Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 15:50 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2007 15:40
Beiträge: 210
Wohnort: W-Town
Hi ihr alle,

hier kommt ein kleiner Bericht über das Konzert am 8. November im Madison Square Garden.

Vorneweg und hintendran hatten meine Liebste und ich einen Kurztrip vom 5. bis 9. November gebastelt, proppenvoll mit allem, was man dort als Tourist so anstellt – mit dem Konzert am Sonntagabend als Höhepunkt. In weiser Voraussicht haben wir bereits nach der Besteigung des Empire State Buildings am Freitag die Karten abgeholt – am Sonntagabend war am Will Call Schalter dann doch etwas viel Andrang. Da wir Sitzplatzkarten hatten (Sektion 301), hatten wir auch entsprechend viel Zeit, um in aller Ruhe zur Arena zu schlendern, festzustellen, dass es so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, und dann unsere Plätze zu finden. Das war dann auch das einzig Negative an diesem an Positivem so reichen Abend: Die Plätze im MSG sind nur für Menschen Marke Winzigheimer gemacht :) , unsereiner (1,92 m) hatte die Knie an den Ohren. Was aber eh wurscht war, weil wir fast die ganze Zeit gestanden haben. Amüsiert ließ sich dann auch beobachten, dass die werten New Yorker für einen Konzertbesuch scheinbar eine ganze menge Futter brauchen. Der ganze Block maufelte Nachos oder Popcorn und schlürfte Getränke – natürlich in Super-Size. Da will man natürlich nicht gleich auffallen, also gab’s ein Bier im Riesen-Eimer. Die erste Frage, die sich stellte, war dann auch: Wie wollen die alle nachher aufstehen mit ihrem ganzen Futter-Kram auf den Knien. Und so war’s dann auch: Als um kurz nach halb neun „good evening new york city“ durch die Boxen donnerte, standen etwa 19800 Leute auf – nur der geneigte Block 301 blieb in Gänze sitzen. Ganz großes Kino. Hinter uns saß eine Famile, Vater, Mutter und zwei Kinder im Alter von etwa 8, 9 Jahren. Die Kiddies schauten die ganze Zeit aus der Wäsche, als hätte man ihnen Prügel angedroht und die Playstation geklaut. Die Mama hat dann später mit den beiden getanzt, was aber nichts am Gesichtsausdruck der Pimpfe änderte. Im Laufe des Konzertes standen dann alle irgendwann mal auf, bis auf das Pärchen (35, Valium?) neben uns. Die blieben eisenhart die ganze Zeit sitzen ohne auch nur einmal zu klatschen.

Und dann war’s soweit, lights out… Wrecking Ball als Opener funktioniert ganz gut, es dauert halt ein Momentchen, bis das Lied in Gang kommt. Nach einer kurzen Ansprache, in der Bruce sicherstellte, dass es sich bei diesem Abend um eine wirklich einmalige Angelegenheit handelt, dann „The ties that bind“ – inzwschen stand auch Block 301, bis auf die zwei Valiums – und ab ging die Luzie. Der Sound war übrigens echt spitze, kristallklar, die Instrumente gut zu unterscheiden, nicht zu laut und nicht zu leise. Und das fast am anderen Ende der Halle. Die erste „River“-Scheibe ist ja etwas rocklastiger als die zweite, aber selbst bei den drei Schlussballaden hintereinander war die Stimmung super – den Liedern angemessen, aber nicht träge oder sonst was. Was wohl daran lag, dass Bruce an diesem Abend extrem gut bei Stimme war – Drive all Night war ein Traum, Wreck on the Highway und Stolen Car auch. Die ganzen Schlachtrösser, die er öfters spielt (Hungry Heart – mit Gang durch’s Publikum und anschließendem auf die Bühne zurücktragen - , Out in the street, Cadillac Ranch) hatten an diesem milden New York Abend noch mehr Dampf als sonst, und die Puffbeleuchtung zu I wanna marry you war doch auch hübsch anzusehen. Die Post-River Songs knallten dann auch einer nach dem anderen – Seven nights to rock brachte den MSG zum beben – und Sweet soul music rockte das Haus, und Hih´gher and Higher als Abschluss: was will man mehr. Nach drei Stunden, die sich leider nur wie eine angefühlt haben, war der Zauber rum – leider, leider, leider.

Das war eine Jahrhundert-Show und ich bin heilfroh, dass unser erstes Amerika-Konzert gleich dieses war. Einfach nur WOW!!!!! Und selbst die Valiums haben am Ende dann doch wenigstens ein Lächeln hinbekommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 15:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Schöner Bericht
Danke :D

Übrigens soll es auch Menschen geben, die eine Bruce Springsteen Show im Sitzen genießen und nicht von vorne bis hinten herumhüpfen und Stimmung machen. ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 16:01 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2007 15:40
Beiträge: 210
Wohnort: W-Town
...das stimmt, aber die Zwei wären auch auf einer Beerdigung nicht weiter aufgefallen :D Doch wenn sie trotzdem Spaß hatten - umso besser :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 16:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
ich kann dein Valium-Pärchen vielleicht toppen ... am Samstag hatte ich hinter mir einen Spezialisten der mich schon vor dem Konzert anschnauzte daß ich mich gefälligst hinsetzen solle ... leider standen die zwei Mädls vor mir die ganze Zeit, sodaß ich auch stehen mußte :twisted: ... als ich mich mal umdrehte war der Spezialist weg (er und seine Frau waren wohl mit einer unterwegs, die wußte daß Sitzen bei Konzerten eher keine Option is ... die hatte ihm das auch schon am Beginn gesagt ... bei deren Nachfrage an die Spezialisten-Frau nach dem Konzert ob der Spezialist wohl ok sei, bekam ich ganz böse Blicke und eine geseufzte Ansage daß es halt doch blöd sei wenn man den Platz verlassen muß weil einem Leute die Sicht verstellen)

Sonntag waren dann 300er Plätze angesagt ... hinter mir diesmal keine Probleme, aber das Mädl Anfang 20 vor mir guckte die erste Hälfte gelangweilt und verschlief die zweite dann gepflegt ... wtf?

aber alles in allem fand ich die Stimmung an beiden Abenden sehr gut ... ein guter Teil der Halle stand sogar bei den langsamen Liedern, so ziemlich alles bei der Krachern


Zuletzt geändert von silvery am 11.11.2009 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 18:42 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Ich habe (fast) durchweg positive Erfahrungen bei den Sitzplätzen gemacht. Am ersten Tag waren die Leute sogar richtig klasse. Durchweg gestanden. Einzige Negativerfahrung - ich würde denen die "Schwarzbeeren" wegnehmen. Das kann einen schon nerven, wenn man sich stören lässt :wink:.

Am 2. Tag war das Publikum in meiner Ecke durchweg etwas älter. Die sind im Großen und Ganzen sitzengeblieben. Ich durfte aber stehen und tanzen und es hat keinen gestört.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 19:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
keine Sorge ... von sowas laß ich mir sicher kein Konzert verderben ... notfalls hätte ich mir irgendwo anders ein Plätzchen gesucht ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MSG 8. November - Konzertbericht
BeitragVerfasst: 11.11.2009 19:58 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Valium-Pärchen hatte ich auch mal und zwar 2007 in Mannheim. Mein erstes und einziges Mal in Europa, dass ich Sitzplätze hatte. Ich habe mich dann so über die zwei geärgert, dass ich das Konzert dann gar nicht mehr genießen konnte.

Ich habe mir geschworen, dass mir das nicht mehr passiert und das wird es auch nicht.

Ich hatte am 08.11. auch noch ein nettes Erlebnis. Eine Reihe vor mir "saß" ein durchaus älterer Ami. Der hatte ähnlich viel Spaß wie ich. Also singen, tanzen, hopsen. Alles inclusive. Irgendwann hat er sich umgedreht und mir zugewinkt. Später hat er sich einen anderen Platz gesucht. Vorher hat er sich noch von mir per High 5 verabschiedet. Fand ich echt nett.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de