nur deine Anregungen und Wünsche berücksichtigt - was ich übrigens sehr cool von ihm finde - könntest du ihm dann nicht mal ein Brilliant disguise oder ein weiteres Higher and higher mit Curt an der Tröte einreden? Mein Dank würde dir ewig nachschleichen