Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 13:26 

Registriert: 28.06.2009 17:16
Beiträge: 4
Die Stimmung war einzigartig phenomänal. Nicht zu vergleichen mit HH ´08. Eine unheimliche Energie der Band, die Hitze der Stadt und die bombastische Laune der Menschen. Wirklich hammermäßig.

Nach soviel Euphorie sollten man aber auch mal über die Tatsache sprechen, dass die Liedzusammenstellung wohl eher als Frechheit abzustempeln ist. Man überlege das 60000 Menschen zwischen 74 und 124€ für ihre Karten bezahlt haben und sie außer Hungry Heart, Born to Run, Because the night, Jungleland und einem völlig untergegangenen Badlands fast nur mit B-Sides beglückt wurde , die man sich zuhause eher selten anhört, bzw, weiterklickt. Die 2500 Hardcorefans mag das sicherlich beglücken aber das ist ja gemessen an der Gesamtmasse ein verschwindend geringer Teil. Die Kombination aus Point Blank (überhaupt nicht livetauglich) dem unsäglichen Kingdom of days und dann auch noch Lonesome day ließ die Massen wegnicken, Bier holen oder die Toiletten aufsuchen. Auch das wir gleich mit 3 Liedern der neuen CD beglückt wurden, fand ich des Guten zu viel. Outlaw Pete hat mich zwar Live überzeugt (im Gegensatz zur Albumversion), aber die anderen waren eher überflüssig.
Es hat schon einen Grund warum die hier im Forum gelobten Titel noch nie oder schon sehr sehr lange nicht mehr gespielt wurden.............
Es hat einfach viel gefehlt: THUNDER ROAD, ein ganz klares SPIRIT IN THE NIGHT, FIRE und die Audience wäre Amok gelaufen, GROWIN´UP wenn ich es mir nur vorstelle bekomme ich Gänsehaut, ROSALITA, CANDY´s ROOM, REASON TO BELIEVE, THE RIVER (anstatt Point Blank) WORKING ON THE HIGHWAY, NO SURRENDER und I´M ON FIRE hätten eingeschlagen, bei SHE´S THE ONE oder dem DETROIT MEDLEY oder auch einem kräftigen RADIO NOWHERE wären die Massen kollabiert. Vielleicht hatte er davor Angst und hat deshalb viele der unbedeutenden Stücke gespielt, sicherlich musikalisch einzigartig, mit viel Power und Leidenschaft vorgetragen und auch eine Besonderheit für alle Beteiligten. Aber es ist immernoch ein Massenevent bei dem man auf Kulthits nicht verzichten sollte, weil die Mehrheit deswegen zu einem Livekonzert geht um die Liebligslieder des Stars den man verehrt dort zu hören, um mit ihm zu singen und und und.
Das war mir persönlich zu wenig und ich finde es jetzt (bin schon fast 12 Stunden zuhause) etwas schade.
Die Zugaben haben meine Kritik massiv entkräftet. Nicht unbedingt Inhaltlich aber doch einfach weil es so war wie es war und Bruce nicht aufhören wollte und wir nicht aufhören wollten und weils rundherum einfach geil war.

Ich hoffe jetzt gibts kein Ärger hier im Forum.
Heute Nacht war ich auch ganz benebelt und euphorisiert. Es war das beste Konzerrt das ich je erleben durfte...aber das hat nicht an den der Setlist gelegen! Und mit etwas Abstand betrachtet hätte man es auch anders machen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 14:24 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 20:03
Beiträge: 502
Mit deiner Meinung wirst du mehr oder weniger alleine da stehen...
Es waren sicherlich keine 2500 "Hardcore-Fans" sondern eher 25.000 !
Und die wollen genau das hören was geboten wurde.

_________________
Offenbach´99_______Köln´07_________Rom´09_________Triest´12_________Mailand ´13___Zürich´16
Gelsenkirchen´03____Düsseldorf´08___Udine´09_________Wien´12_________München´13___Paris´23
Ludwigshafen´03____Hamburg´08_____Frankfurt´12_____Oslo ´13 _________Paris´13_____Paris´23
Paris´03___________Barcelona´08____Köln´12___________Oslo ´13 _________Leipzig´13___Hockenheim´23
Frankfurt´05_______München´09_____San Sebastian´12____Stockholm ´13____Mailand ´16___München´23
Köln´06___________Frankfurt´09_____Mailand´12_________Stockholm´13____Mailand ´16
Mannheim´07_______Dublin´09_______Florenz´12__________ Padova´13______Berlin´16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 14:34 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.05.2003 13:20
Beiträge: 15
Finde auch, dass die Song-Zusammenstellung eigentlich recht überzeugend war. Insbesondere Point Blank finde ich live überragend, einer meiner absoluten Lieblingssongs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 14:59 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 14:44
Beiträge: 297
Wohnort: Frankfurt am Main
kai-mp dein Thread-Titel Wortspiel "Stadion im Wald" - "Waldstadion" gefällt mir.
Deiner Aussage, dass Du lieber 100 % Mainsrream Titel hören wolltest wie BITUSA, The River, Spitit etc. kann ich nicht ganz folgen zumal er all die Titel die Du vermisst hast in den letzten Jahren hier gespielt hat.
Das ist es doch, was ein Springsteen Konzert ausmacht, dass dir nicht nur die eh bekannten Songs um die Ohren gehauen werde sondern auch Raritäten aus längst vergangenen Zeiten :wink:

_________________
Talk about a Dream, try to make it real.
Badlands


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 15:38 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 20:03
Beiträge: 502
@lucky town

Die Zeiten sind nicht vergangen :D
siehe gestern....(man, immernoch ganz voller "spirit" trotz dem auch nicht verkehrtem München-Konzert)

_________________
Offenbach´99_______Köln´07_________Rom´09_________Triest´12_________Mailand ´13___Zürich´16
Gelsenkirchen´03____Düsseldorf´08___Udine´09_________Wien´12_________München´13___Paris´23
Ludwigshafen´03____Hamburg´08_____Frankfurt´12_____Oslo ´13 _________Paris´13_____Paris´23
Paris´03___________Barcelona´08____Köln´12___________Oslo ´13 _________Leipzig´13___Hockenheim´23
Frankfurt´05_______München´09_____San Sebastian´12____Stockholm ´13____Mailand ´16___München´23
Köln´06___________Frankfurt´09_____Mailand´12_________Stockholm´13____Mailand ´16
Mannheim´07_______Dublin´09_______Florenz´12__________ Padova´13______Berlin´16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 15:58 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 07.02.2009 01:37
Beiträge: 63
Das ist doch das Schöne an den Konzerten des Boss

Nicht das stupide Heruntergespiele der grössten Hits, die selbst in Musikbanausenkreisen ein gewisses standing haben - sondern eine Retrospektive aus dem Gesamtwerk, mit allen Ecken und Kanten.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich für drei Stunden Konzert 30 Stunden unterwegs war, im Frankfurter Bahnhof auf dem Boden gepennt habe - und - das ich glücklich bin.

Glücklich, weil ich wieder einen Meilenstein, eine Ikone der Rockmusik, in allerbester Spiellaune gesehen habe, weil ich neue (ebenfalls total verrockte) Freunde gefunden habe (Gruss nach Bern an Patrick) und weil dieser Gig alle Strapazen, Mühen und Unannehmlichkeiten mehr als gerechtfertigt hat.

Und solange in Bruce, in der Band und in mir das "fire inside" weiter brennt - solange werden sich unsere Wege weiter kreuzen - und das ist gut und richtig so.

http://www.youtube.com/watch?v=O5XsDMXFPAI

Und an Jan aus Rosenheim - Deine Aussage ist richtig "An ein Springsteen-Konzert kommt fast nur die Anwesenheit bei der Geburt des eigenen Kindes ran - aber die auch nur fast.

_________________
1988 Bremen
1996 Hamburg (solo acoustic)
1999 Berlin
2003 Hamburg
2008 Hamburg
2009 Frankfurt

to be continued....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 16:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
@kai-mp: Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Warum solltest Du Ärger im Forum bekommen?
Du hast Deine Meinung - völlig in Ordnung!

Und mit Widerspruch wirst Du leben können, nicht wahr?

Von mir nur kurz, da ich einen längeren Bericht zu meinem München-Frankfurt-Trip mit Smutje zu verfassen gedenke.
Der wird aber ein kleines Weilchen dauern. Mit Chance kann ich morgen mit dem Schreiben loslegen.

Zu Deinen Anmerkungen:

The River wurde in München gespielt, daher überhaupt kein Problem, dass es durch Point Blank ausgetauscht wurde.
Ein von mir erstmals live gehörter Klassiker - wo Du mangelnde Livetauglichkeit siehst, ist mir schleierhaft.
Auch das Detroit Medley, No Surrender und Spirit In The Night kamen am Tag zuvor.
Also völlig in Ordnung, dass sie in Frankfurt ersetzt wurden, No Surrender beispielsweise durch das immer wieder gern gehörte The Ties That Bind, Spirit In The Night durch Hungry Heart und das Detroit Medley durch Bobby Jean.
Vier Klassiker wurden durch vier Klassiker ausgetauscht. Wo ist Dein Problem?
Ach so, du wolltest acht Klassiker und dafür vier seltene Perlen weniger hören.
Nix für ungut: Ist das nicht Jammern auf hohem Niveau, zumal Du selbst zugibst, das beste Konzert Deines Lebens erlebt zu haben?

Wenn ich richtig informiert bin, waren es vier Titel der aktuellen CD.
Da es das Album ist, das betourt wird, ist ein Siebtel wohl kaum des Guten zu viel.

Wer sich für viel Geld eine Konzertkarte kauft, erwirbt damit nicht automatisch das Recht, die Setlist zu bekommen, die er sich wünscht. Wer ins Stadion gegangen ist, weil er den Song Born In The USA kennt und ihn zu hören erwartet und der Boss ja ein Superstar ist, soll akzeptieren, was er zu hören bekommt und sich ansonsten gehackt legen. Das gilt ebenso für die 2.500 Hardcorefans.

Mein Fazit zu Deiner Konzertrezension: Natürlich hätte man (also Bruce Springsteen) es anders machen können.
Wir sind deshalb Fans, weil er es fast jeden Abend anders macht!

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 16:46 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007 22:20
Beiträge: 185
Wohnort: Bremen
Kotelette hat geschrieben:
Wir sind deshalb Fans, weil er es fast jeden Abend anders macht!


schön gesagt :-)

_________________
Then I got Mary pregnant
and man that was all she wrote...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 16:56 

Registriert: 28.06.2009 17:16
Beiträge: 4
Stimmt es waren sogar ganze 4 Songs aus dem neuen Album. An den meisten anderen Orten dieser Tour waren es weniger, wie schade. Das mit dem tauschen der Lieder versehe ich nicht ganz. Das hört sich ja so an als müsste man in München gewesen sein, oder bei allen anderen Vorgänger-Konzerten um das Fehlen der Klassiker zu verschmerzen und sich über die Perlen zu freuen.
Ich meinte ja nur das bei 28 Songs mehr drin gewesen wäre und man tatsächlich auf einiges verzichten könnte.Bzw. im Nachhinein meiner Meinung nach einiges gefehlt hat. Und ich kann mir vorstellen, wenn mehr "Mainstream" gespielt worden wäre(ich meine wirklich nicht BITUSA), wäre das Konzert doch trotzdem voller Lob von allen Seiten gewesen...oder irre ich da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
@kai-mp: Es ist nun mal völlig ausgeschlossen, es 60.000 Menschen recht zu machen.
Klar, ebenso ausgeschlossen, es in einem Clubkonzert 300 oder 1.500 Menschen recht zu machen.

Ich hätte auch auf einige Songs verzichten können (zweimal The Rising und zweimal WOAD bei meinem Trip ist je zweimal zu viel),
aber das mindert nicht mein Erlebnis. Deins ja zum Glück auch nicht.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:02 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 07.02.2009 01:37
Beiträge: 63
kai-mp hat geschrieben:
Bzw. im Nachhinein meiner Meinung nach einiges gefehlt hat.


Mein absoluter Traum - "Chimes of freedom" live, wird wohl noch warten müssen.

Aber der Boss gehört ja noch lange nicht zum alten Eisen - ich werde es schon noch erleben.

In 10 Jahren vielleicht ? Dann bin ich 56 und Bruce 69 - das passt dann schon... :lol:

_________________
1988 Bremen
1996 Hamburg (solo acoustic)
1999 Berlin
2003 Hamburg
2008 Hamburg
2009 Frankfurt

to be continued....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:19 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 07.02.2009 01:37
Beiträge: 63
Eine wirklich schöne Konzertkritik....

http://tinyurl.com/kvxe8l

Zitat "Es wird so lange Rock'n'Roll gespielt, bis der Boss kaputt ist und auch der letzte kapiert hat, was ein Mensch leisten kann, wenn er mit Leidenschaft und Menschenfreude bei der Sache ist, kurz: wenn der Wahnsinn Methode bekommt, mit dem allein die Welt zu verändern ist."

Danke FAZ, schön formuliert.

_________________
1988 Bremen
1996 Hamburg (solo acoustic)
1999 Berlin
2003 Hamburg
2008 Hamburg
2009 Frankfurt

to be continued....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:19 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2003 12:08
Beiträge: 74
Wohnort: Pinneberg
Geschlecht: Männlich
@Themenstarter:
Irgendwie widersprichst Du Dich, oder hab ichs falsch verstanden ?
Die Stimmung & Konzert waren besser als Hamburg 2008 und trotzdem gabs genug Songs zum wegnicken oder Bierholen ?

Und so eine super- weil auch überraschende Setlist als Frechheit abzustempeln, ist selbst frech.
Es sind die Wenigsten, die das Greatest Hits Album, sowie die BITUSA Songs komplett live hören/sehen wollen.


Das einzige, was mich allerdings stört, dass Bruce nun fast ständig mit Badlands beginnt, ein Song, den er sowieso jedes Mal spielt und genauso
Dancing in the dark. Die beiden SOngs wären mal aus der "Standartliste" heraus zu nehmen.

Aber für mich wars trotzdem das beste Konzert bisher, von über 20.

_________________
Cu,
MI

Deutschland, Portugal 3 zu 2 ? Unglaublich !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:24 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 20:03
Beiträge: 502
@kai

grade läuft "dein" Point Blank von gestern auf Sirious...
Unglaublich wars !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Offenbach´99_______Köln´07_________Rom´09_________Triest´12_________Mailand ´13___Zürich´16
Gelsenkirchen´03____Düsseldorf´08___Udine´09_________Wien´12_________München´13___Paris´23
Ludwigshafen´03____Hamburg´08_____Frankfurt´12_____Oslo ´13 _________Paris´13_____Paris´23
Paris´03___________Barcelona´08____Köln´12___________Oslo ´13 _________Leipzig´13___Hockenheim´23
Frankfurt´05_______München´09_____San Sebastian´12____Stockholm ´13____Mailand ´16___München´23
Köln´06___________Frankfurt´09_____Mailand´12_________Stockholm´13____Mailand ´16
Mannheim´07_______Dublin´09_______Florenz´12__________ Padova´13______Berlin´16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Stadion im Wald hat gekocht
BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:29 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2009 17:52
Beiträge: 33
Tag 1 nach meinem ersten Konzert:

Es war richtig geil! Wie gut, dass Bruce gewartet hat, bis wir da waren.
Zugegebenermaßen kannte ich nicht alle Lieder, aber das is auch nicht schlimm, ich hab da bestimmt noch was nachzuholen. Klar, gäbs einige Lieder dich ich persönlich gern gehört hätte, z.B. Radio Nowhere. Aber die Stimmung und die Show (nicht nur von Bruce, sondern von der ganzen Band) waren trotzdem großartig. Und was will ich mich beschweren, schließlich hat er mein Lied gespielt: Waitin On A Sanni Day! :wink:
Die Anreise war nicht wirklich toll, besonders der Stau in Frankfurt war ziemlich ätzend und von der Organisation dort war ich auch nicht wirklich begeistert, aber da muss man dann halt ma durch. Ich werd nur das Gute behalten!

_________________
"... waitin' on a sunny day
gonna chase the clouds away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de